• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So genau schreibt selten jemand … mir gefällt das.

Grüße Ralf

Mir auch, nur er kann als Eigentümer das, manch einer würde gern, darf aber nicht.

Noch was, Tilligmodelle sind aus dem Onlineangebot entfernt da sie alle in die Filialen umgelagert werden um die entstandenen Lücken bis zum Ausgleich, durch wen auch immer, zu füllen.
 
Mir auch, nur er kann als Eigentümer das, manch einer würde gern, darf aber nicht.

Noch was, Tilligmodelle sind aus dem Onlineangebot entfernt da sie alle in die Filialen umgelagert werden um die entstandenen Lücken bis zum Ausgleich, durch wen auch immer, zu füllen.

Und in nächster Zeit wird man die Entscheidung treffen, in welchen Filialen man die Restbestände von Tillig verkauft.

Ich hatte heute ein etwas längeres Gespräch, mit einem SM Mitarbeiter, wo ich wirklich zuverlässige Informationen bekommen habe.

Ich muss persönlich zugeben, dass sich meine Einstellungen zu SM deutlich verändert hat.
Sollte das Vorhaben von SM schiefgehen, dann ist es leider so.

Nur, was hat SM wirklich gemacht?

SM hat wirklich mal auf Beschwerden reagiert, vermutlich von Kunden, die hier nicht angemeldet sind oder sich überwiegend im Hintergrund aufhalten.

Somit werden auch in nächster Zeit weitere Hersteller von SM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass Sortiment verlassen.

Ich habe wirklich großen Respekt vor den Inhabern der Modelleisenbahnläden, die versuchen im Ausstellungskasten ein breitgefächertes TT-Sortiment anzubieten.
Ohne die Exklusivmodelle, die man noch mehr versucht zu fokussieren.
Dazu kommen immer mehr Schwierigkeiten mit den Vorbestellungen, was hier schon angesprochen worden ist.
Es ist wirklich ungewiss, ob der Kunde es kauft.

Ich bin echt gespannt, ob sich die Ziele von SM erfüllen werden.
Bestehende Hersteller davon zu überzeugen, mehr für den TT-Markt herzustellen, wird eine Herausforderung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SM hat wirklich mal auf Beschwerden reagiert, vermutlich von Kunden, die hier nicht angemeldet sind oder sich überwiegend im Hintergrund aufhalten.
Worüber haben sich Kunden konkret beschwert, dass Spiele Max gleich den Hersteller aus dem Sortiment nimmt?

Andi
 
Fragwürdige Entwicklung bei Spiele Max, in jahresfrist sind zwei Vollsortimenter aus dem Angebot verschwunden. Mit Roco und Tillig sind es zu dem auch keine Leichtgewichte. Es ist für alle, vom Hersteller, Händler bis zum Endkunden eine nachteilige Entwicklung.

Eine echte lose-lose-lose Situation.
 
Na hoffentlich klappert da nichts und und es tritt bald wieder eine gewisse Festigung ein. ;)

@ R.P.: Na klar spiegelt sich SMs Position im konkreten Fall nicht im positiven Ergebnis wider. Aber wie überall darf niemand den Bogen überspannen und nichts ist unbegrenzt.

MfG
 
Mir auch, nur er kann als Eigentümer das, manch einer würde gern, darf aber nicht.
Mich wundert, dass er darf - egal ob Eigentümer oder nicht. Jetzt weiß ein Mitbewerber, wie er sich gegenüber TILLIG einen Vorteil bei den Händlern schaffen kann.

und ganz ehrlich - die interessieren mich auch irgendwie nicht. Warum auch.
Stimmt so nicht ganz, denn du ziehst deine Schlüsse aus den Verkaufspreisen auf die Interna:
dann hatten eher die "Wald- und Wiesenhändler" wie du "so schön" sagst die Konditionen, von denen Spielemax geträumt hätte.
Aus den Verkaufspreisen auf die Einkaufskonditionen zu schließen, ist mutig. Jemand mit besseren Einkaufskonditionen muss diese nicht zwingend an seine Kunde weiterreichen. Welche Preis am Markt "verlangt" werden darf, schreibt der Hersteller. Weshalb nicht bessere Einkaufskonditionen selber nutzen statt an den Endkunden weiterzureichen?

Aber das TT Leben besteht nicht nur aus Güterwagen und somit fehlen Personenwagen und Loks.
Da kommt mal ein Hersteller und besetzt die Nische "Güterwagen" und schon ist es verkehrt. Wer Loks will, kann ja bei Piko nachsehen. Da gibt's einen Haufen aus mind. vier Epochen (irgendwas um 35 Artikel); nur nicht viel zum Dranhängen: neun (in Zahlen: 9) Güterwagen. Nicht jeder Hersteller muss einen zwangsweise mit Loks beglücken.

Es ist für alle, vom Hersteller, Händler bis zum Endkunden eine nachteilige Entwicklung.
SM ist nicht der erste und wohl nicht der letzte Händler, der seine Ausrichtung ändert. Konkret wird nur eine Kette nicht mehr von einem Hersteller beliefert. Also nicht mal der komplette Tod von ~ 70 Händlern. Dürfte weit unter der Zahl für immer vollständig vom Markt verschwundener Einzelhändler der letzten 20 Jahre liegen; von denen bestimmt einige aufgrund des Drucks diverser Spielzeugdiscounter die Rollläden unten ließen. Trotzdem wurde das Angebot der Hersteller nicht so viel kleiner. Selbst der Rückzug einiger Hersteller führte nicht zum Untergang der TT-Welt. Der Endkunde wird seinen Weg zu den Produkten der Hersteller finden. Aktuell auch über SM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur solange, sich da kein Ausstieg von SM aus dem Moba-Geschäft androht.
 
Aber nur solange, sich da kein Ausstieg von SM aus dem Moba-Geschäft androht.
Selbst das wäre IMHO ein überschaubares Problem. In den letzten 20 Jahren haben sicher mehr als nur 70 Händler das zeitliche gesegnet. Das Angebot in 1:120 der Hersteller hat sich konträr entwickelt, auch dank (gar nicht mehr so) neuer Vertriebskanäle.

@Mika

MiMiMi Milka liest Du auch selbst was Du für einen Unsinn zum besten gibst?
Tatsächlich! Bei
fehlt ein "l". Danke für den Hinweis!

Edith hat noch mehr Fehler gefunden und korrigiert. Fortschritt liest wirklich sehr aufmerksam.:respekt: Wenigstens einer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute noch einmal in einigen spielemax Filialen. Wer noch etwas sucht, sollte nach Steglitz fahren. Die Vitrinen sind in allen Spurweiten voll, auch mit Tillig TT + Sondermodelle u.a. einige Eilzugpackwagen DR Ep. 4 ohne Kanzel(woanders hat man mir gesagt der kommt nicht mehr), Städteexpress Speisewagen ...PIKO 4achs. Reko mit grünem Rahmen und noch vieles mehr. Tillig H0m "Sonderfahrt" HSB Set mit Aussichtswagen für € 155,00 sonst überall ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Qualität der gekauften Produkte von PIKO und Tillig vergleiche - bei Piko hatte ich nur eine einzige Beanstandung - bei Tillig, speziell über Spm. etliche.
Bei Piko waren einmal 2 Achsen eines Flachwagens von Spm. ohne Spitzen - war wohl schon jemand dran und hat die "behandelt". Piko hat 2 geschickt und gut wars.
Über die Odyssee einer 95 Öl mit defekten Griffstangen, einer fehlenden Spitzenlicht Laterne und zerbrochener Kuppelstange inclusive falsch herum eingesetzten Steuerzylinderdeckeln (schiefstehend) bei der ersten Ersatzlieferung hab ich hier bisher gar nicht geschrieben - das viele hin und her und letztendlich zum Hersteller Tillig würde jetzt den Rahmen sprengen.
Tillig hatte während des gesamten Vorgangs von Spm. keine zur Reparatur erhalten. Entweder hat man die Retoure beim Versanddienstleister einfach weggeschmissen oder defekt wieder in den Warenbestand einsortiert. Irgendeiner wird sie schon behalten. Freilich könnte man Tendergriffstangen aus Draht anfertigen....- aber ich lass ja auch nicht den Schutzleiter an der Pumpe weg (der Motor dreht ja auch ohne) und sage dem Kunden, dass er sich den grün/gelben Leiter im Falle eines Stromschlags selbst anklemmen soll.


Na, hoffentlich nicht Piko. Wo doch gerade die 130 047 angekündigt ist...
gefühlt eher abgekündigt - kein Versand und in der Filialsuche (das funktioniert wieder) nicht verfügbar, auch bei Suchradius erweitern nichts zu sehen (außer in Magdeburg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tillig hatte während des gesamten Vorgangs von Spm. keine zur Reparatur erhalten.
Klar, den Artikel hat TILLIG geliefert. So wie ich Kurzversion (95 und 119) verstehe, war die Abwicklung der Reklamation aber primär von Händler und nicht Hersteller bestimmt. Ob bei einem Piko-Artikel eine Reklamation über den selben Händler deutlich anders verlaufen wäre: ???

Dann hat die aktuelle Geschichte was gutes: Anzahl der schwierigen Reklamationen wegen Fehlern bei Artikeln ohne Herstellerkontrolle wird abnehmen. SM denkt halt an die Nerven seiner Kunden und legt (sich) TILLIGs Artikel nicht mehr ins Regal. Sehr vernünftig: Niemanden unnötig in Versuchung bringen.
 
Und wenn das Produkt dort Mängel hat - dann fährt der Kunde halt leer - retour.
Ich fand das schon blöd dass die Modelle ausgepackt in der Vitrine standen.
Ausgepackt durch Verkaüfer A.und die Verkäuferin B., die vertretungsweise den Stand bedient, soll das dann fachlich richtig wieder in die leere Schachtel bringen. Selbst ich muss gelegentlich schauen ob das Fahrzeug seitenrichtig korrekt enzusetzen geht. (Dachleitungen, Bühnen und Geländer) und habe mir bei einigen eine Markierung auf der Schachtel angebracht.
Naja - Geschichte und einen Haken dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben