• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Table Under

Cyberrailer

Foriker
Reaktionen
42
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Ich habe schon länger vor, mir eine TT-Anlage für meinen Wohnzimmertisch zu bauen.
Nun ist es soweit.
Der erste Anfang ist gemacht.
Die Grundplatte steht und die Gleise sind drauf :

proxy.php

Das Stellpult ist auch schon fertig :

proxy.php

Das Pult ist von Conrad mit einer Alu-Platte.
Darauf wurde ein am PC erstelltes Layout geklebt und darauf noch eine klare Folie zum versiegeln.

Mario

...ich hab auch so nen Wozi-Tisch mit Glasplatte und Schubfach drunter, nur bei mir liegen unzählige Modelle drin...was sagt Deine Fruuuu ?

...aha meine leider nicht mehr, dafür mein Stift.

Hallo

So, das Stellwerk ist fertig verkabelt !

proxy.php

Die Kabelfarben sind für folgende Funktion :

Gelb für Lichtstrom (plus).
Braun für Masse.
Orange für Schiene aussen.
Grau für Schiene innen.
Rot für Signalbeleuchtung Halt.
Grün für Signalbeleuchtung Fahrt.
Blau für Reedkontakt-Schaltung.
Schwarz für Fahrstrassen- und Weichen-Schaltung.

Man glaubt garnicht, was zwei Weichen und zwei Signale für eine Schaltung nach sich ziehen, wenn alles wahlweise Manuell oder Automatisch laufen soll !

proxy.php

Für die Signale kommen Duo-LED zur verwendung.
Die Weichen werden einzeln über Kipptaster oder über die Fahrstrasse gestellt.
Die Signale lassen sich einzeln mit der HaGT und der Signaltaste wie beim Vorbild auf halt stellen. Normal macht der Zug das Automatisch über einen Reed-Kontakt !

Das Gruppentastenfeld SB ist für den Automatikbetrieb.
Bei Automatikbertieb leuchtet eine blau LED (siehe Bild).

Das Gruppentastenfeld FRG ist für die Fahrtrichtungsgrundstellung.
Das heisst, die Züge polen im Automatikbetrieb über ein Relais den Fahrstrom um.
Hier kann ich das Relais für den manuellen Betrieb wieder in Grundstellung bringen.

Die Kippschalter in den zwei Bahnhofsgleisen sind jeweils dafür da, das entweder nur ein Bereich vor dem Signal oder das komplette Bahnhofsgleis Stomlos geschaltet wird.

Mario

Hallo Cyber,

o.k., ganz o.k., aber das, was ich von dir gewöhnt bin, dann muß da etwas größeres her.Oder nicht??

Aber das mit dem Pult ist gut.

Sepp

Zurück
Oben