• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig (502266) Digital und Sound

mahura

Foriker
Beiträge
418
Reaktionen
779 1
Ort
Erlangen
Ich habe heute mein Galerie-Modell 23 1003 bekommen. Da ich digital und (meist auch) mit Sound fahre, habe ich mir gleich die verfügbaren Anleitungen angeschaut. Was mir auf Anhieb auffiel: anscheinend kann man nun problemlos - anders als noch bei der BR 42 aus gleichem Haus - einen Next18 Sounddecoder eines Drittanbieters (also Zimo, ESU etc.) und einen eigenen Lautsprecher verbauen, sofern logischerweise die Maße der Teile passen. Dazu kann man dann per CV-Konfiguration bestimmen, ob der Susi-Bus für ein Susi-Modul oder für einen Lautsprecher verwendet wird.

Ich plane einen Zimo MS590N18 nebst Zimo-Lautsprecher einzusetzen. Ich muss mich allerdings erstmal in die Dokus vertiefen und da durchsteigen, die Beschreibung klingt auf den ersten Blick recht kompliziert. Aber ich habe es bisher immer dank Hilfe einiger Spezialisten hier geschafft, bspw. auch die Piko-Loks mit ECUs zum Laufen zu bringen.

Btw. mich wundert nur, dass dies noch nicht im Board thematisiert wurde, denn genau dieser Lösungsansatz wurde doch hier im Board, und auch von mir, immer wieder gefordert. Sollte das alles so funktionieren ist es die Lösung die ich mir immer gewünscht hatte.
 
Nehme diesen älteren Beitrag mal auf...
Bin nach längerer Zeit dazu gekommen, die Galerie 23 1003 mit Sound auszustatten. Verbaut wurde ein Zimo MS590N18 mit aktueller Software, ein Zimo LS10x13x9, ein Staco 3A, sowie ein Micro- Susi- Stecker. LS und Staco 3A finden in der Feuerbüchse Platz.

Um auf den oberen Beitrag einzugehen, ja, es geht relativ problemlos. Über den Micro- Susi- Stecker und Buchse auf der Leiterplatte kann man direkt den Staco, als auch den LS anschließen, so dass dafür keine zusätzlichen Litzen zwischen Tender und Lok gezogen werden müssen. zumindest die Polung für den Staco ist natürlich zu beachten.
Der Zimo Decoder ist bereits ab Werk so eingestellt, dass der Sound funktioniert.

Für weitere Gimmicks, wie Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchse usw., wären dann natürlich zusätzliche Litzen zu ziehen.

Von daher ein Dankeschön an Tillig für diese Lösung.

Kritikpunkt:
Es wäre wünschenswert, dass Tillig die Gewichte im Kessel nicht weiterhin klebt, sondern wie z.B. Roco in den 44 per Schraubverbindung lösbar gestaltet.
Damit wäre es problemlos möglich das Gewicht etwas zu kürzen, im Kessel den Staco zu platzieren und in die Feuerbüchse u.a. einen größeren LS einzusetzen, wobei der Zimo 10x13x9 mit dem entsprechenden 16 Bit- Sound schon ordentlich Musike macht...
Zudem wäre es problemlos möglich, das Spitzenlicht durch zusätzliche Litzen ebenfalls mitzupuffern.

Im Tender ist noch etwas Platz für Dachdeckerblei, was der Zugkraft zu Gute kommen wird. Insgesamt läuft die Lok sehr gut, leise und geschmeidig.
 
Zurück
Oben