• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei SM in Bremerhaven, gibt es schon seit Jahren kein TT-Angebot,

kann ich so nicht sagen--ich geh immer mit den ausgedruckten Angeboten zu dem netten Kollegen von der Moba und meistens gibts die dann auch zu dem Preis-und wenn mal als extra noch ein Rabattschein funktioniert was will man mehr

fb.
 
Habe heute die neue Piko BR 105 078-0 bei Spielemax abgeholt,Rbd Magdeburg Bw Aschersleben Rev.22.12.86 Anbei ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 369206 Anhang anzeigen 369207 Anhang anzeigen 369208 Anhang anzeigen 369209 Anhang anzeigen 369210

Ich habe mir heute auch ca. 30 Minuten lang vor dem Schaukasten die Nase plattgedrückt.

Die BR 105 habe ich mir als Kind schon gewünscht, weil ich sie als Kind einmal die Woche gesehen habe.

In der Zeit sind zwei Modellbahner herein gekommen und sagten, "nimm doch die BR 106, was willst du mit der BR 105. :(
Zumal sie nicht so richtig gelungen ist."

Ich hatte den Wunsch natürlich schon mal an Piko gerichtet. Dies wurde von Piko zur damaligen Zeit abgelehnt. o_O

Letztendlich würde sie sowieso nur den Platz in meine Schrankwand finden, wenn ich mir meine alte BR 106 von ITL anschaue. Sie ist komplett schwarz an den Achsen und habe ich schon einiges versucht, sie zu reinigen.

Ich frage mich natürlich, ob es so schnell wieder eine BR 105 geben wird.
Ist nicht gerade preiswert, dass Modell.

Die Löbauer BR 105 wird wohl Wunschdenken bleiben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR 131
Dir ist aber schon klar, dass BR 106 und 105 die gleichen sind? Wenn du gern eine 105 haben willst, aber eben nicht gerade das aktuelle Exklusivmodell, dann kauf dir eine 106 und kleb neue Nummernschilder drauf.
 
Ich hab nun auch meine Bühnengeländer und den Handlauf gerichtet. Dabei fiel mir auf, dass die Leiter in sich verbogen war. Interessant, dass auf tt-kers Foto der gleiche Handlauf auch verbogen ist. Nach dem Abziehen der Puffer und im Vergleich mit dem ersten Kühlwagen von SM, liegt die Ursache der schiefen Leiter wohl in der Abkantung des Ätzteils an einer falschen Stelle. Daher steht sie im unteren Bereich nicht weit genug ab. Um nicht mehr Farbe abzuschubbern, hab ich den Versuch es etwas zu richten abgebrochen.
 
@Frank 72

Richtig, so dachte ich mir das.
 
@Norttsee
Was für'n Blödfug in meinen Augen. Warum sollte der Hersteller jetzt auch noch Kapazitäten für einen Shop und all dem, was damit zusammenhängt, binden?
Lass man Tillig das Entwickeln, Konstruieren und Bauen der Modelle und dem Händler das Handeln.
Da gibt es denke ich trotz dem Ende der Geschäftsbeziehung von Tillig und SM noch so einige freundliche Fachhändler, die sich darauf verstehen, die Produkte der Sebnitzer an den Kunden zu bringen.
Kaum zu glauben, ist aber so.
 
Das du Produkte kaufen kannst ...... was denn sonst? Du kannst natürlich auch bei jedem anderen Händler kaufen, oder bei Ebay, oder auf Börsen, oder was weiß ich wo ...... das ist natürlich deine Sache.
 
Ach nee, da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen.
Nur was habe ich davon, wenn Tillig sich die ganzen Gewinne in die Tasche steckt, wie du so geschrieben hast?
Und darauf bezog sich meine Antwort.
Ansonsten - der Hersteller soll herstellen und seine Kapazitäten und Prioritäten lieber in vernünftige Qualität und Kontrolle selbiger legen und das Handeln dem Händler überlassen.
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Und mit der Galerie und dem Mini-Shop hat man ja sowas wie einen kleinen Werksverkauf. Mehr Shop Made by Tillig brauch ich nicht.
Und die Händlerschaft auch nicht (hatte diesbezüglich mal ein interessantes Gespräch mit einem Händler).
 
Nur was habe ich davon, wenn Tillig sich die ganzen Gewinne in die Tasche steckt, wie du so geschrieben hast?
Genau so viel, wie von (noch-)Standardfall, dass sich Hersteller und Händler Gewinne teilen: nix. Wenn so mehr Geld beim Hersteller bleibt, der Kunde einen verlässlicheren Lieferanten hat: Weshalb nicht? TILLIG wäre nicht der erste Hersteller mit einem eigenen Laden; manche Hersteller gar mit eigenem Geschäft außerhalb des Werks.
Und die Händlerschaft auch nicht
Der Vor-Ort-Händler kann noch immer seine Vorteile ausspielen: wortwörtliche Kundennähe und kundenfreundlichere Preise. So lange der Hersteller nicht die Händler ausspielt, sondern sich an die eigenen Regeln (z.B. UVP einhalten) hält, hat die Händlerschaft keinen nennenswerten Nachteile. Der Hersteller ist nur ein weiterer Händler am Markt; für viele mit "eigenem" Fachhändler (samt Service/Goodies) sicher nicht erste Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Hersteller jetzt auch noch Kapazitäten für einen Shop und all dem, was damit zusammenhängt, binden?
Für einen Hersteller ist es nicht die blödeste Idee, möglichst viel von der Wertschöpfungskette selbst in der Hand zu haben und unabhängig von Dritten zu sein. Tillig macht doch schon Endkundenversand - sei es Ersatzteile, Reparaturen, Club oder Galerie. Einen Shop gibt es auch. Jemand zusätzlich zum Pakete packen einzustellen, sollte nicht das Problem sein. Die eingesparte Marge wird es her geben.
 
Meinetwegen.
Und die Dinge wie Galerie und Mini-Shop erwähnte ich ja.
Ansonsten "unterstütze" ich lieber den Fachhandel mit einem breit gefächerten Angebot verschiedener Hersteller quer durch unsere Spur als die Monokultur "Werksshop". Von daher ist mir persönlich auch des Doktors gut gemeinter Shop bei Piko völlig egal.
Wird mir aber langsam ein bißchen zuviel BWL, auch mit "hätte, wäre, könnte".
 
Ansonsten "unterstütze" ich lieber den Fachhandel
Das setzt aber voraus, dass der Fachhändler den Hersteller auch verkauft. Im konkreten Fall ist doch die Modellbahn und TT im speziellen aus immer mehr SM-Filialen verschwunden. Wenn die Modelle aber nicht im Schaufenster stehen, gibt es weder für den Hersteller noch den Kunden einen qualitativen Mehrwert.
 
-ein Händler lebt vom verkaufen.
wie er das macht ist sein Problem-wenn er der Meinung ist das geht nicht mehr--dann ist das so-
es gibt genug andere.
nur unsere Rabattjäger müssen sich jetzt einen neuen Buddelkasten suchen.
fb
 
Und normale Katalogartikel.
Das hängt man aber nicht an die große Glocke bzw. man macht keine Werbung dafür. Man versucht halt einen Mittelweg zwischen lokale Händler nicht verärgern und potentielle Kunden nicht weg schicken. Die reinen Onlinehändler will man offensichtlich eher auf Distanz halten - sieht man z.B. am sehr übersichtlichen Angebot beim Buchversender.
 
@iwii
Yes - und nochmal - nur weil das mit Spielemax nicht mehr läuft, braucht man in Sebnitz "nicht endlich mal aufwachen" und wie von Norttsee angedacht nen Shop aus dem Boden stampfen.
Es gibt wie gesagt weiterhin andere Fachhändler.
Meine Meinung und damit gut - für mich zumindest.
 
Das hängt man aber nicht an die große Glocke bzw. man macht keine Werbung dafür.
Deswegen:
Mit freundlicher Anfrage kann
So lange ein regelmäßig bestellender Händler in Fußwegentfernung des Anfragen ist, wird TILLIG vermutlich an den verweisen. In Mitteldeutschland ist Direktbelieferung selten nötig.
Mein Händler hingegen bestellt, wenn ich bei ihm bestelle. Den Vorgang kann man Abkürzen. Für den Hersteller im Versandaufwand genau kein Unterschied, für mich weniger Wege.

Das eigentliche Thema ist Geschichte, wenn ich das richtig verstanden habe
Nicht alle SM Sondermodelle sollten aus Sebnitz kommen. Da gibt's noch ein paar aus McPomm (realistisch, dass die kommen) und von NPE, Heris (da wird Poldij länger schlafen können).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben