• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SKL24 von M&M

Hallo in die Runde,
habe einen SKL 24 digital. Der fährt soweit ganz ordentlich auf Filigrangleis. Kontaktprobleme treten wg. der geringen Eigenmasse natürlich immer mal auf. Etwas Zulandung (Materialkisten oä.) hilft etwas. Von großen Streckenfahrten würde ich dennoch eher abraten.
 
Hallo waldungen

Sag mal bitte was zum Motor !
Ist das ein 12 Volt Motor ?
Wie sind die Langsamfahreigenschaften mit nur einer Untersetzung ?

Besten Dank im voraus,

Dirk

Die Motorisierung habe ich mit dem Motorisierungs-Set für SKL 24 von MundM-Modelle vorgenommen.
http://www.mundm-modelle.de/shop/index.html?c~1.5
Läuft super - auch gute Langsamfahreigenschaften.
Ich betreibe den SKL normal auf meiner Anlage mit der normalen Fahrstromversorgung. Eine Woche im Dauerpendelbetrieb in einer Kleinvitrine hat er anstandslos hinter sich. Auch jetzt lasse ich ihn während unserer Ausstellung vom MEH im Saline-Museum (Halle/Saale) bis zum 7. Februar sporadisch auf meine Anlage fahren.
Etwas Zuladung (ich habe Ladegut von JANO genommen) erhöht die Kontaktsicherheit zum Gleis - bei zuviel Zuladung hat er allerdings Probleme in der Steigung. Das ist auszutesten.
Schöne Grüße, Stephan.
 
SKL24

Zur Zeit wird SKL24 von M&M in Version Kran oder Pritsche im Netz bei Händlern angeboten. Wer kann mir von der Qualität, speziell Fahreigenschaften etwas zu den Modellen sagen? Und überhaupt, sind die Modelle (Fertigmodell) 230 Euro (mit Kran) bzw. 200 Euro (Pritsche) wert? Ich bin nämlich beim überlegen mir so ein Modell zu kaufen. Das Modell soll auch mit Lichtwechsel weiß-rot beidseit ausgestattet sein. Es soll auch einen passenden Wagen dazu geben, weiß aber keinen Preis dazu.
 
Empfehlenswert!!!

... Wer kann mir von der Qualität, speziell Fahreigenschaften etwas zu den Modellen sagen? Und überhaupt, sind die Modelle (Fertigmodell) 230 Euro (mit Kran) bzw. 200 Euro (Pritsche) wert?...

Ich hatte auch mit mir gerungen wegen dem Preis. Aber im Endeffekt muss ich gestehen dass es das Modell jeden einzelnen Cent wert ist.:traudich:
Ich hatte den SKL in blau (also Epoche 3) mit Wagen bestellt. Dummerweise ging es irgendwie unter das ich die digitale Variante wollte. Gluecklicherweise hat man es dann doch moeglich gemacht mit Dekoder. :fasziniert:

Es ist ein absolutes Schmuckstueck!!!:boeller:

Es laeuft einfach phantastisch. Vor allem digital kann eine tolle Langsamfahrt machen, da die SKL ja auch keine Rennsemmeln waren.

Ich denke wer den Preis fuer dieses Kleinserienmodell etwas zu hoch findet der sollte dann mal ueber die Preise bei einem Hersteller in unserer Spur nachdenken bzw. dessen Preis-Leistungs-Verhaeltnis.
:wiejetzt:
 
Zur Zeit wird SKL24 von M&M in Version Kran oder Pritsche im Netz bei Händlern angeboten. Wer kann mir von der Qualität, speziell Fahreigenschaften etwas zu den Modellen sagen? ...
Ich habe mir vor einigen Jahren einen SKL mit Kran bestellt und diesen vom Hersteller direkt digitalisieren lassen.
Damals was an den ASF von Arnold auch noch nicht zu denken.
Fahreigenschaften prima,
Licht weiss/weiss digital schaltbar, eingebaut ist ein Kühn N25
Verarbeitung Top.

Den Preis finde ich angemessen, ist eben ein Kleinserienmodell und sicher auch nicht so einfach zu bauen.

Ich bin zufrieden.

Gruß
Andreas
 
Beim Fahrwerk bin ich auf ein Problem gestoßen. Die Löcher in denen die Achsen laufen sollen sind ja geschlossen. Die Räder auf den Achsen aber schon aufgezogen. Muß ich die Räder mit einem Abzieher noch mal demontieren oder wie habt ihr das Fahrwerk komplettiert?
 
Ich möchte Euch um Rat bitten
Mein SKL ist inzwischen fast fertig. ( Juchhu)
Da ich ihn mit Digitaldecoder ausrüsten will komm ich bei der Beleuchtung an meine Grenzen. Ich kann die kleine LED Platine anschließen wie ich will Entweder leuchten die LED bei Vorwärtsfahrt nur rot oder nur weiß Also nicht wie gedacht vorwärts weiß und rückwärts rot.
Da der Schaltplan vom Decoder mit Glühbirnen arbeitet, ich aber LED verwende liegt hier vermutlich das Problem. Kann mir jemand sagen wie ich die LED anschließen muss damit ich beide Funktionen (vorwärts weiß/rückwärts rot ) erhalte?
 

Anhänge

  • 20190212_180353.jpg
    20190212_180353.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 433
  • 20190212_180416.jpg
    20190212_180416.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 393
Die Platinen sind nur für Analogbetrieb gedacht, denke ich. Sonst müssten ja auch 3 Kabel nötig sein.
Frag doch mal beim Hersteller/Lieferanten nach.
Oder schau mal hier, ob Du ggf. diese Platinen für den M810 auch verwenden kannst, Die sind für Digital ausgelegt.

Gruß
Andreas
 
2 Widerstände vom blauen Draht zu jeweils einem Anschluss und die Ausgänge vom Decoder ebenfalls . Ich würde aber fast sagen das der Originalvorwiderstand von der Platine überbrückt werden muss , könnte sonst zu dunkel werden .
 
@Tobi05
Danke für Deine Antwort. Allerdings habe ich am Decoder keinen blauen Draht. Den müsste ich erst anschließen?
Und welchen Widerstand bräuchte ich? Ich bin leider nicht unbedingt der Elektronik Profi.
Der ganze Bausatz bringt mich schon an meine Bastler Grenzen.
 
Bitte nicht diesen Schaltplan verwenden, da dort die Lampen gg. "Masse" geschaltet sind. Damit holst du dir Unmengen Fehlermöglichkeiten ins Haus. Lieber mit einer Doppeldiode (oder zwei einfachen) selbst den "Blauen Draht" erzeugen.
 
Kurzes Update von mir. Leider hat sich gestern mein Kühn N025 verabschiedet
Deshalb heute gleich einen neuen von ESU besorgt. Dort ist das blaue Kabel bereits heraus geführt. Danke für Eure Tips. Ich werde mich damit befassen. Allerdings könnte ich auch vom Hersteller digital geeignete LED Platinen für 17,90 € bekommen.
Hab mal noch paar Bilder angefügt. Die Kabine sitzt noch etwas schief. Hab ich jetzt eben erst auf dem Bild entdeckt. Sieht man so fast überhaupt nicht. Scheiben fehlen auch noch. Naja ich bin ja auch noch nicht ganz fertig.
 

Anhänge

  • 20190213_183452.jpg
    20190213_183452.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 271
  • 20190213_183248.jpg
    20190213_183248.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 258
  • 20190213_183412.jpg
    20190213_183412.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 255
  • 20190213_183344.jpg
    20190213_183344.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Liebe/r SKL24/25 von M&M Besitzer/in.


wie schaut´s den Kupplung zu den Anhänger?

Ist es wie den SKL24 von TT-Club?

Genauen nahen Bilder zu den Kupplungen wäre nett.

Vielen Dank im Voraus!

Grüss Ronny
 
Siehe Bild.
Die beiden oberen Teile sind die Kupplungen die entsprechend gebogen werden müssen und am Fahrzeug montiert sind und die beiden unteren Teile das "Flacheisen" und der Stift die als Kuppeleisen verwendet werden.
 

Anhänge

  • SKL24 - Kupplung.jpg
    SKL24 - Kupplung.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben