• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR81/92

Balu2006

Gesperrt
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,zwei Fragen
-ich habe je eine Tillig BR81/92 mit dem fünfpol Motor, die Loks fahren
ja ganz gut nur mich Stört das sie nach einigen Sekunden schneller
werden.
Kann es seindas es an dem verbautem Widerstand liegt der sich
erwärmt? ( ist bei beiden Loks ), kann ich diesen nicht einfach raus
schmeißen und durch eine 9V Zehnerdiode ersetzen?
- kann mir jemand weiterhelfen was in der Roco BR 44 für ein Motor
verbaut wurde oder was man für einen alternativ Motor einbauen
kann?

Grüsse Balu2006
 
Gut das du es ansprichst , da war doch was .
Ich habe auch so eine 92´er aus dem SM - Startset mit 6 poliger Steckschnittstelle und neuen Motor .
Der Händler bei dem ich im nachhinein einen 6 poligen , steckbaren Kühn N025 gekauft habe meinte zu mir das es mal eine Serie gab wo Tillig die falschen Wiederstände eingebaut hat . Welcher aber der falsche ist ?
Meiner ist ein hellgrüner , dickerer mit 27 Ohm ( rot , lila, schwarz , gold ) .

Wenn ich es richtig in Errinnerung habe meinte der Händler damals der falsche Wiederstand müsste ausgelötet werden damit der Decoder nicht beschädigt wird . Der richtige könnte jedoch drin bleiben .
Welche jetzt aber falsch oder richtig ist ???? Keine Ahnung .

Digital fährt meine gut . Zumindest beim Testen nach dem Decodereinbau .
Langzeittest konnte ich bisher mangels Zeit nicht durchführen .
 
Wenn der Widerstand zu heiß wird ( es sind da 9V-Motoren verbaut ), kann man ganz einfach CV#5 auf <150 einstellen und diesen entfernen. Das gilt jetzt für eine Digitalamplitude von ~15V, wie sie bei TT/H0 üblich ist.
 
das es 9 Volt Motoren sind ist gut zu wissen, leider fahre ich im Moment noch nicht Digital.
Dann werde ich mir wohl oder Übel eine andere Lösung suchen müssen
 
Hallo Balu,

ich hab zum großen Teil die Komponenten aus der BR92 (Motor, DSS usw.) damals in meiner Dampfspeicherlok verbaut.
Der Widerstand ist bei mir auch gleich mal mit raus geflogen, dafür hab ich die Digitalbremse gezogen!
Bei mir steht dort in CV#5 sogar nur der Wert 70, mit Lenzschem silber Decoder.
Funzt bis heute prima und ich hab keinerlei Probleme!

Grüße Neo
 
Motor BR 92

Hallo,

bei meiner BR92 (aus SM-Startset mit neuem Motor) hat sich der Motor verabschiedet. Er dreht sich zwar noch, aber er wird schon bei geringer Spannung/Drehzahl so heiß, dass man ihn kaum mehr anfassen kann.
Im Moment gibt es ihn nicht als Ersatzteil. Gibt es vielleicht einen anderen Motor, der da rein passt?
 
Wenn es gar keinen anderen Motor gibt, paßt letztlich auch der Rundmotor mit entsprechender Ritzelwelle.
Denn der Rest des Antriebs vom Zwischenritzel bis zum Rad wurde nicht geändert.
Gut, nicht unbedingt ein Fortschritt, aber m.E. zumindest besser als die eckigen Motoren der "Zwischenphase".

MfG
 
Kann man eigentlich (wenn man schon den rechteck-Motor drin hat) den Motor gegen einen Mashima tauschen?
 
Zurück
Oben