• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwald - mit großen Bildern

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Nachdem ich einige Tage aus dem Schwarzwaldurlaub zurück bin, möchte ich hier den ersten Thread SPEZIELL zu dieser Ecke Deutschlands eröffnen. Ziel ist es, bereits an Hand des Thema's zu sehen, um welche Region es sich handelt und so potentielle Urlauber sofort durch Klick auf den Thread die Infos erhalten können.

Wie bereits in der Einleitung zu dem ganzen Themenbereich geschrieben, soll es hier um Tips von Urlaubern für Urlauber gehen - aufbereitet und durch die "rosarote Brille" des Eisenbahnfreundes betrachtet. Ich finde das interessant, weil man sich so bereits zu Hause auf bestimmte Dinge vorbereiten kann und nicht vor Ort mühsam suchen und die mitreisende Familie verärgern muß.

Und noch eine Bitte: Wer am Sonntag mal einen Spaziergang am Gleis macht und Bilder schießt, der sollte dies dann besser in den Vorbildthreads einstellen - das ist kein Reise/Urlaubsbericht im Sinne diesen Threads. Auch ans Herz legen möchte ich diesen interessanten Artikel bei Wikipedia, der etwas zum Thema Fotomotiv/Bildmotiv sagt. Hier sollte jeder mal kritisch mit seiner Sicht auf die Dinge umgehen und nicht böse sein, wenn hier im Bereich ggf. zensiert wird.

Nun aber los: Schwarzwald war das Thema.

Der Schwarzwald bietet für Eisenbahnfans natürlich absolut reichhaltiges Potential. Zum Einen die Schwarzwaldbahn selber, die man nicht nur bestens Fotografieren kann, sondern wo allein die Mitfahrt ein Erlebnis ist. Aber auch die Seitentäler, die von div. Privatbahnen bedient werden, sind jedes Einzelne eine Reise wert.

Mich verschlug es auf einen Kurzurlaub nach Gengenbach im Kinzigtal, einem Seitental aus der Rheinebene aufsteigend ab Offenburg - also etwa in der Mitte des Schwarzwaldes. Aus Offenburg kommt die Schwarzwaldbahn dieses Tal hinauf gefahren, wobei es so richtig spektakulär erst ab Hausach wird.

Mein erster Fototip ist auch prompt im unteren (flachen) Bereich angesiedelt. Ich hatte mal 1h Zeit zum Fotografieren und mußte das Beste aus der Situation machen, herausgekommen ist dabei eine Fotostelle auf Höhe Schwaibach an einer Brücke über die Kinzig, dort hat man einen guten Blick auf berg/talwärts fahrende Züge und je nach Sonnenstand sind die Einen oder Anderen im optimalen Licht. Im Hintergrund sind die steil ansteigenden Hänge des Schwarzwaldes zu sehen und hinter der Bahnlinie gibt es einige schöne Häuser, die das Bild motivlich aufwerten. Im Vordergrund lockert die Kinzig die Sache noch etwas auf. Diese Stelle eignet sich nicht für Loknummernfreunde, die bleibt auf den Bildern nämlich verborgen - man ist schlicht zu weit weg für diese Art Bilder. Eines der dort entstandenen Bilder sieht man hier:

proxy.php


Und die Anfahrt dahin bzw. die Lokalität kann man hier ansehen:
Google-Earth-Klick

Fototip Nummer 2 ist einige Kilometer oberhalb in Gutach angesiedelt, hier wird das Tal schon sehr viel enger und es geht permanent bergauf. Ebenfalls für Nicht-Loknummern-Belichter eignet sich aus meiner Sicht diese Einstellung für bergwärts (Konstanz) fahrende Züge, fotografiert von einer Bergwiese im "Park mit allen Sinnen". Hier war es die Verbindung zwischen den Obstbäumen im Vordergrund und der grünen Tallage, in der sich ein roter Zug gut abhebt, ohne nun die genaue Loknummer wissen zu müssen. Der Zug befindet sich genau auf Höhe des früheren Bahnhofes Gutach.

proxy.php


Und hier wieder der Link zu GoogleEarth.

Am Ende der Fotos dann noch der Tip auf wohl eine der berühmtesten schwarzwälder Fotostellen - dem Schwarzwaldbauernhof in Gutach. Ich selber habe das nicht optimal umsetzen können, da mir eine kleine Leiter oder mind. ein leerer Wasserkasten fehlte. Im nachfolgend gezeigten Bild muß man für optimale Ergebnisse noch ca. 15m weiter laufen und sich hinter den Essigbaum stellen - das Gelände fällt aber ab und man ist zu tief vor dem Zug. Deshalb der Hinweis auf einen Tritt o.ä. Man hat von dort dann auch den ganzen Bauernhof im Bild und der Zug ist auch vollständig drauf. Die Fotostelle eignet sich generell nur für talwärts (Offenburg) fahrende Züge. Da die RE/IRE die Lok aber am anderen Ende haben, ist das hier auch wieder nichts für Loknummernfetischisten. Man kann allerdings ca. 500m talwärts über eine Wiese laufen und dort eine Doppelkurve als Motiv wählen, da paßt es wiederum für bergwärts fahrende Züge.
Hier nun erstmal das Bild von mir:

proxy.php


Und dann wieder die Anfahrt über GoogleEarth, wobei man die Straße "Am Brühl" vor der Eisenbahn nach Rechts ansteuern muß.

Wie das Motiv "richtig" umgesetzt wird, sieht man hier!

So, und nun noch was ohne Bilder. Wer es sich zeitlich leisten kann, sollte unbedingt die Strecke Biberach-Oberhamersbach aufsuchen, die in Biberach von der Schwarzwaldbahn abzweigt. Hier gibt es eigentlich an jeder Ecke und für jeden Sonnenstand traumhafte Motive mit grünen Wiesen, darauf weidenden glücklichen Kühen und Kirchen, Schwarzwaldhöfe usw...und die Bahn windet sich da mittendurch. Befahren wird die Strecke "allerdings" nur von RS1 der OSB. Diese Aussage (vielleicht sogar noch einen "Zacken" schärfer gilt für die Strecke von Offenburg nach Bad Griesbach im oberen Bereich.

Und was gibt es sonst noch? Wer einen leckeren Wein aus lokalem Anbau mag, wird in der Winzergenossenschaft Gengenbach fündig. Am preiswertesten bekommt man den direkt in der Zentrale der Genossenschaft im Gewerbegebiet (Kartenzahlung möglich). Einen guten Schwarzwälder Schinken gibt's beim Metzger "Meisinger" auf dem Markt in Gengenbach und wer dazu ein passendes Steinofenbrot möchte, sollte dort die Klosterbäckerei aufsuchen, die sich etwas versteckt in der Klosterstraße versteckt.

So, dies soll es für den Moment von mir sein. Wer ebenfalls Tips zum Schwarzwald oder einer anderen Urlaubsecke anbieten möchte, schreibe das doch einfach in der gezeigten Art. Da kann jeder vorab abschätzen, ob es was für ihn ist.
 
Hallo Leute,

am letzten Wochenende hatte ich die Gelegenheit, eine Sonderfahrt auf der Schwarzwalbahn miterleben zu dürfen. Die Fahrt ging von Triberg über St. Georgen nach Hausach und zurück. Die Streckenführung ist sehr interessant, an einer Stelle liegen sogar 3 Bahndämme übereinander am Hang, möglich wurde dies durch mehrere Kehrschleifen. Insgesamt waren auf diesem Abschnitt 36 Tunnel, welche zwei mal befahren wurden. Unsere schöne Zuglok war die 01 519 und mit dem 3 Wagenzug hatte sie wohl keine Schwierigkeiten die Intercitygeschwindigkeit mitzuhalten, da auf diesem Streckenabschnitt nur max. 70km/h erlaubt sind. Ich bin mit dem Zug mitgefahren, um einmal zu erleben, wie es so ist, wenn eine Dampflok den Zug führt, und dazu noch die Reko 01, der Stolz der DR. Auf schöne Streckenfotos musste ich demzufolge verzichten, da die Bilder aus dem Abteilfenster nicht der Bringer sind. Eventuell war noch jemand von Euch zugegen, der ein Bild bei Interesse einstellen kann.
In Hausach konnte ich noch die Schwarzwaldbahn als HO-Anlage besichtigen, in der Anordnung der Streckenführung mussten Kompromisse eingegangen werden, aber die Gestaltung der Bahnhöfe, Gleisanlagen und Tunnel wirklich super, super Detailtreue, kein Kitsch und nicht zu überladen. In Hamburg war ich noch nicht, aber bei dieser Anlagengröße war es das Beste, was ich bisher in Deutschland gesehen habe.
Leider läuft schon jetzt am kommenden Wochenende dir Frist dieser Lok ab. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist sie in Rottweil stationiert.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben