• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tankanhänger CP11

Bei drei Worten Antwort!?
So noch ne kleine Ergänzung:
Für den aufgerufenen Preis und die Druckqualität => der BS ist i.O.
Die Teile sind stimmig => ja ich kenne die Problematik mit 3D-Druck.
Die Reifen, die Feuerlöscher, der Tank, es sind in der jeweiligen Farbe gedruckte Teile.
Nis transluzent wie Shapeway.
Ja - ich hätte noch weiter Schleifen können,
Nein - ich lackiere nicht mit dem Luftpinsel
Ja - Nahaufnahmen sind mörderisch
Nein - ich werde mich diesbezüglich nicht hinter den nächsten Güterzug schmeissen
Ja - wenn du dich auf die Sache beziehst, dann schreibe es auch
Nein - ich gehe Ärger generell nicht aus dem Weg.
Ja - ich hatte Kontakt mit dem Erbauer der Anhänger und kenne sein Für und Wider
Wie gesagt => einfach besser machen.
 
Hi,

mal auf Originalgröße geschrumpft. Da finde ich das Ergebnis ganz O.K.. Aber es steht dir natürlich frei, das nicht zu tun.

MfG JPP
 

Anhänge

  • IMG_2681_1.jpg
    IMG_2681_1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 191
Sind die Volvos samt Anhänger in derselben Druckqualität?

Schleifen ist eine Sache, gut und schön. Bringt aber nichts wenn man die glattgeschliffene Oberfläche durch Pinselstriche wieder "entglättet".

Just my two cents....... :wayne:
 
Ich bereue nicht die Finger davon gelassen zu haben.

Mathias
 
Sind die Volvos samt Anhänger in derselben Druckqualität?

Schleifen ist eine Sache, gut und schön. Bringt aber nichts wenn man die glattgeschliffene Oberfläche durch Pinselstriche wieder "entglättet".

Just my two cents....... :wayne:

Hi Simon,

in der Datenbank sind einige Volvo F88 vom lilakrebs drin. Mach Dir am besten ein eigenes Bild. Für mich sind sie okay. Ich habe ein paar davon. Klar ist die Qualität nicht wie bei den Großserienherstellern. Aber der Preis spricht für die Modelle und da kann ich mit Kompromissen leben.

Gruß Lutz
 
Die Tankform ist ja recht übersichtlich.
Vielleicht fräse ich da in der Firma mal was aus Alu, wie die Tanks vom Skoda/LIAZ Sprengwagen damals.
Davon liegen auch noch welche rum glaube ich...

Solltest Du dieses Vorhaben verwirklichen, wäre ich interessiert.

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,
danke für deine Einschätzung.
Was mir noch aufgefallen ist - der Pritsche/Plane Hängerzug sieht verblüffend genauso aus wie das H0-DDR-Modell von Minicar oder Berlinplast. Hab meine H0-Exemplare extra mal aus der Vitrine geangelt.
Wie auf den Scanner gelegt... :fasziniert:
 
Hallo Lutz,
danke für deine Einschätzung.
Was mir noch aufgefallen ist - der Pritsche/Plane Hängerzug sieht verblüffend genauso aus wie das H0-DDR-Modell von Minicar oder Berlinplast. Hab meine H0-Exemplare extra mal aus der Vitrine geangelt.
Wie auf den Scanner gelegt... :fasziniert:

Dies ist gut möglich. Wenn ich Uwe Wenke mal richtig verstanden habe, nimmt er H0-Modelle, bearbeitet diese mit einem CAD-Programm und lässt dann entsprechende TT-Modelle drucken. Da hängt sicher auch 'ne Menge Zeitaufwand dran. Und wenn jemand noch mehr aus solchen Modellen machen will, Potenzial für Verbesserungen ist immer vorhanden. Übrigens war die Entstehung des Tankanhängers ein gemeinsames Projekt von Uwe und mir. Ich habe die Vorlagen (Bilder und Zeichnungen) besorgt, den Rest hat Uwe in nur einer Woche erledigt. Dann stand das erste Modell auf dem Tisch. Jetzt haben wir ein neues Projekt in Angriff genommen. Es soll ein LKW aus DDR-Zeiten werden. Zeichnungen und Bilder hat er schon bekommen. Mehr verrate ich aber erstmal nicht.

Gruß Lutz
 
Ok, ich bin gespannt.
Bleibt für die Zukunft nur zu hoffen das die Drucktechnologie immer weiter entwickelt wird, und vielleicht irgendwann nicht mehr so viel Nacharbeiten nötig sind.
Je detailierter die Modelle werden, umso schwieriger wird es leider auch, daran herumzufeilen, ohne dabei Details zu zerstören.
Da ist der Tankaufbau noch ein verhältnismäßig einfacher Kandidat.
Na mal sehen... :zustimm:
 
Naja, die Modellbauer und -bastler wollen ja auch noch was zu tun haben um ein Modell zu optimieren.
 
und was machen die Leute, die nicht basteln können?

Hallo,

dann frage ich mich, was machen die TT-Bahner, die z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht basteln können und auf Fertigmodelle angewiesen sind?
Sie müssen ohne Bastel- und Verbesserungsmöglichkeit (die bei solchen Oberflächen dringend erforderlich ist) auskommen und das Angebot so kaufen, wie es angeboten wird.

Wenn das dann nicht so gut aussieht, wie erwartet, was macht der nicht Bastelwütige dann?

fragt sich Grypsi
 
Das ist eine interessante Frage, die ich so gesehen auch noch nicht betrachtet habe.
Eventuell könnte man vielleicht einen Bastler um Hilfe bitten. Da gibt es doch wohl hilfsbereite Menschen.

Gruß Lutz
 
Könnte man sicher tun und ganz sicher wird da auch bei etlichen Leuten die Chemie stimmen um so etwas für ein "Danke" zu erledigen.

Irgendwann sagt aber jeder mal: ich will ja auch für mich bauen und nicht nur für andere nachbessern.
Oder er ist ein Profi und lebt davon.

Es wäre also schon schön wenn die Technologie bald bessere Qualität bieten kann.

Mathias
 
Jepp - das mit der Gesundheit und der Bastelei.
Da gibt es ab un an Probleme. Kenne ich leider auch.
Meine Hände wollen auch nicht immer so, wie ich das gerne möchte.
Da kann man wirklich nur hoffen, das es in naher Zukunft das ein oder andere Modell in einer Qualität gibt, wo man nicht mehr viel dran rum schnitzen braucht.
Aber wie heisst es immer so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem Sinne ...
... noch einen schönen Abend
 
Die Tankform ist ja recht übersichtlich.
Vielleicht fräse ich da in der Firma mal was aus Alu, wie die Tanks vom Skoda/LIAZ Sprengwagen damals.
Davon liegen auch noch welche rum glaube ich...

Hi Simon,

Du hast geschrieben, dass Du mal Tanks für Sprengwagen gefräst hast. Hast Du da noch welche, ich hätte Interesse. Melde Dich bitte mal diesbezüglich.

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,
verpennt zu antworten.
Ich hab mal gekramt in meinen heiligen Kisten. Momentan habe ich nur das unbearbeitete Rund-Rohmaterial da, lediglich auf Länge gesägt.
Das nützt dir so gar nichts. Mal sehen wann ich mal an die Fräse komme in der Firma.
Am Ende kann das dann so aussehen:
 

Anhänge

  • 20130523_182939(1).jpg
    20130523_182939(1).jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 211
Hi Simon,

nicht schlimm, wenn Du jetzt erst antwortet. Wenn's dann mal klapp mit dem fräsen, würde ich so 3 - 4 Stück nehmen wenn's möglich ist.

Gruß Lutz

P.S. Die Modelle sehen gut aus.
 
Hallöchen,

hatte mir zwei Bausätze des CP 11 gekauft. Am letzten sturmversauten WE habe ich einen fertig gemacht. Ich habe ihn als Wasserwegen des DRK gestaltet (für Kritiker sei angemerkt, dass es kein mir bekanntes Vorbild gibt). Naja, die Rotkreuzdecals sind noch nicht optimal und werden noch geändert wenn ich welche habe. Dann wird alles noch mit Klarlack versiegelt. Einer der beiden Ural soll das Zugmittel werden.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • CP 11 DRK-2.jpg
    CP 11 DRK-2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 213
  • CP 11 DRK-3.jpg
    CP 11 DRK-3.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 212
  • Ural.jpg
    Ural.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 207
Hallöchen,

hatte mir zwei Bausätze des CP 11 gekauft. Am letzten sturmversauten WE habe ich einen fertig gemacht. Ich habe ihn als Wasserwegen des DRK gestaltet (für Kritiker sei angemerkt, dass es kein mir bekanntes Vorbild gibt). Naja, die Rotkreuzdecals sind noch nicht optimal und werden noch geändert wenn ich welche habe. Dann wird alles noch mit Klarlack versiegelt. Einer der beiden Ural soll das Zugmittel werden.

Gruß Lutz

Was meinen denn die Experten zu meiner Idee die Ural noch mit Blaulichtern zu versehen?
 
Willst du das wirklich wissen?
Dein CP11 krankt an Dingen, die ich schon als Teenager vor sehr langer Zeit mit Spachtelmasse bei Plastikmodellen erfolgreich beseitigte. Das war lange vor der Wende und du fragst heute ernsthaft nach, was man davon halten soll, wenn eine gewölbte Fläche solche heftigen an Maya-Pyramiden erinnernde Treppen hat? Oder ob man einem Ural Blaulichter für einen Dienst beim DRK verpassen sollte? Mal die Kisten doch gleich rosa an und behaupte, dass dies vorbildlich für Einsatzfahrzeuge in Nudelonien ist ...
Verstehe das nicht falsch, ich habe ja gar nicht mal ein Problem damit, wenn jemand etwas zusammenschustert, was womöglich so auch zu einer stimmigen Geschichte gepasst hätte. Nur, was sollte das DRK mit einem so großen Wasserwagen und einem Ural? Der Katastrophenschutz war und ist nicht die Aufgabe des DRK.
Das DRK flitze mit Barkas zu Bedürftigen und Notleidenden und hat dabei oftmals unglaubliches geleistet. Ich habe allergrößten Respekt vor den dort wirkenden Angestellten und sogar einen ehemaligen Fahrer der Truppe in der Familie gehabt. Die brauchten keine gewaltigen Maschinen und ganz sicher keine Penisverlängerungen, um sich aufzuwerten. Das hatten die nicht nötig und keiner der mir bekannten Mitarbeiter hatte solche Gedanken. Allerdings hat jeder, den ich kenne, ihnen auch so den nötigen Respekt gezeigt.
Es bleibt deshalb dein Geheimnis, warum du diesen Menschen Großmaschinen andichten willst. Die haben das ganz sicher nicht nötig.
Mein Leben retteten ein sehr schnell herbeigeruferner Hausarzt und seine Helfer in einem schnell herbeieilenden Barkas. Die brauchen keine schweren LKW um mich vor einer Gas-Vergiftung zu retten. Und wie ihr ja nun leidvoll erfahren müsst, hab ich nur dank der schnell agierenden Rettungskräfte des RK überlebt und gehe deshalb euch noch immer auf die Nerven.
 
#47 Eigenkreation und Phantasie

hjl110

mach es so, wie Du es für sinnvoll erachtest. Blaulicht ist nicht verkehrt bei Einsatzfahrzeugen. Und Scheinwerfer!
Da der CP11 als Wasserwagen bei der Feuerwehr genutzt wurde, ist das alles nicht so abwegig.
recherchiere ein bisschen im Internet für Deine Umsetzung,
https://www.google.de/search?q=drk+...FLhoKHTagC34QsAQILQ&biw=1280&bih=875&dpr=1.25

Modellbahn und -bau ist Umsetzung von Phantasie durch Eigenkreation.
Es muß nicht alles vorbildgerecht sein, aber es sollte eine innere Logik haben, ( also keine Dampflok mit Dieselmotor).

Viel Spaß beim Umsetzen,

mfg
fp
 
Hi,

@ Harka: nun ja, die Hilfszüge des Präsidiums der DRK hatten schon etwas größere Fahrzeuge und auch Wasserwagen im Einsatz. Allerdings sind mir auch keine Ural und CP11-Anhänger bekannt. Aber wenn es ihm gefällt, warum nicht.
@ljl110: Da die Hilfszüge nicht unbedingt für den Noteinsatz vorgesehen waren, sondern eher für Großveranstaltungen, ist Blaulicht nicht unbedingt notwendig. Aber wenn es dir gefällt, mach auch das drauf.

MfG JPP
 
Zurück
Oben