• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten 2011 - 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Und warum ist das Set noch nicht in der Datenbank?

MfG JPP
 
Lag in den 90ern öfter bei einem Berliner Maler äh Händler für exorbitanten Preis in der Auslage. Meiner Meinung (nicht Wissen) eine eher 2private" Bedruckung, also nicht "original BTTB-Nachtschicht".
 
... wobei dann noch die Frage bleibt, warum der weiße Wagen nicht die Kühl-, sondern die G-Wagen-Beschriftung trägt.

Zusätzlich bedruckter Fehldruck oder doch keine reine Eigenkreation?

Soweit der rote Aufdruck auf 25 Jahre DDR zielt und nicht völlig zusammenhanglos ist, müßte man sich um das Jahr 1979 bewegen, und da konnte noch nicht "jedermann" bedrucken.
Zudem taucht der weiße Kühlwagen (4153) erstmals um 1980 im Katalog auf.

MfG
 
Mustermodelle....

Das waren i.d.R. Versuchskaninchen mit denen man die Druckmschinen eingerichtet hat. Dafür hat man Gehäuse mit Fehlern genommen, vermutlich war hier dann gerade eine Serie der weißen Gehäuse dran....

Zu DDR-Zeiten lag das Zeug dann Säckeweise rum. Entweder ging das in den Schredder um noch mal eingeschmolzen zu werden, oder ein Teil ging zu "Bastelzwecken" mit nach Hause !
 
Der Wagen ist zumindest kein Einzelstück, habe auch so einen - kenne aber die primäre Quelle auch nicht. Lag aber m.W. nie in Mengen irgendwo rum.
 
Ich auch mal eine Frage und zwar zum "Eanos" NS auf Basis des BTTB-Eas.
Ich habe bisher überall nur gefunden, der Wagen wäre von BTTB-Zeuke nach der Wende aufgelegt worden. Im Katalog war er erstmals in der A4-Ausgabe von BTTB-Zeuke zu sehen.
PSK hatte auch mal eine Serie mit grauem Innenraum aufgelegt.

Nun bin ich in Besitz eines Wagens bekommen, welcher in der roten BTTB-Verpackung mit Stempelaufdruck 15223 versehen ist. Das Blau des Wagens ist deutlich dunkler als bei den Tillig-Modellen und entspricht auch besser dem Vorbild. Die Seilanker sind gelb.

Der Verkäufer meinte, es könnte ggf. ein Muster sein. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Anbei ein paar Bilder. Der hellblaue ist von mir verlängert und mit anderen Drehgestellen versehen.
Die Verpackung ist nicht mehr ganz 1A - scheint mir auch, als ob da ein Preisschild entfernt wurde.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_4609.jpg
    Img_4609.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 256
  • Img_4610.jpg
    Img_4610.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 222
  • Img_4611.jpg
    Img_4611.jpg
    149 KB · Aufrufe: 163
Ich kann Dir zumindest sagen, daß ich meinen im Januar 1991 gekauft habe.
Vermutlich auch noch in der roten BTTB-Schachtel mit dem Styroporeinsatz und Sichtfenster.

Die Schachtel paßt durchaus zur Übergangszeit, auch wenn sie rot ist...
Die ersten wirklichen Neuheiten wie die Viehwagen einige Monate später hatten dann schon die neue weiße Schachtel.

MfG
 
Genau so war es. Die Wagenmodelle der unmittelbaren "Nachwendezeit" wurden noch in den roten Schachteln, welche nur mit Artikelnummeretikett versehen waren, verkauft. Bei den Loks (grüne Schachteln) war es genau so bzw. ähnlich. Der EVP war entfallen.
 
Danke für eure Hinweise!

Hab den Wagen in die Datenbank eingefügt.

Finde es spannend, dass der Wagen durch den fehlenden Druck zwischen den Türen und der Farbgebung eher noch weiter vom Vorbild entfernt wurde in späteren Auflagen.

Daniel
 
War der jemals am Vorbild dran? Die aufgeschriebene Länge über Puffer von 15,74 m paßt zur Beschriftung aber nicht zum Wagen. von den Stirnklappen mal ganz abgesehen. Ich meine, die Drehgestelle sind auch noch falsch. Der Wagen ist also über einen Zentimeter zu kurz ;). Die DBAG hat übrigens Wagen dieses Typs eingekauft und später auch in rot umlackiert.

Viele grüße

Birger
 
Hallo
In der Modellbahn-Datenbank habe ich einen grünen Weinfasswagen mit der Aufschrift COINTREAU gesehen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4495&mode=search
"Über den Wagen ist nichts weiter bekannt." Vielleicht weiß jemand doch etwas darüber? Wer ist der Hersteller "Simo" ? Wann wurde der Wagen hergestellt? Soweit ich weiß gibt es einen gleich lackierten Wagen allerdings ohne Bremserhaus. Wurden die beiden Wagen als Set oder einzeln verkauft?

Grüße
mimi
 
SIMO steht für Siegert-Modellbau irgendwo in Ostfriesland - finde im Moment die Anzeige nicht. Siegert bewarb lange auf den frühen Vorwendekurieren(Rückseite)eine BR58, die auf Basis der BTTB 56 entstehen sollte. Daraus wurde aber nie etwas. So blieb es denn bei den umgemalerten/umgestrickten BTTB-Weinfasswagen und Vertrieb von BTTB.
 
Vielen Dank für die Informationen, damit lässt sich schon etwas mehr im Internet finden.
K.-H. Siegert hat einige Wagen in den 80er und 90er Jahren vor allem für die H0e produziert. Waren die grünen Weinfasswagen die einzigen Modelle für die Spur TT? Kennt jemand noch weitere TT-Modelle dieses Herstellers?
Grüße
mimi
 
Siegert bewarb lange auf den frühen Vorwendekurieren(Rückseite)eine BR58, die auf Basis der BTTB 56 entstehen sollte. Daraus wurde aber nie etwas. So blieb es denn bei den umgemalerten/umgestrickten BTTB-Weinfasswagen und Vertrieb von BTTB.

Dazu mal eine Frage.
Siegert kündigte auch mal eine V 20 an. Wurde diese Lok hergestellt?

Nächste Frage:
Krüger kündigte 1985 eine maßstäbliche T3 als Bausatz an. Ist diese Lok bekannt?

Gruß Pit
 
Dazu mal eine Frage.
Siegert kündigte auch mal eine V 20 an. Wurde diese Lok hergestellt?

Nächste Frage:
Krüger kündigte 1985 eine maßstäbliche T3 als Bausatz an. Ist diese Lok bekannt?

Gruß Pit

Ankündigungen gab es viele. Ich kenne auch welche von Schmalspurmodellen, aber was es je gab wissen wir ... meistens oder auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben