• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Das Vorbild hat keine DampflokradsĂ€tze 😉
Er hat das Haar gefunden! Juhu!
HÀtte ich mir die Lok selber geschnitzt. @Carsten , was hÀtte ich als RadsÀtze verwendet? Vielleicht kommst Du ja selber drauf.
Und nun? Macht Euch das jetzt krank, oder was?
Übrigens verwendeten die Lokbauer damals im wesentlich konstruktive Elemente aus dem Dampflokbau. Die E77/E91 stehen nebst der E75 am Ende des Entwicklungsweges der E-Loks mit Stangenantrieb. Passt schon.
Helge

@tt-tappa einfach mal die Zahnstocher der RÀder zÀhlen. Die Anzahl weicht etwas ab. Man merkt es als Nicht-Eisenbahner wirklich nicht.
Woher willst Du wissen, dass ich "Nicht-Eisenbahner" bin? Man kann es ĂŒbertreiben. Wieso kommt die Diskussion erst jetzt auf? Nach etwa 1450 Kommentaren? Man kann sich das Leben schon schwer machen, oder?

Verstehe ich das richtig? Jetzt wird hier ellenlang ein Ratespiel veranstaltet, weil das Modell eine Speiche weniger hat als das Original?

Na das geht ja jetzt gar nicht. Jetzt, wo es mir gezeigt wurde, was da falsch ist, will ich sie nicht mehr. Wie kann man die Anzahl der Speichen so vernachlĂ€ssigen? Bei dem Geld, was man dafĂŒr bezahlt, muss sowas drin sein. :ironie:

[...] Wie kann man die Anzahl der Speichen so vernachlÀssigen? [...]
Ich werde wohl den ModellEisenBahner abbestellen. Was nĂŒtzt mir ein Testbericht, der die RĂ€der unter die Lupe nimmt und als Ergebnis die Feinheit der Speichen belobhudelt, aber deren Anzahl nicht prĂŒft.

ModellEisenBahner 10/2022 S. 62 f. schrieb:
[...] ein Glanzlicht sind die RĂ€der mit sehr feinen Speichen. [...]

Das Lob ĂŒber die RadsĂ€tze, hat die Tillig Lok verdient.
Da nur 14 Speichen vorhanden sind und man damit 2 pro Rad gespart hat (Vergleich Original ) kann man sie auch feiner und mit entsprechenden Abstand darstellen.

HĂ€tte Tillig sie mit 16 Speichen ausgestattet, wĂ€re wieder ein Shitstorm aufgekommen warum Tillig immer noch so HĂ€ssliche massiven RadsĂ€tze produziert. ( unzĂ€hlige Diskussion bei den Dampfloks und als Tillig die BR03 mir ĂŒberarbeitet RadsĂ€tzen angekĂŒndigt hat, war das Thema Speichen-Anzahl und FiligranitĂ€t Tagesordnungspunkt 1.)

Das Thema Speichen, E77 wurde weder bei der EPIII Lok, noch EPII bzw. EPI thematisiert und wenn ja, wurde das fĂŒr nicht „voll“ genommen. Da ansonsten die Konstruktion und FiligranitĂ€t, Tillig‘s AnsprĂŒche völlig sprengt.

Gruss Daniel.

P.S die Anzahl Speichen, der VorlÀufer passen.
Die zwei fehlenden Speichen pro Treibrad fallen nicht auf, da die Treibstanden dies eh verdecken

Ich hatte meine Lok gestern auch bekommen, nach dem Hinweis auf die RĂ€der habe ich als erstes mal die Radreifen ĂŒberprĂŒft.
Der Druck stimmt ĂŒberhaupt nicht.
Es mĂŒsste zwischen 8 und 9 bar sein.
Wie kann man so etwas nicht beachten?

Lok geht natĂŒrlich zurĂŒck, so ein Pfusch...

Auf jeden Fall ist es eine weitere aTTraktive Variante dieser faszinierenden Altbau E-Lok.
Die Museumslok mit den wieder verbauten ÜbergĂ€ngen, dem roten Fahrwerk (Radsterne, Blindwelle) und mit den großen Loklaternen gefĂ€llt mir ausgesprochen gut und wird definitiv auch zu mir finden.
Bin ehrlich gesagt noch hin und her gerissen ob ich mir diese Variante fĂŒr die Epoche 6 zulege oder auf eine AusfĂŒhrung als Museumslok der DR in Epoche 4 warte, welche laut Tillig auch kommen soll - zwar nicht gleich aber sie soll.

So, nun braucht es als schickes AnhĂ€ngsel fĂŒr "Museums-Elli" eigentlich noch den "Zwickauer Traditionszug".
Wer traut sich?

Ich hatte meine Lok gestern auch bekommen, nach dem Hinweis auf die RĂ€der habe ich als erstes mal die Radreifen ĂŒberprĂŒft.
Der Druck stimmt ĂŒberhaupt nicht.
Es mĂŒsste zwischen 8 und 9 bar sein.
Wie kann man so etwas nicht beachten?

Lok geht natĂŒrlich zurĂŒck, so ein Pfusch...
Ist wenigens noch ordentlich Profil drauf? :grinwech:

So, nun braucht es als schickes AnhĂ€ngsel fĂŒr "Museums-Elli" eigentlich noch den "Zwickauer Traditionszug".
Auch...
Das schöne an der Variante ist ja, dass man da so ziemlich alles ranhÀngen kann. Vom VVO-Dosto bis zum ITL-Tds-Zug. Und noch viele mehr.

Wobei der Zwickauer Traditionszug angenehme Erinnerungen weckt. Sicherlich nicht nur bei mir. Im VVO-Doppelstockzug hab ich mich von ELLI aber auch schon durch die Gegend zuckeln lassen, die Fahrkarte kommt jetzt gleich in die Schachtel von ELLI. Nun fehlt mir noch eine Dresdner S-Bahn-Lady (ELLI, Lady, ...heute hab ichs mit den Damen...:cool:).
Helge

Übrigens, im Beitrag #272 wĂ€re fĂŒr die SpeichenfĂŒchse die Chance gewesen, bereits mit den weitere BeitrĂ€ge vorher abgebildeten Mustern, die Zahl der Speichen mit dem Zahnstocher zu zĂ€hlen. Eigentlich hĂ€tte da im Beitrag 273 bereits ein vernichtendes Urteil ĂŒber das geplante Modell fĂ€llen mĂŒssen. Nee. Da wurde gezankt und gestritten, waren die RĂ€der rot in den fĂŒnziger/sechziger Jahren oder waren sie schwarz?
Sind jetzt schon ĂŒber 4 1/2 Jahre her, habt Ihr alle schon vergessen. Jetzt plötzlich fĂ€llt es Euch auf?
Entschuldigt, ich kann nachtragend sein. Diese Kritik dĂŒrft Ihr nun ertragen.
Ich vergnĂŒge mich weiter mit ELLI.
Helge

Och, nun war grad so schön ein bissl Gras drĂŒber gewachsen.

@Karl-Georg
Der Packwagen wĂ€re Freelance. Das Vorbild vom "Zwickauer" ist eine kĂŒrzere Bauart.
Den Speisewagen gab / gibt es als Bausatz von S. Horn.
Da glaube ich auch nicht so recht dran, daß da zeitnah was großserielles aus Sebnitz kommt.
Die Sitzwagen wÀren mal eine sinnvolle Bedruckungsvariante der Eilzugwagen im Sortiment von Tillig. Vielleicht kommt da ja im Zuge der Altbau - 03 was als Einmalauflage.
ZurĂŒck zur "Elli".

Der Speisewagen kam ja ohnehin erst spĂ€ter zum Zwickauer Traditionszug. Man könnte ihn also auch ohne machen. Wie es beim Packwagen aussieht, weiß ich jetzt aber nicht. Tillig hat ja zwei davon. Den alten aus BTTB-Zeiten und den neu konstruierten.

ZurĂŒck
Oben