• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spannung am Gleis und Decoder

Josch

Foriker
Beiträge
199
Reaktionen
1
Ort
Hannover
Hallo,

kann mir ein technisch besser Versierter mal erklären, warum man bei einer TAMs-Zentrale mit entsprechenden Boostern, die doch m.W. Wechselspannung in das Gleis abgeben, dennoch eine Gleichstrom-Lok kaufen muß???? Ich wäre zunächst der Meinung gewesen, daß das dann doch auch eine Wechselstromlok sein müsse, zumal die Gleichspannung für den Decoder im Decoder selbst erzeugt wird????
 
Nun das ist so nicht ganz korrekt. Die Gleichspannung im Decoder wird nicht dort erzeugt. Der Decoder hat einen eingebauten Gleichrichter, der die Wechselspannung aus der Schiene aufnimmt und in Gleichspannung umwandelt. Damit wird dann der Decoder selbst betrieben und der Motor sowie Zusatzfunktionen gespeist. Würdest du eine Lok allerdings OHNE Decoder auf die Schienen stellen ( bei Wechselspannung ) würde die lediglich ein Brummen von sich geben, was daher kommt dass der Motor versucht die Drehrichtung 50 mal pro Sekunde zu ändern... Tut der Lok auf Dauer nich so gut also lieber nich ausprobiern. Ich hoffe ich konnte deine Fragen damit soweit beantworten
 
..... Der Decoder hat einen eingebauten Gleichrichter, der die Wechselspannung aus der Schiene aufnimmt und in Gleichspannung umwandelt.
ja, das war gemeint - danke für die Klarstellung.#

Was würde denn passieren, wenn ich hinter dem Booster einen Gleichrichter (meinetwegen noch mit Kondensator zu Glättung) schalte - könnten dann nicht auch die Gleichstromloks fahren, die (noch) keinen Dekoder haben?
 
Ja, allerdings hast du dann eine Festspannung und kannst die Geschwindigkeit nicht mehr regeln. Natürlich sind auch die Digitalloks nicht mehr regelbar, da die Informationen für die Dekoder ebenfalls verschwunden sind und sie im Analogmodus unterwegs sind. Also nicht wirklich eine gute Idee.

Thorsten
 
Was würde denn passieren, wenn ich hinter dem Booster einen Gleichrichter (meinetwegen noch mit Kondensator zu Glättung) schalte - könnten dann nicht auch die Gleichstromloks fahren, die (noch) keinen Dekoder haben?
Wenn Du das in der Lok machst, dann können alle Loks fahren, die Gleichrichterlok wäre aber nicht regelbar. Ich habe das in meinem TT-Clean so für den "Rubbelmotor" gemacht.
Einige (oder alle) Zentralen von Lenz erlauben den Betrieb von dekoderlosen Loks, indem die Symetrie der Digitalspannung beeinflusst wird. Die kleinen Drosseln und die Induktivität der Motoren soll die Wechselspannung genügend dämpfen. Die Loks geben dann ein schreckliches Geräusch von sich, manche Motoren werden auch warm, dass mache ich höchstens mit alten BTTB-Loks mal, bei den Neuen hätte ich dann doch Bedenken.
P.S. Wechselstromloks für TT gibt es derzeit nicht, Märklin ziert sich ein wenig.
 
Hallo!

Davon ist dringendst von abzuraten. Auch von dem Prinzip Adresse "0". Auf digital gehören nur digitalisierte Loks.
Bei neuen analogen Loks führt das dazu, dass das (nach gesetzlichen verpflichtung vergrößerte) Entstörelement sehr warm wird, mit entsprechenden Folgen. Und auch bei älteren, die das eventuell ab können, tut das dem Modell nicht besonders gut.

Daniel
 
Was würde denn passieren, wenn ich hinter dem Booster einen Gleichrichter (meinetwegen noch mit Kondensator zu Glättung) schalte - könnten dann nicht auch die Gleichstromloks fahren, die (noch) keinen Dekoder haben?
Man kann auch mit dem Schinken nach der Wurst werfen....:wiejetzt:
Dur erzeugst mit nem gewissen Aufwand (Zentrale, Booster etc.) Digitalstrom und richtest den dann gleich? Das kannste billiger haben................
 
Ja, allerdings hast du dann eine Festspannung und kannst die Geschwindigkeit nicht mehr regeln.
Und nicht nur irgendeine Spannung, sondern eine extrem hohe (für die Modelle). Also ist rasen angesagt. Oder rauchen, wenn sie auf Dauer zu hoch war :braue:
 
Zurück
Oben