• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Haben sie sich verkalkuliert oder haben sich Rahmenbedingungen geändert?
Sehr warscheinlich beides.
Auch in Schweden sind die Energiepreise sehr stark angestiegen.
Ebenso sind Lebensmittel ordentlich teurer geworden.
Und die hier bekannten Tricks den alten Preis zu halten und
die Verpackungsgrößen zu reduzieren treibt man dort mittlerweile auch.
Kaffee gibts jetzt als 450g Paket(früher 500g) zum alten Preis.

IoreDM3
 
Jeder ausgefallene Zug führte zu Verlusten. Die einzige Cash Cow von MTR Nordic ist die Stockholmer U-Bahn. Dort laufen allerdings gerade die Ausschreibungen für den neuen Verkehrsvertrag. Und MTR hab sich sich mit seinen gelieferten Leistungen bei MTR Mälartåg und bei MTR Pendeltågen den Ruf so richtig ruiniert. Daher stand schon vor dem aktuellen Schritt fest, den Vertrag von MTR Pendeltågen nicht über Dezember 2026 zu verlängern und eine neue Ausschreibung zu starten. Bei MTR Mälartåg wird auch schon über eine vorzeitige Aufhebung gesprochen. Die beiden Verträge von MTR Mälartåg laufen erst seit 2021 bzw. 2022. Und sollten sie den Vertrag für den Betrieb der U-Bahn auch verlieren, dann ist für MTR in Schweden Schicht im Schacht.

Größtes Defizit war das fehlende Personal. Eine bessere Bezahlung als bei der SJ konnte nicht das schlechtere Arbeitsumfeld ausgleichen. Geld ist halt nicht alles.

Die Verluste wurden von MTR Hongkong und seinen Aktionären bisher ausgeglichen.

Die Probleme sind auch nicht neu. Die aktuelle Lage verschärft zwar die Situation, aber MTR Pendeltågen fuhr z.B. 2018 und 2019 einen Verlust von 500 Mio SEK ein.

Der CEO von MTR Nordic hat auch bereits das sinkende Schiff verlassen und ist seit September der CEO bei Green Cargo.

Die Notstandsvereinbarung der SJ mit SL hat eine Laufzeit von 2 plus 2 Jahren und kostet pro Jahr 2,2 Mrd. SEK.
 
Aus Arriva Danmark wird GoCollective.

Arriva Danmark wurde im Frühjahr 2023 an die deutsche Beteiligungsgesellschaft Mutares SE & Co. KG aus München veräußert. Der Markename war nicht Bestandteil des Vertrages, so dass ein neuer Name befunden werden musste. Dieser ist nun gefunden und wird nun bis Frühjahr 2024 eingeführt.

Arriva Danmark / GoCollective ist der größte Busbetreiber in Dänemark. Seit 2003 betreibt man auch den ÖPNV auf der Schiene (Jütland und Fünen) und ist der zweitgrößte Bahnbetreiber im Königreich. In Kopenhagen betreibt man die elektrisch betriebenen Hafenfähren (7 Einheiten). Das Carsharing-Geschäft (Franchise-Partner von DriveNow / 400 E-Autos in Kopenhagen) wird aufgegeben.

Der neue Name ändert aber nichts an den aktuellen Fahrzeugproblemen der ehemaligen DBAG-Tochter. So kommen bis auf weiteres keine Arriva- / GoCollective - Triebwagen mehr nach Niebüll. Auf der Strecke Esbjerg - Niebüll müssen die Fahrgäste nun wieder in Tønder den Zug wechseln. Zwischen Tønder pendelt seit ein paar Tagen ein NEG-Triebwagen (aktuell der "Österreicher" T4).

Der neue IC5 der DSB kommt erst 2027.

Jörg Nikutta (CEO von Alstom Danmark und Bruder von Sigrid Nikutta/DB Cargo) musste gegenüber der DSB die Hosen runter lassen. Der 2022 vereinbarte Zeitplan für die Indienststellung der ersten Coradia - Stream - Triebwagen im Jahr 2025 ist nicht zu halten. Vor 2027 wird kein Fahrzeug in Betrieb gehen. Das positive für die DSB ist, dass die Anschaffung der neuen Fahrzeuge aufgrund der nun fälligen Vertragsstrafen günstiger wird. Da wundert man sich auch nicht, dass Alstom trotz voller Auftragsbücher Liquiditätsprobleme hat und die Aktie 2023 im Sinkflug ist.

Dänemark erstes Transformatoren- und Ladesystem für Batteriezüge kommt aus Portugal.

Bereits am 2. Juni diesen Jahres erfolgte der symbolische Spartenstich für das erste Transformatoren- und Ladesystem für Batteriezüge in Lemvig. Das Ausschreibeverfahren für die Techniklieferung lief zu diesem Zeitpunkt noch. Nun steht der der Sieger fest. Die Firma Efacec aus Portugal wird im Herbst 2024 mit der Installation beginnen. Eine Inbetriebnahme ist für Frühjahr 2025 geplant. Die 7 Batteriezüge soll im Laufe des kommenden an die sympathische Midtjyske Jernbaner geliefert werden. Dann müssen sie noch das Zulassungsverfahren in Dänemark durchlaufen.

Somit werden zum 145. Geburtstag der Bahn weiterhin die Lynetten zwischen Vemb, Lemvig und Thyborøn hin- und herpendeln. Allerdings wird es ab dem Fahrplanwechsel keine Tickets mehr in den Triebwagen geben. Die Automaten und das Bargeld gehen in den Ruhestand. Tickets bekommt man künftig nur noch über den APP bzw. den Webstore von Midttrafik. Die Zahlung kann per VISA- oder Mastercard erfolgen (die deutsche EC-Karte kann nicht genutzt werden). Allerdings gibt es auch ein "kostenlose" Alternative. Die meisten Ferienhausagenturen haben ein "kostenloses" Familienticket in ihren Mietpreisen inkludiert. Sollte es nicht in den Mietunterlagen vermerkt sein, hilft meist eine Nachfrage im örtlichen Vermietungsbüro.
 
In Schweden wird es kuschlig im KISS

In der Weihnachtszeit rutscht man gerne dichter zusammen. In Schweden wird es dieses Jahr durch die Bahn unterstützt. Statt 357 Sitzplätze stehen nur noch 173 Sitzplätze im Transito ER1 vom gleichnamigen Fahrzeugvermieter zur Verfügung. Der Transito ER1 basiert auf dem KISS von Stadler. Nun haben MTR Mälartåg und SJ das obere Deck für Fahrgäste gesperrt. Grund sind festgestellte Schäden an der E-Installation. Mit der Maßnahme wollen beide Betreiber ihre Gäste vor möglichen Stromschlägen schützen. Da freuen sich bestimmt auch die Finnen, wenn sie am 10. Dezember den Verkehr samt der Fahrzeuge von SJ übernehmen.
 
Rollböcke zur Überführung auf der iberischen Breitspur.

Hier gibt es ein paar Bilder von der Überführung der deutschen Version:

 
In Schweden fallen seit Freitagnachmittag jede 3. Abfahrt des Schnellzuges X2000 aus. Grund ist eine Entgleisung eines X2000 am Donnerstagabend zwischen Stockholm und Göteborg. Ursache waren Schäden an einem Radsatz. SJ hat sich daher entschieden alle X2000, die Radsätze aus der gleichen Fertigungscharge haben, in die Werkstätten zur Überprüfung zu schicken. Betroffen davon sind 11 X2000 (2 davon befanden sich bereits zur Instandsetzung in den Werkstätten). SJ verfügen über 36 X2000. Einsatzfähig waren bis Donnerstagabend 30 Einheiten.
 
Schweden/Norwegen

16.8.2023 - Erste Vectron-Lokomotive zur Verstärkung des internationalen Verkehrs von Green Cargo ausgeliefert:



29.9.2023 - LKAB weiht neue Lokomotivwerkstatt in Kiruna ein:



17.12.2023 - Erzbahn Kiruna Sperrung Nordabschnitt nach Entgleisung:






Damit kommt möglicherweise die Nordnorgebanen doch wieder vom "Abstellgleis" und ins Gespräch:







IoreDM3

Norwegen

14.8.2023 - Norwegen: Die Randklev-Brücke in Ringebu ist eingestürzt


Die Regierung wird die Bahnunternehmen bei der Bewältigung der Folgen des extremen Wetters Hans unterstützen


Brückenfundamente der Randklev-Brücke erheblich unterspült - Wird die neue Brücke rosa sein?


Ein Megakran soll die Randklev-Brücke anheben


Unterstützungsregelung für den Güterverkehr nach dem Einsturz der Randklev-Brücke auf der Dovrebanen


Der Megakran ist einsatzbereit


Die eingestürzte Randklev-Brücke kann vor dem Sommer wieder in Betrieb gehen




IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur Erzbahn:

Norwegen/Schweden: Malmbanan noch bis Ende Januar gesperrt



Schweden: Kältewelle behindert Zugverkehr und Räumungsarbeiten auf der Erzbahn


"... Am Dienstagmorgen zwischen 7 und 8 Uhr herrschten in Nikkaluokta, westlich von Kiruna und östlich von Kebnekaise, -41,1 Grad. Nach Angaben des SMHI ist dies die bisher niedrigste Temperatur im Land in dieser Wintersaison. Zwei weitere Stationen meldeten am Dienstagmorgen Temperaturen unter -40 Grad: Karesuando hatte -40,9 Grad und Kvikkjokk-Årrenjarka -40,4 Grad. ..."

Leicht kühl im Schatten...

IoreDM3
 
Snälltåget wird voraussichtlich ab Dez. 2024 zwei Tageszugpaare auf der Strecke Hamburg - Kolding - Odense - Kopenhagen - Malmö einsetzen.

Voraussichtlich ab Dez. 2026 wird Snälltåget die Strecke Kopenhagen - Roskilde - Odense - Fredericia - Aarhus mit drei Tageszugpaaren bedienen. Einzelne Züge sollen auch ab bzw. bis Hesingør verkehren.

Verkehren werden lokbespannte Züge.
 
Probleme haben die Inlandsbanan mit der Zulassung ihrer 5 LINT-Triebwagen.

Inlandsbanan hatte 2019 in den Niederlanden 5 LINT-Triebwagen erworben und zur Modernisierung nach Polen gebracht. Der letzte Triebwagen wurde im Herbst 2022 nach Schweden überführt. Seitdem haben die 5 Triebwagen aber keinen Kilometer Strecke unter die Räder bekommen. Es fehlt bis zum heutigen Tag die Zulassung für Schweden. Es gibt zahlreiche technische Probleme, u.a. musste die ungleichmäßige Gewichtsverteilung durch Anpassung der Federung behoben werden. Aktuell gibt es noch Probleme mit der Elektronik und der Lüftung. Man hofft nun, dass man die LINT-Triebwagen spätestens im Oktober zulassen kann. Für den Sommerverkehr auf der Inlandsbahn plant man in diesem Jahr weiterhin mit den Y1-Triebwagen.

Geplant war auch, dass zwei Triebwagen an die Fryksdalsbanan vermietet werden. Dort sollten sie das Fahrzeugproblem lindern. Die dort eingesetzten Itino-Triebwagen haben technische Probleme (starke Vibrationen). Die Hoffnung hatte sich aber bereits im Herbst zerschlagen. Der Region Värmland ist das Geld ausgegangen. Mittel mussten in den Gesundheitssektor umgeleitet werden. In Folge wurden zum Fahrplanwechsel der Verkehr von 12 auf 11 tägliche Zugpaare zwischen Torsby und Karlstad zusammen gestrichen. Das lässt sich gerade noch mit den 4 Itino-Triebwagen händeln. Nächstes Jahr stehen nur 3 Itino-Triebwagen zur Verfügung...
 
Acht ex. ÖBB-1144 (1144 003, 010, 019, 023, 020, 018, 045 und 024) sind momentan auf dem Weg von Rumänien nach Norwegen zum neuen Arbeitgeber Grenland Rail AS.
 
Acht ex. ÖBB-1144 (1144 003, 010, 019, 023, 020, 018, 045 und 024) sind momentan auf dem Weg von Rumänien nach Norwegen zum neuen Arbeitgeber Grenland Rail AS.

IoreDM3
 
Zurück
Oben