• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einen Katalog, den man auch herunterladen kann und offline anschauen, meine vollste Unterstützung.
 
Die passen zusammen aber nicht in einen Ganzzug. Piko: Zement / Tillig: Asche

Jetzt ist ein anderes 3er Set im Herbstkatalog (20% Werbung) von Tillig zu sehen für knappe 80€.
Das wird ein tränenreicher Herbst/ Winter, bei so vielen Zwiebeln. :hihi:
 
-und noch einer-

Hallo zusammen,
es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn SM zukünftig seine Kataloge so einstellen könnte, das man sie auch vom Smartphone betrachten kann. So ein "Fernsehbildschirm" wie derzeit sieht zwar schick aus, ist aber wenig kundenfreundlich.

Lach,lach noch irgendwelche Sonderwünschlis ?
Diese Unsitte alles aufs Wischtelefon zu schieben nervt echt inzwischen. Ja, er hat eins. Gratualtion. Hab auch eins. Wer nicht ?

Ich könnte sogar den Kataloch holen-nur zu faul.

Diese Ösenkupplung von Piko nervt nebenbei auch.
 
nur warum bekommt PIKO keine neue Kupplung dran??? *kopfschüttel*
Aber schöne Sachen
Wäre vielleicht sinnlos, es gibt nun mal viele Systeme, da kannste schütteln wie du willst.
Wenn, dann wäre ich für die "Kuehnsche", andere haben Fleischmann- Profi, da ist es auch nur falsch.
Also wofür und an wen soll PIKO Lizenzgebühren zahlen? Die Kosten werden auf alle Käufer umgelegt.
Soll jeder dranmachen, was er will. Es passt und fertsch.
 
und ich bin für "ohne Kupplung"---dann wirds/muß billiger.
 
Das geht auch, da haste zwar keinen Zug, aber immerhin erst mal einen Schub.
 
-und noch einer-

@606
PC-Zwang für Boardnutzung? Nervt wie die alte Kupplung bei Piko.
Piko wird wohl nichts ändern, Glück für Verwender der alten Kupplungen.
 
Gerade neu im Katalog und schon in der Vitrine: BR 130 030-0 von Piko. Die gealterte Version ist eigentlich nur dunkler im Lack. Mir gefällt die Lok und besonders die kurze Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung!
 

Also wofür und an wen soll PIKO Lizenzgebühren zahlen? Die Kosten werden auf alle Käufer …….

Ja, die Lizenz kostet höchstens Zehntelpfennige pro Stück - die zur Zeit gültige Standardkupplung anschaffen ist deutlich teurer - für mich.

Außerdem schmeiß ich dann die mitgelieferte Kupplung weg, weshalb der Eisbär (mindestens) drei Tage früher ertrinkt, wenn der Herr Doktor Wilfer in dem Tempo weitermacht.

Das kann Piko nicht wollen.

Grüße ralf_2
 
Du meinst DER Eisbär?

Ich frag mich nur, weshalb Tillig und Kühn quasi die selbe Kupplung nebenher anbieten.

@606
PC-Zwang für Boardnutzung? Nervt wie die alte Kupplung bei Piko.
Piko wird wohl nichts ändern, Glück für Verwender der alten Kupplungen.

Hoffentlich wird das www. mal bald abgestellt und ihr bekommt alle Augenleiden.:brrrrr:
 
218 031-3

Hallo,

welche Revisionsdaten hat die 218 031-3 (Bestellnr. 1317-501253)
und hat sie nun schwarze Streifen oder nicht? Auf der Webseite von SM ist immer noch ein Foto mit Streifen.
 
Ich frag mich nur, weshalb Tillig und Kühn quasi die selbe Kupplung nebenher anbieten.
Die sind kompatibel, nicht gleich und erst recht nicht selb.
Die kühnsche wird als Eigenentwicklung gelten.
 
"quasi" ist das chinesische Wort für "sozusagen"...
 
Wäre vielleicht sinnlos, es gibt nun mal viele Systeme, da kannste schütteln wie du willst.
Soweit richtig. Ändert aber nichts dran, dass es in 1:120 mit dem knicksteifen Kupplungskopf von TILLIG/Kühn einen Quasi-Standard gibt. Selbst kleine Hersteller schwimmen mit: Arnold und Hädl bei Kühn, Schirmer bei TILLIG, KRES - ???

Die Kosten werden auf alle Käufer umgelegt.
Das gilt aber auch für die Eigenentwicklung (= Neuerfindung der BTTB-Hakenkupplung mit NEM-Aufnahme). Deren Kosten werden auch auf alle umgelegt. Da wäre es kostengünstiger, keine Kupplung beizulegen. Spart Material, Montage, Müll.

Es reicht die normgerechte Kupplungsausnahme. TILLIG hatte schneller und nachhaltiger reagiert, als bei den V100 mit "langem" Rahmen die Deichsel zu kurz war. Piko lässt sich den eigenen Fehler wohl dauerhaft vom Kunden bezahlen. :fasziniert:
 
Das gilt aber auch für die Eigenentwicklung (= Neuerfindung der BTTB-Hakenkupplung mit NEM-Aufnahme). Deren Kosten werden auch auf alle umgelegt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die BTTB-Kupplung mittlerweile lizenzfrei ist. Ob das stimmt :nixweiss:. Von mir aus geht´s auch ohne, das wird auch nicht Jedem gefallen.
 
Es geht nicht um Lizenzen, sondern um die Fertigung selbst. Die gibt's nicht umsonst und ist bei der BTTB-Kupplung aufwändiger. Blech- und Kunststoffteile werden beim BTTB-Patent außerhalb der Kupplungsaufnahme gepaart, bei KK-Kopf von TILLIG/Kühn ist dies mit der Montage in der Normaufnahme (im Fahrzeug) ein Schritt. Mir erscheint beim BTTB-Patent das Biegen des Metallhakens innerhalb des Kunststoffkörpers anspruchsvoller, als den Haken nur in den Grundkörper zu legen. Geht dies im fernen China alles händisch oder gibt es ein passendes Werkzeug, welches Grundkörper und Metallhaken aufnimmt und maschinell paart?
 
Stedeleben, du bist garstig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben