• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TAM Automodelle

Es gibt auch einen Grund weshalb das so ist, der ist mir aber entfallen.

In der einschlägigen Literatur steht dazu, dass die erste Laufrolle soweit vor der zweiten positioniert ist, dass im Falle eines Minentreffers nur die erste Rolle beschädigt wird und der Panzer deshalb dann trotzdem noch bedingt fahrfähig sein sollte.

Bücher habe ich grad´ nicht zur Hand, aber so meine ich mich zu erinnern.

Gruß Jan
 
In der einschlägigen Literatur steht dazu, dass die erste Laufrolle soweit vor der zweiten positioniert ist, dass im Falle eines Minentreffers nur die erste Rolle beschädigt wird und der Panzer deshalb dann trotzdem noch bedingt fahrfähig sein sollte.
Wenn die erste Walze beschädigt wird
Es wird einen Riss des Raupenbandes geben.
Wenn das Band intakt bleibt, wird es durch den Verlust der vorderen Walze schwächer. Was den Verlust des Raupenbandes geben ...
 
Soviel also zum Unterschied zwischen Theorie(Litheratur) und Praxis(Alexander).

IoreDM3
 
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu den TAM Modellen. Wie und wo kann man TAM Modelle erwerben. Nur auf Messen und bei Händlern, oder direkt bei TAM?
Ich war gerade mal auf der Seite, konnte aber leider nichts finden um eine Bestellung auszulösen. Oder muß ich den Herrn Töpelmann direkt per Mail anschreiben?
 
Hallo,hier ein paar Bilder von TAM-Bundeswehrtransport. LG.
 

Anhänge

  • IMG_1806.JPG
    IMG_1806.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_1807.JPG
    IMG_1807.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_1809.JPG
    IMG_1809.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_1810.JPG
    IMG_1810.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_1811.JPG
    IMG_1811.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 320
Tam hat wieder mal was neues
047.jpg085_NEU.jpg046.jpg090_NEU.jpg235.jpg230.jpg
"

die Messeabsagen wollen leider nicht enden.

Sie können ab sofort auch alle Messesondermodelle bestellen.

Diese Modelle sind jedoch nur eine bestimmte Zeit lieferbar."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle TAM-Modelle

Hallöchen alle zusammen.
Ich suche mal hier auf diesem Wege nach Erfahrungen mit diesen Modellen. Habe mir gestern mal sehr viele Fahrzeuge schon ausgesucht und würde diese auch bestellen. Auf den Fotos der Hompage sehen diese sehr gut gelungen aus.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon aktuelle Modelle von TAM.

Liebe Grüße, Andreas.
 
Hallo Andreas,

ich beziehe seit Jahren regelmäßig von TAM Modelle. Allerdings nur zivile Fahrzeugmodelle bzw. die die in mein Sammelschema passen.
Jedem ist bekannt, das es bei diesen oder auch jenem Modell kleine Problemchen gibt. So z.B. paßt beim Unimog die Fahrzeugfront nicht so richtig, bei verschiedenen Militärmodellen stimmt der Maßstab nicht so richtig oder auch beim G5 ist die Bereifung nicht optimal.
Zwischen den TAM Modellen und den Modellen vom Panzer-shop.nl liegen allerdings doch Welten. Also sollte man beim Vergleichen mit anderen Herstellern nicht nur die Qualität, sondern auch die Einordnung der Entwicklung und somit auch das Preis.- Leistungsverhältnis beachten.
Bei den ganz neuen Modellen muß ich passen. Sind nicht mein Beuteschema.
Nur so viel: Wenn Du Dir bewußt bist, das Du wie bei anderen Herstellern auch, eventuell hier und da ein Kompromiss eingehen mußt, um diese Dinge für Dich zu erwerben, dann bitte. Aber bitte nicht später anfangen zu schimpfen.


Lothar
 
Hi,

mir gefallen sie auch. Und ich habe davon auch eine ganze Menge. Man bedenke: Es ist Kleinserie ... und den Preisunterschied zwischen einem Modell von TAM und einem Fertigmodell von etchIT sieht man ... jedenfalls auf einem Foto, welches das Modell deutlich vergrößert. Auf einer normalen Anlage im Abstand von 1m eher nicht.

MfG JPP

P.S.: Im Anhang mal zwei relativ aktuelle Modelle.
 

Anhänge

  • 20220205_170656.jpg
    20220205_170656.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20220205_171132.jpg
    20220205_171132.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 285
Ein Problem ist bei den TAM Modellen das Material. Er verwendet recht viel Härter im Gießharz. Das Material ist sehr spröde. Wenn man etwas umbauen will ist das ein Problem. Hab da unschöne Erfahrungen. Weiterhin habe ich bei den Tiefladern festgestellt, das die sich irgendwann beginnen durchzubiegen. Hier am Beispiel Kraz 258 Zugmaschine mit P 402 Tieflader.
 

Anhänge

  • Kraz 258 Zugmaschine mit Tieflader P 402.JPG
    Kraz 258 Zugmaschine mit Tieflader P 402.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 329
Heiko, Du sollst Dich nicht immer auf auf den P 402 Tieflader raufsetzen. Kein Wunder das er sich durchbiegt. Auch für Dein Gewicht ist das nicht unbedingt geeignet. :moulin:Nimm lieber einen Stuhl. :streichel
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich mal Andreas' Bitte um Erfahrung mit TAM Modellen an. Einige davon sehen schon recht gut aus und sind auf meiner Wunschliste gelandet. Es gibt aber auch Modelle, wo das Vorbild nicht so ganz getroffen scheint (wie leider die Unimogs 😭). Wie sieht es eigentlich mit den Abmessungen bei den TAM Modellen aus? Sind die einigermaßen maßstabsgerecht?

Gruß Tommy
 
Hi,

einigermaßen auf jeden Fall. Die Panzer waren/ sind halt etwas schmaler, damit man sie auf damals erhältliche Wagen laden konnte.
Guck dich auf meinen Seiten um, da kannst du TAM-Modelle im Vergleich mit anderen Modellen finden und dir selbst ein Bild machen.

MfG JPP
 
Naja, mit den zu schmalen Panzern ist das schon echt Mist für mich.

Hinzu kommen z.B. die hier angesprochen verzogenen Tieflader die sich mit der Zeit nach unten durchbiegen.
Das finde ich absolut unschön.

So habe ich auch einen ZREMB Tieflader nach allen Seiten schief und nach durchgebogen. Ebenso den kleien Tieflader.
Kann man thermisch richten. Macht aber keinen Spaß.

Ebenso wirkt manches recht roh und klotzig.
Für mich ist da Manches interessant aber leider nicht mehr ganz zeitgemäß.
 
Hallo miteinander
-Tja das Material(Resin) altert halt--das hängt auch von der Sorte dem Mischungsverhältnis und den Füllstoffen ab-----von ewig nach Lösungsmittel stinkend bis völlig spröde hatte ich schon alles dabei

-wer weis wie die 3D drucke in ein paar Jahren aussehen.
fb.
 
Zurück
Oben