• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Doppelseitiges Klebeband kann man ohne Rückstände entfernen. Und die Nutzung dessen gilt auch als geklebt.

Im Online PDF steht die 66057. Siehe Anhang.
Verstehe, also muss ich als Kunde nun jedes Mal erst die beiliegende Anleitung zur Lok und die online miteinander vergleichen um herauszufinden, was bei beiden anders ist...
... und wer verrät mir dann, welche Version der unterschiedlichen Anleitungen die richtige für mein Modell ist? 🙄

Lautsprecher gehören immer eingeklebt oder legst du die einfach nur in dein Modell? 🤣 Das ist Murx!
In der Welt von Tillig oder bei dir vielleicht, aber in einer nicht vermurxten Modellbahnwelt kann der Kunde sich das beste Produkt mit fertiger Schallkapsel selbst auswählen und muss seine Modelle nicht mit iwelchen Klebelösungen sinnleer verbasteln! 😤

Was ist denn eine nicht vermurxte Modellbahnwelt 😏 ?
Wenn ich hier so lese scheint es auch durchaus Leute zu geben, die mit den Gegebenheiten und Anleitungen rund um den Soundeinbau bei der Elli lösungsorientiert zum Ziel gekommen sind.
Tja, geht nicht gibt's nicht - vielleicht muss man einfach nur wollen.

Ansonsten - ach wie entspannt ist Modellbahn "unplugged" mit dem unverwechselbaren entspannenden Sound über die Gleise fahrender Züge.
Für mich zumindest.

@Phil
Wo wir gerade beim Sound sind - auch bei kontroverser Diskussion macht der Ton die Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Elli ist da, wegen Deiner Aussage gekauft, Du hast absolut recht - eine Schau.
Das Stangenschauspiel bei einer Dampflok wäre wohl nur bei der BR 96 so möglich?
Ihr und Eure Baureihe 96. Nimm eine Kreuzspinne, da haste es auch. ;)

Um dann einen Schreikrampf zu bekommen wenn der Resonanzkörper am doppelseitigen Klebeband "kleben" bleibt - ja nee ist klar. :wall:
Also ich weiß nicht ob du dich mal ein bisschen mit Tontechnik beschäftigt hast, ich schon, habe schon ganz andere Anlagen gebaut als diese kleinen Schreihälze. Fakt ist eins, wer will das es nicht kreischt schnarrt oder sonst irgendwas braucht eine schalldichte Verbindung zwischen Lautsprecher und Gehäuse. Hat man das nicht, gibt es einen Akkustischen Kurzschluss, sprich die tiefen Frequenzen sind beim Teufel! Neben diesem Effekt ist es wichtig für einen vernünftigen Klang zu wissen, dass diese Lautsprecher darauf konzipiert sind Klang über Vergrößerung der Schallflache zu erzeugen, sprich die "Vibrationen" werden übertragen und das mitschwingende Bauteil erzeugt zusätzlich Schall.
Basierend darauf erklärst du mir jetzt was daran falsch ist, den Lautsprecher ins Zinkgewicht einzukleben, und ja das geht auch mit doppelseitigen Klebeband ala ESU.

Zurück
Oben