• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage TEE VT 11.5 (BR 601/602/901)

Umfrage 2019: Würdest Du den DB TEE VT 11.5 (BR601/602/901) kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 163 53,6%
  • Nein

    Stimmen: 141 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    304
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal eine kleine Zusammenstellung von mir dazu (die Preise sind keine UVP und unterschiedlichen Alters):

Baureihe
Modell
Hersteller
Einheiten
Länge
Gesamtpreis
BR 401
ICE 1
Tillig
11+2​
2.778​
530,29​
BR 403
ICE 3
Piko
8​
1.668​
187,00​
BR 175
SVT "Görlitz"
Kres
6​
1.212​
473,90​
VT 137 273
SVT "Köln"
Kres
3​
585​
356,00​
ET 89
ET "Rübezahl"
Stromlinie
1​
185​
600,00​

Den Köln von Kres kannst du als 4-Teiler (SVT ''Berlin'') fahren lassen, deine Tabelle stimmt somit nicht ganz.
 
Wozu dient jetzt die Tabelle? Soll sie eine Entscheidungshilfe für die Umfrage zum VT 11.5 sein? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.

Wolfgang
 
@mcpilot:

Wo habe ich denn geschrieben, dass meine Tabelle einen vollständigen Überblick bieten sollte. Ich habe von einer kleinen Zusammenstellung geschrieben, um einen groben Überblick zu bieten. Dazu kann sich jeder selbst seine Schlußfolgerungen ziehen, bzgl. Hersteller, Epoche, Längen, Preisen und evtl. potentieller Kundschaft.
 
Wo habe ich denn geschrieben, dass meine Tabelle einen vollständigen Überblick bieten sollte.
Mir ging es nur um den Köln als Vergleich, da du den Zusatzwagen nicht mit eingerechnet hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
DER VT 137 273–278 ("Bauart Köln") mit der Achsformel 2'Bo'+ 2'2' + Bo'2' IST DREITEILIG (siehe auch Wikipedia)!!!

Was die DR
zur Not mit den Restern aus den Nachkriegsbeständen angestellt hat, ist eine andere Sache.

Aber von mir aus, rechne Deinen Zusatzwagen hinzu.
Dann musst Du aber beim 175er auch einen Wagen weg nehmen, denn 6teilig war/ist nur der Museumszug und ein paar Testfahrten zur Anfangszeit des Zuges. Regulär sind die max 5teilig unterwegs gewesen und auch nicht alle.
 
Wünsche, Wünsche, Wünsche.

Ist doch nicht schlimm. Der VT 11.5 ist doch derzeit auch nur ein Wunsch. Und solange der auf absehbare Zeit nicht beim Händler steht, hätte ich eher diese Wünsche:

VT 137 241 - 270 und 137 001 - 135 :rolleyes:

Vom Beiwagen des letzteren wäre dann auch der korrekte VB zum VT 4.12, der von Kres bereits existiert, realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Modell paßt besser zu den Proportionen des VT 11.5. Die Formen finden sich vielleicht noch im Keller oder auf dem Dachboden an. Freelance-Erfahrungen sind ebenso vorhanden ... auf geht's! :grinwech:
 
Naja, ein VT 601 von Kres wäre schon etwas, auch, wenn dieser hier aus dem Bausatz und auf einem Fahrwerk einer DR118 mit Sound auch nicht schlecht aussieht.
Ist eben einige Jahre her.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • VT11_vitrine.jpg
    VT11_vitrine.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 261
  • vt601_neu.jpg
    vt601_neu.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 261
  • VT601_002.jpg
    VT601_002.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 260
Wie kam es denn aktuell überhaupt zu diesem Thema (Umfrage)?
Hat es seinen Ursprung im Juli-MEB-Beitrag über die drohende Verschrottung des Blue Star Train (ex Max Liebermann), sofern sich kein Käufer findet?

Ob nach Interesse oder Kaufabsichten gefragt wird,
Dat is _ ejal. Schreibt, über watt Ihr wollt – Unsinn wird et ja eh!
... interessiert sind immer viele, aber die wenigsten kaufen sich das Modell, wenn es lieferbar ist.
Das ist wohl wahr. Bei der Umfrage zum VT 98 wurde ursprünglich an PIKO als Hersteller gedacht, also eine ganz andere Preisklasse als KRES. Ich dachte mir die blauen PEG und eventuell Epoche III als Nostalgie zu kaufen. Seit dieser Woche habe ich nun auch Epoche IV mit Steuerwagen und zwei Beiwagen.
Wozu dient jetzt die Tabelle? Soll sie eine Entscheidungshilfe für die Umfrage zum VT 11.5 sein? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.
Macht keinen Sinn Hersteller, Zuglänge und damalige/aktuelle Preise zu vergleichen, denn
Am besten ist wenn niemand von uns auf Preise tippt, die eh nur der Hersteller anhand des zu betreibenden Aufwands ermitteln kann.
klar sollte schon mal sein, dass die 4-teilige Einheit (als Startpackung) schon mal analog bei mindestens 400 Euro ...wohl liegen wird. Da kann man also schon im Vorfeld sagen beim Preis ob ja oder nein.
Es ist aber nicht nur eine Frage des Preises. Auch wenn der Name eines möglichen Herstellers zunächst nebensächlich ist, so steht der doch für die zu erwartende Qualität und Eigenschaften des Modells.

Thema "Max Liebermann"
Wenn Jemand äussert, den kaufen zu wollen, daraufhin gefragt wird, wieviel er denn für den Zehnteiler bezahlen wolle und dann geschrieben wird, dass ein Vierteiler ja erstmal reichen würde, ist das der eingangs zitierte "Unsinn".
Gerade der DR-Einsatz macht dieses Modell doch für viele TT-Bahner interessant. ... Diese Modellausführung dürfte das größte Tortenstück in den Bedruckungsvarianten ausmachen.
Den extrem kurzen Einsatz bei der DR kann man dabei getrost für die Gesamtzahl vernachlässigen.
Er ist sicher das geschichtsträchtigste Modell, aber ob der leichte Farbunterschied soo bedeutsam für den DR geprägten Modellbahner ist? Da sehe ich dann doch eher den DB-Museumszug vorne, den wohl mehr TT-Bahner zu Gesicht bekommen haben, als den Liebermann. Aber wie beim VT 18.16 sind da nun auch schon zwei Jahrzehnte ins Land gegangen.
Dennoch
Genau deshalb könnte der Triebwagen auch funktionieren. Er ist eben nicht nur ein DB-Epoche III/IV-Fahrzeug, sondern auch ein technisches Denkmal/Symbol für elegante Züge etc. Der wird auch Liebhaber außerhalb der Stammkundschaft finden

Dann das Thema 4-Teilige Einheit - sorry das ist doch Kitsch, ...
zumindest wenn spezielle Varianten die Kaufentscheidung beeinflussen
Weiter stellt sich die Frage: Warum man davon ausgeht das gleich alle Mittelwagen gekauft werden müssen?
Auch die Idee eine vierteile Grundeinheit und dann weiter Mittelwagen als Set oder Einzel ist ähnlich der Zugpackungen welches es in H0 zu kaufen gibt.
Weil es anders keinen Sinn macht. TT ist nun mal nicht H0. Wer einen Sieben- oder Zehnteiler haben möchte, wird das Geld früher oder später ausgeben und nicht heute diesen, morgen jenen Mittelwagen und übermorgen ist der benötigte gerade nicht verfügbar.
Natürlich ist es sinnvoll einen Siebenteiler in zwei Sets aufzuteilen um auch Käufer, die nur etwas auf ihrer Anlage haben wollen, was nach TEE aussieht zu erreichen.
Nur, wie soll dieses 4-teilige Set in TT aussehen?
Skizze zum Siebenteiler
Was soll man weglassen?
Die beiden Abteilwagen, von denen es ja weitere zur Ergänzung gab? Den türlosen Barwagen, der in Epoche IV umgebaut wurde? Also nur Speise- und Grossraumwagen?
Oder lieber die Abteilwagen und auf Speise-, Bar- und Grossraumwagen verzichten?
Abteil- und Speisewagen ginge natürlich auch. Einen zweiten Abteilwagen als Ergänzug, damit das Zugbild nicht so verschoben aussieht.
Variante Nr.1 deckt, den Abteilwagen als Ergänzung vorausgesetzt, die meisten Mittelwagenformen ab.
Variante Nr.2 mit nur einer Mittelwagenform dürfte am günstigsten zu produzieren sein.
Ähnlich wie Modists Regierungszug aus Ergänzungswagen.
Variante Nr.3 entspricht KRESs VT 18.16 Setaufteilung.
Ich glaube nicht, daß sich die Fa. Kres auf dieses Freelance-Niveau herablassen würde.
Der VT 18.16 ist ein frühes KRES Modell, aber die Ergänzungswagen sind nur mit den entsprechenden Wagennummern bedruckt und die geringfügigen Änderungen (Lüftungsgitter statt Flügelrad) machen die beiden Baumuster auch nicht vorbildgerecht. (Was mich nicht vom Kauf des abschleppbaren Triebkopfes abhielt.)

Wie soll man da ernsthaft die Umfrage mit Ja oder Nein beantworten?

Es gibt dann noch eine fast komplett rote Variante für die DSB. Wobei die dänische Variante einen anderen Endwagen hat.
Die polnische Privatbahnvariante in silber wäre auch noch zu erwähnen, allerdings weiß ich nicht, ob da Formänderungen nötig sind.
Auch der Triebkopf sieht etwas anders aus.
Bremerbahns Fotos der in Warnemünde Werft abgestellten Züge sind bei DSO leider nicht mehr sichtbar.
Aber ein Foto eines ex DSB-Zuges auf dem Weg nach Polen ist noch zu sehen: DSB/LKR in Warnemünde

Kommt ganz drauf an, wieviel Aufwand ein möglicher Hersteller bei den Formvarianten betreiben möchte, aber ich könnte mir schon vorstellen, Hausers Olsenbanden Figuren vor so einen dänischen Halbzug auf dem Bahnsteig zu platzieren.
Immerhin haben wir jetzt einen Dänen als OB, da kann man schon mal über den DR IV Tellerrand schauen. ;)
 
Es ist müßig über eine nicht vorbildgerechte 4-teilige Einheit nachzudenken, und sich dabei Gedanken um eine möglichst vorbildnahe Wagenreihung zu machen. Die Idee eines 4-teiligen Grundzuges und einer Ergänzung ist doch ganz o.k. Kres hat beim VT 18 von vornherein kommuniziert, dass aus Kostengründen einer der Mittelwagen nur eine Bedruckungsvariante sein wird. Ich wollte diesen Zug auf jeden Fall und habe auch gleich den ganzen Zug gekauft.
 
Das war beim VT18.16 aber auch einfacher, weil der Kompromiss den dritten bzw. vierten Mittelwagen (VMe) betrifft.
Der war auch beim Vorbild ein zusätzlicher Wagen, der nicht unbedingt im Zugverband mitgeführt werden musste und anfangs auch gar nicht verfügbar war.

Beim VT11.5 waren mindestens fünf (verschiedene) Mittelwagen eingereiht.
Insoweit wäre ein vierteiliges Startset im Gegensatz zum VT18.16 auch tatsächlich verkürzt. Das halte ich aber für praktikabel und auch, wie ICE 1 und -3 zeigen, für nicht ungewöhnlich.
Wegen der Vielzahl der Formen und Wagen und damit des Gesamtpreises sowie der nur eingeschränkten DR-Verwendbarkeit kann ich mir den Triebzug sobald nicht als Modell vorstellen.
Das geht nicht gegen DB-Bahner, aber auch die würden formmäßig von der mit im Boot sitzenden DR-Gemeinde profitieren.
Ich weiß, z.B. vom Gläsernen Zug oder VT98 gibt es auch keine (D)DR-Version, aber im Gegensatz zum mindestens siebenteiligen VT11.5 sind das Einzelfahrzeuge mit einer bzw. "2,5" Formen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben