• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ZIMO - Lichtfunktionen nicht wie erwartet

Robert

Foriker
Beiträge
126
Reaktionen
38
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin Digitalanfänger, dachte jedoch, so ein bisschen verstanden zu haben, wie es geht.

Ich möchte gerne Weiß und Rot auf beiden Lokseiten jeweils unabhängig von einander und unabhängig der Fahrtrichtung schalten. Ich habe das bei folgenden 2 Loks probiert:

- Beckmann 120 mit Zimo MX630
- Roco V100 mit Zimo MX630P16

Wenn beide Rot an FA1 und FA2 sind, hätte ich erwartet, dass ich das wie folgt programmieren kann:

Screenshot_20230226-134124~4.png


Ergebnis BR 120:
- F0 macht Weiß auf der einen Seite
- F1 auf der anderen
- F2 Rot auf der einen
- Wenn ich F3 drücke, passiert jedoch nichts. Dann wollte ich ausprobieren, ob F3 überhaupt geht und habe es auf 1 programmiert, sollte nach meinem Verständnis Weiß auf der einen Seite machen. Zu meiner Verwunderung machte es das fehlende Rot auf der anderen Seite an.

Ergebnis V100:
- F0 macht Weiß auf der einen Seite. Wenn ich F1 dazu anschalte, geht es aus und auf der anderen Seite an.
- F1 macht Weiß auf der anderen Seite
- F2 und F3 machen gar nichts.

Das Verhalten beider Loks ist für mich nicht nachvollziehbar und noch dazu unterschiedlich.

Freue mich auf eure Hilfe.

Schönen Abend euch!
Robert
 
Zunächst sollten unabhängig vom Decoderhersteller die folgende Werte in den CVs stehen
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 8

CV 33 und 34 regeln den Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel.
Bei beiden Loks sollte jeweils mit F0 sich das Frontlicht (weiß) je nach Fahrtrichtung einschalten lassen.

Die Beckmann 120er kenne ich leider nicht. Hier könnte eventuell das Schlusslicht auf der anderen Lokseite mit eingeschaltet sein, wenn Front und Schluss zusammen angeschlossen sind. Ansonsten wäre mal interessant, wenn Du die obigen Werte im Decoder stehen hast, ob der Schluss bei F1 oder F2 sich einschalten lässt.

Bei der ROCO 120er ist leider kein rotes Schlusslicht verbaut.
 
Hi,

danke dir erstmal. Ich probiere nachher nochmal die Standardeinstellungen und melde mich.

Bei der Beckmann 120 (E-Lok ;)) schaltet alles einzeln. Ist alles getrennt angelötet und funktioniert auch getrennt, nur eben unlogisch (CV37 auf 1 statt auf 8).

Zu Roco: V100, nicht 120 ;) Die V100 hat Schlusslicht, das sich mit der Plux16-Schnittstelle auch separat schalten lassen sollte.

Viele Grüße
Robert
 
(CV37 auf 1 statt auf 8).
Die Voreinstellungen sollten sowieso angepasst werden.
Zu Roco: V100, nicht 120 ;)
Da hatte ich wohl beim Schreiben den Faden verloren.

Eine ROCO V100 habe ich z. Bsp. so programmiert

Frontlicht je nach Fahrtrichtung wechseln mit F0
CV 33 = 1
CV 34 = 2

Rangierlicht vorn/hinten Frontlicht mit F1
CV 35 = 3 (1+2)

Schlusslicht je nach Fahrtrichtung mit F2
CV 36 = 12 (4+8)
Dazu die fahrtrichtungsabhängige Unterdrückung, sonst sind ja beide Schlusslichter an.
CV 127 = 1 und CV 128 = 2
 
So, habe CV33 - 36 gesetzt auf 1, 2, 4, 8 und
ausprobiert:

Beckmann 120:
- Ergebnis wie erwartet

Roco V100:
- F0, F1 und F2 machen die sich, was sie sollen
- Wenn F0 an ist und ich mit F1 bzw. F2 das Schlusslicht der dem Weiß gegenüberliegenden Seite anmache, geht das rote Licht wie gewünscht an, das weiße aber aus (soll so glaube nicht sein)
- wenn ich F1 und F2 anmache, leuchtet keine Seite rot statt beide (sollte sie m.E. auch nicht sein)

Dann habe ich einen Reset durchgeführt, weil das ja schon wieder Grütze ist. Nach dem Reset waren CV33 = 5 und CV34 = 10 (nicht wie erwartet 1 und 2) und brachten aber immerhin das für 5 und 10 erwartete Ergebnis (weiß/rot fahrtrichtungsabhängig).

Frage ist, bin ich zu doof oder machen sie Decoder in beiden Loks komische Sachen?

Würde sich mein Wunsch...
- F0 Weiß Seite 1,
- F1 Weiß Seite 2,
- F2 Rot Seite 1 und
- F3 Rot Seite 2...
...mit den Einstellungen wie im Bild in Beitrag 1 realisieren lassen, wenn die Decoder täten, was sie sollen?

Viele Grüße
Robert
 
Screenshot_20230226-134124~4.png
Danke dir, so ist auch mein Verständnis und so habe ich es hier im ersten Beitrag auch angepinselt. Dann frage ich mich, warum beide Loks so komische Sachen machen.

Danke dir und viele Grüße
Robert
 
Da klingt fast danach, dass bei deiner V100 irgendeine Logik auf der Platine verbaut ist, die meine V100 (ist schon ein paar Jahre alt) noch nicht hat.

CV33 = 5 und CV34 = 10
Wie geht es denn mit 35, 36 weiter ?

Ist der Decoder schon verbaut gewesen oder hast Du ihn selbst eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CV35 bis 37 sind 0 und lösen auch keine Funktion aus.

Die Lok habe ich mit Decoder von jemandem gekauft und ist aus dem Roco Digital-Startset 35021.

Viele Grüße
Robert
 
In der Standard-Einstellung ist bei Zimo das 14-Funktionen-Mapping eingestellt, damit kann mit F3 nur FA2 ... FA9 geschaltet werden.
Setze mal CV61 = 97 - dann müsste es mit dem Mapping eigentlich so funktioneiren, wie oben angegben.
Hi,

kannte ich noch nicht, probiere ich morgen mal aus, danke. Aber: Du schreibst, standardmäßig kann F3 nur FA2 bis FA9 schalten. Ich möchte mit F3 ja FA2 schalten - müsste doch also auch mit der Standardeinstellung gehen, oder irre ich?

Viele Grüße
Robert
 
Dadurch kommt es beim RESET nicht zu den von Dir erwarteten Werten. In dem Decoder ist ein sogenanntes CV-Set hinterlegt, welches Du beim RESET wieder herstellst.
Das wollte ich ja auch, weil er vor dem Reset unerwartete Dinge getan hat und ich sichergehen wollte, dass nicht etwas anderes verstellt ist. Also Reset und CV33...36 auf 1, 2, 3, 4 bzw. CV33...37 auf 1, 1, 2, 4, 8 gesetzt - aber eben immer noch mit dem merkwürdigen Verhalten.

Kennt denn jemand eine Lok, die Plux16 hat und sicher keine komische Logik auf der Platine? Dann würde ich das Verhalten dort mal gerne noch testen.

Viele Grüße
Robert
 
Die Ludmilla von ROCO der aktuellen Serie , Plux16 und keine Logik auf der Platine. Bei meiner schaltet F0 das weiße Licht in Fahrtrichtung , F1 das rote entgegen der Fahrichtung , F2 im Stand rot in beide Richtungen , F3 beidseitig weiß.

Dieter
 
CV33...37 auf 1, 1, 2, 4, 8 gesetzt - aber eben immer noch mit dem merkwürdigen Verhalten
Nur mal vorsichtshalber nachgefragt. Hast Du auch überprüft, ob die Werte nach dem manuellen Umprogrammieren auch so wie gewünscht im Decoder stehen?

Prüfe auch mal nach dem RESET die CVs 107 - 110 und 127 - 132. Diese sollten für Dein Vorhaben alle 0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit F3 ja FA2 schalten - müsste doch also auch mit der Standardeinstellung gehen, oder irre ich?
Stimmt...
Entweder: C61 = 97 und C37 = 8
Oder: C61 = 0 und C37 = 1
Beide Kombinationen müssten eigentlich mit F3 FA2 schalten (falls ich nicht irre...), hab's aber gerade nicht probiert. Wenn du magst, kannst ja beides mal testen.
 
CV 8 = Wert 8 schreiben, bedeutet Reset auf das vom Hersteller, in diesem Fall Roco (nicht Zimo), eingestellte CV-Set
CV 8 = Wert 0 schreiben, sollte den Zimodecoder auf die absoluten Werte ab Werk einstellen - also erst einmal das probieren bitte.
 
Vielleicht nimmst du dir den Rat von Zilli zu Herzen und fängst nach einem Reset nochmal in Ruhe von vorn an?
... und dann lade dir ganz einfach die Software ZCS (nimm die letzte Beta) herunter und nutze sie auf einem Rechner offline, falls du keine passende Zentrale (MXULFA oder z/Z21) zur Verfügung hast.
Im Register Mapping (linke Seite) kannst du ganz genau die Zuordnung der einzelnen Funktionsausgänge (FA) zu den jeweiligen F-Tasten auf der Matrix (rechte Seite) eintragen und rechts im Fenster mit den Werten ablesen, welcher Wert dann in die jeweilige CV (Maus auf dem Fenster mit dem Wert verweilen lassen) eingetragen werden muss, um die von dir gewünschte Funktionalität zu erhalten. Im Umkehrschluss kannst du auch die jeweiligen CV-Werte aus deinem Decoder auslesen und in ZCS eintragen, dann siehst du auch, welche Einstellungen bei den Funktionszuordnungen genau du "fabriziert" hast... ;)

Zuordnung_Funktionen_zu_FA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich hatte heute mal Zeit und Muße, diese umzusetzen.

CV 8 = Wert 8 schreiben, bedeutet Reset auf das vom Hersteller, in diesem Fall Roco (nicht Zimo), eingestellte CV-Set
CV 8 = Wert 0 schreiben, sollte den Zimodecoder auf die absoluten Werte ab Werk einstellen - also erst einmal das probieren bitte.
Vielleicht nimmst du dir den Rat von Zilli zu Herzen und fängst nach einem Reset nochmal in Ruhe von vorn an?
Zunächst habe ich das mal umgesetzt. Ich dachte ja, ich hätte schon mal von vorne angefangen, aber ich kannte nur CV 8 = 8 (Anfänger eben) und habe nun mal CV 8 = 0 gesetzt. Danach zeigte die V100 auch das Standardverhalten für F0, F1 und F2. So weit, so gut.

Nur mal vorsichtshalber nachgefragt. Hast Du auch überprüft, ob die Werte nach dem manuellen Umprogrammieren auch so wie gewünscht im Decoder stehen?

Prüfe auch mal nach dem RESET die CVs 107 - 110 und 127 - 132. Diese sollten für Dein Vorhaben alle 0 sein.
Dann habe ich das überprüft: Sind alle 0.

Als nächstes habe ich nun CV 33 bis 37 auf 1, 1, 2, 4, 8 gesetzt, was das von mir gewünschte Verhalten hervorrufen sollte. F0 bis F2 machen was sie sollen, F3 macht nichts. Moment, das kannte ich doch von der Beckmann 120. Da hatte ich probeweise CV 37 auf 1 gesetzt (dann sollte ja eigentlich auf einer Seite Weiß angehen) und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass das noch fehlende Rot leuchtet. Das habe ich nun bei der V100 auch so eingestellt und es leuchtet tatsächlich auch das noch fehlende Rot. Das ist doch aber falsch, oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich habe anschließend mal CV 36 auf 1 gesetzt und hier passiert tatsächlich das Erwartete, es leuchtet eine Seite weiß. Daraufhin habe ich CV 37 auf 4 gesetzt, dann sollte ja eigentlich eine Seite Rot leuchten. Passieren tut jedoch gar nichts. Da ich CV 37 nun schon mal auf 1, 4 und 8 hatte, habe ich es jetzt mal interessehalber noch auf 2 gesetzt, es passiert auch hier nichts beim Drücken von F3.

Bis hier hin erfreue ich mich daran, dass sich nun beide Loks immerhin identisch verhalten, aber das Verhalten von CV 37 ist mir unerklärlich. Bis hier hin...

... und dann lade dir ganz einfach die Software ZCS (nimm die letzte Beta) herunter und nutze sie auf einem Rechner offline, falls du keine passende Zentrale (MXULFA oder z/Z21) zur Verfügung hast.
Im Register Mapping (linke Seite) kannst du ganz genau die Zuordnung der einzelnen Funktionsausgänge (FA) zu den jeweiligen F-Tasten auf der Matrix (rechte Seite) eintragen und rechts im Fenster mit den Werten ablesen, welcher Wert dann in die jeweilige CV (Maus auf dem Fenster mit dem Wert verweilen lassen) eingetragen werden muss, um die von dir gewünschte Funktionalität zu erhalten. Im Umkehrschluss kannst du auch die jeweiligen CV-Werte aus deinem Decoder auslesen und in ZCS eintragen, dann siehst du auch, welche Einstellungen bei den Funktionszuordnungen genau du "fabriziert" hast... ;)

Anhang anzeigen 459056
Ich hatte mir die Software (den Matthias Manhart habe ich vor Jahren übrigens mal beruflich kennengelernt :cool:) noch nicht heruntergeladen, aber jetzt nochmal genau das Bild angeschaut und es dämmerte mir... Um meinen Verdacht zu bestätigen, habe ich die Software nun heruntergeladen und mal angeschmissen. Und ja, mein Verdacht hat sich bestätigt: CV 37 = 1 macht deshalb (korrekterweise!) rotes Licht und kein weißes Licht an, da der ganze Kästchenblock ab F3 verschoben ist, der kann gar kein weißes Licht anschalten. Dass die Schaltmöglichkeiten ab F3 erst beim FA2 beginnen, wusste ich bisher nicht.

Nun ist alles klar und logisch und ich danke nochmals für eure Hilfe.

Schönen Abend euch!
Robert
 
Zurück
Oben