• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tankanhänger CP11

......der seine Anhängelast selbst auf glatter Straße völlig überstieg?
Aha. Hatte die DDR denn extra Zugmaschinen um diese Anhänger ziehen bzw. bewegen zu können?
Der Tatra 138 / 148 oder andere Tatratypen würden passen, meine ich zumindest. Denn bei der NVA gab es ja solche Gespanne.
Jetzt mal rein aus Interesse und weil ich wirklich wissen möchte wieso und warum .....
Bert, was stört dich denn an meiner Frage so sehr, das du dich gezwungen siehst sie negativ zu bewerten? Die Frage war durchaus ernst gemeint, denn ich wäre nicht darauf gekommen, das ein Ural für diesen Anhänger ungeeignet wäre. Wenn man bei Youtube sieht was die Russen mit dem Ural so alles anstellen und wegziehen ..... da war ich echt überrascht, das der nicht zum Anhänger passen sollte. Daher meine Frage, die dann ja auch von ljl110 beantwortet wurde.
Daher noch einmal die Frage, was dich zu deiner Bewertung veranlasst hat .... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frontera
Wir haben außengelandete Flugzeuge zerlegt und mit Flugzeugtransportanhängern wieder zurück zum Flugplatz geholt. Die Anhänger dafür hatten ein Problem. Sie waren zu lang und wir hätten nur 15 km/h damit fahren dürfen. Die Länge bestimmten aber die Flugzeuge - wir konnten sie deshalb nicht einkürzen. Wir hatten die Auflage an die Anhänger Abziehbilder mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu kleben. Das hat aber niemand in der DDR gemacht und alle Rückholtruppen fuhren schneller. Auch die Verkehrspolizei lies uns immer ungeschoren, obwohl die wussten, dass wir gegen die Regeln verstießen.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass ein Ural mal größere Lasten wie einen CP11 bewegte, als er es durfte. Nur hat ganz sicher niemand vorab geplant, dass er dies tun muss. Die Verantwortlichen liesen sicher so manche Fuhre passieren, aber geplant war das nicht, hätte es bei einem CP11 aber ganz sicher gemusst.

Niemand hätte vorsätzlich geplant einen dafür nicht geeigneten Ural zur Zugmaschine eines CP11 zu machen, wenn höheren Ortes klar war, dass der den gar nicht befördern kann. Nordländer hat dargelegt, warum das gar nicht funktionieren konnte. Genau deshalb hat ganz sicher kein Katastrophenstab in seinen Planspielen solche Einsätze eingeplant. Man hätte dort nach funktionierenden Lösungen gesucht und diese umgesetzt.
Und da fällt auch das DRK raus. Dessen Aufgaben waren ohnehin andere und genau deshalb ist ein CP11 in DRK-Bemalung ein Fantasieprodukt ohne erkennbaren Grund für seine Existenz. Wenn also klar war, dass kein DRK-Fahrzeug einen womöglich existierenden DRK-CP11 bewegen konnte, warum sollte man ihn in DRK-Farben umlackieren? Noch dazu, wenn er keine Aufgaben des DRK hätte erfüllen können?
Und Ural mit Blaulicht und Sondersignal sind ohnehin nichts, dass man ernsthaft diskutieren gründe, ohne einschlägige Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die CP 11 Anhänger wurden von Tatra 138 oder 148 Tankwagen gezogen. Die Fahrzeuge blieben als Lastzug zusammen und gehörten strukturmäßig zu den Transportbataillonen der Divisionen, also zu den Einheiten, die die Schirmmütze verkehrt herum aufhatten. Insofern ist nur diese Zusammenstellung vorbildgemäß. Nach der Auflösung der NVA können diese Fahrzeuge, wie so vieles, sicher auch zu anderen Eigentümern gelangt sein, zu DDR Zeiten ist es unwahrscheinlich.

Gruß Siggi
 
Hallo,

die CP 11 Anhänger wurden von Tatra 138 oder 148 Tankwagen gezogen. Die Fahrzeuge blieben als Lastzug zusammen und gehörten strukturmäßig zu den Transportbataillonen der Divisionen, also zu den Einheiten, die die Schirmmütze verkehrt herum aufhatten. Insofern ist nur diese Zusammenstellung vorbildgemäß. Nach der Auflösung der NVA können diese Fahrzeuge, wie so vieles, sicher auch zu anderen Eigentümern gelangt sein, zu DDR Zeiten ist es unwahrscheinlich.

Gruß Siggi


Danke Siggi für die fundierten Informationen.

Gruß Lutz
 
An alle,

hiermit beende ich das Thema Tankanhänger CP 11. Ich danke allen, die mir konstruktive Hinweise gegeben haben.

Gruß Lutz
 
Zurück
Oben