• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo MX 633 richtig programmieren

Kreisfahrer

Foriker
Beiträge
355
Reaktionen
620 8
Ort
Berlin
Hallo an alle.
Ich bekomme meinen Zimo MX 633 gerade nicht so programmiert, wie ich mir das vorstelle.

Die Ausgänge (Kabel bzw. Lötpads) habe ich wie folgt verdrahtet:

Licht vorn - Spitzenlicht vorn (2 von 3)
Licht hinten - Spitzenlicht hinten (2 von 3)
FA1 - Rangierlicht vorn/3.Spitzenlicht
FA2 - Rangierlicht hinten/3.Spitzenlicht
FA3 - Schlusslicht vorn
FA4 - Schlusslicht hinten
FA5 - Digitalkupplung vorn
FA6 - Digitalkupplung hinten
FA7 - Blinklicht Gelb
FA8 - Führestandsbeleuchtung

Ich würde dazu gern folgende Funktionen belegen:
F0 - Licht fahrtrichtungsabhängig
F1 - Licht vorn aus
F2 - Licht hinten aus
F3 - Rangierlicht beidseitig an
F4 - Schlusslicht beidseitig an
F5 - Kupplungswalzer vorn
F6 - Kupplungswalzer hinten
F7 - Blinklicht
F8 - Führerstand

Jetzt habe ich es durch CV #61 = 97 geschafft, dass bis einschließlich F6 alles funktioniert wie gewünscht. Da aber mit CV #61 die Linksverschiebung deaktiviert wird, kann ich keine Funktionen mit Ausgängen über FA6 belegen. Denkbar ungünstig, wenn man extra eine Decoder mit genügend Ausgängen einbaut.
Benutzte ich den NMRA-DCC-Standard mit Linksverschiebung, kann ich nur F0 bis F2 für den Ausgang FA1 nutzen, was zu wenig ist, um die Abschaltungen vorn/hinten zu realisieren und das beidseitige Rangierlicht.

Wenn ich die Funktionsausgänge für Schlusslichter und Rangierlichter tausche, könnte es vielleicht gehen, wenn ich auf -Schlusslicht beidseitig an- verzichte.

Bevor ich aber alles umlöte, die Frage: Weiß jemand Rat?
 
Ich wollte gerade im ZCS deine Konfiguration nachstellen um dir die CV-Werte zu geben. Aber ich habe da noch eine Frage: Hast du das Spitzenlich wirklich nicht auf FA0f und FA0r geklemmt, sondern auf FA1 und FA2? Sind also FA0f und FA0r nicht belegt?
 
Doch auf FA0f/r liegen 2 der 3 Lampen des jeweiligen Spitzenlichts. Nur das 3. liegt dann auf FA1/2 für das separate Rangierlicht (jeweils die rechte Lampe).
 
Wer lesen kann... Steht ja auch ganz am Anfang. :oops:

Aber ich bin dennoch auf ein Problem gestoßen: FA8 kann ich nicht auf F8 programmieren und FA7 nicht auf F7, da das Setting im erweiterten Modus nur bis FA6 geht.
Problem.PNG

Du hättest lieber die Kupplung auf FA7 & FA8 legen sollen.. Das geht bis F8.
Kupplung.PNG

Ich befürchte da wirst du noch mal ran müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal.

Also wenn du eh vor hättest die Ausgänge für die Schlusslichter und die Rangierlichter zu tauschen, dann würde ich FA5&6 mit FA7&8 tauschen. Dann bekommst du auch dein beidseitiges Schlusslicht. Löten wirst du so oder so noch mal müssen. Sorry das ich auch keine bessere Lösung hab.
 
Danke für eure Vorschläge.
Löten wirst du so oder so noch mal müssen. Sorry das ich auch keine bessere Lösung hab.
Wenn man erst mal baut, dann passieren nun mal Fehler oder man übersieht Dinge. Wenn man aber erst alles versucht bis zum Ende zu planen, dann zerdenkt man nur alles und fängt nie an... Und man muss Fehler machen, damit man Fragen stellen kann. Vorab sich eine Belegung planen lassen ist vielleicht ein bisschen dreist und man lernt und versteht nichts, oder bekommt gesagt, dass es angeblich nicht geht. Einmal neu löten ist also fast schon eingeplant. Es sollte nur nicht öfter sein.

Tauschen von FA5/6 also Kupplungen und FA7/8 (Lichter) würde die Lichter schaltbar machen, da ich diese dann ohne Linksverschiebung programmieren könnte. Gleichzeitig wären auch die Kupplungen nutzbar, da diese ja über Effekte programmiert sind, aber muss dafür nicht wenigstens der Funktionsausgang trotzdem in CV#41 und CV#42 eingetragen werden, was wieder ohne Linksverschiebung nicht gehen würde?

ZCS muss ich mir mal ansehen. Kann man da einfach alles mit simulieren oder braucht man Hardware? Ist der Link: https://www.beathis.ch/zcs/ korrekt für den Download? Bisher arbeite ich immer nur nach Handbuch (völlig altmodisch)

@TTDanielTT
Ist das 14 Funktionen-Mapping nicht einfach nur NMRA-DCC-Standard mit Linksverschiebung (was ja nicht funktioniert) oder habe ich noch eine Option in der Anleitung übersehen?
 
Das ZCS Programm, funktioniert nur in Verbindung mit dem Zimo „Programmern“. Das

In der ZCS Software, kannst du halt alle CV‘s einzeln programmieren usw.
Mit der ZSP Software, werden die Sounddecoder geladen.

Es gibt noch das sogenannte „Schweizer Mapping“ soweit ich mich erinnere gibt es dort keine Links Verschiebung.

Gruß Daniel
 
Ich konnte das Problem lösen. Manchmal ist doch alles gar nicht so schwer, wenn da nicht die ganzen Bäume im Wald wären... :wall:

ZCS funktioniert zum Glück auch ohne Hardware, zumindest um sich die CV-Werte zusammenzuklicken. Ich muss dann natürlich alle Änderungen einzeln mit meine Zentrale nachprogrammieren und kann nicht einfach bequem alles schreiben lassen. Aber für den Überblick war es sehr gut.

Zur Lösung:
F1, F2 einfach gegen F3 und F4 tauschen und dann wieder die Linksverschiebung aktivieren und entsprechende Anpassung für die Abschaltung in #107 und #108, da sich die Funktionstasten geändert haben. Das Ganze funktioniert, da F1 und F2 noch Zugriff auf die FA0f/r haben. Man darf manchmal nur nicht so verbohrt sein, wo welche Funktion liegen soll, dann geht es sogar ohne löten.
 
@Kreisfahrer

Schön das du doch noch eine Lösung gefunden hast ohne Löten. Und ich gebe dir völlig recht, irgendwann muss man einfach mal anfangen. Und Fehler sind völlig normal. Ging mir nicht anders und manchmal auch heute noch. :D

Vielleicht könntest du noch das Fahrzeug das den Decoder bekommen hat zeigen. Ggf sogar mit bewegten Bildern. ;)
 
@Svies bewegte Bilder sind mangels Accounts bei passenden Portalen zum Upload (YouTube usw.) schwierig. Da die Lok noch nicht zugerüstet ist und noch keine Gebrauchsspuren hat, lohnt sich auch ein Bild nicht so richtig.
Es handelt sich aber um eine V60 von Tillig.
 
@Mr. X da würde mich interessieren, wie du 10 Funktionen auf die 6 Funtionsausgänge bekommen hast.

Natürlich hatte ich auch nicht deine Zauberplatinen zur Verfügung. Ich glaube darüber haben wir uns schon mal irgendwo unterhalten.

Irgendwann muss ich sicher mal wieder an die Lok ran und dann denke ich vielleicht an ein Foto vom Innenleben. Ich habe jedenfalls eine Platine der Digitalzentrale verschandelt, in Ermangelung besserer Optionen zu der Zeit.
 
@Mr. X da würde mich interessieren, wie du 10 Funktionen auf die 6 Funtionsausgänge bekommen hast.
F0=FA0f und FA0r = A -Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig
F1=Rangierlicht (beidseitig ein weißes Lämpli)
F2=FA1 und FA2 = Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig
F5=FA5 (SUSI) = Führerstandbeleuchtung
F6=FA6 (SUSI) = Aufblenden rechtes Spitzenlicht

F8= Sound ein = Motorstart

F12=FA3 und FA4 = Kupplung mit Kupplungswalzer (ist so im Projekt)

F1 hat durch Zauberei Vorrang vor F0 und F2

Wenn man auf den Kupplungswalzer verzichtet und händisch entkuppelt, kann man auch beide Kupplungen in Reihe an einen
Ausgang anschließen - das funktioniert - und hat noch einen Ausgang für Rundumleuchte oder Fahrwerkbeleuchtung -
gab's bei der V60.


Zitat @Kreisfahrer: Ich glaube darüber haben wir uns schon mal irgendwo unterhalten.

Da muß ich leider passen. Mein Dunstkreis ist sehr eingeschränkt.


Zitat @Kreisfahrer: ...in Ermangelung besserer Optionen zu der Zeit.

Was wäre das heute? Gerne auch per Mail.
 
F1=Rangierlicht (beidseitig ein weißes Lämpli)
Das erklärt immer noch nicht so richtig, wie F1 ohne Funktionsausgang eine bzw. zwei Lampen schaltet und wie das ohne magische Schaltung mit dem normalen Spitzenlicht funktioniert.

Frei steuerbarer Lichtwechsel rot/weiß und Rangierlicht sollte immer 6 Funktionsausgänge belegen.
Wenn man auf den Kupplungswalzer verzichtet und händisch entkuppelt
Kupplungswalzer ist schon schön. Sollte man nicht drauf verzichten.

Fahrwerkbeleuchtung
Woher nehme ich jetzt Funktionsausgang #11 :heul:

Was wäre das heute? Gerne auch per Mail.
:nixweiss:
Wollte nur verhindern, dass mir ein Schlaumeier erzählt, es hätte doch XY gegeben, die aber zu der Zeit nicht verfügbar war.
Ich erinnere mich an drei Optionen. Deine Platine, Digitalzentrale und ich glaube tt120.de Wäre aber schön wenn mal wer was neues machen würde. Meine Wunschliste ist nach wie vor lang und 10 Funktionen sind eiegntlich zu wenig.
 
Zurück
Oben