• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Art.-Nr 01016 -Wagenset Deutsche Weinstrasse

Remstaler

Foriker
Beiträge
143
Reaktionen
17
Ort
Remshalden / Hohen Neuendorf
Hat ein Forumsmitglied dieses Wagenset bereits in Händen und kann mir sagen, ob die Beschriftung Deutsche Weinstrasse vorbildentsprechend nur auf einer Wagenseite angebracht ist? Ich habe bislang noch keine Bilder der Wagen von beiden Längsseiten im Vergleich gesehen. Vielen Dank! :)

Grüße vom

Remstaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, so wie auf den Fotos kenne ich die Garnitur. 8 Wagen und ein Gesellschaftswagen. Denke mal, der wird vorbildgerecht lackiert als Ergänzung noch kommen.......

Danke für Eure Antworten, die mir sehr hilfreich sind.

Der Remstaler
 
Bild 2 wäre der 3-achser.
Aber auf Bild 3 ist eine ähnliche Schrift zu sehen. Die "t"'s unterscheiden sich z.B. voneinander.
Jedoch ist die Schrift auf dem Modell anders und war allem zu perfekt.
 
dass die Schrift am Modell nicht stimmt.
Wenn die verlinkten Nummern und Fahrzeuggrundrisse sich nicht grundlegend verändert wurden, gibt's noch mehr Abweichungen. Weshalb wird der 3D-Druck seitens TILLIG so beworben und an sinnvoller Stelle nicht eingesetzt?
Die "t"'s unterscheiden sich z.B. voneinander.
Auch die davor befindlichen D, e und u sehen beim Vorbild anders aus als am Modell.
 
Ich denke auch, dass die Schrift nicht ganz korrekt wieder gegeben ist. Man sieht es auch im unteren Bogen des e, der im Original zum Ende hin spitz zuläuft, im Modell jedoch nicht. Aber ganz im Ernst, das ist mir wurscht, denn das sehe ich auf der Anlage ohnehin nicht. Für mich zählt der Gesamteindruck. Und der passt, wenn ich vom nach meinem Geschmack zu weiten Kuppelabstand mal absehe......
 
Das sind Feinheiten, die die Qualität eines Modells oder einer Restauration ausmachen.
Das besondere sind halt die - aus heutiger Sicht - unperfekte Schrift mit den falschen Abständen und Strichbreiten.
Das ist noch Handarbeit gemacht ohne Computer von Schriftenmalern.
Wenn man das ganz weit treiben will, macht man selbst identische Buchstaben etwas unterschiedlich.
Ich habe mich in den letzten Jahren damit etwas beschäftigt.
 
Gespannt bin ich nur, ob die verbleibenden 4 3-Achser und der 4-Achser Gesellschaftswagen noch kommen, oder ob der Hersteller auf halber Strecke das Besteck beiseite legt..... Tillig, wenigstens den Gesellschaftswagen will ich noch haben.......
 
4x Umbauwagen wären ja noch möglich und heist bestimmt nicht umsonst Set 1.
 
Sacht der der sonst jede Niete zählt.
Andere bauen ihre Züge nach Rev-Daten zusammen , andere halt nach Nummern.
 
Wenn man das ganz weit treiben will, macht man selbst identische Buchstaben etwas unterschiedlich.
So was treibt aber auch die Kosten nach oben. Man wird einfach einen Font genommen haben, der halbwegs passt und das markante W enthält. Für ein Großserienmodell kann ich mit derlei leben.
 
Die Wagen haben allesamt die blasse - da weiße - Inneneinrichtung der Sitzwagen. Da wäre mehr möglich gewesen, um zusätzliche Leute vom Set zu überzeugen. Z. B. mit 3D-Druck wie im Regierungszug.

Daniel
 
Zurück
Oben