• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Meine Lok ist gestern auch angekommen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Lok näher zu betrachten und einzufahren. Dies wird dieses WE geschehen.

MfG

Peter
 

@Mr. X

Wenn du das scheinbar so genau weist, dann spuck doch mal den eigentlichen Hersteller aus. Das würde nicht nur mich interessieren. Die Nummer ist doch völlig egal und kann beliebig gwählt werden. Ich möchte auch wissen, warum gerade Tillig sowas nicht zustande kommt. Da sitzen wohl lauter Diletanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja auch analog. Die Lok verhält sich, wie Du sie steuerst. Am plötzlichen Halt ist beim analogen Fahren der Lokführer schuld. :)
Ganz wie im Original. In den meisten Fällen ist die vorm Fahrpult sitzende analoge Person verantwortlich :D
 
Auch von Rene Köppe gibt es inzwischen ein E 77 - Video auf YT zu sehen:

----->

Viel Spaß beim Ansehen.
 
Hallo @TBauer3172 und alle anderen!
Meine E 77 ist da! Eine wirklich geniale Lok!
Ich habe auch einen N45-18 verbaut und gemerkt, daß trotz SUSI-Aktivierung nicht alles so ohne weiteres klappt. Und wenn das 1-Laternen-Rangierlicht evtl. funktioniert, dann leider erst einmal richtungsabhängig! Auch Ausgänge C und D hat Tillig anders angebunden.

Ich habe aber für alle E77-Besitzer mit N45-18-Decoder eine prima Lösung gefunden, ohne in die Bänke gehen zu müssen. Dabei habe ich sogar 2 verschiedene Rangierlichtvarianten - bds. Spitzenlicht oder bds. je 1 Laterne. Ohne weitere Erklärungen stelle ich hier meine Programmierung vor und was dann ihr Ergebnis ist:

CV56 = 6 zur Aktivierung von SUSI
CV35 = 12, CV51 = 64, CV52 =32
CV36 = 0
CV37 = 3
CV58 = 136
CV57 = 67

Ergebnis:
F0 = fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht (wie gehabt)
F1 = fahrtrichtungsabhängiges Schlußlicht
F0 + F1 = fahrtrichtungsabhängig Spitzenlicht undd Schlußlicht
F2 = alleine geschaltet erst einmal ohne Funktion
F3 = Spitzenlicht bds. als Rangierlicht
F3 + F2 = bds. 1 Laterne als Rangierlicht
F4 = Rangiergang und ausgeschaltete Verzögerungen
F4 + F0 = Rangiergang + bds. Spitzenlicht als Rangierlicht
F4 + F0 + F2 = Rangiergang + bds. 1 Laterne als Rangierlicht
F5 = Führerstandsbeleuchtung vorn
F6 = Führerstandsbeleuchtung hinten

F0 + F2 = 1 Laterne als Rangierlicht, aber leider nur richtungsabhängig ===> so nicht sinnvoll

Ich hoffe, ich habe mich hier nicht vertippt.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Vielen Dank Holger, mit deinen Einstellungen hast du einen TT Bahner Glücklich gemacht! 👍
 
@TT-QLB
Nun,wenn ich mir das schöne YouTube Video vom Fotogüterzug mit "Schwungrad-Elli" zwischen Köthen und Dessau wars glaub ich anschaue und den Orginalsound mit dem vom Modell vergleiche - naja, schön ist anders.
Gerade die Passage "auf freier Strecke" klingt eher nach schlechtem Dampfloksound als nach E-Lok. Das hat mit "Elli on Stage" nicht viel gemein.


Eines zeigt das Video vom Vorbild aber auch, ganz so ein Leisetreter ist Elli auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine gelungene Lok, bei der mir persönlich auch die Farbe gefällt.
Wenn T nun woanders planen und produzieren lässt und so etwas dabei heraus kommt, soll es mir Recht sein.

Sind wahrscheinlich Geschäftsgeheimnisse...zu Recht.
 
Und das Piko`s BR83 ein ähnliches Verpackungsinnleben hat, sollte bei aller Spekulation nicht unerwähnt bleiben.
Leute, macht euch doch die Köpfe nicht heiss (Verschwörungstheoretiker gibt es doch schon genug auf der Welt).
Tilligs E77 ist ein ausgezeichnetes Modell geworden und alles andere ist doch schnurzpiepeegal.
Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin nun auch Besitzer der E77 und muss sagen, echt ein top Modell. Ich fahre analog und selbst da sind es fantastische Fahreigenschaften, da hat sich das warten doch gelohnt. Ja auch mich machte die Verpackung etwas stutzig, sieht nach Piko oder Arnold aus. Aber das ein Hersteller bei einen anderen produzieren lässt ist ja nichts neues. Ich denke da mal u.a. an die 211 und 242 von BTTB, die wurden auch von Gützold gefertigt.
Jedenfalls ist es ein sehr schönes Modell geworden und das zählt doch.
Gruß Tilo
 
Zurück
Oben