• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig BR38 welcher Decoder?

elelom

Foriker
Beiträge
42
Reaktionen
17 1
Ort
Brandenburg
Da ich doch langsam mal auf Digital umsteigen will, habe ich mir heute mal meine Tillig BR38 vorgenommen.
Nachdem ich den kompletten Tender auf der Suche nach einem geeignetem Einbauplatz zerlegt habe, bin ich im Kessel auf eine Schnittstelle gestossen.
Gehe ich recht in der Annahme, das es ein Next18 Steckplatz ist.
Wenn ja, kann ich jeden beliebigen Decoder draufstecken oder gibt es trotz Standartschnittstelle Unterschiede?
Gibt es eine Empfehlung für die Tillig-Lok?

MfG
Jens

001.JPG 002.JPG 003.JPG
 
Du schreibst es selbst, ein Next18 gehört da rein. Was für einen bleibt am Ende doch dir selbst überlassen. Oder? Ein Zimo ist immer erste wahl. Andersrum bietet sich auch an die Lok mit Sound aus zu rüsten, das sie von Haus aus dafür vorgesehen ist und der Einbau auch relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Sounds gibts da von Zimo und D&H. Der von D&H ist relativ kostengünstig zu bewerkstelligen. Da biste unterm Schnitt mit etwa 75Euro dabei. Muß du allein entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den kompletten Tender auf der Suche nach einem geeignetem Einbauplatz zerlegt habe, bin ich im Kessel auf eine Schnittstelle gestossen.
Schau dir die Bedienungsanleitung der Modelle an, dort sieht man den Decodersteckplatz auf der Explosionszeichnung, wo sich dieser befindet.
Gehe ich recht in der Annahme, das es ein Next18 Steckplatz ist.
Die Schnittstelle, wenn vorhanden, steht in der Artikelbeschreibung des Modells bei Tillig mit drin, da lässt sich sowas am schnellsten nachschauen.
Wenn ja, kann ich jeden beliebigen Decoder draufstecken oder gibt es trotz Standartschnittstelle Unterschiede?
Wie du selbst schreibst, ist es eine Standardschnittstelle, in die sämtliche Next18 Decoder passen, aber ob du dein Modell ohne oder mit Sound ausrüsten möchtest, müsstest du den entsprechenden Decoder kaufen, egal von welchem Hersteller. Die Schnittstellen sind nach NEM genormt (Belegung usw.), es kann aber vorkommen, das der Decoder nicht die genormten Gesamtmaße hat, also größer ist. Da passen auch mal nicht alle Decoder ins Modell, wo der freie Platz nach NEM ausgelegt ist. Sowas steht aber meist in der Artikelbeschreibung des Decoders drin. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Decoder passt, schau in die entsprechende Norm deines Modells und vergleiche damit den Decoder:
https://www.morop.org/index.php/de/nem-normen.html
 
Nachdem ich den kompletten Tender auf der Suche nach einem geeignetem Einbauplatz zerlegt habe, bin ich im Kessel auf eine Schnittstelle gestossen.
Warum macht man so was? Bei Tillig lassen sich alle Bedienungsanleitungen herunterladen. Da ist in der Regel auch die Digitalisierung beschrieben. Ich habe Kühn und Zimo in dem Modell. Beide laufen problemlos. BTW: ich würde die Platine nicht mehr herausziehen als unbedingt notwendig. Das Kabelorigami macht beim Einfädeln richtig Spaß...
 
Warum macht man sowas?
Weil man Einsteiger ist und beim Überfliegen der BA nichts von Decoder gelesen habe.
Auch ist mir die Zuordnung NEM622=Next18 bisher unbekannt gewesen.
Deshalb ja meine Nachfrage hier.
Also werd ich mir mal einen Decoder bestellen.

Jens
 
Tjaaaa elelom... du beschreibst dein Problem ja selber >>> Digital-Neuling >>> wenig dahingehende Sachkenntnis, aber die Bedienungsanleitung "nur Überfliegen" ... kein Wunder, dass du dich wunderst bezüglich des Digitalisierens deiner Lok...:rolleyes:;)

(netter "vorher kundigmach") Gruss OLAF:):cool:
 
Nem622 steht da sicherlich nicht, bei meiner 38 von Tillig steht NEM 662 und das entspricht halt Next18.
Ansonsten rate ich dringend dazu, entsprechende Anleitungen im ganzen zu lesen und nicht nur zu überfliegen.
 
Warum macht man sowas?
Weil man Einsteiger ist und beim Überfliegen der BA nichts von Decoder gelesen habe.
Genau aus dem Grund liest man die Anleitung zumindest online ausführlicher bzw. betrachtet genauer die Zeichnungen in der Anleitung. Ich sitze meist auch vorm Rechner und schaue in die Anleitung, wenn ich eine Lok zum ersten mal digitalisiere. Da muss ich die papierförmige Anleitung nicht ewig falten und kann mir Details sehr einfach vergrößert anschauen.
 
Deshalb ja meine Nachfrage hier.
Mach das einfach bevor du das nächste Mal eine Lok auseinander schraubst. Es gibt durchaus Modelle, die nur ein Fachmann wieder zusammen bekommt. Wie gesagt, passe beim Zusammensetzen des Kessels auf die Kabel auf. Am Besten die Kabel beim Einschieben vorsichtig unter die Platine drücken. Zudem gibt es zwei Nasen, wo die Platine zwischen muss, sonst bekommst du die Rauchkammertür nicht bündig drauf.
 
Guten Tag zusammen,


hat jemand die Lok mit Rauch ausgerüstet? Wenn ja, welcher Seuthe Generator passt dort rein? Auf den Bilder ist zu sehen, dass die Platine mit der Schnittstelle im Kessel verbaut ist. Passt da noch ein Rauchgenerator inkl. Sound und Lautsprecher?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

André
 
Wenn ja, welcher Seuthe Generator passt dort rein?
Im aktuellen Sortiment gibt es ja eigentlich nur einen (Nr. 27).
Auf den Bilder ist zu sehen, dass die Platine mit der Schnittstelle im Kessel verbaut ist.
Es gibt mehrere Baustellen. Die Platine ist in jedem Fall im Weg - d.h. man müsste sich eine verkürzte Version selbst anfertigen. Sinnvoll wäre sicher, den Decoder fest einzulöten, um die Platine als Ganzes los zu werden. Dann könnte man den in den hinteren Teil des Kessels schieben. Da die aktuelle Platine an der Rauchkammertür hängt, müsste man probieren, wie stabil die Tür ohne die Platine hält. Platztechnisch sollte sich das ausgehen. Beim Sound muss ich passen, da musst du mal den Tender öffnen, ob da genug Platz ist. Für den Kessel fällt mir spontan kein Lautsprecher ein, der da rein passen würde.
 
Zurück
Oben