• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TEE WRmh 131 Buckelspeisewagen

bahnfrank65

Foriker
Reaktionen
166 2
Letztlich legte ich mir eine solches Modell von Tillig zu, leider hat der Wagen seinen Namen im doppelten Sinn. Er ist über die ganze Länge durchgebogen, etwa 1 mm Differenz zwischen Wagenmitte und Wagenenden. Auch ein zweites angebotenes Modell ist so buckelig.
Nun die Fragen:
Hat schon mal Jemand einen geraden Wagen erhalten, oder sind die immer so ?
Waren sie schon mal besser ?
Was ist eigentlich die Ursache ?

Buckel-Wagen

Hallo bahnfrank65!

Mein Exemplar sieht auch so aus. Der Scanner hat es nicht so deutlich gezeigt, aber die Glasscheibe kann man nicht austrixen.

Vielleicht sollte man ein Gewicht in dem Wagen... :braue:

.

Anhänge

• Buckel-Vergleich.jpg
    Buckel-Vergleich.jpg
    263 KB · Aufrufe: 408
Meiner sieht auch so aus.
Es liegt wohl am Dach, weil es verzogen ist und den Wagen so verbiegt.
Da das Dach viel stabiler ist, als der Rahmen + Wagenkasten und auf dem Wagenkasten mit den Rastnasen eingeschoben wird, zieht es den Wagenkasten, sowie den Rahmen, mittig hoch.
Was ich aber auch schon hatte, das der Kleber der eingeklebten Gewichtsplatten, den Kunststoff des Rahmens so stark anlösten, das der Rahmen völlig verzogen war und das bekommt man nicht mehr gerichtet.

VG Torsten.

negativer Durchhang

...dann müsste meiner ja "Gurkenspeisewagen" heißen.
Habe gerade meinen mal genauer angesehen. Der ist genau so verzogen.
Bild1.jpg
Ich habe mal versucht ein Raster drauf zu legen.
Die Schiene ist wirklich so gekrümmt, kommt von links runter und rechts habe ich was untergelegt, damit der Wagen nicht wegrollert.
Die Unterkante des Wagenkastens ist ca. 0,7 mm nach oben gekrümmt. Die Dachkante liegt auch in dem Bereich.
Um die Behauptung vom Mann aus dem dunklen Wald zu widerlegen, habe ich mal das Dach entfernt (weiß ja mittlerweile, wie das geht).
Mir leuchtet das nicht ein, weil ja das Dach ca. 8 mm hoch ist und damit ein geringeres Flächenträgheitsmoment hat, als der Wagenkasten mit ca. 19 mm Höhe. (kann jeder testen - das Dach lässt sich einfacher biegen, als der Wagenkasten.)
Mein Wagenkasten ist auch ohne Dach schon etwas verzogen. Das Dach noch etwas mehr. Und beides zusammen, wie abgebildet.
Es kann schon sein, das der Wagenkasten durchs Dach schon krummgezogen wurde. Andere Wagenkästen sind gerade, man müsste wissen, wie die Teile jungfräulich ausgesehen haben.
Also kann ich Schwarzwälders Behauptung nicht ganz widersprechen.
Aber trotzdem schade, dass der Wagen krumm ist. Das kann wahrscheinlich nur ein Konstrukteur für Plastspritzguss aufklären.
Ich tippe da auf zu wenig oder zu schnelles oder beides Abkühlen in der Form.

Das kann wahrscheinlich nur ein Konstrukteur für Plastspritzguss aufklären.
Ich tippe da auf zu wenig oder zu schnelles oder beides Abkühlen in der Form.
Wie die Maschine eingestellt wird (Abkühlkurve), ist weniger die Sache des Konstrukteurs. Wie gut dessen Vorgaben eingehalten werden, kann er (aus der Ferne) schlecht kontrollieren. Abmustern hilft nur zu erkennen, ob die gefertigte Form das richtige macht. Was später in der Fertigung mit Form & Werkzeug/Maschine gemacht wird, ...
Allerdings wird das Schrumpfen nicht nur durch die Kühlung beeinflusst. Wichtig ist auch die Materialverteilung, so dass alles gleichmäßig schrumpft bzw. überhaupt schrumpfen kann. Das asymmetrische Dach macht die Sache sicher nicht einfacher. Das ist durchaus Sache der Konstruktion.

Mich erstaunen an den "neuen" m-Wagenmodellen viel mehr die Luftspalte um die Fenster. Sieht aus wie die letzten Aufgüsse von Zeukes Y-Wagen: http://www.tt-pics.de/data/media/296/515019-40075-0k.jpg. Die älteren m-Wagenmodelle aus den späten 1990ern waren spaltfreier: http://www.tt-pics.de/data/media/233/db_am_237_pop.jpg. Die Fenster mussten damals auch nicht verklebt werden. (Leichter Tausch möglich, falls mal das falsche Fensterband verbaut wurde. - *hust*) Der Konstrukteur ist offenbar nicht mehr der selbe. :allesgut:

Buckelspeisewagen

Hallo Schwarzwälder,

das Dach sitzt schon richtig drauf, das Foto täuscht, d.h. die Linien, die ich noch reingezogen habe und dieser schmale blaue Streifen am Dach täuschen.
Hier nochmal das gleiche Bild ohne die Striche.
Seite-21aLT.jpg
Ja und der Spalt um die Fenster wird erst durch die Beleuchtung richtig sichtbar, kann jetzt nicht sagen, dass es in letzter Zeit schlimmer geworden ist, ist schon immer mal mehr und mal weinger.
Bezüglich des Spaltes und auch der Stromversorgung spielen die Kühn-Wagen einfach in einer ganz anderen Liga.

Ja und die Tischlampen sind jetzt eine fast maßstabsgetreue Nachbildung der Nachbauversion des historischen TEE. (oh schwer) Tillig hat sie im Schürzenspeisewagen übrigens sehr gut getroffen, bloß der Platz für die Lichtquelle fehlt. Deshalb meine -
hier der direkte link

Hallo Roland,

danke nochmal für den Link.
Ich habe mir das Gestern schon mal angesehen, na da werde ich mal einen Bestellung fertig machen.
Da ich gar keine Kenntnisse davon hatte, war ich schon länger auf der Suche nach einer Idee, wo man vielleicht glasklare oder weiße Lampenschirme bekommt.
Aber so wie es angeboten wird ist es natürlich spitzen Klasse.

Auf dem Foto jetzt sieht es besser aus, aber warum die Wagen so verzogen sind werden wir wohl nie rausfinden.
Gerichte bringt man das auch nicht, also müssen wir wieder einmal für teuer Geld, mit Murks Leben müssen.

VG Torsten.

Hallo Schwarzwälder,

das Dach sitzt schon richtig drauf, das Foto täuscht, d.h. die Linien, die ich noch reingezogen habe und dieser schmale blaue Streifen am Dach täuschen.
Hier nochmal das gleiche Bild ohne die Striche.

Sehr schönes Bild, das die Verzerrung einer Weitwinkelaufnahme deutlich macht. Auf dem Foto sieht die Dachkrümmung schon komisch aus, aber hast Du auch die Krümmung des Gleises gesehen?

Ich hatte mal ein ehnlich gelagertes Problem mit einem Resin-Dach, welches ich aber mit dem Wissen, dass es gebogen ist, erstanden hatte. Der Preis war auch angepasst. ;)

Ich habe zwei CfK-Leisten längst in das Dach mit 2-Komponentenkleber geklebt, welche das Dach wieder absolut gerade gehalten haben.

Aber wie gesagt, bei mir war das mit Ansage.

Zurück
Oben