• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lokwolf

Aha, wusste ich nicht. Um so schlimmer ist es das sie es nicht, oder nur bedingt annehmen. Naja, die grosse Masse kauft halt ( mich eingeschlossen ). Von daher.......

@sv_de

Nunja, warten wir mal die Zeit ab.
In ein paar Jahren könnte es vielleicht ganz anders aussehen. Ist doch meisstens so. Erst will keiner und dann drum kloppen und Wahnsinnspreise hinblättern.
Ich persönlich mache sowas nicht den a. hab ich nicht das nötige Kleingeld um mir Lagerbestände anzulegen und b. habe ich kein Interesse daran zu spekulieren. Im Havelpark - Dallgow hab ich auch noch ein Set stehen sehen. Können aber auch mehrere sein.
Wie ich oben schon schrieb, exclusiv ist heute nicht mehr wirklich exclusiv und verliert damit seinen Reiz.
 
Wir können das auch runterbrechen---am Ende sollte jeder mit seiner Holzeisenbahn zu frieden sein, Nein-wie erwähnt eine vertane Chance , vom Preis ganz zu schweigen.

Aber ich weiss eine Lösung: "Du mußt nicht kaufen" - das Totschlagargument. Danke auch.
Was ist eigentlich, wenn man doch kaufen wöllte---sich ärgern.:romeo:
Aber Stolli, dass kennst Du doch schon aus vielen anderen Threads. Alles ist gut und fertig.
 
Überall? Auf Nachfrage hat Mann mir in Dresden gesagt, dass alle "aufgekauften" Bestände nun in Dresden liegen. Der Wahrheitgehalt dürfte stimmen ?? ...da die Kisten reichlich verteilt waren.

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich am mittwoch in Jena 10 Sets mitnehmen können, aber ich wollte nicht, da sprach man auch nicht von Lieferung aus anderen Märkten, sonder von dem nächten Los, welches Tillig geliefert hätte. Von daher, schön, daß die Spekulanten so noch einige Sätze für die Kinder zu Weinachten zum Spielen übriglassen können.

gruss Andreas
 
Ja mir auch , aber so wenig?
Ich bestelle vieles aber nicht alles. Aber die wenigsten TT-Freunde werden grosse Lust, Zeit, Fähigkeiten und Geld haben die Lok zu pimpen, am besten wäre ein Nummernwechsel, passend zur Rbd K-M-St.:wech:
 
Nicht nur in Dresden!
Die liegen "überall" rum... Narren - die damit spekulieren!:wiejetzt:
Abwarten. So mancher Ladenhüter wird inzwischen mit Gold aufgewogen, man muss sich nur Zeit lassen. Ich hatte es schon ein paar mal geschrieben, dass ich eine weiße Lady nur deshalb adoptierte, weil sie sich jahrelang im Laden die Radreifen platt stand - heute muss dieses Original in den Safe.
In Jena habe ich die Sets mit der 108 nicht mehr bei SM gesehen ...
 
@Boetown

N'Abends,
warum bei der 50er auf einen Wissenden zurückgreifen ?
Gerade über die 50 wurde schon soviel geschrieben, das ein Griff ins Bücherregal reichen würde, um eine Variante richtig darzustellen.
Ich hab auch eine vorbestellt, bin aber gerade noch über die Kritik gestolpert.
Meine bleibt da , wo sie jetzt ist-bei SpieleMax.
P.S. Wenn sich SM auf solche Modelle einlässt, sollte auch jemand da sein, der sich mit der Materie auskennt und Fehler erkennt !!!!
Tillig hat Mist gebaut und SM hats nicht gemerkt.

MfG
Mikado
 
Schön nur, das sich jetzt beide gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben werden...
 
Ich denke das jeder schon bei der Ankündigung wußte das ein Umbau der Lok von nöten ist um eine wahre 50 2740 zu bekommen.Was soll man den auch erwarten wenn man nur auf Tillig 50er Teile zurück greift.Hatte die Lok eine Glocke ?:wiejetzt:
 
So seit gestern ist die bestellte SM- Quälerei auch bei mir

Ich hatte mir selbst eine Schwarze SM-Lady mit roten Stiefeln gegönnt, die 50 2740 .
SM entspricht hier
- Sado die Ausführung
- Maso weil ich es selbst so wollte,, obwohl ich wusste....
Bezahlte und bestellte Quälerei, aber doch schon etwas schön.

Ich wusste, das die Lok nicht korrekt ist aber da ist mir nun doch etwas zu viel falsch. Echt Schade Chance vertan zu einem guten Modell.
Mit den runden Einströmrohren und den normalen Windleitblechen hätte ich leben können aber das ein falsches Führerhaus dran ist, wo das Dachfenster fehlt, das ist echt bescheiden. Ganz abgesehen von den falschen Anschriften!!!!
Wer hat das nur verzapft?

Gibt es das Dachfenster einzeln? Oder muss man sich ein neues Führerhaus bestellen.

Gab es eine 50er wo die gezeigte Version passen könnte?
Ich habe selber nichts gefunden.

Naja, ist eben SM in dem Fall hat man eine kleine Pein mit erworben.
 
@ Frank,
das Dachfenster mit dem Gitter gibt's als als Ätzteil bei KUSWA.
Ein FH mit Dachfenster von der 50.0-31 gibt's bisher noch nicht, da es bisher von Tillig noch keine 50.0-31 als DR-EP-IV-Modell gab. Ob das FH der 50.35 wirklich richtig ohne Nacharbeiten an den Altbaukessel passt, kann ich nicht sagen (in 1:1 brauchte man bekanntlich eine neue FH-Vorderwand).

Ich hatte die 50 2740 nicht vorbestellt - und bin auch nicht traurig drüber.

FD851
 
50 2740

Gab es eine 50er wo die gezeigte Version passen könnte?
Ich habe selber nichts gefunden.

Naja, ist eben SM in dem Fall hat man eine kleine Pein mit erworben.[/QUOTE]

@magic
Verpass der Maschine ne geschlossene Schürze der Altbau und schon hast du genug Auswahl an Loknummern! Meine wird zur 50 005 im Zustand 1969! Nach der Quälerei mit der S1, dürfte das eine deiner leichtsten Übungen sein!

Gruß aus Thüringen!
 
Neeee. nich die Schürze...
Ich wollte eine 50er mit gekürztem Umlauf und schmaler Schürze der Rest war mir egal, weil ich so Bastelzeit gespart hätte.
Man wollte wohl bei SM die absolut andersartige Maschine, diese ist jetzt anders, leider.
Nun ist erst mal wieder Recherche angesagt.
Vom der 50 2740 gibt es genügend Bilder, sogar im Netz. Da fragt man sich wirklich.
Ich habe jedenfalls genügend Bilder mit und ohne Quetschesse, Eckiger Einströmrohrverkl. Und sogar Schneeräumer vorne

nach kurzem Literaturstudium

EK die 50er BD 1


50 2740
Seite 251 -EPIII 1960 ohne Dachfenster, WLB eckig ohne Rand Eckige Einströmrohrverkl.
Seite 272 EP IV 1986 Rundschlot runde Einströmrohre

50 3145
Seite 275EP IV 1987 passt fast lles bis auf Rundschlot und geschweißte Sanddome
(Danke an Helle!)

Wär auch gut möglich gewesen
50 3138
Seite 258 eckige WLB Rundschlot 52er Führerhaus mit Dachfenster
50 2652
Seite 277 EP II 1951 Keine WLB und 52er FH Rundschlot


50 2309
Seite 290 EP III 1958 Führerhaus ohne vorderes Fenster, Rundschlot, WLB rund mit Rand, Scheibenvorläufer längerer Umlauf aber auch gekürzt.
Keine drittes Spitzenlicht Rauchkammertür ohne Zentralverschl.
(Bild auch in "Triebfahrz. d. DR 1960 Seite 38)

Triebfahrzeuge Deutsche Reichsbahn 1965
Seite 30
50 2153 EPIII 1968
Normale WLB Eckige Einströmrohrverkleidung Führerhaus mit Dachfenster

Auf meinem Rechner irgendwo? runtergeladen

50 2725 wohl EP IV Nummernschild ist nicht zu Erkennen aber ich habe es mir unter der so unter 2725 abgespeichert
Passt fast alles, sogar die Quetschesse aber das Dachfenster fehlt! Schürze ist schmal und oben offen.

50 3113 Quetschesse und runde Einströmrohre, Vorläufer Scheibenrad, Führerhaus mit Dachfenster, ohne vorderes Fenster, keine Schürze sonder Löscheblech wie 52
So hoffe alles richtig aufgeschrieben zu haben. Ich habe nur nach dem Kriterium 4Domig gekürzter Umlauf Schmale Schürze geschaut.
Mit etwas längerem Umlauf bis zum vorderen Zylinderand gibt es auch Varianten aber da geht wohl jetzt nichts mehr.

Die ganzen Bildbände flöh ich jetzt nicht durch. Das reicht mir hier.
Aber ein Ergebniss habe ich erst einmal nicht außer-Lok zerlegen unsw. Danke dem SM shop
Übrigens finde ich die neuen Lampen an der 50 merkwürdig, gewöhnungsbedürftig. Das dritte Spitzenlicht ist mehr als übel.
Ohne Fehler wäre die 50 2740 wirklich eine sehr gute Wahl gewesen.
 
Der ominös-bedruckte Rand des 3.Lichtes scheint nun Standard zu sein...auch bei anderen Versionen.
 
Auf dem letzten Foto sieht man ja ein Dachgitterfenster-ist das ein Fake ?:wech:
 
Da das originale Modell-Dachfenster-Gitter z.B. am Modell der 50 3548-0 mit dem Vorbild nicht viel gemein hat, ist sein Fehlen an der SM-Lok nicht unbedingt von Nachteil...

Ist die viel zu kurze/zu schmale Form des Gitters eigentlich ein Erbe der BTTB-01? Immerhin ist dieses Dachteil bei beiden BRn-Modellen ein extra eingesetzes Teil.
 
>>> Auf dem letzten Foto sieht man ja ein Dachgitterfenster-ist das ein Fake ? <<<

Der Einbau des Dachfensters mit Schutzgitter geht auf eine Anweisung der HVM aus dem Jahr 1956 zurück, wonach alle Dampfloks damit auszurüsten waren.
Der Grund dafür ist in einigen schweren elektrischen Unfällen unter Fahrleitung zu suchen.
Nahezu alle für den Einbau infrage kommenden Dampfloks haben dieses Fenster seinerzeit im Rahmen von RAW-Aufenthalter eingebaut bekommen...

FD851
 
Und was war der Grund für die Unfälle? Warum mußte man auf das Dach krabbeln? Und was war nach dem Einbau des Fensters anders?

Viele Grüße

Birger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben