• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig V100 mit Sound geht das?

Eine Frage an die geschätzten Foriker: Kann mir jemand den Schaltplan, vielleicht sogar mit Schaltteilliste, der abgebildeten "Grund"platte der V100 von Tillig zur Verfügung stellen?

Gruß
leikIMG_2990.JPG
 
Mit der im vorherigen Beitrag gezeigten Schaltung wird nach meiner Erkenntnis neben der Beleuchtung weiß/rot im fahrtrichtungsabhängigen Wechsel auch die Beleuchtung vorn und hinten "weiß" realisiert. Als Laie in Sachen "Bahnbetrieb" und da es auch Aufwand bedeutet stellt sich mir die Frage: Hat das eine praktische Bedeutung und wie wird diese Beleuchtung am Modell eingeschaltet (Decoder: ESU LokSound 5)?

Gruß
leik
 
An dieser Stelle möchte ich meine Nachrüstvariante einer V100 von Tillig mit einem Sounddecoder zum Besten geben (falls hier unkorrekte Fachausdrücke auftauchen, ich bin Modellbahn-Laie):
Es wurde der Decoder LokSound 5 micro von ESU verwendet, auf folgende Merkmale wurde für den Einbau Wert gelegt:
· Keine Änderung am Chassis und am Gewicht der Lok.
· Keine Änderungen am Decoder.
· Drehgestelle sollen sich wie vor dem Einbau ungehindert in allen Richtungen bewegen lassen.
· Das Gehäuse soll sich wie vorher abnehmen und beiseite legen lassen, alle Einbauteile bleiben am Grundkörper der Lok und bleiben funktionstüchtig, d.h. die Lok fährt und realisiert alle Funktionen auch ohne Gehäuse.
· Freier Führerstandsdurchblick.
Um diese Merkmale zu realisieren wurden die oben längs in der Lok liegende Platine durch eine neu entworfene ersetzt. Die sich auf dieser Platine befindliche Schaltung dient der Beleuchtung und ermöglicht folgende Zustände:
· Beleuchtung generell EIN/AUS
· Links „weiß“, rechts „rot“
· Rechts „weiß“, links „rot“
· Beide Seiten „weiß“
Schaltplan und Schaltteilliste waren auch von Tillig nicht zu bekommen und wurden so gut es ging von der Original-Platine abgenommen, wobei man feststellen muß, daß der Herr Locker vom Tillig/Kundendienst sehr kooperativ war. Der aufgenommene Schaltplan zeigte aus meiner Sicht einige Ungereimtheiten, er wurde mit Änderungen auf der neuen Platine umgesetzt. Da für den Decoder weder über noch unter dieser Platine genügend Platz vorhanden war wurde ein Ausschnitt mit der Größe des Decoders eingearbeitet, so daß dieser frei beweglich eingesetzt werden konnte. Durch eine leichte Vorspannung nach oben wird er beim Aufsetzen des Gehäuses durch dieses nicht mehr als notwendig nach unten gedrückt und es bleibt der größtmögliche Abstand zum Drehgestell erhalten. Angeschlossen wurde er über eine „Next18-Adapter. Der Lautsprecher wurde in einem Ausschnitt an der anderen Seite der Platine stehend vor der Lampen-Platine angeordnet. Die Schaltung zur Lampenansteuerung wurde auf der Unterseite der Platine auf der Lautsprecher-Seite untergebracht.
Die sich an den Stirnseiten befindlichen Anzeige-Platinen wurden ebenfalls ersetzt. Um Platz zu gewinnen wurden die konstruktive Anordnung mit Lichtleitern weggelassen und für jede Lampe eine LED eingesetzt, d.h. zweimal LED „rot“ in Reihe und dreimal LED „weiß“ in Reihe pro Seite.

IMG_3045.JPG IMG_3051.JPG IMG_3052.JPG IMG_3053.JPG IMG_3056.JPG

Gruß

leik
 
Hallo,

sehr schöner Umbau. Sind denn die von dir verwendeten Platinen dann auch käuflich zu erwerben?

VG
kalle
 
Bin mir unsicher was du unter "käuflich" meinst. Die Platinen habe ich mir selbst hergestellt nachdem mir das Gewurstel mit einzelnen Drähten auf die Nerven ging. Es geht wirklich sehr eng zu, an manchen Stellen war schon die Stärke eines isolierten Drahtes zuviel. Da drängte sich eine Platine geradezu auf.

Gruß
leik
 
Bin mir unsicher was du unter "käuflich" meinst.

Gruß
leik

Hallo,
sorry, da hatte ich dich vielleicht falsch verstanden. Die von dir ge- und verbauten Platinen sind also Einzelstücke. Ich dachte, jemand der deinen Umbauvorschlag nachbauen möchte, könnte die Platinen bei dir ordern.

Viele Grüße

kalle
 
dreimal LED „weiß“ in Reihe
Bei den roten kann man das so machen, bei den weißen ist das etwas komplizierter, "Rangierlicht" fällt mir da spontan ein. Hatte die von Tillig vllt. auch nicht, aber wenn man es schon neu macht...
 
Warum sollte es bei den weißen LED's komplizierter sein? Was bedeutet "Rangierlicht"? Ich hatte es so verstanden daß da alle sechs weißen Lampen eingeschalten sind. Auf alle Fälle hat es die vorliegende Tillig-Schaltung auch so realisiert, man kann da an jeder Seite alle drei weißen Lampen zusammen einschalten oder keine.
 
Jetzt vieleicht etwas einfacher. Der neue Zimo MS590 passt in die Tillig V100 rein die die neue Next18 Schnittstelle schon hat. Bleibt die löterei für den Lautsprecher an der Next18 und die Platzsuche, bzw Schafferei für den Lautsprecher.
 

Anhänge

  • 20210819_160205.jpg
    20210819_160205.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben