• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Infos und Bilder Vom Güterwagen GGths Bauart Bromberg

Das Tillig-Modell des LOWA GG ist nur in der Beschriftung der DR korrekt.
Der eigentliche GGths Bromberg (GGths 43/Hacsrs-v340) entstand ab 1944 in einer Stückzahl von 77 Exemplaren, davon 2 als GGhs ohne Stirntüren. Ähnliche Wagen polnischen Ursprungs liefen bei der DB als GG90.
Epoche 3: 211 850 - 212 199
EDV Nummern:
GGts 43/Hacs 340: 272 0 000-272 0 039
GGths 43/Hacrs 340: 272 7 000-272 7 029
GGtehs 43/Hacrs-v 340: 272 7 100 272 7 109

DB Bromberg

Es gab den Bromberg mal bei Rokal. Hergestellt von Zeuke mit folgender Nummer.

DB
631724
GGrhts

Inwieweit das Vorbildgerecht ist, keine Ahnung

Hallo

Also ist der Roco H0 Bromberg falsch ...

Mario

Nö, der ist richtig. Schau Dir mal die Türen an. Der Tillig GG 15 hat Stahltüren, der Roco-Bormberg hat Holztüren. Wenn Du den Roco-Bromberg neben den Piko GG 15 stellst, wirst Du sehen, daß er deutlich länger ist. Beim Vorbild sind es glaube ich ca. 2 m. Aber laß mal, so wie Dir geht es mir mit den neuen Tillig-IC-Wagen, die ja auch "total" falsch sind. Ich sehe da keine Unterschiede.

Viele Grüße

Birger

Stirnwände

Hallo Stardampf, du kannst doch zeichnen -> dann mal los! Und das Bremserhaus gleich mit zum Einstecken.

Hm, nur kurz damit keine Doppellentwicklungen entstehen. Ich hab ne Anfrage von Kroli zu den Ätzblechen. Er würde sie zeichnen und ich sie Ätzen, wenn alles klappt.

Könnt Ihr nur noch mit Ätzblechen....

....und Anleitung umbauen?
Das Stückchen Stirnwand kann man doch rausfideln und aus Plaste was neues einpassen. Vielleicht was von einem andern G-Wagen den es in Massen gibt. Die Türen sind ja wohl auch nicht das Problem. Und ein wenig Spachteln ist wohl nicht schwer.
Zeichnungen gibt es im Wagenarchiv und im Internet habe ich das auch schon gefunden.
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt aber rein Hypotethisch eben, müßte es doch gehen.

Frank, du weist doch: Wenn du einen Hammer in der Hand hältst werden alle deine Bropleme automatisch zu Nägeln :brrrrr:
oder so...

Wer suchet der findet...

@ Cyber
... diesen Wagen mit DB Beschriftung,
so wie es ihn von Rokal in "Zusammenarbeit" mit Zeuke schon mal vor langer Zeit zu erweben gab ( wurde hier schon mal erwähnt )
Auf Tauschmärkten und Börsen dürfte schon was zu finden sein, mit viel Geduld! ( Ich habe einen )

Einfaches Ändern der Türen ist auf Grund der abweichenden Dachgeometrie und der andern Länge eines richtigen Bromberg nicht so ohne weiters machbar.
Nicht nur das, der LOWA GG hat eine Türbreite von 1500mm und der Bromberg eine Türbreite von 2000mm. Und einfach breitere Türen einbauen geht so nicht.

Zurück
Oben