Hier mal eine kleine Übersicht von Modell und Vorbild der dänischen
Güterwagen aus dem Hause Tillig (zunächst Epoche III)
# Art.-Nr. 14091 2achs offener GW mit Bremerbühne Litra E der DSB
Modell:
www.tillig.com
Vorbild:
Bemerkung:
Der Waggon wurde 1959 von Scandia an die DSB geliefert. Mit dieser Beschriftung war bis 1965 unterwegs. 1984 wurde er zum Bahndienstwaggon. 1988 erfolgte der Verkauf an den Dansk Jernbane Klub, der ihn 2001 verschrottet lies.
# Art.-Nr. 14109 2achs Kühlwaggon Litra IKI der DSB
Modell:
www.tillig.com
Vorbild:
Bemerkung:
Das Original wurde 1943 gebaut. Die Eisenbahn-Verkehrsmittel AG (EVA) vermietete den Waggon von 1949 bis 1953 an die DSB für den Fleischtransport.
# Art.-Nr. 14294 2achs offener Güterwaggon mit Bremserbühne Litra PTR der DSB
Modell:
www.tillig.com
Vorbild:
Bemerkung:
Der Waggon wurde 1919 in Dtl. gebaut und an die private Troldhedebanen (TKVJ) geliefert. Diese verkauften ihn 1941 an die DSB. 1948 wurde das Bremserhaus demontiert. Von 1955 bis zur Ausmusterung 1967 lief der Waggon für den dänischen Düngemittelproduzenten Superfos. Dazu hatte er auch eine Planenabdeckung erhalten:
# Art.-Nr. 17272 2achs offener Waggon Litra PT der DSB
Modell:
www.tillig.com
Vorbild (andere Waggonnummer):
Bemerkung:
Das Vorbild des Modelles wurde 1919 in Dtl. gebaut. Die DSB kaufte es 1933 in Dtl. und setzte den Waggon bis 1966 ein.
# Art.-Nr. 17400 2achs Kesselwaggon DANSK ESSO A/S
Modell:
www.tillig.com
Vorbild (andere Waggonnummer und Beschriftung):
Bemerkung:
1948 lieferte Tatra 20 Kesselwaggons an die DDPA (Det Danske Petroliumaktieselskap). 1952 wurde das Unternehmen in Dansk Esso A/S umbenannt. Das Vorbild lief in der Tillig-Beschriftung bis 1966. 1984 wurde der Waggon wie auch das komplette Unternehmen an Statoil verkauft, die den Waggon 1991 aussonderten.
Das Modell weicht recht stark vom Vorbild ab.
# Art.-Nr. 95235 2achs Kühlwaggon Dansk Andels Ørredeksport
Modell:
www.tillig.com
Vorbild:
Bemerkung:
Der Waggon (Oppeln) wurde 1941 gebaut und ist nach dem 2.WK in Dänemark geblieben. Dort wurde er für den Transport von Lebendfisch umgerüstet. Dazu erhielt er 4 Wannen und für die Sauerstoffversorgung waren 20 Sauerstoffflaschen vorhanden. Der Waggon war so, wie ihn Tillig darstellt, bis 1959 unterwegs. Danach erfolgte ein Umbau. Die Ausmusterung erfolgte 1967.
# Art.-Nr. 95837 2achs Kesselwaggon Brødrene Jansen
Modell:
www.tillig.com
Vorbild:
https://www.jernbanen.dk/Fotos/Private1893/13/DSB_ZE503001_1949.jpg
Bemerkung:
Das Handelsunternehmen für Mineralöle wurde 1909 gegründet und betrieb in Spitzenzeiten bis zu 200 Tankstellen in Dänemark. 1956/7 übernahm BP das Unternehmen. Der Kesselwaggon wurde 1920 in Wismar gebaut. BP übernahm den Waggon zwar noch und musterte ihn 1958 aus.
# Art.-Nr. 95841 2achs Kesselwaggon BP Olie Kompagni A/S
Modell:
www.tillig.com
Vorbild (andere Waggonnummer):
Bemerkung:
Das Vorbild des Modelles wurde 1913 bei der Gothaer Waggonfabrik gefertigt und an die Alfred Olsen & Co. Gulf Oil A/S geliefert. Von dort gelangte der Waggon 1950 an BP. Mit der Beschriftung war der Waggon bis 1966 unterwegs. 1970 erfolgte die Ausmusterung
# Art.-Nr. 95873 2achs Kesselwaggon Luxol Kemiske Fabrikker A/S
Modell:
www.tillig.com
Vorbild:
DSB ZE 504101 tilhørende Luxol Kemiske Fabrikker I/S
Bemerkung:
Die Ursprünge der Luxol Kemiske Frabrikker, einem Hersteller für Asphalt und Teer, liegen im Jahr 1913. 1946 kaufte man sich diesen Waggon, der 1945 in Dänemark beschlagnahmt wurde. Mit der Beschriftung lief er bis 1966. Die letzten Jahre diente er nur noch als Lagerwaggon, bevor er 1973 verschrottet wurde.
Ob Tillig den Farbton getroffen hat, ist fraglich. Bilder zeigen ihn eher in schwarzer Lackierung.
# Art.-Nr. 95845 2achs Kesselwaggon Dansk Sojakagefabrik A/S
Modell:
www.tillig.com
Vorbild:
Bemerkung:
Dansk Sojakagefabrik war ein Hersteller von Speiseölen und Tierfutter am Amager. Gegründet wurde das Unternehmen 1908 von der ØK, die mit ihren eigenen Schiffe Soja aus der heutigen VR China nach Dänemark transportierte. Anfang der 1990er Jahre wurde das Unternehmen nach Bürgerprotesten geschlossen. Der Kesselwaggon wurde 1931 von Orenstein & Koppel erworben. Zunächst hatte er noch ein Bremserhaus und später kam die Verkleidung am Dankdom hinzu. Zwischen 1966 und 1970 wurde der Waggon verschrottet.
# Art.-Nr. 95893 2achs Flüssiggaswaggon Dansk Sojakagefabrik A/S
Modell:
www.tillig.com
Vorbild (anderes Fahrzeug):
https://www.jernbanen.dk/Fotos/Private1893/37/DSB_ZE503550_1952.jpg
Bemerkung:
Nach einem Vorbild mit Tilligs-Waggonnummer kann man lange suchen. Die gab es überhaupt nicht. Mit deutlich längeren Achsstand hatte man jedoch zwei Waggons im Bestand. Diese wurden von Christian Olsson aus Falkenberg/Schweden geliefert.
# Art.-Nr. 502274 2achs Kühlwagen CARLSBERG (Galerie-Modell)
Modell:
www.tillig.com
Vorbild (andere Waggonnummer):
Bemerkung:
1919 lieferte 10 Bierkühlwagen (bis 1957 mit 300kg Eis gekühlt) an die Carlsberg-Brauerei. Die Bremserhäuser wurden Mitte/Ende der 1940er Jahre entfernt. Ausgemustert wurden die Waggons zwischen 1966 und 1969. 1 Waggon wurde 1924 im Hafen von Kørsor versenkt, nachdem er an Bord des Dampffährschiffes Sjælland (Bj.: 1884) in Brand geraten war. Nach 1,5 Jahren unter Wasser wurde er geborgen und verschrottet.