Nabend Leute und Freunde der TT Bahn, ja ich was das Thema ist ne Karteileiche, scheint aber meinem Anleigen am meißten passend.
Zum Probelmkind:
BR 243 Fa Tillig Baujahr 1997/98 Gekauft 1998 (Weihnachtsgeschenk)
Die Lok ist mäßig viel gelaufen (grob geschätzt 30 Stunden)
Immer in Verpackung gelagert, also kaum den Bedingungen im Haushalt ausgeliefert. Technisch scheint die Lok okay. Die Maschine ist digitaliesiert, besitzt die Leiterplatte ohne Steckplatz zum Löten.
Verbaut ist nun der Decoder (von Viessmann der erste warn Lenz Silver den ich aber gehimmelt hab bei Wartung und Pflege, Decoder kam bei Testfahrt an Gleis oder Masse und machte "puff / stink / qualm). Egal, zu meinem Problem, ich habe die Lok immer pfleglich behandelt, Radsätze, Kontakte regelmäßig gereinigt, zum Ölen verwende ich wenn sie "knurrend" läuft etwas Nähmaschinenöl, geht bestens. Aber die Lok hat Kontaktprobleme, selbst auf nem Bettungsgleiskreis, der nicht versifft ist oder sonstiges, bleibt die Lok bei Langsamfahrten gern mal hängen. Ein beherzter Schupps bringt sie wieder zum Arbeiten. Beim Kontakt habe ich auch die Kabel der Drehgestelle kontrolliert, okay, Radsätze, okay, Öl am Stromleiter, keins, Dreck und Staub ebenfalls nicht.
Gleise Sauber...
V erbaut ist ein Bühler Motor, Licht bei Kontaktproblem aus. Woran kann das leigen, sind die Kabel von den Kontakten zur Leiterplatte etl doch etwas innerhalb der Isolierung oxidiert und sollten mal getauscht werden, oder ist das einfach Alterschwäche bei den Loks?
Bei meiner BTTB 250 auf Digital tritt das Problem nur auf Weichen auf ansonsten Gar nicht, meine Tillig 243 tut dies auch reinem Gleis von etwa 1,5m Strecken Länge (Testkreis). Evtl Vorsorglich Zuleiterkabel vom
Drehgestell tauschen, oder ist evtl der Motor rum, sprich die Kohlen fertig? Hat jemand ähnliche Probleme / gehabt und wie behoben? Die Lok ist eine der Maschinen wo viele Jahre dranhängen, und mag Sie nicht leiden sehen... Vor allem wenn ich sehe dass meine aufgearbeitete BTTB 250 ihr das Wasser reichen kann. Über Tipps wäre ich dankbar, evtl auch übern Wink, ähn Link ob man dieses Uringelbe Licht gegen Warmweiß tauschen kann.