• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tankanhänger CP11

Aber euer Nachtreten ist wohl besser oder was!?
So ein Kindergeburtstag, einfach nicht beachten reicht völlig. Und auch wenn es nicht schmeckt und er ein Talent dafür hat sich unbeliebt zu machen, in Teilen hat er meistens trotzdem Recht. :ja:
Nunja, ab Montag sollten die Blogs laufen, dann könnt ihr unbequeme Meinungen aussperren.... :wiejetzt:
 
Aber euer Nachtreten ist wohl besser oder was!?
So ein Kindergeburtstag, einfach nicht beachten reicht völlig. Und auch wenn es nicht schmeckt und er ein Talent dafür hat sich unbeliebt zu machen, in Teilen hat er meistens trotzdem Recht. :ja:
Nunja, ab Montag sollten die Blogs laufen, dann könnt ihr unbequeme Meinungen aussperren.... :wiejetzt:


Harka kann ja seine Meinung kundtun, aber dabei nicht unter die Gürtellinie geraten.

Lutz
 
Harka ist halt beratungsresistent.
Ganz im Gegenteil. Ich lasse mich gern mit belegten Fakten eines besseren belehren. Ich lerne gerne durch echte Fakten dazu. Du hingegen bist absolut beratungsresistent. Du bringst keine Fakten, ja nicht mal halbwegs logische Geschichten für deine Basteleien. Wie ich schon schon schrieb, du klebst zusammen, was zusammen hält und scherst dich einen Teufel darum, ob das Sinn macht. Du erfindest Fantasiemodelle ohne auch nur ansatzweise darlegen zu können, in welchem Kontext sie real hätten existieren könnten.
Es geht dabei nicht um deine handwerklichen Fähigkeiten. Es geht mir nur darum, dass du Fantasieprodukte erschaffst, die es real nie gegeben hat und nie gegeben hätte und du suchst dafür Beifall, den du von mir aber nicht bekommen wirst.
Um es mal etwas deutlicher zu sagen: Viele deiner Modelle sind so realistisch wie ein Leopard-2-Panzer in rosa mit Hello-Kitty-Hoheitszeichen.
Deine Volvos in der Datenbank, bei denen du vor mir warnst, sind hingegen in meinen Augen sehr gute Modelle und haben tatsächlich reale Vorbilder, die du womöglich nicht zu 100% getroffen hast, die dem Vorbild aber verdammt nahe kommen.
Erspare mir bitte weitere sinnlose Anschuldigungen und bring endlich mal Fakten und ernst zunehmende Geschichten.
Konkret: In welchen Zusammenhang hätte ein Ural blaue Rundumleuchten haben sollen und wie und wohin hätte er einen weißen und mit Wasser gefüllten rund 15 t schweren CP11 bewegen sollen, der seine Anhängelast selbst auf glatter Straße völlig überstieg?
Und würdest du mir bitte darlegen, wo und wann ich dir unter die Gürtelline geraten bin? Auch hier bitte ich um Fakten. Oder waren es am Ende doch nur Animositäten?
 
#66 - Räder

Achso, dann zeig mal.

hier die gewünschten Bilder mit den Herpa-Rädern.
Ich finde diese passender im Vergleich.
ein Bild mit einem Ural konnte ich mir nicht verkneifen.

mfg
fp

# 78 Harka

"....so realistisch wie ein Leopard-2-Panzer in rosa ..."

na da schau

(Bild von Wolfram Kastner 2014)
 

Anhänge

  • P1090408.jpg
    P1090408.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 212
  • P1090409.jpg
    P1090409.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 218
  • ca11_haenger360px.jpg
    ca11_haenger360px.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 214
  • WK-pink-panzer Wolfram Kastner.jpg
    WK-pink-panzer Wolfram Kastner.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#81

Hi Simon,

ja, das ist das bekannte Modell.

ich habe ihn dick mit Patina-Pulver schwarz gepinselt,
das nimmt nach meiner Erfahrung die groben Riefen weg.

Vielleicht machen es die Räder?

mfg
fp
 
#83 liwitt

schau mal #79 mein drittes Bild an, da sieht die Kante im Realen nicht viel besser aus.

durch die Makro-Fotografie werden die Strukturen deutlicher, als man diese mit bloßem Auge bei Betrachtung wahrnimmt.

mfg
fp
 
hier die gewünschten Bilder mit den Herpa-Rädern.
Ich finde diese passender im Vergleich.
ein Bild mit einem Ural konnte ich mir nicht verkneifen.

mfg
fp


Von welchem Bausatz sind die Räder, oder gibt es die als Einzelteile?

Lutz
 
#85 Räder

das sind die ganz normalen Räder von den bekannten TT-Herpa-LKW.
Hab mir von Herpa nen ganzen Schwung mal bestellt.

mfg
fp
 
noch ein Vorschlag,
sind die all bekannten MAN/Roman-Räder.
ich werde die vorderen Räder noch etwas nach vorn versetzen.
mfg
fp
 

Anhänge

  • P1090411.jpg
    P1090411.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 139
Die Räder sehen ja auch nicht so verkehrt aus.

Gruß Lutz

Muss ich mal in der Bastelkiste kramen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jil110
Ich vermisse noch immer die Antworten auf meine Fragen.
Konkret: In welchen Zusammenhang hätte ein Ural blaue Rundumleuchten haben sollen und wie und wohin hätte er einen weißen und mit Wasser gefüllten rund 15 t schweren CP11 bewegen sollen, der seine Anhängelast selbst auf glatter Straße völlig überstieg?
Und würdest du mir bitte darlegen, wo und wann ich dir unter die Gürtelline geraten bin? Auch hier bitte ich um Fakten. Oder waren es am Ende doch nur Animositäten?
Drückst du dich vor der Wahrheit? Ich warte auf Antworten oder gibst du einfach nur auf, weil du keine Fakten zu bieten hast?
Und nein, ich lasse dich jetzt nicht vom Haken. Ich will Antworten.
 
In welchen Zusammenhang hätte ein Ural blaue Rundumleuchten haben sollen
Damit die Leute die Straße frei machen, wenn er mit seiner Überlast kommt. Ist wie bei den überschweren Zügen, da werden auch alle Signale auf HP1 gestellt, damit diese nicht abgebremst und wieder angefahren werden müssen.
Und jetzt kannst du es gut sein lassen, du dürftest bemerkt haben, dass der TO auf deine Meinung keinen Wert legt.
 
Aha. Hatte die DDR denn extra Zugmaschinen um diese Anhänger ziehen bzw. bewegen zu können?


Der Tatra 138 / 148 oder andere Tatratypen würden passen, meine ich zumindest. Denn bei der NVA gab es ja solche Gespanne.
Tatra_138_2003.jpg tatra.jpg Tatra Tankwagen_1.jpg

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kannst du es gut sein lassen, du dürftest bemerkt haben, dass der TO auf deine Meinung keinen Wert legt.

Ich verkneife mir weitere Diskussionen mit Harka. Bring eh keine konkreten Lösungsvorschläge. Wenn Harka ja soviel Ahnung hat, dann würde er wissen, dass Fahrzeuge von Hilfsorganisationen etc. bei Kolonnenfahrten Sondersignale benutzen dürfen. Womit blaue Rundumleuchten so abwegig nicht sind. Aber die Idee mit dem Ural ist sowieso Geschichte. Wie gesagt, war ja nur so ein Gedanke.

Gruß Lutz
 
Ich verkneife mir weitere Diskussionen mit Harka.
Ist halt blöd, wenn man seine Behauptungen nicht mit Fakten belegen kann.
Bring eh keine konkreten Lösungsvorschläge.
Warum auch? Ich zeige nur die Fehler deiner Lösungen auf. Anfangs dachte ich, du würdest diese Fehler zukünftig vermeiden
Wenn Harka ja soviel Ahnung hat, dann würde er wissen,
Das ist dein Problem, ich weis es und du glaubst etwas anderes zu wissen, ohne es belegen zu können. Ich bin nicht frei von Irrtümern, aber im Gegensatz zu dir bin ich bereit dazu mich mit Fakten eines besseren belehren zu lassen. Nur, die kommen von dir nie.
dass Fahrzeuge von Hilfsorganisationen etc. bei Kolonnenfahrten Sondersignale benutzen dürfen. Womit blaue Rundumleuchten so abwegig nicht sind.
Welche Hilfsorganisationen der DDR gab es denn deiner Meinung nach in weiß? Das DRK war keine und ist es auch heute noch nicht, was die Dekoration deiner Fahrzeuge schon mal ins Land der Phantasie verlegt.
Genau hier liegt dein Problem. Du beschäftigst dich nicht mit dem Vorbild und erfindest einfach Geschichten, die leider nur wenig glaubwürdig sind.
Deine Kolonnenfahrten gab es so nicht. Wenn Hilfstransporte in der DDR unter Sondersignal zum Einsatzort gebracht wurden, dann fuhren die unter Polizeischutz und die hatten Blaulicht, nicht aber die Fahrzeuge, die zum Einsatzort fuhren. Bei Katastrophen kam in der DDR regelmäßig die Armee mit ihrer Technik zum Einsatz und die war immer grün und hatte ganz sicher keine blauen Rundumleuchten. Gar nicht so selten wurde auf Truppen der Roten Armee zurückgegriffen, die in grün bereitwillig half.
Nur mal so als Denkansatz: Als der Norden der DDR im Schnee erstickte, woher kamen die Rettungstruppen? Es waren Einsatzverbänder der NVA die mit Panzern, Hubschraubern und Pioniertruppen die Menschen versorgten, bargen und frei schaufelten. Und, die waren alle in grün unterwegs, sogar die Hubschrauber.
Und jetzt kannst du es gut sein lassen, du dürftest bemerkt haben, dass der TO auf deine Meinung keinen Wert legt.
Erstaunlich. Dieses Posting von jemanden, der sonst jede fehlende Schraube kritisiert?
 
Die Tatras passen wesentlich besser zum CL 11.
Egal ob 138/ 148.
Bei Leergewichten um die 11t und Nutzlasten um die 13t wirkt der Ural mit leer 8,5t und Nutzlast 5t etwas blass.
Anhängelasten habe ich jetzt nicht.
Nur noch Verbrauchswerte: Ural 375 D 70 l /100 km;
Tatra 813 48 l /100 km. Normverbrauchswerte der NVA.
Das da auch beschissen wurde ist klar, aber das Verhältnis spricht Bände.
813er wäre aber als 100t Zugmaschine übertrieben.
Das Vermögen des Ural sich im Gelände durch
zusetzen stelle ich nicht in Frage.

Mathias
 
Uns erzählte man bei der NVA, wenn wir nicht pünktlich aus dem Urlaub/Ausgang uns zurückmelden würden, dann würden Suchtrupps mit Urals nach uns suchen und deren Kosten würden uns auferlegt. Ob das wirklich passiert wäre ist egal, aber was dabei immer gesagt wurde war, dass die einen Liter pro Kilometer (im Gelände) verbrauchen würden, was für die Benziner unter ihnen wohl auch gestimmt hat.
Dies macht einen zivilen Einsatz dieser Fahrzeuge eher unwahrscheinlich. Selbst die GST rüstete gar zu gerne ihre Urals der Fahrschulen auf Diesel um, so sie solche Fahrzeuge denn überhaupt bekam. Bei den LOs ging das schneller. Da verschwanden die Benziner recht plötzlich Mitte der 1980er Jahre aus unserem Bestand und wurden durch Diesel ersetzt.
 
Ist halt blöd, wenn man seine Behauptungen nicht mit Fakten belegen kann.
Warum auch? Ich zeige nur die Fehler deiner Lösungen auf. Anfangs dachte ich, du würdest diese Fehler zukünftig vermeiden
Das ist dein Problem, ich weis es und du glaubst etwas anderes zu wissen, ohne es belegen zu können. Ich bin nicht frei von Irrtümern, aber im Gegensatz zu dir bin ich bereit dazu mich mit Fakten eines besseren belehren zu lassen. Nur, die kommen von dir nie.
Welche Hilfsorganisationen der DDR gab es denn deiner Meinung nach in weiß? Das DRK war keine und ist es auch heute noch nicht, was die Dekoration deiner Fahrzeuge schon mal ins Land der Phantasie verlegt.
Genau hier liegt dein Problem. Du beschäftigst dich nicht mit dem Vorbild und erfindest einfach Geschichten, die leider nur wenig glaubwürdig sind.
Deine Kolonnenfahrten gab es so nicht. Wenn Hilfstransporte in der DDR unter Sondersignal zum Einsatzort gebracht wurden, dann fuhren die unter Polizeischutz und die hatten Blaulicht, nicht aber die Fahrzeuge, die zum Einsatzort fuhren. Bei Katastrophen kam in der DDR regelmäßig die Armee mit ihrer Technik zum Einsatz und die war immer grün und hatte ganz sicher keine blauen Rundumleuchten. Gar nicht so selten wurde auf Truppen der Roten Armee zurückgegriffen, die in grün bereitwillig half.
Nur mal so als Denkansatz: Als der Norden der DDR im Schnee erstickte, woher kamen die Rettungstruppen? Es waren Einsatzverbänder der NVA die mit Panzern, Hubschraubern und Pioniertruppen die Menschen versorgten, bargen und frei schaufelten. Und, die waren alle in grün unterwegs, sogar die Hubschrauber.

Erstaunlich. Dieses Posting von jemanden, der sonst jede fehlende Schraube kritisiert?


So Harka, zu Deiner Info: Du stehst auf der Ignorierliste. Heißt also, Deine Posts werden nicht gelesen. Also kannst Du Dir weitere Kommentare sparen, da ich nicht antworten werde. Und in Posts anderer mit mir brauchst Du Dich auch nicht einmischen.
 
Stimmt schon mit 1:1.
Im Gelände gerne etwas mehr.
Aber viele Ural hatten Aggregate hinten drauf, so auch unsere Funkbude.
2 Motoren vom Gas 69 als Generatorantrieb. Auch Benziner.
Da wurden die Betriebsstunden ( leerlauf ) auf Volllast umgerechnet und unser 18 jähriger, total unerfahrener, Kraftfahrer bekam
eine Prämie weil er den billigsten Kilometer fuhr. Er wusste nicht warum.
Es gab den normalen Fahrzeugtank und den 800 l fassenden für die Generatoren. Im Aufbau.
Auf dem wurde auch gesessen, geschlafen und geraucht, weil ja das Mitfahren der Besatzungen im Aufbau streng verboten war.
Logisch, vorne 3 Mann. Dumm nur Besatzung waren 4 Genossen und Begleitfahrzeuge gab es nicht.
Im Ural konnten vorne auch 4 sitzen, aber wenn der Zugführer mit einstieg musste einer nach hinten.
Uralexkurs beendet.

Mathias
 
Stimmt schon mit 1:1.
Im Gelände gerne etwas mehr.
Aber viele Ural hatten Aggregate hinten drauf, so auch unsere Funkbude.
2 Motoren vom Gas 69 als Generatorantrieb. Auch Benziner.
Da wurden die Betriebsstunden ( leerlauf ) auf Volllast umgerechnet und unser 18 jähriger, total unerfahrener, Kraftfahrer bekam
eine Prämie weil er den billigsten Kilometer fuhr. Er wusste nicht warum.
Es gab den normalen Fahrzeugtank und den 800 l fassenden für die Generatoren. Im Aufbau.
Auf dem wurde auch gesessen, geschlafen und geraucht, weil ja das Mitfahren der Besatzungen im Aufbau streng verboten war.
Logisch, vorne 3 Mann. Dumm nur Besatzung waren 4 Genossen und Begleitfahrzeuge gab es nicht.
Im Ural konnten vorne auch 4 sitzen, aber wenn der Zugführer mit einstieg musste einer nach hinten.
Uralexkurs beendet.

Mathias


Der Ural ist raus aus meiner Idee. Und der Tankanhänger wird nochmal anders dekoriert. DRK ist somit auch vom Tisch. Aber die Farbe bleibt und Trinkwasser bleibt.

Gruß Lutz
 
So Harka, zu Deiner Info: Du stehst auf der Ignorierliste.
Wie hast du dann davon erfahren? :gruebel:

Auch wenn ich mir hierfür wenig Zustimmung bekomme und das Thema auch nicht wirklich mehr hier reingehört:
Warum ist Harkas Posting 4x dumm, Willys hingegen nicht? Also bitte die vier Herren, da nochmal ran!
 
Zurück
Oben