• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ZIMO - Lichtfunktionen nicht wie erwartet

Robert

Foriker
Beiträge
126
Reaktionen
38
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin Digitalanfänger, dachte jedoch, so ein bisschen verstanden zu haben, wie es geht.

Ich möchte gerne Weiß und Rot auf beiden Lokseiten jeweils unabhängig von einander und unabhängig der Fahrtrichtung schalten. Ich habe das bei folgenden 2 Loks probiert:

- Beckmann 120 mit Zimo MX630
- Roco V100 mit Zimo MX630P16

Wenn beide Rot an FA1 und FA2 sind, hätte ich erwartet, dass ich das wie folgt programmieren kann:

Screenshot_20230226-134124~4.png


Ergebnis BR 120:
- F0 macht Weiß auf der einen Seite
- F1 auf der anderen
- F2 Rot auf der einen
- Wenn ich F3 drücke, passiert jedoch nichts. Dann wollte ich ausprobieren, ob F3 überhaupt geht und habe es auf 1 programmiert, sollte nach meinem Verständnis Weiß auf der einen Seite machen. Zu meiner Verwunderung machte es das fehlende Rot auf der anderen Seite an.

Ergebnis V100:
- F0 macht Weiß auf der einen Seite. Wenn ich F1 dazu anschalte, geht es aus und auf der anderen Seite an.
- F1 macht Weiß auf der anderen Seite
- F2 und F3 machen gar nichts.

Das Verhalten beider Loks ist für mich nicht nachvollziehbar und noch dazu unterschiedlich.

Freue mich auf eure Hilfe.

Schönen Abend euch!
Robert
 
Zunächst sollten unabhängig vom Decoderhersteller die folgende Werte in den CVs stehen
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 8

CV 33 und 34 regeln den Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel.