• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SKL24 von M&M

...weil der kleine SKL-Fahrer die Tür zugeschlagen hat und die Finger nicht wegnahm... :totlach:

(hast recht Mike - war wieder mal 'ne typische "Rammsteinchen-Frage" :lach:)
 
Gibt es irgend jemandem hier im Board, der ähnliche Erfahrungen mit dem M&M-Modell hatte bzw. der helfen könnte?
Also die Gräusche zu beschreiben, ohne dass ein eventueller Helfer die hören kann ist ja so eine Sache für sich...
Ist es eher ein gleichförmiges "quiekendes Kreischen" oder ein etwas "vibrierendes Geräusch" ? Bei letzterem ist wahrscheinlich das Lager des Motores schon eingelaufen bzw. ausgeschlagen. Das hat man bei anderen, größeren und auch billigeren Motoren auch öfter, da dort schon von vorn herein die Qualität des Lagers sehr zu wünschen übrig lässt.
Der im SKL verbaute Motor ist ja auch so ein "Billigeisenläufermotor" und für die Moba-Spannung eigentlich überhaupt nicht geeignet. Er hat eine Betriebsspannung von 0,5-3,0 Volt und wird nur duch den, auf der Leiterplatte mit den Stromabnehmern verbauten, SMD-Widerstand im Zaum gehalten. Damit wird allerdings eigentlich nur der Strom begrenzt und nicht wirklich die Spannung.
Geeignetste Maßnahme ist nur ein Motortausch gegen einen mit brauchbarer Betriebsspannung. In dieser Größe gibt es auchrichtige Glockenankermotoren mit ca. 6 Volt Betriebsspannung. Das ist zwar auch noch nicht der "Stein des Weisen", aber durchaus erträglicher als die bisherige Lösung. Wenn du Glück hast, dann hat der Motor sogar eine etwas geringere Drehzahl und der SKL fährt damit auch von Haus aus etwas langsamer.
Ich habe z.B. einen 12V Motor von Motrax (z.B. diesen oder den mit einem abgeschliffenen Wellenende an der Anschlussseite) in meinem SKL verbaut.
Den muss man zwar etwas an den Gehäusekanten bearbeiten (nur gaaanz wenig abschleifen), aber dann zwängt er sich in das Fahrerhaus und bewegt das Gefährt zuverlässig.
Als Getriebe (Schnecke und Zahnrad) habe ich allerdings nicht das von M&M verwendet sondern eine selber zusammengestelltes von RC-Minimodell mit Modul 0,2.
Einige Boarder konnten sich auf diversen Stammtischen (Zwickau und Chemnitz) schon davon überzeugen, dass die Kiste zuverlässig und ruhig ihre Runden dreht.
 
und wird nur duch dem, auf der Leiterplatte mit den Stromabnehmern verbauten, SMD-Widerstand im Zaum gehalten. Damit wird allerdings eigentlich nur der Strom begrenzt und nicht wirklich die Spannung.
:fragen: Wie rum du das Pferd aufzeumst, ist völlig egal. Begrenzen tut ein Widerstand eh nix, nur reduzieren.
Und wenn der Widerstand den 3fachen Wert des Widerstandes des Motors hat, fließt nur ein Viertel des Stromes, der ohne extra Widerstand fließen würde. Und nach Spannungsabfallbeseitigungsgesetz liegt nur ein Viertel der Gleisspannung am Motor an (und damit ein 16tel der Leistung am Motor ggü. ohne).
Allerdings habe ich keine Ahnung, welchen Widerstand so ein Motörchen den Strömlingen bietet :gruebel:
 
.... nur reduzieren....
Das wollte ich ja eigentlich auch schreibseln, sorry...
Eigentlich ist der gewählte "Klamauk" vom Hersteller so ganz und gar nix halbes und nix ganzes. (aber wo doch die Motoren so schön klein und billig sind ;)... ) Einzig die Stromabnehmer sind nicht schlecht gelöst, finde ich.
 
Einzig die Stromabnehmer sind nicht schlecht gelöst, finde ich.

Da hast du recht . Solche hätte ich für meinen 25er gebrauchen können . Aber egal , mittlerweile hab ich 2 Stromabnehmer von einer alten BTTB Kutsche drunter und das funktioniert auch einwandfrei . Einzig das noch nicht richtig vorhandene Gewicht durch das fehlende Blei bereitet probleme . Das krieg ich aber auch noch hin .
 
Ja,ja, das mit dem Fahrzeuggewicht ist so eine Sache.
Bei dem Club-Modell von Tillig hatte ich auch das Problem, weil der SKL doch gänzlich aus Resin und damit sehr leicht ist. Ich habe die Ladefläche entfernt und duch eine Platte Dachdeckerblei ersetzt. Wenn dann die Bretterfugen noch eingeritzt sind, dann fällt das gar nicht auf... und funktioniert prima. (auch schon zum Stammtisch zu sehen gewesen)
 
SKL24 Zubehör

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Modell des SKL24 von M&M ? Suche weiterhin Zubehör zur " Verschönerung",wie Gasflaschen,Schubkarre und weitere Dinge die so auf einen SKL gehören.Bitte jetzt nicht lachen,bin noch Leihe.
Tausen Dank
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum schönen Modell!
Ich habe mir auch eins mit Ladekran und Anhänger gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
Solche Gasflaschen, Steinzeugrohre und Fettkübel bekommst du u.a. bei Modellbahn Kreativ in Chemnitz recht günstig. Ich habe vor kurzem in der Bucht welche erstanden. Nicht schlecht, die Dinger...
Im Shop sind zwar nur die H0 Teile gelistet, aber du kannst ja einfach mal dort anrufen und danach fragen. Herr Künzel ist dahingehend sehr kontaktfreudig.
Eine Schubkarre u.a. kannst du im Shop von Trains&more erstöbern.
 
So, jetzt will/muss ich auch mal was erfragen...

Ich habe vor, mir einen SKL24 mit diesem Schotterwagen auszurüsten und in genau diesen Wagen einen ordentlichen Antrieb zu verbauen. In den SKL soll dann auch noch ein Soundbaustein und ein Lautsprecher versteckt werden.
Die ganze "Fuhre" soll dann mal so ausschauen.
Da ich aber jetzt noch keinen solchen Schotterwagen habe, um die Abmaße zu ermitteln und im Netz auch noch nicht so recht fündig geworden bin...

Hat einer von den Boardern womöglich gute Fotos bzw. auch eine Maßzeichnung von so einem Wagen ?

Anbei mal ein Bild vom Original, welches ich mal geschickt bekommen habe.
 

Anhänge

  • 231Skl-Schotterwagen1.jpg
    231Skl-Schotterwagen1.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 290
hab zwar keine Maße und ähnliches dazu, aber den Wagen bietet M&M auch ab und an über seinen aktuellen Händler bei Ebay an.
Gleich als Fertigmodell, UVP ist glaub ich 69 Euro.
 
Nee, aktuell sind es schon 79€...
Den Händler bzw. einen davon habe ich ja (Schotterwagen mit SKL) verlinkt...
Die ganze "Fuhre" soll dann mal so ausschauen.
Aber bevor ich da eventuell was kaufe, wollte ich erst mal schauen, ob mein Vorhaben auch damit realisierbar wäre.
Dieser Händler hat momentan leider auch kein solches Modell vorrätig und konnte mir daher leider auch keine Maße übermitteln.
 
Ich würde den Antrieb in den SKL und den Sound in den Schotterwagen bauen . Dann kann man den Laderaum für den Schotter als Resonanzraum für den Lautsprecher nutzen .
Decoder "unten drunter" und unten am Trichter den Lautsprecher .
 
@Tobi,

ich will den Führerstand des SKL als Resonanzkörper nutzen. In Verbindung mit den Lautsprechern von CT-Elektronik wird das ein ordentlich lautes Teil werden. Ich habe das schon mal probehalber mit dem Häusel von einem schon vorhandenen SKL gemacht, geht prima und hat auch entgegen den Befürchtungen sogar ein gutes, voluminöses Klangvolumen ergeben.

Also für die Skeptiker - (vorerst mal ;) ) nix mit "plärren", "scheppern" usw. ...

Deine Idee, den Schotterbehälter als Resonanzkörper zu nutzen ist aber auch nicht verkehrt.
Mal schauen oder besser hören, wenn es so weit sein sollte...

@Henry,

weil... unter den Wagen ein ordentliches Fahrwerk mit 2 angetriebenen Achsen rein soll.
Das geht zwar in den SKL auch hinein, wird aber nicht so schwer werden können, weil der Platz für den Ballast fehlt.
Ich will mir den Grundkörper des Getriebes aus Metall machen und sämtliche, im Wagen verbleibenden, Hohlräume mit Blei verfüllen.
Das und Haftreifen auf den Rädern sollten dann für eine ordentliche Traktion sorgen können.
In den SKL soll auch ein Pendelfahrwerk rein, wegen der guten Spannungsabnahme vom Gleis. Verbunden wird der SKL dann mittels sehr dünner Litze (0,15mm Durchmesser, inclusive Isolierung) durch die Kupplungen hindurch, welche gleichzeitig als mechanische Verbindung fungiert.
Und acht bzw. bei Rädern mit Haftreifen nur sechs Stromabnahmepunkte sind nun mal besser als nur vier (von denen manchmal auch nicht alle richtig funktionieren)...
Das funktioniert prima, wie ich bei dem Clubmodell von Tillig schon erfolreich getestet habe.
Dieser kriecht , trotz nur einer angetriebenen Achse (also das "klassische" Antriebsmodell) kaum merklich und seeehr langsam und leise sogar über die Plasteherzstücken der einfachen Weichen.
(minimal mit ca.40cm pro Minute auf geraden Gleisen ohne Weichen sogar nur 25cm pro Minute)
Das wahrscheinlich darum, weil er, an Stelle des preiswerten ""Spielzeugmotores"" (aus dem M&M Motorisierungssatz), von mir einen ordentlichen 12V Motor und 4 zusätzliche Stromabnehmer bekommen hat.
In/unter dem belüfteten "Gebilde" aus Blei verbirgt sich der Decoder und die Stromabnehmer des SKL und es ist gleichzeitig Ballast. (genauso wie die Ladefläche, die ist auch aus Blei und die Bretterfugen eingeritzt)
Da aber dieser SKL und auch der/die von Kuswa bzw. M&M ohne entsprechenden Ballast sehr leicht sind, können die sich mit unter auf (auch nur leichten) Steigungen einen Wolf drehen und kommen nur schwerlich bzw. gar nicht hinauf.

Auf Modulanlagen in der Ebene mag das Fahrverhalten ja befriedigen, aber auf Heimanlagen gibt es ja nun schon öfter mal einige Steigungen oder ?

So zumindest mein :magic:Vorhaben.
Wenn ich dann irgendwann mal wieder eine Bastelwerkstatt habe, dann wird das auch in Angriff genommen.

Edit:

Tobi, wie weit ist den dein SKL Projekt mittlerweile fortgeschritten ?
Funktioniert der Ladekran schon ;)...
 

Anhänge

  • DSC03044.JPG
    DSC03044.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 449
  • DSC03045.JPG
    DSC03045.JPG
    48 KB · Aufrufe: 385
  • DSC03046.JPG
    DSC03046.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 407
  • DSC03049.JPG
    DSC03049.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 424
SKL Mannschaftswagen

Hallo,hat jemand vom SKL24 Mannschaftswagen Vorbildfotos?
Habe im Netz nirgends dazu was gefunden.Gab es auch von anderen SKL-Typen solche Mannschaftswagen?
Farbschema: Anfangs wurden sie ja in blau produziert? War dann das allgemeine Bahnbild gelb+orange?
 
Wenn das was weiterhilft...
Mehr habe ich leider auch nicht zu bieten, die habe ich auch nur von einem Bekannten bekommen und die sollten allerdings auch im Netz zu finden sein. (frag mich nur nicht wo, da muss ich passen ;))
 

Anhänge

  • skl-mit Mannschaftsraum 1.jpg
    skl-mit Mannschaftsraum 1.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 176
  • skl-mit Mannschaftsraum 2.jpg
    skl-mit Mannschaftsraum 2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 173
  • skl-mit mannschaftsraum 3.jpg
    skl-mit mannschaftsraum 3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 170
Da scheint es wohl verschiedene Ausführungen als Mannschaftswagen zu geben.Die Da.M&M bietet einen an da geht die Kabine über die komplette Fläche des SKL24.
 
SKL 24 - Bausatz von M&M

am letzten Wochenende kam der lange bestellte SKL 24 Bausatz von M & M an. Komplett Messing, alles passgenau. Ladekran fehlt noch und Antrieb kommt auch noch rein.
 
Zurück
Oben