• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig V100 mit Sound geht das?

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Tillig V100 mit Sound geht das?
Diese Frage stelle ich mir seit vielen Jahren. Oft habe ich schon vor diesem Modell gestanden und überlegt wie man einen Sounddecoder und einen Lautsprecher in der Lok unterbekommen kann. Bisher habe ich alle Versuche abgebrochen. Nun habe ich mich doch noch einmal an diese Projekt gewagt. Mal sehen ob es klappt. Da ja die Rocolok im Fahrverhalten nicht so toll ist, hat vielleicht der eine oder andere Lust sich auch auszuprobieren. Ich denke die Bilder sagen mehr als viele Worte, deshalb nur stichpunktartig:
Lok zerlegen
Tank der Lok abbauen und eine Tasche einfräsen (hier kommen Spannungspeicher 8x220yF/16Volt hinein)
Platine der Lok hinter den Befestigungsschrauben abtrennen
Beleuchtung der Lok wird mit einzelnen LED´s wieder hergestellt
auf der Motorseite kommt der LS, auf die Heizkesselseite ein angefertigtes Gewicht
neue längere Kabellitze an die Stromabnehmer der Drehgestelle anlöten (die Kabel von dem Drehgestell auf der Heizkesselseite habe ich neben dem Motor zur anderen Seite der Lok geführt)
Das wird im Gehäuse später eine sehr enge Angelegenheit. Auch dürfen ja die Kabel des Decoders nicht auf der Schwungmasse schleifen.
So, nun warte ich noch auf die Lieferung des Sounddecoder SD10A-3 von Döhler & Haass, dann geht es weiter ……………………………
kalle
 

Anhänge

  • V100 Sound (1).jpg
    V100 Sound (1).jpg
    84 KB · Aufrufe: 721
  • V100 Sound (2).jpg
    V100 Sound (2).jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 696
  • V100 Sound (3).jpg
    V100 Sound (3).jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 684
  • V100 Sound (4).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • V100 Sound (6).jpg
    V100 Sound (6).jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 684
  • V100 Sound (7).jpg
    V100 Sound (7).jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 707
Cooler Umbau! :top:

Aber die miserablen Fahreigenschaften konnte ich bei meiner Roco Lok nicht beobachten. Sie ist nur allergisch gegen Staub, welcher sih gern zwischen die Radschleifer drängelt.
 
Stimmt. Das bezahle ich aber, zumindest bei meiner Rocosoundlok, mit miserablen Fahreigenschaften.
kalle
Wie schauen die misersblen Fahreigenschaften aus? Unser Club hatte sich vor ein paar Jahren eine Sound BR115 in H0 zugelegt und da unsere Anlagen zu diesem Zeitpunkt noch Analog waren, konnte sie natürlich auch nur Analog eingesetzt werden. Leider lief sie grottenschlecht was sich wie folgt äusserte:
Trafo aufdrehen - Licht geht an, Motor startete akkustisch, Trafo weiter aufgedreht - Lok setzt sich in Bewegung, Motor dreht hoch, Trafo weiter gedreht - Lok fängt an zu ruckeln, Licht und Sound hat aber keine Aussetzer, Trafo weiter aufgedreht - Ruckeln wird schlimmer
Nach langer Suche (mehrere Wochen) haben wir aber eine Lösung gefunden. Die Updatefunktion beim Zimodecoder muss deaktiviert werden.
 
Hallo,

die Lok lässt sich nur schlecht regeln, hat keine Zugkraft und auch kein bisschen Auslauf. Ich werde mir, wie hier im Board schon beschrieben, einen neuen Motor einbauen und die Drehgestelle auf Verspannungen prüfen. Bei Roco allerdings ein Ersatzteil zu bestellen ist unmöglich. Das geht nur über den Fachhandel und daaaaaaaauert ........ Beim Service ist unser Marktführer um Welten besser.

kalle
 
Seit wann? Ersatzteilbestellungen waren bis jetzt immer problemlos wenn man die Ersatzteilnummer hat.
 
Hallo Kalle, schöner Umbau!
Aber hier:

... Bei Roco allerdings ein Ersatzteil zu bestellen ist unmöglich. Das geht nur über den Fachhandel und daaaaaaaauert ........ Beim Service ist unser Marktführer um Welten besser.

muss ich dir wiedersprechen! Bei Roco Ersatzteile zubestellen geht absolut problemlos und schnell. Auf www.roco.cc -> Service -> Ersatzteile -> Artikelnummer eingeben -> man sieht auch gleich ob das gewünschte Ersatzteil lieferbar ist und was es kostet -> fertig. Einzig was den Einen oder Anderen davon abhalten kann sind die Versandkosten die recht hoch und immer gleich sind, egal ob ich für 2,- Euro oder 200,- Euro bestelle.
Gruß Marcel

Edit, Kark-Georg war schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Ihr habt Recht. Wenn du das ET kaufen möchtest, klappt das. Wenn es aber im Rahmen der Gewährleistung abgewickelt werden soll, wird es sperrig. Ich habe meine Lok mit Zimodecoder und noch einigen anderen Veränderungen ausgerüstet. Nun soll die Lok wieder zum Händler usw.. Das ist mir alles zu nervig. Soll denn dann ein Rocomitarbeiter die Lok zerlegen und den Motor tauschen. Nö, das wird nix. Mal sehen wie ich nun an den Motor komme. Der Mobashop Lippe ist hier aber sehr hilfsbereit und will sich darum kümmern. Wird schon werden.

kalle
 
Hab mir jetzt nochmal die grosse Zimo-pdf für kleine Decoder reingezogen. Zimo selbst schreibt darin:
"EMPFEHLUNG: Bei intensivem Analogbetrieb sollte die UPDATE-SPERRE
CV #144, Bit 7, also z.B. CV #144 = 128
eingelegt werden, um Störungen und schlechteres Fahrverhalten zu vermeiden!"
Ich schreibe das deshalb, weil auch ein Kollege sich solch eine Lok gekauft hatte und Digital ähnliches Fahrverhalten hatte. Nach der Updatesperre lief auch diese Lok einwandfrei.
Weiter vorn steht noch was zur CV #144, denn man kann dort auch eine Programiersperre einrichten:
CV #144 = 0 keine Programmier- und Updatesperre
CV #144 = 64 Programmier- und Updatesperre (CV #144 ist von der Programmiersperre ausgenommen)
CV #144 = 128 keine Programmiersperre aber Updatesperre
CV #144 = 192 (steht in der Tabelle mit drin, hab aber keine Ahnung was dann passiert)
 
Hallo zusammen,

also, es geht doch. Der Decoder passt in dieser Umbauvariante in die Lok. Es geht natürlich sehr eng zu. Das ist der sechste Sounddecoder SD10Ax welchen ich von Döhler und Haass verwende. Leider ist es der dritte Decoder der nicht funktioniert. Ich muss also alles wieder ausbauen. Habt Ihr mit diesem Deocdertyp auch schon Probleme gehabt?

kalleV100 fertig (1).jpg V100 fertig (2).jpg
 
So, nun abschließend. Alles funktioniert prima. Nicht der Decoder war fehlerhaft, sondern eine Lötbrücke zwischen ZVS und Motoranschluss hatte sich eingeschlichen. Naja, die Augen werden eben nicht besser. Wer also eine V100 aus dem Hause Tillig versounden möchte, so geht es. Auch die Lichttrennung der Beleuchtung ist durch die einzeln verbauten LEDs perfekt und der Führerstandsdurchblick bleibt erhalten.
Ich bin mir sicher, dass der Olaf Sperhacke seinerzeit es auch schon einmal geschafft hatte einen ESU mirco 3.5 zu verbauen. Aus heutiger Sicht gehe ich aber davon aus, dass er ein Drehgestell vom Antrieb getrennt haben muss um das zu realisieren. Er selber hat sich ja immer sehr bedeckt gehalten und nie wirklich etwas verraten. Wenn jemand so einen Umbau von Sperhacke besitzt, da würde ich gerne mal unter den Hut schauen......

kalle
 

Anhänge

  • 20180207_173434.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 162
  • 20180207_173451.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 136
...
Ich bin mir sicher, dass der Olaf Sperhacke seinerzeit es auch schon einmal geschafft hatte einen ESU mirco 3.5 zu verbauen. Aus heutiger Sicht gehe ich aber davon aus, dass er ein Drehgestell vom Antrieb getrennt haben muss um das zu realisieren. ...da würde ich gerne mal unter den Hut schauen......

kalle
Naj, die Umbauten von Olaf Sperhacke sind schon etwas.
Hier mal der Blick in meine 112.
Die Lautsprecher sitzen an der Platine von unten, beide Drehgestelle weiterhin angetrieben. Es ist ein ESU micro 3.5.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 112_3.jpg
    112_3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 514
  • 112_2.jpg
    112_2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 512
  • 112_1.jpg
    112_1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 515
Hallo Andreas,

sehr interessant. Sieht vom Umbauaufwand nicht so aufregend aus wie bei meiner Variante. Welcher LS wurde den hier verwendet? Ich kann es auf dem Bild nicht wirklich erkennen. Auch sehe ich keine Schallkapsel. Wie ist den der Sound? Die ESU mirco 3.5 waren ja vom Sound her recht gut, hatten aber keine Anschluss für eine Ladeschaltung. Vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße

kalle
 
Hallo Kalle, den Funktionen nach ist es ESU 52437 als Soundprojekt.
Kling gut für meine Begriffe.
Zum Lautsprecher kann ich nicht viel sagen.
Sieht so aus, wie dieser hier LS1511. Den habe ich auch in meinen Kres VT98 unter die Platine geklebt und ohne Schallkapsel. Mir reicht es. Lautstärke und Klang OK.
Gruß
Andreas
 
In meiner 89 ist auch ein SH10A mit dem LS1511 ohne Schallkapsel verbaut. Passt und klingt gut (meine ich), auch in der MTB klingt der Lautsprecher ohne separate Kapsel gut.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • mtb_sound.jpg
    mtb_sound.jpg
    66 KB · Aufrufe: 493
Tillig V100 mit Sound geht das?
Diese Frage stelle ich mir seit vielen Jahren. Oft habe ich schon vor diesem Modell gestanden und überlegt wie man einen Sounddecoder und einen Lautsprecher in der Lok unterbekommen kann. Bisher habe ich alle Versuche abgebrochen. Nun habe ich mich doch noch einmal an diese Projekt gewagt. Mal sehen ob es klappt. Da ja die Rocolok im Fahrverhalten nicht so toll ist, hat vielleicht der eine oder andere Lust sich auch auszuprobieren. Ich denke die Bilder sagen mehr als viele Worte, deshalb nur stichpunktartig:
Lok zerlegen
Tank der Lok abbauen und eine Tasche einfräsen (hier kommen Spannungspeicher 8x220yF/16Volt hinein)
Platine der Lok hinter den Befestigungsschrauben abtrennen
Beleuchtung der Lok wird mit einzelnen LED´s wieder hergestellt
auf der Motorseite kommt der LS, auf die Heizkesselseite ein angefertigtes Gewicht
neue längere Kabellitze an die Stromabnehmer der Drehgestelle anlöten (die Kabel von dem Drehgestell auf der Heizkesselseite habe ich neben dem Motor zur anderen Seite der Lok geführt)
Das wird im Gehäuse später eine sehr enge Angelegenheit. Auch dürfen ja die Kabel des Decoders nicht auf der Schwungmasse schleifen.
So, nun warte ich noch auf die Lieferung des Sounddecoder SD10A-3 von Döhler & Haass, dann geht es weiter ……………………………
kalle
Danke, dass Du mir Mut/Anregungen für den Umbau gegeben hast.
Die Hauptplatine habe ich ebenfalls so eingekürzt. Allerdings wollte ich den Aufwand der Einzelverdrahtung der LEDs umgehen und habe die Leiterplatten hinter die Lichtleiter geklebt und per Kupferlackdrahlt angeschlossen.
Als Decoder baute ich den D&H SD16 ein (ca. 1mm kürzer) und habe die Schnittstelle entfernt. Als Lautsprecher fand der D&H 15x11 selbstklebend Verwendung. Diesen habe ich mit einer Platikfolie als "Schallkapsel" versehen. Einbau siehe Foto.
Für mich ist der damit erzielte Klang/Lautstärkrke i.O.. Bitte die im Bild gezeigten Farben der Anschlussdrähte ignoriern, ich habe es erstmal spiegelbildlich versucht.
IMG_5020.JPG
 
Hallo,
Applaus, Applaus. Sieht prima und auch praktikabel aus. Vielleicht noch einen Spur besser als meine Variante. Entscheident ist, du hast nun eine optisch, akustisch und vor allem fahrtechisch eine tolle Maschine.
Viele Grüße
kalle
 
Mal nachgefragt. Wie ist es mit der Kontaktsicherheit wenn du mit Sound fährst oder hast du auch ein paar Spannungsspeicher versteckt?

kalle
 
Pufferspeicher habe ich nicht verbaut. Zur Zeit kann ich nur auf einem Testoval aus Bettungsgleis probieren, da gab es keine Aussetzer. Der Anlagentest muß bis Ende des Jahres warten.
Bei D&H muß mann gegebennenfalls mit den Energiespar-CVs (CV361) experimentieren. Fehleinstellungen führen nach meinen Erfahrungen zu Stotterndem bzw. Totalausfall des Sounds. Beim VT98 von KRES ging z.Bsp. der Sound bei Fahrstufe >0 einfach aus.
 
Zurück
Oben