• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks extrem langsam bei "Kaltstart"

..Ich reinige in Ultraschall-Spiritus ..
Grüße ralf_2
...noch nie gehört, was ist der Unterschied zum "normalen" (Brenn-)Spiritus :wiejetzt:

...na "brus_less" ... :lach:

Ach Berthie, schon wieder erwischt, dieses Mal von mir ein "h" als Geschenk :romeo:

p.s. Das beschriebene Problem des schlechten "Kaltstarts" von Loks kann ich insofern teilen, dass in meinem Mobakeller eigentlich nur im Winter mit laufender Heizung ein vernüftiger Betrieb möglich ist. Im Sommer bei 14...16°C, im dann ungeheizten Keller, laufen die Motoren auch sehr "zäh". Ich muss dann jedenfalls für evtl. anstehende Vorführungen den Keller etwas vorheizen.
 
Hallo Jörg,nimm mal nen elektr.Luftentfeuchter(kein Granulat),hat bei mir wahre Wunder vollbracht,denn das Proplem kenne/kannte ich.

gern mehr unter PN.

vg Marc
 
Hallo und Guten Abend,

schön das sich so viele an der Lösung des Problems beteiligen.
Also ich hab das ganze mal analog getestet und dort bin ich der Meinung tritt das ganze bei weitem nicht so stark auf.

Ich muss aber sagen das am Wochenende die Loks generell recht gut laufen. Es sieht immer mehr so aus als wenn es ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit ist, ähnlich wie M-TTler es beschreibt. Allerdings steht die die Anlage bei mir unterm Dach. Ich werd das mit dem Hygrometer mal messen und ggf. mal probeweise einen Luftentfeuchter reinstellen
 
Hy,anderst als bei mir im Modellbahnkeller an den Wänden,wird sich die Luftfeuchte bei dir unter dem Dach sammeln und wenn es kühler wird auf deine Moba rieseln.Das sind alles keine Scherze,ich habe selbst einen See(10mal10cm)immer im Bahnhof an den Gleisen gehabt.Am Anfang dachte ich immer,ich hätt wat verschütt.
Aber mach dich net verrückt.Probier es einfach aus.Loks die man zb.bei Nichtbetrieb in eine Schublade legt,sollte man mit Zewa/Küchenkrepp lose umwickeln.
Ich bin evtl.in den nä.Wochen mal wieder in LE,guck mir es gern mal an.
Schreib PN.vg
 
Ja das würde auch erklären warum ich ständig wie leicht oxidierte Schienen habe. Ich reinige meine Schienen immer mit einem Tuch und Brennspiritus. Für ganz groben Schmutz z.B. wenn mal Leim auf die Schienen getropft ist nehme ich den Geisradierer. Aber immer wenn ich die Gleise wirklich sauber gemacht habe und dann eine Woche später mit nem weissen Tuch was ich mit Spiritus angefeuchtet habe über genau diese Stellen gehe, dann ist der Lappen wirder schön dunkel grau bzw hat nen leicht olivgrünen Stich. Das könnte sich auch in einer erhöhten Luftfeuchtigkeit erklären.

Von LE bist ca. nochmal 1,5 Stunden zu mir unterwegs. Weiss net ob dir das zu Weit ist.
 
Hallo,ups ähm ja...hast recht:)
Naja aber sag niemals nie:)


Nun :sag mal,kannst du mal nen Bild einstellen oder mir ne PN senden mit Bildern,bitte?.Es klingt als ob du irgentwo eine Kältebrücke hast.
Ich würd mal bitten,einige Leute hier vom Bau sich zu melden,um Tipps.
Es klingt nach"Dachpfanne,Folie,OSB Platte,Fertsch":Sprich ohne Dämmung zwischen Raum und Dach.
Hast du Schimmel irgentwo im Raum,oder juckt zb.die Nase wenn du den Raum betrittst??
Denk nicht nur an deine Moba,sondern auch an dich:)

Mir selbst sind durch nicht bemerken hoher Luftfeuchte,im frisch sanierten Kellergeschoss vor gut 4Jahren 21qm Moba weggegammelt:),es hatte mir keiner gesagt ,das der Keller austrocknen muss,mit zb.Bautrocknung oder Stooslüften über paar Jahre.Nein,ich habe nachdem die Oberfläche getrocknet war,die Wände gestrichen...mit normaler Wandfarbe,,,ich wusst es ja nicht anderst:-(
Dann kam Schimmel an die Wände,denn ich heizte ja im Winter den Keller,mit den noch (innen)nassen Wänden.Ich will dich nicht beunruhigen,aber es kann vor viiiiiiieeeeelll Gesundheitlichen/Finanziellen und Menschlichen Ärger bewahren:)
Stell mal paar Bilder ein,mir haben damals auch hier Modellbahner geholfen,manchmal ists auch mit einem Luftentfeuchter nicht getan.
vg
 
Loks die man zb.bei Nichtbetrieb in eine Schublade legt,sollte man mit Zewa/Küchenkrepp lose umwickeln.
Oder die bertoffenen Loks einfach mal in die normalen Wohnungräume mitnehmen und dort lagern. Wenn dann der Fehler beim näxten Betriebstag nicht auftritt...
 
Nabend,

ich habe vor kurzen zwei Kühn E-Loks billig erstanden welche leider auch das Problem zeigen der Schleichfahrt bzw. wo die Fahreigenschaften zu wünschen übriglassen.

Der momentan angebotene Motor Art.Nr.: 41-31310R050 ist das noch derselbe Motor welche in diesen Loks verbaut wurde?

Gruß
 
zeus75

Frage telefonisch dort nach, wo dein Link hingeht.
Die Motoren sind optisch nicht zu unterscheiden und passen natürlich auch rum wie num. Was man dir verkauft, muss man dort wissen.
 
Hallo RAW-Wolf,

das hilft mir leider nicht weiter...
Die Loks habe ich bei keinen Händler erworben bzw. es war eBay.

Gab es jemals eine Zweitauflage von Kühn in Sachen der Motoren?
Ich habe folgende Loks - Artikel 31320 & 31310 welche beide die schlechten Fahreigenschaften haben.

Gruß
 
mach ja nichts

Dein Link führt zu einem Ersatzmotor. Ja es gab da eine Veränderung und welcher unter dieser Nummer angeboten wird sagen die dir bestimmt.
Fährst du analog? Da gibt es sicher Abnehmer für die alten Motoren. Wer digital fährt scheint so was öfter zu brauchen. Guck mal bei der E251.

Edit: ein t für die Überschrift, wenn´s keiner geklaut hat habe ich es vergessen, das verfälscht den Sinn erheblich. Ich meinte "macht ja nichts". Schade, dass man die Überschrift nicht ändern kann, besser nicht benutzen.
 
Ich fahre digital.

Habe mir in der letzten Zeit drei, vier Kühn E-Loks gekauft welche leider alle diese schlechten Eigenschaften in Sachen Fahren haben.

Habe mehrere Decoder durch bzw. getestet aber das Problem tritt immer wieder auf. Daher dachte ich mir die aktuellen Motoren welche in den Loks verbaut sind zu tauschen ... eventl. durch eine zweite Auflage von Kühn bevor ich den Mashima MHK-1024D nehme wie hier im Forum beschrieben wurden.

Gruß Ronny
 
Ja mach das, die neuen Motoren von Kühn sind wirklich flott, passen gleich rein und taugen allemal mehr als die MHK-Gürkchen.
 
Zurück
Oben