• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IoreDM3

Foriker
Beiträge
2.225
Reaktionen
2.685 8
Ort
Leipzig
Für alle Fans der Skandinavischen Eisenbahnen hab ich diesen Thread als Quellen- und Linksammlung angelegt.
Den Anfang machen sollen ein paar Links,
dort werden aktuelle Informationen zu den nordischen Bahnen geboten:

Schweden - News

Norwegen - News

Dänemark - News

Schwedische Bahnen - alles über die Bahnen

Kiruna-Erzbahn - Zeichnungen

Einiges davon schafft es bis zu uns in die Presse, Vieles davon leider nicht.
https://www.lok-report.de/component/k2/itemlist/category/18.html
Es darf und soll bitte gerne mit informativen und hilfreichen Quellen ergänzt werden!

:)
IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh fein, Skandinavien. Bisher habe ich mich aber nicht so mit dem derzeitigen Bahnverkehr vor Ort beschäftigt, will die Regierung uns im Norden vorerst doch keine Bahn gönnen. Hier gibt es mit Narvik und Bodø "nur" zwei Endstationen.

Trotzdem habe ich mich mit historischen Quellen beschäftigt. Denn so haben es in Epoche I Dank der Eisenbahnfähren neben dänischen auch norwegische und schwedische Güterwagen auf deutsche und, auch wenn ich bisher keinen bildlichen Beweis habe, vielleicht sogar auf sächsische Gleise geschafft. Daher stehen bei mit auf der langen Liste zu bauender Güterwagen auch welche aus dem Norden.

Ein Wagen, der schon vor über 100 Jahren in Deutschland unterwegs war und sogar mit deutscher Aufschrift versehen war, ist der norwegische Kühlwagen Litra Gk (später Litra H3), welcher ab 1911 nach Hauptzeichnung 1218 mit stark gewölbten Dach gebaut wurde. Ab 1913 wurden sie nach Hauptzeichnung 1504 mit flacherem Dach gebaut.

Ab 1929 wurden die 1218er Wagen umgebaut und bekamen in flaches Dach und die Bremserhäuser wurden durch Bremserplattformen ersetzt.

Der Litra H3 besaß ein sog. amerikanisches Kühlsystem, welches aus großen Eisbehältern bestand durch die Luft strömte. Dadurch konnte Frischware, meist Fisch (Hering), über lange Strecken durch Europa transportiert werden. Viele Wagen hatten auch das Schild " Frische Fische aus Norwegen" angebracht. Auf dem Foto eines nach einem Bombenangriff ausgebrannten Litra H3 lassen sich die Eisbehälter gut erkennen.

In den 1960er Jahren verschwanden die Wagen aufgrund ihrer veralteten Kühltechnik aus dem internationalen Verkehr, waren aber noch bis in die 1970er Jahre in Norwegen unterwegs.


URN_NBN_no-nb_digifoto_20190524_00050_NB_NS_000172C.jpg URN_NBN_no-nb_digifoto_20190524_00051_NB_NS_000172D.jpg URN_NBN_no-nb_digifoto_20190524_00052_NB_NS_000172Y.jpg URN_NBN_no-nb_digifoto_20190524_00053_NB_NS_000172Z.jpg

Quelle: Norwegische Nationalbibliothek

Weitere Fotos aus der Sammlung des Norwegischen Eisenbahnmuseums

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite gibt es Informationen zu aktuellen und auch ehemaligen Eisenbahnstrecken in Schweden:

http://www.bangardar.se/

Zeichungen von Bahnhofsgleisplänen und Streckenprofilen sind ebenfalls zu finden.
Ebenso sind Zeichnungen von Stationsgebäuden etc. dabei.

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts ein paar Sichtungen der letzten 4 Wochen zu sehen.
Zuerst aus Kristinehamn Blick ins BW:
Kristinehamn_4.jpg Kristinehamn_1.jpg Kristinehamn_2.jpg Kristinehamn_3.jpg
Danach Hallsberg:
Hallsberg_1.jpg Hallsberg_2.jpg Hallsberg_3.jpg Hallsberg_4.jpg

IoreDM3
 
Weiter gehts in Mora am Bahnhof:
Mora_4.jpg Mora_1.jpg Mora_2.jpg Mora_3.jpg
Danach noch eine T44 der IBAB in Östersund:
Östersund_1.jpg
Und zum Abschluß die neue kombinierte Eisenbahn/Straßen-Behelfsbrücke in Oxberg:
Oxberg_1.jpg Oxberg_2.jpg

IoreDM3
 
Hier sind Informationnen und teils auch Bilder zu Fahrzeugen der 3 Skandinavischen Länder - Schweden, Norwegen, Dänemark - und Finnlands zu finden:

https://jernbane.net/phorum/index.php

IoreDM3
 
Skandinavien ist so eine Definitionsfrage. Egal, ich will mich hier nicht herumstreiten. Es geht ja um die Bahn.
 
Eigentlich blöd, wenn so viele Tfz rumstehen.
 
Aktuell weider Einsenbahnfährverkehr nach Schweden:

https://www.lok-report.de/news/euro...e-bei-stoerungen-auf-der-oeresundbruecke.html

https://www.lok-report.de/news/euro...ena-line-direkt-nach-schweden-verschifft.html

Hintergrund ist ein Vorfall mit einem Trailergüterzug auf der Store-Belt-/Oresundbrücken-Relation und daraufhin erfolgter Sperrung der Strecke für diese Aufliegerzüge durch die DSB.

https://www.lok-report.de/news/euro...-auf-gueterzuegen-ueber-den-grossen-belt.html

https://www.lok-report.de/news/euro...-taschenwagen-ueber-den-grossen-belt-ein.html


IoreDM3
 
Mukran-Trelleborg wäre bestimmt auch schnell reaktiviert. Wer weis schon, was diese schwierigen Zeiten uns noch alles bescheren.......
 
Mukran-Trelleborg wäre bestimmt auch schnell reaktiviert. Wer weis schon, was diese schwierigen Zeiten uns noch alles bescheren.......

Leider nicht Olaf, durch den Einsatz der neuen Speedfähre von Mukran nach Ystad wurde der Anleger umgebaut und wenn ich den TV-Bericht dazu richtig interpretiert habe, ist dabei diese fingerförmige Weiche im Übergangsbereich Land/Fähre "geopfert" worden.
 
Zurück
Oben