• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 86- Ideen für neue Loknummern und Verbesserungen

I

Ironimus

Hallo zusammen, nachdem ich nun im Besitz von 2 Modellen der neuen BR 86 von Tillig bin möchte ich natürlich auch unterschiedliche Betriebsnummern einsetzen. rundsätzlich unterscheiden sich meine beiden 86er bereits von Haus aus. Die aus dem Startset hat vorn und hinten Speichenräder, während die einzeln verkaufte vorn und hinten Scheibenräder hat(Beide 02170). Bei Recherchen habe ich jetzt einige Vorbilder gefunden. Mein Favorit ist die 86 1607-0 mit ÜK-Führerhaus und Speichenrädern vorn und hinten. Noch besser würde mir jedoch die 86 1049-5 gefallen, da sie mit den weißen Pufferrändern einen deutlicheren Unterschied darstellt. Allerdings habe ich von der Lok nur Frontaufnahmen, bzw. schräg von vorn. So kann man leider nicht feststellen was der Nachläufer für Räder hat und auch das ÜK-Füherhaus ist nur zu erahnen. Neben den Loknummern wäre auch noch interessant ob schon jemand mit optischen Veränderungen gearbeitet hat-ähnlich wie bei der Reko 50er. Fragen über fragen-ich weiß, über sachdienliche Hinweise freut sich nicht nur-Ironimus
 
Hallo Ironimus, ich glaube mal, so ganz habe ich dich nicht verstanden - willst nun eine 86er mit anderer Betriebsnummer oder willst du eine mit Nachlauf-Speichenräder, oder willst du selber umbauen und lackieren? Wenn du nur eine 86er mit anderer Betriebsnummer und Speichenräder kaufen möchtest dann bestelle dir doch die Art.Nr 02172, die heisst 86 245 (habe ich vor mir liegen), ansonsten schaue auf der Tillig Homepage nach - sie wird in vier Varianten produziert.
Gruß Rolf
 
Umnummern und andere Version

Hallo Frischdampf, ich wollte einfach verschiedene Maschinen einsetzen. Die von dir benannte Variante ist leider Epoche 3, müßte also zumindest auch umgenummert werden. Mir geht es aber auch darum ein paar mehr Unterscheidungen darzustellen, wie z.b. weiße Puffertellerringe oder einen anderen Kohlekastenaufsatz. Dafür hätte ich gerne ein paar Tipps. Gruß, Udo.
 
Da es genug Threads zur BR 86 von Tillig gibt, wollte ich keinen neuen aufmachen und habe mir mal den hier als passenden rausgesucht.

Bräuchte bitte mal Hilfe/Beratung zu Tillig 02184, BR 86 079 der DR, Epoche III...

Dieses Modell ist aktuell noch erhältlich und auch schon bestellt, daneben gibt es noch eine DB und eine DR "Usedom" Ausführung, beide Ep.IV...

Meine 86 079 möchte ich dann gern zu 86 1079-2 umnummerieren, um sie in Epoche IV einzusetzen, siehe hier...
Eventuell lasse ich auch die 86 079, da ja der Übergang zu Epoche IV schon 1965 begann und laut Wikipedia 1970 nicht alle 86er der DR noch die neuen EDV Nummern erhielten.

Am o.g. Modell finden sich Laufräder in Scheibenform, nicht aber die anderen Merkmale der damaligen Übergangskriegslokomotive. Dbzgl. Merkmale sind in Wikipedia nur kurz angerissen...
Ab 1942 wurde sie schrittweise in einer vereinfachten Form als Übergangskriegslokomotive (ÜK) gebaut. Dabei waren das Entfallen der zweiten Führerstandsseitenfenster, des Rauchkammer-Zentralverschlusses sowie die als Scheibenräder ausgeführten Laufräder am auffälligsten.

Ein solches ÜK Modell gab es von Tillig früher auch, welches ich aber so gar nicht haben möchte...

Wie gesagt, die aktuelle 86 079 hat nun nur noch diese Laufräder in Scheibenform und mich würde interessieren, ob diese Scheibenlaufräder bei der DR auch noch länger genutzt wurden, oder ob ich sie dann für Ep.IV besser gegen passende Speichenlaufräder tauschen sollte. Habe dazu leider noch keine weiteren Angaben/Hinweise finden können.

Ebenso ist mir am Modell 02184, im Bereich direkt über dem Zylinder, ein Unterschied zu den o.g. Varianten DB und "Usedom" aufgefallen. Müsste das dann auch beachtet/verändert werden?

Vielen Dank und Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es genug Threads zur BR 86 von Tillig gibt, wollte ich keinen neuen aufmachen und habe mir mal den hier als passenden rausgesucht.

Bräuchte bitte mal Hilfe/Beratung zu Tillig 02184, BR 86 079 der DR, Epoche III...

Dieses Modell ist aktuell noch erhältlich und auch schon bestellt, daneben gibt es noch eine DB und eine DR "Usedom" Ausführung, beide Ep.IV...

Meine 86 079 möchte ich dann gern zu 86 1079-2 umnummerieren, um sie in Epoche IV einzusetzen, siehe hier...
Eventuell lasse ich auch die 86 079, da ja der Übergang zu Epoche IV schon 1965 begann und laut Wikipedia 1970 nicht alle 86er der DR noch die neuen EDV Nummern erhielten.

Am o.g. Modell finden sich Laufräder in Scheibenform, nicht aber die anderen Merkmale der damaligen Übergangskriegslokomotive. Dbzgl. Merkmale sind in Wikipedia nur kurz angerissen...
Ab 1942 wurde sie schrittweise in einer vereinfachten Form als Übergangskriegslokomotive (ÜK) gebaut. Dabei waren das Entfallen der zweiten Führerstandsseitenfenster, des Rauchkammer-Zentralverschlusses sowie die als Scheibenräder ausgeführten Laufräder am auffälligsten.

Ein solches ÜK Modell gab es von Tillig früher auch, welches ich aber so gar nicht haben möchte...

Wie gesagt, die aktuelle 86 079 hat nun nur noch diese Laufräder in Scheibenform und mich würde interessieren, ob diese Scheibenlaufräder bei der DR auch noch länger genutzt wurden, oder ob ich sie dann für Ep.IV besser gegen passende Speichenlaufräder tauschen sollte. Habe dazu leider noch keine weiteren Angaben/Hinweise finden können.

Ebenso ist mir am Modell 02184, im Bereich direkt über dem Zylinder, ein Unterschied zu den o.g. Varianten DB und "Usedom" aufgefallen. Müsste das dann auch beachtet/verändert werden?

Vielen Dank und Grüße 🙂
 
@Oelfink: Über den Zylindern können Eckventil-Druckausgleicher angebracht sein - hier auf Bild 28:
DSO
Auf der Tillig-Webseite hat das Modell 02181 diese Druckausgleicher:
02181
In diesem Beipackzettel für die 02181 wird von einem Wegfall der Druckausgleicher geschrieben:
02179, 02180, 02181
Hier ist das Vorbild ohne Druckausgleicher:
86 380
 
@dampfbahner
Vielen Dank für die Info, dann sind das also Druckausgleicher. Hatte mich nur etwas irritiert, weil der beim Bild des DB IV Modells von Tillig irgendwie größer wirkt als bei den anderen Varianten. Aber das Teil am DB Modell scheint auch nicht richtig angebaut zu sein, hängt schief auf dem Zylinder und wirkt deshalb bisschen anders.

Grüße 🙂
 
Meine 86 079 (Tillig 02184) möchte ich dann gern zu 86 1079-2 umnummerieren, um sie in Epoche IV einzusetzen, siehe hier...
Eventuell lasse ich auch die 86 079, da ja der Übergang zu Epoche IV schon 1965 begann und laut Wikipedia 1970 nicht alle 86er der DR noch die neuen EDV Nummern erhielten.
Storniert, weil für 86 1079-2 schon Ende 1973 Z-Stellung und Ende 1974 Ausmusterung kam. Aber vor ein paar Tagen einige weitere Decals für drei verschiedene 86er in Epoche IV gefunden, für die so schnell nicht Schluss war.

Recherchiert habe ich zu allen dreien, bisher offen geblieben sind aber teils genauere/ergänzende zeitliche Angaben zur 86 1056-0 (Mitte), in der sie fleißig Rangierdienst als "RITA 12" leistete.

Hier, nur auf Bild 2, mit kurzer Beschreibung und Datum dargestellt...
Danach kam laut Archiv...
24.08.1977 - 11.12.1981 Einsatz als Heizlok in Einsatzstelle Falkenstein [D]
01.09.1982 - 31.12.1985 Einsatz als Werklok beim Raw Dresden [D] "86 1056-0"
01.01.1986 - 07.11.1986 Einsatz als Werklok beim Raw Dresden [D] "WL 10"
Hier, Bild 9 (mit Rangiername "RITA 12") - 13, weiterer Einsatz auf Strecke, von Dezember 1986/Anfang 1987 bis zur Z-Stellung am 21.04.1988...

Nähere Angaben zum Zeitraum 1982 bis 1987, bzgl. Rangierdienst der 1056-0, auf Seite 12...

Auszug...
Mit Beginn des Winterfahrplans 1976/1977 lief der Planeinsatz der
Tenderlokomotiven der BR 86 bei der DR aus. Anfang 1980 waren nur noch fünf
Maschinen dieser Baureihe bei der DR verblieben: Die Einsatzstelle AnnabergBuchholz
betreute 86 001, die seit 01.07.1977 offizielle Museumslokomotive der DR
war, 86 049 heizte im Winter den Lokschuppen in Pockau-Lengefeld, 86 056 heizte
in Falkenstein, 86 333 in Pirna und 86 501 in Rochlitz. Alle Lokomotiven wurden
liebevoll gepflegt und blieben betriebsfähig.
In den 1980er Jahren schließlich wurde bis ins Frühjahr 1988 die Stichstrecke
Schlettau – Crottendorf zum Refugium dieser für das Erzgebirge identitätsstiftenden
Lokbauart, dort waren insbesondere 86 001 und 86 501 im Wechsel sowie im
Herbst 1987 auch 86 056 anzutreffen. Zugleich gab es mit 86 607 und 86 744 im
VEB Steinkohlenkokerei „August Bebel“ in Zwickau-Pöhlau zeitweise zwei
betriebsfähige Werkloks der BR 86 für Rangier- und Streckendienst.
Quelle...

Soweit meine zugänglichen Erkenntnisse im Netz, Forensuche hat zu "RITA 12" nur jenes erbracht (Seite 3, Post #56)...
Allerdings geht es dort eher um BR 106/105.

Hat jemand vielleicht sonst noch Infos und Angaben, welche eventuelle Rangierdienstzeiten der 86 1056-0 außerhalb der Jahre 1982 - 1987 beschreiben/erwähnen? Würde mich sehr freuen.

☕ und Grüße 🙂


Edit:
Auch noch aus den Recherchen zur 56-0, kleine Geschichte, schön erzählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttfan61
Vielen Dank für den Link. Zur 86er als "RITA 12" wird dort zwar leider auch nichts erwähnt, aber ansonsten kann man dort viele Infos zu gesuchten Dingen finden und ich kannte diese Quelle noch nicht.

Hatte im gestrigen Post den Link für die Decals vergessen, also mal noch nachgereicht...

Welche Version ich nun wirklich für Epoche IV nehme, mal sehen. Reizvoll sind auf jeden Fall alle drei, besonders wegen den längeren Dienstzeiten der betreffenden 86er. Falls es die 1056-0 wird, sind die RITA 12 Decals ja eigentlich für Rauchkammertür und Tenderstirnseite gedacht, aber einmal drauf, auch immer dran. Man könnte aber mit 1:120 geeignetem Trägermaterial auch dementsprechende Schilder machen, die dann nur bei längeren Rangierzeiten an die Lok gehangen werden.
Und sollte es die 1501-5 werden, könnte die 86er auch schön mit unterschiedlichen Laufrädern unterwegs sein, siehe Bilder im o.g. Archiv.

Ein drittes Spitzenlicht würde zu Epoche IV bei der DR dann ebenfalls gut passen (Nachweisbilder aus den 80er Jahren mit dreifachem Spitzensignal gibt es ja genug), wenn es auch nicht zwingend wäre, die derzeitigen vier 86er Tillig Modelle auf dem Markt sind halt alle nur mit zwei Spitzenlichtern ausgerüstet.

Hier auch nochmal herzlichen Dank @Berthie, der mir sehr gut mit Infos zwecks Laufrädern und drittem Spitzenlicht geholfen hat 👍

Und wenn es genehm ist, noch was für die 86er ☕ Pause...
Und ja... leider schon wieder bewegte Bilder von YouTube, sorry 😌

Grüße 🙂
 
Zurück
Oben