• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR38 mit Next18

Kalle

Foriker
Beiträge
2.769
Reaktionen
3.623 11
Hallo zusammen,

ich habe hier die Bedienungsanleitung der BR38 von Tillig Artikel 02020 vorliegen. Darin heißt: "Bedingt durch die kleine Bauart des Tenders musste die Digitalschnittstelle und der Platz für den Lautsprecher in der Lok untergebracht werden":wiejetzt:. Mehr steht zum Thema Digital nicht geschrieben. Hat jemand die Lok schon mit einem Sounddecoder ausgerüstet:traudich:? Gibt es überhaupt schon einen Next 18 mit Sound, welcher auch in die Lok passt.

Danke.

kalle
 
Der ESU Loksound
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Info, aber ESU ist für mich kein Thema mehr. Der Sound der Decoder ist zwar gut, aber die Empfindlichkeit bei kurzen Stromunterbrechungen ist mir zu groß.
Wo kommt den der LS in der Lok hin. In den Aschekasten?
Gerade gefunden.............Zimo MX658N18. Na wenn der passt wäre alles gut.

kalle
 
Für den kleinen Lautsprecher wäre im Kessel hinter dem Decoder noch Platz. Mit der Schallkapsel klingt es recht gut.

Die Umbauten bekannter Profis sind aber durch die größeren Lautsprecher deutlich besser im Klang (nach meiner Meinung). Muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Andreas
 
...nö, nur fotografiert... ;)

(Sebnitz, Tag der offenen Tür, 24.05.2015)
 

Anhänge

  • WP_20140524_002.jpg
    WP_20140524_002.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 788
  • WP_20140524_005.jpg
    WP_20140524_005.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 770
Hallo,

danke, sieht sehr interessant aus. Mit ein bisschen Fräsarbeit geht dann bestimmt der LS10x15 von Zimo rein.

kalle
 
Wieso warten? ZIMO kann das Teil liefern. Wenn dein Händler es nicht hat, musst du ihm auf die Füße treten oder bei einem anderen Händler zugreifen.
 
Wieso warten? ZIMO kann das Teil liefern. Wenn dein Händler es nicht hat, musst du ihm auf die Füße treten oder bei einem anderen Händler zugreifen.

Hallo zusammen,

genau das habe ich gemacht. Gestern wurde der MX658N18 geliefert. Der Einbau ist recht unkompliziert:
- Rauchkammertür abziehen und abschrauben
- Lok vom Tender trennen
- Vorhang und Inneneinrichtung vom Führerstand herausnehmen
- Führerstandsgehäuse nach hinten abziehen
- die hintere Schraube am Fahrwerk herausschrauben
- Kessel mit Gewicht herausnehmen
- das Gewicht hat schon eine Aussparung für den LS, dieser passt aber nicht komplett hinein (Zimo LS10x15)
- die Öffnung des Gewichts erweitern, sodass ein Durchbruch entsteht
- LS einsetzen, Kabel durch den Kessel führen und wieder zusammenbauen
- Kabel an die beiden hinteren freien Lötpads auf der Platine auflöten
- Decoder einsetzen....................fertsch

Die Lok hat einen sehr guten satten Sound, für Heimanlagen fast zu laut ist:fasziniert:. Dies ist aber ein Luxusproblem, welches sich in der CV266 einstellen.

Viel Spaß beim basteln.

kalle

Achso, gelegentlich bleiben die Kuppelachsen im 353 Radius hängen. Hat hierzu jemand eine Idee.
 
@Kalle,
könntest du ein Bild von deinem Umbau und dem zusätzlichen Loch machen? Wahrscheinlich hast du die Lok aber schon wieder zusammengebaut... Welche Sounddatei verwendest du?

Zu den stehenden Rädern: Ich tippe auf zu stark vorgespannte Schleifer an den Rädern, wenn ansonsten alles ohne irgendwie zu haken oder zu klemmen drehbar ist. Es könnte ja auch ein Grat an der Steuerung sein. Dann müsste es aber in regelmäßigen Abständen schwer gehen... Auf jeden Fall ist mit dem 353 Radius ja noch nicht die untere Grenze des möglichen erreicht. Da sollte es ja noch problemlos klappen.

Ich warte auch noch auf den Zimo Decoder. Scheint wohl bisher nur eine kleine Vorserie in den Handel gekommen zu sein.

Grüße
Maxe
 
Hallo,

ich habe die Lok natürlich schon wieder zusammengebaut. Sorry. Du siehts aber was ich meine, wenn du das Gewicht in der Hand hälts. Als Sounddatei habe ich diesmal original Zimosound verwendet. Klingt sehr gut und satt. Den Sound hatte der Händler gleich mit aufgespielt. Achtung. Zimo schrieb mir diese Woche eine Mail, dass es den Decoder eigentlich noch garnicht im Handel gibt. Ab Dezember soll aber die Auslieferung beginnen.

kalle
 
Hallo zusammen,

da der ZIMO Sounddecoder MX658N18 jetzt lieferbar ist möchte ich meine 38er auch umbauen. Kann mich aber noch nicht so richtig dazu durchringen.
Kalle, hast du zufälligerweise die Möglichkeit ein Video deiner BR 38 einzustellen?

Grüße vom Mittelsachsen Reiner
 
Kalle, hast du zufälligerweise die Möglichkeit ein Video deiner BR 38 einzustellen?

Grüße vom Mittelsachsen Reiner

Moin,
leider nicht. Wie würde dir den das Video helfen. Der Sound ist schon sehr gut und satt. Für einen Mobafreund habe ich gerade einige H0-Loks umgerüstet. Glaube mir bitte, wir brauchen uns beim Thema Sound in TT nicht (mehr) verstecken.

kalle
 
Hallo,

nachdem mir der Weihnachtsmann den MX658N18 untern Baum gelegt hat, wurde dieser heute in meine 38er eingebaut.
Das ist meine erste Soundlok. Wie Kalle bereits schrieb, ist der Umbau recht einfach.
Der Sound ist absolut genial - werde meinen restlichen Fuhrpark wohl überarbeiten müssen.

Grüße vom Mittelsachsen Reiner
 
Hallo an alle Digitalfreunde,

ich habe mir den Micro von ESU gekauft und das einbauen ist ja dank der Schnittstelle kein Problem.
Ich wollte nun aber noch die zwei zusätzlichen Funktionausgänge nutzen, finde aber auf der Platine nur eine Lötpat für den Aux 1.
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe die Anschlüsse für den Aux 2 verfolgt.
Dieser geht nach hinten in den Tender, mit zur Beleuchtung und auf ein Lötpat, was nicht belegt ist. Kann mir einer erläutern warum der nach hinten gelegt wurde und was das schalten der Funktion bewirken soll. Ich habe keine Erklärung dafür, da ja einmal der Lichtausgang hinten direkt drauf geschaltet ist und der Aux 2 über Widerstände und Transitoren geschaltet wird.
Meine Verwirrung ist sehr groß.
Bitte, was soll das nun schon wieder, das wird ja immer schlimmer.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Hallo,

AUX 1 und 2 sollten doch die Schlußleuchten sein, AUX 1 hinten - AUX 2 vorne. Nun ja, braucht man beim Dampfer nicht zwingend, aber abgesehen von der wieder mal falschen Verdrahtung lässt sich der Anschluß vielleicht für einen sich absenkenden Kohlehaufen benutzen.

Bitte, was soll das nun schon wieder, das wird ja immer schlimmer.

Wie Recht du hast.

Gruß Mr. X
 
Servus,

ich habe nun alles eingebaut und die Ausgänge Aux1 und Aux2 Betriebsfähig angeschlossen und Programiert.
Die Programieranleitung ist eine größere Katastrophe, da fehlen eine Unmenge an CV Beschreibungen, was die alle bedeuten.
Auch auf der HP ist nichts dergleichen zufinden und wenn man den Programmer scheinbar nicht hat, kommt man wohl auch nicht dahinter.
Ich habe nun eine Problem, wofür ich etwas Hilfe bräuchte, denn wenn ich das Licht mit F0 einschalte ist auch immer gleich der Lichtmaschinensound mit an.
Kein Problem meint man, die kann man ja wieder über F8 ausschalten,
aber es ist etwas dumm, wenn auf einmal hinten und vorn das Licht leuchtet.
Da man F0 und F8 verknüft hat und F8 auch noch invertiert ist, wollte ich das wie Folgt ändern.
F0 nur Licht an und aus schalten, was noch machbar wär, denn den Sound bekomme ist raus.
F8 nur den Sound der Lichtmaschine an und aus schalten.
Weiß einer, welche CV´s, in welcher Ebene, ich alles wie bearbeiten muß, damit ich diese Einstellungen bekomme.
Ich habe schon ältere ESU Sounddecoder verbaut, auch einen XL, aber es war bisher nie ein Problem, einen Decoder die Funktionsausgänge zu ändern.
Was da mit der Anleitung jetzt läuft, das ist alles andere als Benutzerfreundlich.
Alles in allem, hört der Sound sich ganz gut an, aber an einen Zimodecoder kommt ESU noch lange nicht ran, da müssen die sich aber noch ganz gewaltig anstrengen.
Wenn das nicht ein Next 18 hät sein müssen, dann wär es eh keine ESU geworden.

Schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben