• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR38 mit Next18

Leider habe ich erst später erfahren, das es den gibt und da hatte ich den ESU schon gekauft.
Im Grunde wär das alles keine Problem, wenn die Anleitung ordentlich ausgeführt wär und alle Daten vorhanden.
Ich habe mir jetzt mal die Software für den ESU Programmer runtergeladen und will ihn mal installieren.
Vielleicht kann ich ja dort was finden, das mir weiter hilft.

Grüße Torsten.
 
ESU 50321 passt prima

Hallo zusammen,

es hatte mich schon seit einiger Zeit mal gereizt, meine BR38 von Tillig mit Sound auszurüsten. Vor kurzem habe ich dann den (neuen?) Lautsprecher 50321 von ESU entdeckt. Den kann man mit verschieden grossen Resonanzkörpern zusammenkleben. Die Variante mit dem höheren Rahmen passt perfekt in die Aussparung des Gewichtes. Nur Abknipsen der Federkontakte und leichtes Abschleifen der oberen Kanten an der Lautsprecherbox war notwendig.
Einbau erfolgt wie in #14 beschrieben, aber es ist einfacher erst die Schraube unter dem Gewicht zu lösen und dann nicht das ganze Führerstandsgehäuse entfernen, sondern nur die Amaturen-Imitation, das reicht aus, um das Gewicht nach hinten herauszuziehen.
Als Dekoder habe ich den SD18A von D&H eingesetzt.
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, bin vom Sound aber sehr überzeugt. Nette Spielerei zum Spass der ganzen Familie.
Falls jemand Bedarf hat, kann ich die CV Änderungen gerne verschicken.

Grüsse,
Rolf
 

Anhänge

  • LautsprEsu50321.jpg
    LautsprEsu50321.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 386
  • LautsprBr38.jpg
    LautsprBr38.jpg
    66 KB · Aufrufe: 379
Hallo,

ich hole das Thema aus der Versenkung. Hat jemand das Clubmodell mit Wannentender schon digitalisiert. Ist hier tatsächlich auch die Next 18 Schnittstelle vorhanden? Danke.

kalle
 
Ist hier tatsächlich auch die Next 18 Schnittstelle vorhanden?

kalle

Dann beantworte ich meine Frage mal selber. Ja, es ist Next 18. Ich war etwas irritiert, da ich davon ausgegangen bin, dass die Schnittstelle im Tender ist. Na und beim Wannentender gibt es ja nach meinem Kenntnisstand keine N18 Schnittstelle. Die BR38 hat Ihre Schnittstelle aber im Kessel auf der Lokplatine. Somit geklärt.

VG
kalle
 
Ich habe nun auch mal eine Frage zur BR38 von Tillig und die Aufrüstung mit Sound.
Da ich das Modell sehr toll finde, wollte ich nun Sound nachrüsten. Noch ist sie analog. Es wird auch nach jetzigem Stand das einzige Modell mit Sound bleiben.
Hat sich in der Zwischenzeit ein Decoder heraus kristallisiert, welcher „am besten“ ist?
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise und vielleicht auch Bezugsquellen.
Grüße Bernd
 
Ja, Zimo mit Henningsound ist immer erste Wahl, zumindest bei mir. Du bestellst dir den fertig bespielt beim Herrn Henning. Selber aufspielbar ist der von Henning nicht. Wenn du ne Hörprobe, bzw kleines Video haben willst, per Pn melden. Achso, es gibt auch den Gieslsound für die 38. Passen tut der MX658
 
Ich habe nun auch mal eine Frage zur BR38 von Tillig und die Aufrüstung mit Sound.
Da ich das Modell sehr toll finde, wollte ich nun Sound nachrüsten. Noch ist sie analog. Es wird auch nach jetzigem Stand das einzige Modell mit Sound bleiben.
Hat sich in der Zwischenzeit ein Decoder heraus kristallisiert, welcher „am besten“ ist?
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise und vielleicht auch Bezugsquellen.
Grüße Bernd

Hallo Bernd,
ich würde dir den Next 18 Decoder von D & H empfehlen und den Sound von LeoSoundLab und den LS 15x11 mit passender Schallbox dazu.
Damit bist top aufgestellt.
Und wenn du schon dabei bist die Lok eh auseinander zubauen, dann verpasst du ihr auch gleich Führerstandslicht und Fahrwerksbeleuchtung, denn die P8 ist die einzigste Lok, die bei der Next Schnittstelle einen Lötpad auf der Platine hat, wo man an den FAs 1 was anlöten kann und sie hat auch noch den FAs 2 in den Tender geführt und dort auf der Platine auch noch einen Lötpunkte.
Viel Spaß beim Digitalisieren.

Torsten
 
@ Namensvetter
Den D&H hatte ich auch zuerst drin, glaub mir, es sind Welten die die beiden Sounds trennen Henning und LeoSoundLab. Schon allein eine Rangierfahrt ist ganz anders. Aber jeder soll das rein machen was ihm gefällt. Jetzt 3 Antworten, 3 Meinungen.
 
Ja Namensbruder, ich würde dir normalerweise völlig und ohne darüber nach zudenken Recht geben, aber.
Ich habe auch schon eine P8 mit einen Zimo mit Henning Sound und ich bin nicht wirklich zu frieden damit, wie ich das gern hätte.
Was mich auch mittlerweile auf die Palme bringt, das Herr Henning scheinbar nicht mehr will, das man seine Sounds bei ihm kauft und man sich diese selbst draufinstalliert.:gruebel:
Ich würde nur zu gern wissen, was dieser Umfug soll, denn ich habe mir extra einen MXULFA gekauft, damit ich mir meine Decoder selbst bespielen kann und ich nicht Wochen darauf warten muß, bis ich den dann auch noch, extra teuren Decoder, bekomme.
Für dieses Verhalten habe ich keine Erklärung, was er da neuerdings seinen Kunden aufzwingt und ich denke, das er so die Leute ehr verärgert, als das er sich damit was gutest schafft.
Auch die Ankündigung, das man den Sound für die BR 83 nur bei ihm bekommt, wenn man sich das alles einbauen läßt, stößt bei mir auf absolutes Unverständnis.:boeller:
Sorry, wie lange soll man da auf seine Lok warten?
Na wenn er meint, das er das halt so machen muß, dann muß er auch damit leben, das er mich dann als Kunden verliert.
:nixweiss:
 
Kaufe die Zimo Decoder bei fischer-modell und die spielen auch Sounds von Hennig drauf und da gibt es noch einige andere Anbieter die das anbieten.
Wenn er seine Sound über sich selber vertrreibt verdient er halt mehr er wird ja überwiegen auch nur vom Online Geschäft leben und da scheint er auch
sehr ausgelastet zu sein weil bei Anruf ist er auch immer kurz angebunden.
War ja mal zufällig beruflich in Arnstadt dachte mir gehst mal zu ihn was für ein Chaos Innenstadt Arnstadt alles Einbahnstraßen wenig Parkplätzen
und wenn nur für 30 Min mit Parkuhr also bei mein Händler hab ich ein großen Parkplatz davor.
 
Was mich auch mittlerweile auf die Palme bringt, das Herr Henning scheinbar nicht mehr will, das man seine Sounds bei ihm kauft und man sich diese selbst draufinstalliert.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhältnis der gekauften zu den installierten Sounds nicht mehr so ganz stimmt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhältnis der gekauften zu den installierten Sounds nicht mehr so ganz stimmt.

Diese Ausage verstehe ich nicht, das muß ich jetzt erstmal verarbeiten.

Ich kaufe mir einen leeren Decoder und ich schreibe Herr Henning eine Mail, das ich einen Ladecode für Sound x haben möchte. Dazu sende ich ihm meine Decoder ID mit und er schickt mir eine Rechnung.
Ich bezahle die Rechnung und dann kann ich den Sound installieren und meine Software macht solange nix, bis ich den Code eingeben habe.
Ich darf nach deiner Aussage, jetzt mal davon ausgehen, das es wahrscheinlich unehrliche Freaks gibt, die seinen Sound geknackt haben und den ohne Code immer und immer wieder installieren, ohne sich eine neue Lizenz jedesmal zukaufen. :gruebel:
Also, wenn das so ist, dann müssen wir uns bei diesen lieben Menschen rechtherzlich dafür bedanken, das die uns das schön versaut haben. :Protest::dau:
Herr Henning's Verhalten kann ich dann natürlich auch wieder nachvollziehen.

:ichnicht:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhältnis der gekauften zu den installierten Sounds nicht mehr so ganz stimmt.
Ich darf nach deiner Aussage, jetzt mal davon ausgehen, das es wahrscheinlich unehrliche Freaks gibt, die seinen Sound geknackt haben und den ohne Code immer und immer wieder installieren, ohne sich eine neue Lizenz jedesmal zukaufen.
Also, wenn das so ist, dann müssen wir uns bei diesen lieben Menschen rechtherzlich dafür bedanken, das die uns das schön versaut haben.
Und hier haben wir das Problem. Einer stellt eine Vermutung in der Raum. Der nächste interpretiert diese als einen Fakt. Und der nächste wird die anfängliche Vermutung ganz selbstverständlich als Realität ansehen. Willkommen in der Welt der alternativen Fakten.

Thorsten
 
Wie will er das feststellen?
Vielleicht sind ihm modifizierte Dateien untergekommen. In Zeiten eines regen An- und Verkauf gibt es sicher auch Serviceanfragen, wo sich ggf. Unstimmigkeiten ergeben.

Einer stellt eine Vermutung in der Raum.
Genau, mehr habe ich nicht gemacht. Es war einfach nur ein allgemeiner Erklärungsversuch, da ich grundsätzlich niemanden - ohne eindeutige Hinweise - Boshaftigkeit unterstelle.
 
Ok, dann weiß ich erst einmal Bescheid, wonach ich in etwa schauen muss. Vielen Dank erst einmal an alle Unterstützer.
Ist das dann eigentlich immer ein Komplettpaket, wenn ich mir das für eine 38er von Tillig bestelle? Also Decoder und Lautsprecher und Kapsel? Ich kenne mich mit Sound noch nicht so aus, deshalb wahrscheinlich für euch die laienhafte Frage.
In dem TT Sonderheft „Modelleisenbahner extra“ welches gerade auch in Neuerscheinungen besprochen wird, hat der Autor für bessere Wiedergabe noch zwei Löcher in die Lautsprecherhalterung gebohrt. Hat das auch schon jemand gemacht?
Danke und Grüße Bernd
 
Der Einbau ist recht unkompliziert:
- Rauchkammertür abziehen und abschrauben
- Lok vom Tender trennen
- Vorhang und Inneneinrichtung vom Führerstand herausnehmen
- Führerstandsgehäuse nach hinten abziehen
- die hintere Schraube am Fahrwerk herausschrauben
- Kessel mit Gewicht herausnehmen
- das Gewicht hat schon eine Aussparung für den LS, dieser passt aber nicht komplett hinein (Zimo LS10x15)
- die Öffnung des Gewichts erweitern, sodass ein Durchbruch entsteht
- LS einsetzen, Kabel durch den Kessel führen und wieder zusammenbauen
- Kabel an die beiden hinteren freien Lötpads auf der Platine auflöten
- Decoder einsetzen....................fertsch

Hier mit Bildern bei Tillig zu sehen: Sound BR 38 - Tillig Modellbahnen
 
Gibt es einen besonderen Trick, wie man das Führerhaus abbekommt? Die Anleitung von Tillig ist da auch nicht wirklich hilfreich in dieser Richtung.
Danke.
 
@madas ich habe das Gewicht als erstes etwas gelöst indem ich die Schraube ein paar Umdrehungen gedreht habe so das sich Kessel mit dem Führerhaus hebt und dann nach hinten abziehen lässt, wobei man das Führerhaus innen etwas auseinander spreizen muss.
 
Danke. Das hat geholfen.

Aktuell sind die Platinen schwarz:

IMG_9988.jpeg

Die Lötpads für den Lautsprecher sind auch ordentlich beschriftet:

IMG_9989.jpeg

IMG_9991.jpeg

Ab jetzt werkelt ein Zimo MS590N18 mit Soundprojekt ZSP01390 drauf im Inneren. Lautsprecher ist 15x11x3mm plus 3mm hoher Schallkapsel. Er paste mit Schallkapsel, ohne Bearbeitung der dafür vorgesehenen Aussparung, in das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben