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BR 86 (Usedom) Umbau

R.P.

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Pirschheide
Dikusch schrieb:
Ich überlege schon lange, ob ich mir diese Lok nicht selber aus einer "Normalen" machen kann. Es gibt ja Windleitbleche incl. Halterungen zu kaufen, na und andere Nummern sowieso. Ich weiß allerdings nicht genau, ob diese Lok noch weitere Unterschiede
hatte. Wär doch ne Frage an unsere Vorbild-Moderatoren.

Hallo Dikusch,

welche käuflich erwerbbaren Windleitbleche meinst du denn? Ersatzteil für die Usedom-Lok von Tillig?

Die Umrüstung einer "normalen" 86 ist ohne weitere Veränderungen möglich, allerdings war meines Wissens nur die 86 759 (als Verteterin der ÜK-Variante mit u.a. nur einem Seitenfenster) zeitweilig mit Windleitblechen unterwegs, so wie das letztlich auch dem Tillig-Modell entspricht. Ob da jetzt beim Original auch noch Scheibenräder als Vorläufer dran waren, müßte ich nochmal nachsehen. Die Tillig-Lok hat jedenfalls Speichen.
 
Grüß Dich R.P.,

bei Ihbee (oder wie Du das immer schreibst) gibt es einen kleinen Händler/Hersteller der u.a. Windleitbleche incl. Halterungen etc. und anderen Zubehör für Rokal-Lokomotiven verkauft. Aus richtigem Blech! (Zur Zeit allerdings nicht, kommen aber immer wieder) Diese ändern, zuschneiden, anpassen, muß doch hinzukriegen sein.
Allerdings sage ich das jetzt ohne jede Prüfung. Oder eben doch selber bauen.
Mit dem Fenster verstehe ich nicht. Die "normalen" Varianten im Modell haben ja auch nur eine Fenster. Oder meinst Du das Vorbild?
Wenn es aber das Gehäuse bei Tillig noch geben sollte, dann müßte ja alles, incl. der Nummerierung dran sein.
Wenn Du was mit den Vorlaufrädern rausbekommst, gibs uns bitte bekannt.
GrüDi
PS. Ich hatte Dir letztens Photos geschickt, die waren viiiiiiiiieeeeeeel
zu groß. Pardon!
 

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    86 759(Tillig-Usedom).jpg
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Dikusch schrieb:
bei Ihbee (oder wie Du das immer schreibst) gibt es einen kleinen Händler/Hersteller der u.a. Windleitbleche incl. Halterungen etc. und anderen Zubehör für Rokal-Lokomotiven verkauft. Aus richtigem Blech!

Hallo Diku,

Da solltest du lieber gleich "rohes" Messingblech nehmen. Die Rokal-Bleche der 03 oder der 24 sind viel zu groß und eigentlich auch zu grob. Von der Form her auch komplett unterschiedlich. Die 86er Bleche des TT-Modells sind noch kleiner als die der 35er und aus dünnerem Blech.

Mit dem Fenster verstehe ich nicht. Die "normalen" Varianten im Modell haben ja auch nur eine Fenster. Oder meinst Du das Vorbild?

Ich meine beides. Die noch zu Friedenszeiten gebauten 86er hatten 2 Seitenfenster, ähnlich wie die 80, die 81 u.a., oder auch wie das schöne Kittler-Modell der 86: :loldev:

proxy.php


Im Krieg wurden Vereinfachungen vorgenommen, u.a. Wegfall des vorderen Seitenfensters. Diese Variante wurde seinerzeit von BTTB umgesetzt, obwohl sie beim Vorbild als Vorkriegsvariante eigentlich typischer und bekannter ist. Für Tillig war es eigentlich Glück, daß auf Usedom eine "Kriegslok" mit Windleitblechen fuhr, sonst wäre das Modell ohne Formänderung am Gehäuse nicht vorbildgerecht gewesen.
 
Hallo R.P.

wenn ich Dich richtig verstehe, gab es also mehr Loks mit 2 Fenstern und Windleitblechen, nur die Eine nicht: BR 86 759.
Wenn Tillig solche Teile noch bietet geht es auch so.
Zweites Fenster reinschneiden und eine andere Nummer vergeben
als die Tillig-e.
Auf den Photos sieht man ja die 2 Fenster der "Normalen".
Aber: Hat den jemand ein Foto der BR 86 "Usedom" mit 2 Fenstern?
Dann würde mich die Lok-Nummer interessieren.
Die Windleitbleche sehen auch geknickt aus. Ich bin ein mutiger
Bauer. Allerdings weiß ich dann nicht, ob jemand mit dem Meßschieber nachmessen sollte. Das ist dann wieder eine Grundsatztdiskussion.
Vielen Dank für die Infos, GrüDi
 
Nahmp nochmal,

Es gibt mehrere Arten, das vordere Seitenfenster darzustellen. Mein erster Versuch bestand in einem abgetrennten und passend gefeilten Führerhausoberteil eines 81er Gehäuses, sah aber wegen der zu schrägen Dachrinne nicht gut aus. Beim zweiten Versuch habe ich nur die Front mit den beiden Fenstern aus dem 81er Gehäuse getrennt. Das war eigentlich die beste Lösung. Es gab dann noch Versuche mit einer 56er Fensterfront (nicht so gut) und letztlich das Einfeilen des Fensters in das Originalteil (besser). Geeignet könnte u. U. auch ein Führerhaus der Roco-80 sein. Muß ich direkt mal probieren (irgendwann).

Die anderen Usedom-Loks, die Windleitbleche besaßen und deren Nummern suche ich mal heraus, demnächst auf diesem Sender. Die hatten aber alle, eben bis auf die 759, 2 Seitenfenster (soviel ich weiß).
 
Nachricht auf dem tiefen Westen:
Falls noch Jemand Interesse hat: ich habe noch eine 02246 BR 86 Usedom auf Lager.
mit freundlichem Gruß
Peter
 
...und ich soll doch erst mal meinen Geburtstag abwarten, ehe ich rumjammere!!! Sagt meine bessere Hälfte. Also, wartzen wir mal ab... :dance: :jump:
 
Hallo Peter Koster,

schau mal in Deine PN. Ich habe Dir ein mail geschickt,
da kam eine Antwort, 15 Zeilen, alles englisch, keine Ahnung.
Ich glaube, es ist nicht bei Dir angekommen.
GrüDi
 
Moin!

Hier sind alle 86er, die zumindest zeitweilig mal Windleitbleche auf Usedom hatten:

86 030 (1030-5)
86 040 (1040-4)
86 114 (1114-7)
86 119 (1119-6)
86 148 (1148-5)
86 185 (1185-7)
86 323 (1323-4)
86 759 (1759-5)

Weiterhin waren die 86 360, 390 und 563 im Bw Seebad Heringsdorf stationiert, diese fuhren aber nie mit Windleitblechen. Quelle: Kuhlmann, Eisenbahnen auf Usedom, Alba-Verlag. Hinsichtlich der 759 gibt es allerdings ein Fragezeichen: Die Lok soll erst 1972 von Reichenbach/Vogtl. nach Heringsdorf gekommen sein. Somit dürfte es eine Beschriftung im Epoche 3 nicht gegeben haben, ist aber nicht 100% gesichert.
 
Guten Morgen R.P.,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe es mir ausgedruckt.
Ob ich eine Tillig-Lok bekomme oder nicht, eine Eigenkreation/Umbau
ist/bleibt möglich. Dann hilft es mir.
GrüDi
 
Ganz einfach!

Ich war zwar heute in Sebnitz, habe aber schon am Donnerstag letzte Woche einfach mal versuchsweise das komplette Oberteil der
"Usedom" bestellt. Heute kam nun der Brief von Tillig:
Überweisen sie bitte 28,39€.
Na nun noch eine bei Ebay ersteigern-fertig.
Manches löst sich in Wohlgefallen auf.
GrüDi
 
R.P. Wagner schrieb:
Hey,

... Nachläufer mit sieben Speichen... (!)

Gratulation an Dikusch zum erbeuteten Gehäuse!

Hallo R.P. Wagner

wieviele haben die normalerweise?


:hearts: liche Grüsse
Schlagzeugfan
 
Habe heute mal in meinem kleinen Zeitungsarchiv gestöbert und in den Heften 3/74, 5/84, 5/83, 4/83 und 2/98 des Modelleisenbahners einige interessante Artikel zur 86 mit Witte-Windleitblechen gefunden. Es sind auch einige schöne Bilder abgedruckt!
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

das ist schön für Dich, aber wie soll einer an diese Artikel kommen der teilweise zum Zeitpunkt des Erscheinens noch gar nicht auf der
Welt war?
Wie wäre es damit diese mal eingescant hier reinzustellen?

Mit besten Grüssen Schlagzeugfan
 
Schlagzeugfan schrieb:
wieviele (Speichen) haben die normalerweise?

Die 850er Laufräder der frühen Einheitsloks hatten 7 Speichen, inwieweit bzw. wie komplett das auf die 86/64 zutrifft, weiß ich nicht ganz genau, aber bei der 24 weiß ichs. Später erhielten die Loks alle neunspeichige Radscheiben, bei der DR wurden in der Regel nur noch solche eingebaut bzw. getauscht. Eine ÜK-Lok müßte eigentlich Scheibenräder ab Werk bekommen haben, so daß die 7speichige Laufachse theoretisch nur im Rahmen einer Tauschaktion an die Lok gelangt sein kann. Sieht jedenfalls archaisch aus, finde ich...
 
Hallo Schlagzeugfan,

ich werde versuchen die Artikel einzuscannen und dann einzustellen. ich kann sie aber auch gerne kopieren und Dir zusenden!
Gruß
Uwe011
 
Guten Morgen,

hat schon mal jemand versucht, einen Scheibenradsatz (der 52) in eine 86 zu bauen? Der Durchmesser müsste ja der gleiche sein.

Ich überlege nämlich, beim "Facelift" meiner 86er so ein Teil als Nachläufer einzubauen.

Gruß Mike
 
Hallo,
ich möchte dieses Thema gern noch einmal aufgreifen. Grund: Die 86er Usedom mit Windleitblechen hat es mir angetan. Nun gibt es ja die neue 86 mit Veränderungen. In wie weit kann ich daraus mit "einfachen" Handgriffen eine Usedomer Variante machen oder wer könnte mir helfen?
 
Deine Anfrage ist ja schon ein paar Tage alt, aber wenn sie noch aktuell für Dich ist, bestell Dir die Art.Nr. 336530 (Windleitblech re. BR86) und die 336540 (Windleitblech li. BR86) bei Tillig. Dann fehlt nur noch die passende Beschriftung.
 
Hallo

Die Bestellnummern von DDRTT für die Windleitbleche sind immer noch aktuell,habe heute erst welche bekommen!:fasziniert:

Servus Ralf
 
Hallo

Pennigkram,im wahrsten Sinne des Wortes,bei Pürners 0,36 Euronen pro Stück

Servus Ralf
 
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