• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tankanhänger CP11

Hi,

@Harka
ich baue meine Modelle so wie ich es mir vorstelle!! Wenn Du damit ein Problem hast, kann ich nur sagen dass Du einen eingeschränkten Horizont hast. Nicht alles im Modellbau muß ein konkretes Vorbild haben, ein wenig Fantasie und Freiheit gehört auch dazu. Oder warum gibt es z.B. Lokmodelle von Tillig ohne jegliches Vorbild (eine Aufführung spar ich mir)? Aber Du bist ja anscheinend ein vorbildgeiler Modelbahner bei dem alles konkret ein Vorbild haben muß. Dazu sage ich nur: Bleib in Deiner Welt, zähle die Nieten am Loktender oder sonstwo aber motze nicht über andere Leute und ihre Modelle. Deine Kommentare kannst Du Dir künftig sparen, ich brauch sie nicht:argh:.
 
Weil mich das Thema nun doch neugierig gemacht hat, habe ich mal
unter der Thematik "DRK Hilfzüge "geschnüffelt. Es gibt da durchaus
große Fahrzeuge, mit und ohne blauem Licht und auch Wasseranhänger
die dem CP 11 schon nahe kommen. Also bevor man dumme Kommentare schreibt, selber schauen und staunen.
ljl110 weitermachen alles gut.

Schönen Tag noch.
 
Erlaubt ist was gefällt, aber beim Vorbild würden sich Ural (zu mindestens die in der DDR verwendeten Typen) und der CP-11 ausschließen. Der Ural hatte eine Anhängelast von 7000 bis 10000 kg. Der CP-11 kam voll auf ein Gesamtgewicht von 15.000 kg. Anderseits haben sich die unterschiedlichen Bremssysteme eine Verwendung ausgeschlossen. Ein möglicher vorbildlicher Wasseranhänger für den Ural wäre der 2achsige HL 50.45/2. Dieser wurde auf Basis des HW80 in Werdau als Kraftstoff-, aber auch als Wasseranhänger gefertigt. Die Kombi als Ural und HL 50.45/2 gab es bei den Küchenbullen der NVA - warum nicht auch beim DRK? Und ein Nachbau wäre auch Basis des HW80 von Hädl oder modelltec recht einfach. Möglich wäre auch ein IFA W50 LA WT 80 P oder eine Pneumant-Wasserblase. Aber wie schon beschrieben, bei Modellen ist erlaubt was gefällt.
 
Ja, rein wissenschaftlich betrachtet geht das alles nicht, aber....
...es wurde ja schon oft geschrieben, erlaubt ist was gefällt.

Nu ist es aber wieder gut.
 
ich baue meine Modelle so wie ich es mir vorstelle!!
Dann brauchst du aber auch nicht nachfragen, sondern nur noch zeigen. :wiejetzt:
Oder du gibst einfach die zulässigen Antworten vor :traudich:.


Naja, wenn wir auf Blogs wechseln wird alles besser! ;).
 
Diskussion zu Eigenbauten

Warum müssen die Wortwechsel immer grenzwertig verlaufen, um nicht zu sagen ausarten.

Ich finde es immer wieder interessant, wenn hier jemand seine Arbeiten zeigt,
es ist immer eine Anregung, sich dann mit diesem Thema zu beschäftigen.

Manche haben auch richtig gutes Wissen, was weiterhilft,
aber sie übertünchen es mit ihrem Ego und erreichen das Gegenteil. Schade eigentlich,

mfg
fp
 
Warum müssen die Wortwechsel immer grenzwertig verlaufen, um nicht zu sagen ausarten.


mfg
fp


Harka kann es einfach nicht lassen seine Gedanken mit unpassenden Äußerungen zu würzen. Selbst bei Modellen welche ich original gekauft hatte und nichts selbstgebautes dran war kam der Kommentar Schrott oder " So ein Müll hat hier nichts zu suchen ". Man kann auch schreiben, dass es ohne Vorbild oder nicht maßstäblich ist, es ist H. egal. Ein dummer Kommentar ist garantiert. So wie in seinem letzten Post teils unter der Gürtellinie.
Sicherlich gibt es an einigen Sachen Verbesserungsmöglichkeiten, aber dann kann man auch vernünftig drüber reden.

MfG ljl110
 
Ural-Lkw beim DRK-Hilfszug der DDR?

Hi,

@ Harka: nun ja, die Hilfszüge des Präsidiums der DRK hatten schon etwas größere Fahrzeuge und auch Wasserwagen im Einsatz. Allerdings sind mir auch keine Ural und CP11-Anhänger bekannt. Aber wenn es ihm gefällt, warum nicht.
MfG JPP

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich im www. mal ein Bild eines Ural gesehen, der vermutlich zum DRK-Hilfszug gehört hat. Ob es die Ausführung mit Pritsche und Plane oder mit LAK war, kann ich nicht mehr sagen.
Über den Ural-Lkw beim DRK-Hilfszug habe ich mich auch sehr gewundert, es gab dort aber auch G5 und H6-Lkw, warum nicht auch Ural?
Vielleicht weiß ja Hädl was darüber, der diese TT-Modelle ja produziert (hat?).

fragt sich Grypsi
 
#56 + m57

hjl 110

Sorry Mißverständnis,
der Hinweis war nicht für Dich gedacht,

das Internet zeigt doch oftmals, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

mfg
fp
 
Ural beim DRK

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich im www. mal ein Bild eines Ural gesehen, der vermutlich zum DRK-Hilfszug gehört hat. Ob es die Ausführung mit Pritsche und Plane oder mit LAK war, kann ich nicht mehr sagen.
Über den Ural-Lkw beim DRK-Hilfszug habe ich mich auch sehr gewundert, es gab dort aber auch G5 und H6-Lkw, warum nicht auch Ural?
Vielleicht weiß ja Hädl was darüber, der diese TT-Modelle ja produziert (hat?).

fragt sich Grypsi


Hallo Grypsi,

ich weiß nicht ob Hädl was darüber weiß. Die beiden Ural sind nur eine zivile Variante. Die Idee mit dem Einsatz beim DRK hatte ich, weil ich ein Zugfahrzeug für den Tankanhänger gesucht hatte.

Gruß Lutz
 
Räder-Tausch

bei der ganzen Moserei habe ich meine Hinweis vergessen:
mit einem Austausch der Räder gegen Doppelreifen/ Hintrräder von Herpa gewinnt m.E. das Aussehen des Modells erheblich,

mfg
fp
 
Der Katastrophenschutz war und ist nicht die Aufgabe des DRK.


Harka, dann schau mal bei Fahrzeugbilder.de, da findest Du einen Ford Transit. Da steht drauf Katastrophenschutz Deutsches Rotes Kreuz. Also ist der Katastrophenschutz offensichtlich doch auch eine Aufgabe des DRK.
Ich sag nur erst informieren und dann über Penisverlängerungen labern.
 
Harka kann es einfach nicht lassen ...
Und warum sollte ich das auch? Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Die Antwort gefällt dir nicht, aber was hattest du erwartet? Deine handwerklichen Fähigkeiten sind beachtlich und werden von mir nicht kritisiert. Nur, du klebst zusammen, was zusammen hält und erwartest Beifall für deine Kreationen, die zum Teil nicht mal vorbildnah sind. Du nennst deine Kreationen "Modell", nur sind sie das nicht, denn Modelle benötigen zwingend ein Vorbild oder zumindest halbwegs realisierbare Ideen. Genau das vermisse ich aber nur zu oft bei dir.
Der CP11 ist sicherlich ein interessantes Modell, aber was du da zeigst ist unter deinem Niveau. Der Wasserbehälter zeigt die Probleme der aktuellen 3D-Druckerei exemplarisch auf. Da hätte ich schon als Teenager vor viele Jahrzehnten (man, bin ich alt) massiv Spachtelmasse aufgetragen, um solche gewaltige Treppen an dem Tank zu kaschieren und zu beseitigen. Es ist ja nicht so, dass man im vorherigen Jahrhundert nicht auch solche Probleme mit Bausätzen gehabt hätte, nur, die Materialien waren andere, nicht aber die Lösungen dafür.
Zudem meinst du, dass ein paar Symbole wie das DRK-Kreuz oder ähnliches deine Phantasiekreationen realistisch erscheinen lassen. Ok, kann man machen. Auf diversen Verkaufsmessen begegnet mir auch immer wieder ein Hersteller, der da meint alles in TT in militärgrün anmalen zu müssen, um das dann als NVA oder Wehrmachtsfahrzeuge verkaufen zu können. Da gibt es Gbs mit Flakgeschützen auf dem Dach (Hallo Lichtraumprofil und Zeitgeschichte) oder Zeuke-Schürzenwagen mit Balkenkreuz. Der „Hersteller“ lebt davon erstaunlich gut, aber kann man das ernst nehmen? Wohl eher nicht.
Ich würde es begrüßen, wenn du dir vorbildnahere Modelle suchen würdest. Gerade deine Volvos, bei deren Datenbankeinträgen du vor mir gewarnt hast, finde ich zum Beispiel recht gelungen und vorbildnah. Vielleicht solltest du mal ein wenig in die Recherche investieren, bevor du wieder los legst.
 
Kurz zum Zugfahrzeug, hier Ural 375 D.
Anhängelast Strasse: 10 000kg,
Anhängelast Gelände: 5 000kg.
Ein unbeladener CP11 hätte schon auf einem Feldweg nicht mehr gezogen werden dürfen.
Das er es geschafft hätte und die Urals bei der NVA permanent überladen waren steht auf einem
anderen Stück Papier.
Die max. Marschgeschwindigkeit und die Zeit bis zum erreichen der selben prädestinieren einen Benzin Ural nicht unbedingt für eine schnelle Truppe. Der Verbrauch auch nicht.
Tatra`s waren bei weit höherer Leistung und Geschwindigkeit
wesentlich sparsamer.

Mein Ding ist diese Kombi auch nicht.

Mathias
 
Tatra`s waren bei weit höherer Leistung und Geschwindigkeit
wesentlich sparsamer.

Mein Ding ist diese Kombi auch nicht.

Mathias


Na ja, war ja auch nur 'ne Idee, weil ich beide Ural gerade verfügbar habe. Tatra hatte ich auch schon im Auge aber nichts passendes verfügbar. Muss mal sehen wo ich ein passendes Modell finde.

Lutz
 
@ljl110
Ein Ural oder Kraz verbrauchte als Benziner im Gelände auch schon mal gerne einen Liter pro Kilometer. Das kann sich das Militär leisten, aber ganz sicher nicht das DRK.
Du willst für ein ziviles Unternehmen (DRK) Spritfresser beschäftigen. Niemals nie hätten die Verantwortlichen zu soetwas zugestimmt. Es gab in der DDR den W50LA, der auch fast überall durch kam und nicht mal ansatzweise den Spritbedarf eines Urals hatte. Wenn es in der DDR solche Einsatztruppen gegeben hätte, dann wären die ganz sicher nicht mir Urals mit Blaulichtern und CP und noch dazu in weiß unterwegs gewesen.
Such dir glaubwürdigere Geschichten und realistischere Vorbilder.
 
Wobei, warum auch immer, in der NVA die 2 Takter die Regel waren.
Bei den Kraz.

Mathias
 
Just for fun mal ein Bild eines NVA-Ural, der es tatsächlich in den Rettungsdienst geschafft hat. OK, nicht bei uns, aber die Isländer setzen tatsächlich dieses Diesel fressende Monster ein: klick (beim Kennzeichen hätten sie sich mal etwas mehr Mühe geben können :auslach: )

Und es ist nicht der einzige ehemalige NVA-Ural auf Island. Einen Rettungswagen gibt es noch ein blauer Lackierung und ein paar für andere Einsatzzwecke.

Den FK-1 Faltkoffer, der auf dem Ural ist, hatte auch der DRK-Hilfszug der DDR für verschiedene Zwecke. Zwar war er auf dem W50 verlastet, aber theoretisch wäre auch ein Ural möglich. Warum also nicht ein Ural in elfenbein? Benzin- oder Dieselverbrauch spielen bei solchen Fahrzeugen keine Rolle, da sie eh nur auf sehr wenige Dienstkilometer pro Jahr kommen - zum Glück.

Der DRK-Hilfszug war eh im Falle des Bevölkerungsschutz dem MdI unterstellt.

In dem Sinne weiterbasteln und zwar das was Spaß macht!
 
Zurück
Oben