• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KPEV P8 (spätere BR38.10-40) Epoche I als Modell?

timitaler

Foriker
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Hallo Foristen,

ich lese nun schon geraume Zeit in diesem Forum mit, zum Posten bin leider noch nie gekommen. Ich bin seit meiner Kindheit fest mit TT verdrahtet und widme mich dem Hobby Modellbahn von Zeit zur Zeit. Leider klappt das nur intervallartig, da ich beruflich sehr stark eingebunden bin.
Doch irgendwie drücke ich mir immer um die Herbst- / Winterzeit die Nase an diversen Modellbahnläden platt. Jaja ich weis Eisenbahnromatik.
Da ich leider irgendwie nie die Zeit finde eine Modellbahnanlage aufzubauen, habe ich mich erst einmal dazu entschlossen die Anlage Anlage sein zu lassen, und mich auf das Sammeln von Loks und Wagen zu konzentrieren. Das ist nicht ganz so Zeitaufwändig, erfreut aber mein Herz das ganze Jahr lang. Ich habe mich dabei für den Anfang auf Epoche I - KPEV festgelegt und zusätzlich auf das Aufhübschen meiner alten BTTB Bestände (da hängen soooo viele Erinnerungen dran - egal wie schlecht die Modelle aus heutiger Sicht sind, ich kann sie nicht einfach hergeben :) .)

Nun zu meiner Frage. Ich habe hier vor mir einen Tillig Katalog aus dem Jahr 2004 liegen und darin eine P8 der KPEV mit der Artikelnummer 96204. Gab es die jemals käuflich zu erwerben?

Ich frage deshalb, weil ich bei jedweder suche seitens Forum oder auch Google und diverser Händleranfragen immer auf eine schwarz lackierte BR38 aus Epoche III oder IV stoße. Selbst Modellbahnläden können mit der Artikelnummer nichts anfangen und wissen nicht, ob diese Lok jemals geliefert wurde. Und auch beim bekannten Onlinekramladen mit den bunten Buchstaben (der der mit dem "E" am Anfang) ist diese Lok m.E. noch nie aufgetaucht.

Kann man diese Lok irgendwo bestellen, käuflich erwerben oder eine BR38 zur P8 umbauen lassen?
Wen muss ich überfallen, um diese Lok mein Schatz zu nennen? :-D

Die Lok würde meine Wagensammlung (KPEV Tillig ARtNr 01565) um eine sagen wir mal halberwege vorbildgerechte Lok ergänzen. Die bisherigen Alternativen T3, T12 und G8.2 BTTB sind aus verschiedenen und euch sicherlich bekannten Gründen alles andere als optimal. Und eine S12, die aus meiner Sicht am besten passen würde, habe ich noch überhaupt nicht als Modell gefunden. Aber da lasse ich mich gerne eines bessern belehren.

Liebe Grüße aus Leipzig
Tino
 
Hallo und :welcome:

Soweit ich anhand unserer Datenbank nachvollziehen kann, ist diese Variante nicht zur Auslieferung gekommen.
Die Firma Roco hat aber die P8 als neues Modell ebenfalls angekündigt. Es ist damit zu rechnen, dass in nicht allzuferner Zeit die Epoche-1-Variante in von Roco bekannter Qualität auch gefertigt wird.
Persönlich würde ich dir das Warten empfehlen, statt die nicht über alle Kritik erhabene Jatt-Konstruktion selbst oder in Auftrag umzubauen.

Grüße

Daniel
 
Ich habe hier vor mir einen Tillig Katalog aus dem Jahr 2004 liegen und darin eine P8 der KPEV mit der Artikelnummer 96204. Gab es die jemals käuflich zu erwerben?

Hallo und herzlich willkommen!

Zur Frage: Nee, nie! Es gab nur einzelne Handmuster, die aber noch von Jatt waren. Was Du tun kannst: Auf Roco hoffen. Nach den bisherigen Erfahrungen werden hier immer sehr viele Fraktionen bedient, die Frage ist nur, wann...

VG R.P.
 
Und eine S12, die aus meiner Sicht am besten passen würde, habe ich noch überhaupt nicht als Modell gefunden.
Das könnte am fehlenden Vorbild liegen ;)
Ich fände die P8 gar nicht so unpassend, eine S10 (ich gehe mal von einem Tippfehler aus) dürfte höherwertige Züge fahren.
T3 ist zu klein, G8.2 (naja, zumindest bei einem ordentlichen Modell) und T12 würden durchaus auch passen.
Noch besser wäre die T18 (Jallig).
 
Das wird jetzt hier aber langsam off-topic. Trotzdem frage ich mich, warum noch kein GSH die, nach der Baureihe 52, meistgebaute deutsche Dampflok, die preußische G 8.1 in Angriff genommen hat.
 
Wie heißt es so schön - auf das einfachste kommt man zuletzt.
Es ist schon verwunderlich wie sich die GSH verweigern ein solches Brot und Buttermodell zu bringen, zumal sie ein ähnliches Schicksal wie die 52er hatte und über halb Europa verteilt war. Da dürften doch Varianten en mass möglich sein.
 
Hiho,

boah das ging aber schnell mit den Antworten. Erst einmal besten Dank an alle. Da werde ich auf der "Modell Hobby Spiel" mal bei Roco am Stand vorbeischlendern und nachfragen :icon_wink . Ansonsten heist es wohl warten.

Mit der T12 von Beckmann habe ich auch eine Weile geliebäugelt, allerdings schreckt mich für das Zugset doch die Einsatzbeschreibung der T12 ab (die wurde laut Beschreibung überwiegend im Berliner Raum als Vorortzug und S-Bahnlok verwendet.) Und bei meiner Recherche habe ich leider die T12 immer nur im Zusammenhang mit den 3-achsigen Abteilwagen gesehen (die Zusammenstellung T12 + 3-Achser steht bei mir auf dem Zettel an zweiter Stelle).

Da ich bei meinen Recherchen zu Zugzusammenstellungen noch ziemlich am Anfang stehe, und sich das doch etwas schwierig gestaltet Bild- und Quellenmaterial aus der Zeit vor 1920 zu bekommen, lasse ich mich aber gerne zur Verwendung der Vierachser eines Besseren belehren.



Liebe Grüße aus Leipzig
Tino
 
...allerdings schreckt mich für das Zugset doch die Einsatzbeschreibung der T12 ab (die wurde laut Beschreibung überwiegend im Berliner Raum als Vorortzug und S-Bahnlok verwendet.)

Und nach der recht frühen Elektrfizierung kamen die bis auf beide Inseln. Also Schreck laß nach... Photo vor 45 auf Usedom liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch.:traudich:

Quelle: "Eisenbahnen auf Usedom" von Bernd Kullmannn , Ausgabe von 1995

PS: P8 ist doch nach #3 durch , oder ?
 
Da wäre dann ja noch die T18:
würde mir für meine preussischen Abteilwagen prima passen.
aber woher nehmen ohne Luftpusterei bzw. Bucht...
die betreffende Firma hüllt sich da leider in Schweigen...:(
... würd ich in Ep 1 sofort kaufen.
 
Das könnte am fehlenden Vorbild liegen ;)...
Vielleicht meint Tino die S10.2

@timitaler
T11 und T12 passen entwicklungsbedingt nicht vor vierachsige Wagen weil sie für den Berliner Vorortverkehr entwickelt wurden.
Eine T12 vor einem Zug aus vierachsigen Abteil- oder gar D-Zugwagen entspräche heutzutage in etwa einer V100 (egal ob DB oder DR oder gleichwertigen Nachfolgern) vor einem Intercity.
 
Zurück
Oben