• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86 (Usedom) Umbau

Hier sind alle 86er, die zumindest zeitweilig mal Windleitbleche auf Usedom hatten:
86 323 (1323-7)
da ich das erste modell von vor jahren habe, wollt ich mal die loknummer der neuen prüfen. die boardsuche brachte mich hierher. nun ist wohl bei der hier genannten loknummer die prüfziffer falsch, sollt da nicht eine 4 stehen, wenn ja dann ist die beschriftung bei tillig richtig, ist da auch das fenster richtig, sie wurde ja 1939 in floridsdorf unter 3201 gebaut
 
Hallo RalfN,
die Loknummern hatte ich dem Buch "Die Eisenbahnen auf Usedom" von Bernd Kuhlmann entnommen. Dabei ist mir wohl ein Tippfehler passiert, tatsächlich lautet die richtige Kontrollziffer -4.
Habe es im betreffenden Beitrag geändert.

Darüber hinaus habe ich mit Hilfe dieser Seite

http://www.maercz.net/eisenbahn/edv.html

die anderen Nummern abgeglichen, wobei mir noch ein Fehler, diesmal allerdings in o.g. Buch selbst, aufgefallen ist, s.u.
Der Rest scheint nun zu stimmen.

86 030 (1030-5)
86 040 (1040-4)
86 114 (1114-7)
86 119 (1119-6)
86 148 (1148-5)
86 185 (1185-7)
86 323 (1323-4)
86 759 (1759-5) = falsch. Richtig: 86 1759-9
 
@ R.P.,
nun gut - das ging aus meinen Unterlagen nicht hervor.
Ist aber schon erstaunlich, weil die 563 zeitgleich mit den anderen 86-ern auf die Insel kam...

Und die 360 und 390 werden auch nicht in Zusammenhang mit Heringsdorf benannt...


FD851
 
86 360 (86 1360-6) von Halle 03/66 -> Usedom, 06.11.68 -> Zittau
86 390 (86 1390-3) von Kamenz 05/73 -> Usedom, 31.07.74 -> Cottbus
86 563 (86 1563-5) von Pirna 10.05.66 -> Usedom, 04.03.76 -> Schadpark, in Brandenburg verschrottet

Quelle:
Bernd Kuhlmann: Eisenbahnen auf Usedom. 2. Auflage, Alba 1999, S. 144

Wie bereits erwähnt - dort steht auch, daß diese 3 Loks keine WLB hatten.

Bei der 86 563 sicherlich erstaunlich, angesichts ihrer langen Einsatzzeit auf der Insel. However - Die Sebnitzer scheinen beim ersten Modell der Usedom-86 richtig recherchiert zu haben: Die einzige ÜK-Lok mit WLB war demnach die 759.
 
Quelle:
Bernd Kuhlmann: Eisenbahnen auf Usedom.

Hach - das musste ich mir letzte Woche zwangsweise kaufen.
Wir wollten mit der UsedomerBäderBahn von Zinnowitz nach Heringsdorf fahren (einschl. Fahrräder), jedoch war die EC-Zahlung erst ab 25,-€ möglich und ich musste aus der Auslage einen Zwangskauf machen (oder im Dorf einen Automaten suchen und 1h warten). Zum Glück gabs Eisenbahnbücher.....

Fazit - auch für Nicht-Usedomer und Nicht-Küstenanlieger ein sehr interessantes Buch. Ich bin zwar z.Zt. in der Eisenbahnunlustphase, aber das Buch hat mir gefallen.
 
Die 86 1563-5 hatte auch WLB im Buch von Frank aus dem Verlag Kenning ist ein Foto mit WLB abgebildet.

johannes
 
>>> "86 360 (86 1360-6) von Halle 03/66 -> Usedom, 06.11.68 -> Zittau
86 390 (86 1390-3) von Kamenz 05/73 -> Usedom, 31.07.74 -> Cottbus" <<<

@ R.P.,
meine Unterlagen sagen da was anderes:
86 360
Halle P 22.02.1966 nach Pasewalk
Zittau 07.11.1968 von Pasewalk

86 390
Bautzen 02.05.1973 Z-Stellung
Bautzen 20.08.1976 Ausgemustert


Ich will gar nicht behaupten, dass meine Unterlagen stimmig sind, aber...

FD851


 
@Johannes
Ein Bild ist ein Beweis. Ich sagte ja, daß der Einsatz einer einzigen Lok ohne WLB über den Zeitraum von 10 Jahren fraglich erscheint. Kannst Du bitte die Quellenangabe präzisieren?

@FD851
Alles reine Scholastik, wer glaubt welcher Quelle. Wie gesagt, ich habe nur die eine, das steht es so. Ich kann auch damit leben, wenn die eine oder andere Lok nicht auf Usedom war. Wer will sich streiten, welche kurzzeitigen Einsätze es mglw. aushilfsweise irgendwie oder -wo gab. Jetzt müßte man die Quellen im Usedombuch durchackern, doch das ist mir angesichts des für mich fehlenden Nutzens zu viel Aufwand.
 
Quelle: Verlag Kenning ; 2003 , Hans-Dieter Frank; "Die Usedomer Bäderbahn" ISBN 3-933613-25-6

johannes
 
Kostet 19,50 EUR und kann Mann z. B. bei der UBB in Ahlbeck käuflich erwerben.....Stand 20.04.....

johannes
 
Zurück
Oben