• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vertragspartner für Versandartikel war oder ist "Spielemax".

Das ganze Thema führt nun vor allem dazu, dass es keine Gleise und keine Startsets für TT mehr in den Filialen gibt. Somit in TT kein Komplettangebot mehr vorhanden ist. Das ist nicht gut.

Also bin ich am Ende froh darüber das Spielemax unserer Spur nicht mehr so sehr schädigen kann.

Ich lehne solche Denkweisen deutlich ab. Ich hab lange Jahre von Spielemax immer wieder neTTe Modelle bekommen, egal ob Katalogware oder Sondermodelle. Es lief einiges nicht rund, immer wieder mal. Und ich habe auch nicht alles kommentarlos hin genommen. Aber irgendwie kam man miteinander klar, und es war in mehreren Städten oft die einzige Präsenzmöglichkeit, überhaupt TT-Modelle zu sehen und ggf. zu kaufen.
Wir werden sehen, wie es weiter geht. Bisher haben ja sowohl Tillig als auch Spielemax irgendwie überlebt.
Und aus meiner Sicht definieren sich Modellbahnartikel vor allem über das Produkt und den Hersteller, und nicht über den Ort des Kaufes.

Daniel
 
Wenn ich hier im Thread das schöne Wort "Verramschen" im Zusammenhang mit Spielemax und Tillig lese kann ich nur müde lächeln.
Das sind / waren im großen und ganzen die UVP des Herstellers. Und selbst mit den 22% vom VIP Shopping oder den gängigen Aktionen war so manch Händler mit seinen Preisen günstiger.
Will sagen, da ist bezüglich Rabattierung Tillig wohl bei so manchem Händler gnädiger (wenn das der Stein des Anstoßes sein sollte).
Eben grad gibt es da ja mal wieder so eine "Herbst Aktion". Von den Preisen auf ausgewählte Artikel konnte Spielemax selbst mit Rabatt nur träumen.
Ich finde den Rückzug von Tillig bzw. das (vorübergehende???) Ende der Geschäftsbeziehung zwischen Spielemax und den Sebnitzern schade, wer auch immer diese Entscheidung getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch schade, daß keine Tillig-Produkte mehr verkauft werden. Kaufe immer direkt im Geschäft (hier in Magdeburg sind es nun schon 2) und hatte nie Probleme. Das Personal ist sehr freundlich. Weiterhin gibt es noch 2 reine Modellbahn-Geschäfte.
 
Indem du in den Laden deiner Wahl vermutlich Dresden oder Freitag gehst und darum bittest, daß man deine Bestellung aufnimmt.

Die sind immer gesperrt, schon seit es Exklusivmodelle gibt, damit die Filialen nicht selbst bestellen, weil das die Zentrale macht.
Birger, das verstehe ich jetzt auch nicht wirklich. In der Filiale bestellen, die aber nicht bestellen darf..?
Bis jetz

Ich wusste gar nicht das man in der Schweriner Filiale noch Modellbahnartikel bestellen kann nach dem die Modellbahnabteilung dort rausgeflogen ist (warum eigentlich?). Und das sie zum Jahresende geschlossen werden soll wundert mich auch nicht wirklich.
Rausgeflogen trifft es nicht wirklich. Die Filiale selbst musste raus und ist in den ehem. Babymarkt im Nachbarhaus gezogen. Dort entfiel dann die Modellbahn, vermutlich wegen Platzmangel, denn der Laden ist ziemlich klein.

Bestellen kann man Modellbahn grundsätzlich auch in Filialen ohne eigene Moba-Abteilung.

......... draußen geht wegen dem Scheiß Corona die Welt unter, tausende verlieren Job und Existenz und das ganze könnte sich jetzt noch einmal verschärfen und hier wird wegen ein paar Sondermodellen ein Theater gemacht ........
Theater ist relativ, es wird halt darüber diskutiert. Aber das könnte daran liegen, dass es hier im Thema um Spielemax-Sondermodelle geht und nicht um Corona.
 
Weiterhin gibt es noch 2 reine Modellbahn-Geschäfte.
Dann ist die Grundversorgung (inkl. Startsets) gesichert. Durch die Finger schauen die, die - auch dank Discounter - keine Fachgeschäfte haben. Da bleibt nur der Onlinehandel oder ganz viel Zeit für viel Weg.

Theater ist relativ, es wird halt darüber diskutiert.
Wenn schon eg. Corona nicht viel Theater ist, dann sollte wenigstens in der Modellbahnwelt alles funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Finger schauen die, die - auch dank Discounter - keine Fachgeschäfte haben. Da bleibt nur der Onlinehandel oder ganz viel Zeit für viel Weg.
Ja, leider. Wir hatten hier früher in der Halberstädter Straße im Stadtteil Sudenburg 3 Geschäfte mit Modellbahnartikeln. Das eine Geschäft hatte eine Anlage im Schaufenster - war wohl TT. Beim Herantreten an das Schaufenster setzte sich der Zug in Bewegung. Ein Geschäft gibt es heute noch, führt aber keine Modellbahnartikel mehr. Und noch etwas hat sich verändert: Das Verhalten der Menschen. Heute gibt es einen Geschäftsstraßenmanager, der gern eine ständige Überwachung der Straße wünscht.
 
Das mußt du auch nicht verstehen, weil das für Kunden seit 2002 keine Bedeutung hatte ...
Interessante Aussage zu den Bedenken eines Kunden, der keine Möglichkeit sieht, einen angebotenen Artikel fix zu ordern. Erst recht in Verbindung mit einem Vorschlag, der zuvor im Praxistest versagte. :gruebel:
 
Zurück zu de spielemax Sondermodellen!

Es macht Sinn vorher online nachzuschauen was in welcher Filiale vorhanden ist,, stimmt aber auch nicht immer die 130 047-3 DR wurde zwar online in einer Filiale wenig lagernd angezeigt, aber vor Ort war keine mehr da. Ich war übrigens in mehreren Filialen.

heute aber bei Spielemax mehrmals gesehen und gekauft:
72438 Piko Rekowagen 2. Klasse DR Epoche IV, 28-13 870-7, Löbau Hbf, Bww Löbau
72439 Piko Rekowagen 2. Klasse DR Epoche IV, 28-13 884-8, Görlitz Hbf, Bww Löbau

der war auch da:
72440 Piko Rekowagen Sitz/Gepäckwagen DR Epoche IV

und die konnte ich vorbestellten:
71448 Piko Diesellok BR 102 blau

Nach den anderen Sachen aus dem Katalog habe ich nicht geschaut.

Und dann habe noch einen Tillig Gbs DR Ep. 4 erwischt. In den Vitrinen waren die Tillig Modelle noch ganz normal vorhanden und zu kaufen, nur nichts mehr vorzubestellen. Hatte sehr nette Gespräche mit einigen Mitarbeitern, die da alle auch schon Bescheid wussten. Tillig ist wohl nicht die einzige Firma, die das Moba Sortiment verlässt. Ich hoffe aber spielemax bleibt uns mit den schönen Sondermodellen noch lange erhalten.

Die Moba Kataloge lagen palettenweise da.
 

Anhänge

  • IMG_20201015_140044.jpg
    IMG_20201015_140044.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_20201015_140056.jpg
    IMG_20201015_140056.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20201015_140107.jpg
    IMG_20201015_140107.jpg
    63 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Aussage zu den Bedenken eines Kunden, der keine Möglichkeit sieht, einen angebotenen Artikel fix zu ordern. Erst recht in Verbindung mit einem Vorschlag, der zuvor im Praxistest versagte. :gruebel:
Hallo Mika,
ich habe versucht, dem kollega_123 zu helfen. Aber das muß ja nicht alles öffentlich gemacht werden. Hier hat die Filiale einen Fehler gemacht. Der muß jetzt nur aus der Welt geschafft werden und gut ist es.
 
Hab ihm Buschfunk gehört das für einige Tillig Spielemax Sondermodelle ein neuer Vertriebsweg gefunden wurde !
 
Eigentlich müsste ich auch dieses Mal wieder schreiben, dass nun doch das Abendland untergehen wird. Aber das lass ich mal.

Wenn das alles so kommt, werden alle 3 Parteien den Schaden haben.
*Spielemax
*Tillig
*TT-Bahner

Keine Gruppe groß genug, um allein klar zu kommen.

Für Spielemax wirkt sich Corona wohl besonders aus.
Der Onlineshop mit dauerhaften Problemen & vollkommen übertriebene Expansion (in Berlin z.B. die vollkommen unnötigen Fililalen im Alexa und am Treptower Park bei gleichzeitigem Personalmangel. Besonders beschämend ein Erlebnis in der Adventszeit, wo der Filialleiter eine Filiale mit Modellbahn am Adventssamstag allein am Leben hielt.

Eklatante Großmannssucht der Kapitalgeber, die immer weniger funktioniert. Aber da ist Spielemax nicht allein.

Schade...
 
Mit dem Schaden:
Nö, sicher betrifft mich das nicht. (Wie übrigens so viele Weltuntergänge, die immer wieder vorhergesagt werden - offenbar bin ich irre krisenfest…)

Bisher habe ich immer einen Weg gefunden, das gewünschte Modell zu bekommen, außer bei Firma Kittler. :)

Nun gibt es, wenn man den MBS mit zählt dieses Jahr schon 2 große Händler weniger, die die Sebnitzer Produkte vertreiben.

Einen Kommentar meinerseits halte ich für unnötig.

Grüße Ralf
 
Ich hab das mal aus dem neuen Katalog herausgeschnitten. Von wem sind die denn?? Hab ich wohl verpasst...
Und gibt es eine neuheiten/Sondermodell Liste?? Finde es über die Suche leider net.
Danke im voraus
Sepp
 

Anhänge

  • Screenshot_20201015-200824_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201015-200824_Samsung Internet.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 320
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben