• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SKL von Karsei (und anderen Herstellern)

proxy.php


Der SKL25 von Kuswa sieht auch nicht schlecht. Mal sehen wann er fertig ist und was er dann kostet. Vielleicht kommt ja auch noch ein passender Antrieb.

Der Nordländer
 
Na hallo auch!

Das hatte ich noch gar nicht gewusst, dass Kuswa ebenfalls einen SKL bringt! Sieht ja klasse aus, und für ein Handmuster erst recht. Meine Befürchtung ist, dass es das Modell dann nur als Bausatz geben wird. Und damit hätte sich das Modell für mich leider schon erledigt.

Beim ASF war es ähnlich: Da habe ich das Modell von Kittler bestellt, bei KUSWA ist es nur als Bausatz lieferbar. Wartezeit wurde dann zwei Jahre, aber zum Glück ein Fertigmodell. Schneller hätte ich es auch nicht zusammenbekommen (und vor allem nicht besser...).

TTG
 
Äääähhmmmm eigentlich nicht. Kuswa hat den ASF bisher in drei Varianten angeboten. Nämlich als Bausatz (Bs.-Nr. te116 für 54,- DM), Bausatz mit vormontierten Baugruppen (Bs.-Nr. te316 für 88,- DM) und als Fertigmodell (Bs.-Nr. te016 für 150,- DM).
Habe leider nur eine Preisliste von 2000 daher noch die alten DM Preise.

Hab noch mal bei Kuswa auf der Hp gesucht und diese Preisliste gefunden.

Preisliste Spur TT (gültig ab 01. 03. 2003)

Bausätze:

te016: Fertigmodell ASF EL16, grün oder orange (Nummer (69, 76, 105 oder 128) und Farbe angeben!) 88,- €

te116: Bausatz Akku-Schlepper EL16 33,- €

te316: Bausatz Akku-Schlepper EL16, Baugruppen vormontiert 55,- €
 
Tatsächlich!

Habe mich durch die Kategorisierung "Bausätze" abschrecken lassen. Dort erahnte ich logischerweise kein Fertigmodell. Aber ich bin ja (noch) lernfähig...

Die nächsten 3 ASF sind allerdings (seit 6 Monaten) bei Kittler bestellt, also wird es bei mir nichts mit einer Gegenüberstellung der beiden ASF-Hersteller.

TTG
 
Na eine Gegenüberstellung können wir auch hier machen. *gg*

Modell von Kittler
proxy.php


Modell von Kuswa
proxy.php


Das Modell von Kuswa ist meiner Ansicht nach das Bessere. Zumindest was die Filigranität angeht. Vergleiche nur mal die Wandstärke an den Fenstern. Da sieht man schon das es sich um fein geätzte Bauteile handelt.
Wieviele Teuros möchte eigentlich Kittler für seinen ASF haben?
 
Antrieb des Karsei SKL?

Hi,

ich hab ne Frage zum Karsei-SKL. Auf der Internetseite hat der eine Planenabdeckung über der gesamten Ladefläche. Letzte Woche bei der Modellbahnausstellung hab ich einen gesehen, der hatte nur einen kleinen Haufen Kohle als Abdeckung über dem Antrieb. War der auch von Karsei?
Und noch ne andere Frage: Wie funktioniert der Antrieb bei dem SKL? Ist da noch ein Getriebe eingebaut oder wirkt der Motor direkt über eine Schnecke auf die Antriebsachse(n?)?

Daemon
 
Hallo,

meiner hat einen H0m-Straßenbahnantrieb bekommen - ich weiß aber nicht, ob das bei den von vornherein motorisierten auch so ist. Das Unterteil passte aber exakt und sah genauso aus, nur eben mit Motor.
Die Welle des Motors greift dabei direkt auf die Achsenritzel.
Schwungmasse ist bei der Winzigkeit auch Fehlanzeige, die (Langsam)fahreigenschaften sind demnach etwas dürftig.

Mike
 
Das ist so planmäßig, daß da ein HOm Straßenbahnantrieb drin ist. Dürfte sich dabei um einen für einen Kt4D und T6A2 handeln.

Mein SKL hat auch sofort diese komische Plane verloren und einen Schotterhaufen spendiert bekommen.
 
Hallo,

der mit dem Kohlehaufen war vermutlich einer von JAGO- Modellbau. Der hat dann auch wechselnde Beleuchtung. Der Antrieb ist ähnlich, die Motorschnecken wirken dierkt auf die Zahnräder der Antriebsachsen. Der SKL vo JAGO fährt etwas langsamer als der von Kasei, hat aber auch keine Schwungmasse.
 
Wer stellt alles SKL her??

Guten Abend an alle.

Mal ne Frage welche Firma baut zur zeit einen skl und wo kann
man einen bekommen für wieviel ? und wie läuft er ?
 
Hallo Daemon,
zum KARSEI-Skl kann ich nichts beitragen, aber sollte es der unten abgebildete gewesen sein, den du gesehen hast, dann war das einer von KEHI (hier noch nicht zugerüstet). Der Schotterhaufen wurde dann eventuell schwarz eingefärbt.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • SKL_Kehi_640x480.jpg
    SKL_Kehi_640x480.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 313
Ich habe eine Frage zu diesem Karsei-SKL (Bsp:):
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=869&mode=search
Hat schon mal einer versucht, diese olle Planenimitation herunter zu bekommen? Ich möchte eine vorbildgerechte Beschriftung an den Seiten des Führerhauses anbringen und dazu die Plane kürzen. Ich weiß noch nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Bevor ich das Modell zerstöre, frage ich lieber mal nach.
GrüDiCa
Beschtriftung analog des beigefügten Bildes vom Deak-SKL.
 

Anhänge

  • SKL(04).jpg
    SKL(04).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 268
Dös habsch mir fast gedacht. Nur rohe Zerstörung möglich. So ne Märde (sächsisch-französisch)...
Oder vorsichtiges Abtragen. Das übelege ich mir aber jetzt die nächsten 43 Jahre.
GrüDiCa
 
Jetzt hat es auch bei mir "klick" gemacht. Es gibt gar keine abgesenkte Ladefläche. Die Beschriftung ist zwar nur 3mm hoch, es bleibt aber eine knappe Angelegenheit und sieht dann doof aus, weil die Ladefläche fehlt. Oder man streicht das dann auch grau. sozusagen geht die Plane vorne nach unten. Noch mal 43 Jahre nachdenken...
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Beschriftung.jpg
    Beschriftung.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 217
Unwichtige Frage vorneweg: gibts nen wirklichen unterschied zw. Bezeichnung "SKL" und "MZ_"?
Hab den MZK von Karsei bestellt, aber besitze ihn noch nicht, über den SKL von Jago kann ich eigentlich nicht klagen, der läuft einwandfrei und hat nichtmal die typischen Jago-Lampen. Die kohle sieht zwar etwas unrealistisch aus, is aber sicher für nen guten Bastler kein Problem zu korrigieren. Ansonsten finde ich, dass der SKL das gelungenste Modell von Jago ist^^
 
Unwichtige Frage vorneweg: gibts nen wirklichen unterschied zw. Bezeichnung "SKL" und "MZ_"?
Hab den MZK von Karsei bestellt ....

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen MZ-Fahrzeugen und Skl. Vor allem fahrdienstlich.
Kleinwagen (Skl) gehörten zur Gruppe A der Nebenfahrzeuge (sie fahren mit Fahrtanweisung auf die freie Strecke, innerhalb der Bahnhöfe wie begleitete Rangierabteilungen)
Mehrzweckfahrzeuge sind in der Gruppe C (sie werden behandelt wie einzeln fahrende Lokomotiven)
Ein MZK kenne ich nicht.

Gemäß DV 808 Teilheft 92 der DR "Einsatzanweisung für Baumaschinen und -geräte" gültig ab 1. Januar 1985 gab es:

MZ 102 mit kippbarer Ladepritsche LP 622 und hydraulischem Ladekran LK 632 -MZG-
MZ 102 mit Bettungspflug -MZB-
MZ 102 mit Schraubeinrichtung - MZS-
MZ 102 mit Fachverdichter und Kehrvorrichtung -MZF-
MZ 102 mit Reinigungsgerät -MZR-

Später gab es auch noch ein MZ 102 mit einer Bühne für Oberleitungsarbeiten.

Auf der Homepage von Karsei wird das MZ 102 als Variante MZF angeboten, das Bild zeigt aber ein MZG

Mathias
 
Zurück
Oben