• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage TEE VT 11.5 (BR 601/602/901)

Umfrage 2019: Würdest Du den DB TEE VT 11.5 (BR601/602/901) kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 163 53,6%
  • Nein

    Stimmen: 141 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    304
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der letzte Post vor deinem war 3 Jahre alt. Deiner hat keine wirklich neue Erkenntnis oder Fakten gebracht. Hätte man den Thread auch ruhen lassen können.
 
Hier der link: Piko Neuheiten 2023 damit nicht jeder lange im anderen feed, wie ich, blättern muß.
 
Die Verlinkung dieses alten Thema sollte eigentlich vorbeugen alle Wünsche und Bedenken nochmals unter PIKO Neuheiten zu wiederholen.
Taschentroll ist dem Link gefolgt und hat hier weiter gepostet.
Auch nicht recht.
Aber wenn bei tt-ker eine modellspezifische Anmerkung kommentiert wird und das dann leicht ins allgemeine abdriftet, wird nach 'nem Moderator gerufen.

Die letzte Frage hier war ja, wer weiss was in zehn Jahren ist?
Nach 3 Jahren gibt's nun also 4 Zustimmungen für Taschentrolls Kommentar und ebenfalls 4 Zustimmungen für PaLs gegenteilige Reaktion.
Dem Abstimmungsergebnis oben nicht unähnlich.

In 2022 war er auch mal Stammtischthema mit Videolink, bis es von Dikusch geschlossen wurde.
Stammtisch 9.04.2022
 
Liebe Hobby-Kollegen.

ich finde es gerade schade, dass bei der hier laufenden Abstimmung zu gewünschten Dampflokomotiven so ein (wenn auch erwartbares) Ergebnis herauskommt.
Wenn (was möglich aber evtl doch unwahrscheinlich ist :) ) jeder große Hersteller sich je zwei der dort meistgewünschten Modelle herauspickt und realisiert, werden DR-Fans (die diese Loks ja unbedingt kaufen wollen) wirtschaftlich ausbluten..... und ich armer alter DB-Fan muss ohne weitere Lok traurig sterben :-(

Daher hier mal etwas dieselndes der DB
1700663786610.png
(Foto: Copyright Benedikt Dohmen über Wikipedia laut Lizenzangabe zur freien Verwendung freigegeben)

und ja, den gab es auch ohne DB-Logo auf Gleisen der DR, als 'Max Liebermann'

601 als IC Max Liebermann in Friedrichsruh

Also: alle mal abstimmen
 
Da Kres den Gläsernen der DB brachte und den SVT175 wären sie wohl genau die Richtigen! Ich würd es Euch DB-Bahnern sehr gönnen, denn das Teil ist Kult!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich stimme MHouben zu. Der Zug wäre eine Bereicherung für unsere Spur und fehlt als Prestigezug der DB unbedingt.

Nur von wem soll der denn kommen?
Kres? Was kommt denn Neues an Schienefahrzeugen von dort, seit Herr Köstel micht mehr da ist? Nichts mehr. Nur ein paar Farbvarianten und Gestaltungszubehör aber leider keine neuen Triebwagen mehr.
Tillig? Die malen, wenn wir Pech haben, den ICE 1 einfach rot/Beige an. So wie den ÖBB-Railjet oder das tchechische Pendant.
Roco? Wird uns im jährlichen Wechsel den Ein- und Ausstieg aus TT erklären und in der parallel (hoffentlich) noch Farbvarianten der Kühn-Loks anbieten. Aber Neues? Wohl eher nicht.

Wenn wir Glück haben, dann vielleicht Kurti?

So, genug geträumt....
(DR-Bahner dürfen gern anderer Meinung sein, müssen jetzt aber nicht alle hier schreiben, dass sie den VT 11.5 nicht benötigen, denn darum gehts in diesem Thread nicht)
 
Moin, also in die Vitrine würde ich mir diesen Zug auch stellen. Ich denke mal, er spiegelt deutsche Eisenbahngeschichte wieder. ( wie auch das DR Pendant aus Görlitz) . Meine Meinung als DR-Fahrer. Gruß Ralf
 
HI AG_2_67

Ja klar, den Max Liebermann gab es nicht mal drei Monate. Aber so manche vielfach gewünschte DR-Dampflok war auch nur in wenigen Regionen in kleiner Stückzahl unterwegs und scheint in TT trotzdem viel begehrter als manches DB Brot-und-Butter Modell. Und ob der Einsatz des VT durch die DR nun wirtschaftlich erfolgreich war oder nicht, kann einem Modellbahner ja doch eher egal sein.

Was aber nun die Länge angeht: warum sollen so einen Zug nur Modulisten fahren können?
Die 7-Teilige Ursprungsversion des VT wäre in TT schicke 1,1 Meter kurz. Mit den später dazu gebauten und von der DR ebenfalls genutzten zusätzlichen Wagen, wären es in TT dann rund 1,55 Meter Zuglänge. Ein vorbildgemäßer ICE ist deutlich länger - und den gibt es in unterschiedlichen Ausführungen sogar von 2 Herstellern. Und all die E-Loks mit den langen Reisezugwagen, wären bei vorbildgemäßem Einsatz auch über 2 Meter lang. Werden die alle nur von Modulisten gekauft und gefahren?

Problematisch wäre in meinen Augen eher der Preis, den eine Neukonstruktion wohl kosten müsste. Aber auch das ist relativ. Eine moderne E-Lok plus 6-8 Waggons würde heutzutage auch einiges kosten, und das zahle ich dann auch gerne für einen entsprechenden Triebzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben