• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Brückeneinsturz in Norwegen.

Die schweren Unwetter der letzten Tage haben am Montag die Eisenbahnbrücke über den Fluss Lågen einstürzen lassen. Damit ist die Hauptlinie Oslo - Trondheim auf unbestimmte Zeit nördlich von Lillehammer unterbrochen.

Der Neuaufbau der eingestürzten Randklev-Brücke in Ringebu schreitet voran und man will in weniger als einem Jahr nach Einsturz damit fertig sein. Funktioniert aber nur, da die beschädigten Stahlelemente der Brücke vor Ort instandgesetzt werden können. Der Senkkasten für das neue Brückenelement wurde Ende Januar installiert, so dass nun die Betonierungsarbeiten für den neuen deutlich verstärkten Brückenpfeiler beginnen können. Wäre ein kompletter Neubau der Brückenelemente gekommen, hätte man versucht Behelfsbrückenelemente von der DBAG zu organisieren.

Auf die Baustelle ist auch eine Webcam gerichtet:


Das gelbe Monster ist ein Liebherr LR 11350 aus Dänemark. Die Kran kann 350t bei einem Eigengewicht von 1.450 t heben. Er befindet sich seit Ende Oktober an der Baustelle. Für den Transport nach Oslo wurde extra ein Schiff gechartert. Ab Oslo erfolgte der Transport auf der Straße.

###############################################################################

Auch in Schweden bröckelt die Infrastruktur....

Diese schöne Klappbrücke über den Traffikkanalen in Värnerborg musste vor ein paar Tagen gesperrt werden.

Anhang anzeigen 462167
Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf: unbekannt / freie Lizenz

Die Klappbrücke trägt den Beinamen Tyska Bron (deutsche Brücke). Die 1916 fertiggestellte Brücke wurde von der Stettiner Firma J. Gollnow & Sohn gebaut. Konstruiert wurde die Brücke allerdings von dem Schweden Ernst Nilsson. Basieren tut die Konstruktion auf einem Patent des US-amerikanischen Brückeningenieurs Joseph Baermann Strauss. Sein bekanntestes Bauwerk ist die Golden Gate Bridge in San Franzisco.

1916 war die Tyska Bron mit 40m Spannweite die längste Eisenbahnklappbrücke in Europa. Das Betongegengewicht kommt auf 400t. Sie überspannt den Traffikkanalen, der Teil des Trollhätte-Kanals ist. Dieser wurde zwischen 1909 und 1916 ausgebaut und bildet zusammen mit dem Göta-Kanal die schiffbare Verbindung von Stockholm nach Göteborg.

Zwischen 2005 und 2012 wurde die Brücke umfangreich saniert, doch der Zahn der Zeit nagte an dem Bauwerk. Im Dezember 2022 erklärte die schwedische Transportverwaltung allerdings noch, dass die Brücke für die nächsten 30 Jahre ausreiche... Nun ist erstmal Feierabend. Die Reisenden freuen sich auf einen SEV per Bus. Wie lange das gehen soll, ist z.Zt. noch völlig unklar. Die Sperrung erfolgte am letzten Mittwoch. Am Montag konnte wenigsten die Brücke hochgezogen werden, so dass der Schiffsverkehr wieder lief. Mehrere seegängige Frachtschiffe waren auf dem Värnersee mehrere Tage "gefangen".
In Schweden will man mit dieser Brücke zum Jahreswechsel 2024/5 fertig sein. Die Reparatur gleicht einem Neubau. Die Stahlkonstruktion war nicht mehr zu retten. So baut man die Brücke noch alten Vorbild mit neuer Technologie (Schweißkonstruktion statt Nieten) neu. Hat den Vorteil, dass es als Rekonstruktion gilt und somit die Planungszeit gegenüber einem kompletten Neubau massiv verkürzt.
 
Norwegen: Neue Entgleisung an der Ofotbanen (Fagernesterminalen)



Norwegen/Schweden: Sturm weht Bahnsteigdach in Göteborg auf die Gleise




IoreDM3
 
MTR Mälartåg stellt Mitte Juni den Betrieb in Schweden ein. Mälardalstrafik und MTR haben sich auf eine vorzeitige Beendigung des seit dem 12.12.2021 bestehenden Verkehrsvertrages. Grund für die vorzeitige Vertragsaufhebung war das Versagen der MTR-Führungskräfte bei der Personalakquise. Also Folge sind permanent Züge ausgefallen und auch reduzierte Verkehre waren nicht zuverlässig. Zum 16.06.2024 übernimmt Transdev per Notvergabe die Leistung und die Mitarbeitenden von MTR Mälartåg. Der neue Vertrag hat eine Gültigkeit von 2 Jahren mit der Möglichkeit um 1 Jahr zu verlängern.
 
Trafikverket

Die schwedische Verkehrsbehörde Trafikverket plant etwas Neues:

die Zulassung noch längerer LKW-Züge.
Statt wie bisher maximal 25,25m Länge, soll die neue Obergrenze bei 34,5 m liegen.



IoreDM3
 
Es ist der gleiche Ort, wie bei dem letzten Entgleisung am 17.12.2023, die zu einer 65-tägigen Sperrung geführt hatte.

Das ist ja dann eine pure Falschmeldung!

Hier steht nämlich, nördlich von der Alten Unfallstelle!

 
Nu tillåter Trafikverket 34,5 meter långa lastbilar | Trafikverket


Offensichtlich laufen die Versuche in Schweden schon etwas länger:

2021 Scania R770 V8 - The longest truck in Sweden

Der KRONE 32,5 Meter Zug. Zu Besuch bei Scania - Teil 2 | KRONE TV

Und haben ihre Wurzeln in Finnland:
Volvo 2022 Docking with long Truck 34 m HCT (REKOR uzunlukta 34 metre TIR ile rampaya yanasma)


IoreDM3
 
Hier noch ein Video von Trafikverket:

Urspårning i Vassijaure, Malmbanan | Trafikverket - 24.02.2024



Hur är det att resa på Malmbanan efter en urspårning?



IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen: Verheerenden Ergebnisse einer Untersuchung zum Brandschutz im Blixtunnel


Norwegen/Schweden: Neue Entgleisung auf der Malmbanan [Update 16 Uhr]

Norwegen/Schweden: Beginn der Aufräumarbeiten bei Vassijaure

IoreDM3
 
Schweden: Freigabe der Malmbanan am 7. März



IoreDM3
 
Norwegen/Schweden: Der erste Güterzug fuhr wieder auf der Malmbanan/Ofotbanen



IoreDM3
 
Norwegen/Schweden: Malmbanan/Ofotbanen - Reisezugverkehr von/bis Narvik bis 31.5. im SEV



IoreDM3
 
Norwegen: Bericht der Haveriekommission über die Entgleisung im Bahnhof Narvik auf der Ofotbanen am 12. März 2023



Dänemark: Banedanmark gießt die Brückenpfeiler für die neue Klappbrücke über den Guldborg Sund direkt ins Meer



Norwegen: Schneeräumung im Bahnhof Finse



IoreDM3
 
Dänemark/Schweden: Die Öresundbrücke kann eine Vervierfachung des Schienengüter- und -personenverkehrs bewältigen


IoreDM3
 
Hier mal eine interessante "Fuhre" von DB Cargo Scandinavia:


Gezeigt wird der FMC-Güterzug von Rønland nach Fredericia. Zunächst nimmt die MZ 1459 die Køff 29 der Midtjyske Jernbaner mit nach Lemvig. Diese bleibt zur Wartung in Lemvig. Dort setzt sich die angemietete Z70 740 an die Spitze des Zuges. Der Grund ist, dass man ab Vemb eine für das Signalsicherungssystem ERTMS zugelassene Lok benötigt. In Herning wurden noch ein paar gedeckte Güterwaggons dazugestellt. In Vejle tauschten die Z70 740 und die MZ1459 die Positionen, da zwischen Vejle und Fredericia noch ATC verwendet wird.
 
Schweden: Passagierverkehr auf der Malmbanan wird erst in drei Monaten wieder aufgenommen



Finnland/Schweden: Väte Rail AB und Nurminen Logistics starten Zusammenarbeit für den Schienentransport zwischen Umeå, Haparanda und Göteborg



IoreDM3
 
Norwegen: Zugentgleisung im Bahnhof Arna



IoreDM3
 
Schweden: LKAB will Personenverkehr für den Transport von Eisenerz unterbrechen




Norwegen: Neuer Transportplan 2025/36 - Mehr Instandhaltung als Neubauprojekte




Norwegen: Untersuchung des Eisenbahnunfalls im Bahnhof Arna, Bergensbanen


Norwegen: Aufräumarbeiten im Bahnhof Arna werden einige Zeit in Anspruch nehmen


Norwegen: Unfall in Arna - Information über im Tunnel steckengebliebenen Zug wurde nicht an die Rettungskräfte weitergegeben


Norwegen: Bergung der Lokomotive in Arna - Hohe Kosten für OnRail



IoreDM3
 
Norwegen: Die Bergensbanen ist wieder in Betrieb


IoreDM3
 
Schwedens älteste Normalspurstrecke/Museumsbahn vor dem Aus?!

Am 5. März 1856 wurde die Strecke Nora - Ervalla für den Verkehr freigegeben. Damit war es die erste normalspurige Bahnstrecke Schwedens. Der Personenverkehr wurde 1966 eingestellt. 1979 bzw. 1981 wurde der Güterverkehr eingestellt.

1979 gründete sich die Föreningen Nora Bergslags Veteran–Järnväg (NBVJ), die als Verein zunächst ein Eisenbahnmuseum und später den Museumsbetrieb betrieben. 1986 wurde die Infrastruktur an die Nora Järnvägsmuseum och Veteranjärnväg (NJOV) übergeben. Diese Stiftung befindet sich im Besitz der Region und den Gemeinden sowie auch dem Betreiberverein.

Nun gibt es Stress zwischen dem Betreiberverein und der Stiftung. Es geht um Geld für den Unterhalt der 25 km langen Museumsbahnstrecke. Die Unterhaltsarbeiten wurden bisher von Betreiberverein durchgeführt. Die Materialkosten wurden von der Stiftung getragen. Die Stiftung hat die Mittel drastisch gekürzt. Der Betreiberverein sieht daher den Zugverkehr gefährdet und wird dieses Jahr keine öffentlichen Züge auf der Museumsbahn verkehren lassen. Ausnahme bilden die bereits bestellten Fahrten und die Erlebniswoche für "Jungeisenbahnerinnen und Jungeisenbahner" (12. bis 18. Lebensjahr) im Juli.

Der Betreiberverein hatte bereits einen Vorschlag zur Güte gemacht. Man könnte sich vorstellen, die Infrastruktur (kostenneutral) zu übernehmen und die Instandsetzung per Hypothekendarlehen selbst zu finanzieren. Das stieß bisher bei der Stiftung auf taube Ohren.

Quelle: nbvj.se/slutkort-med-turisttrafik-pa-angtaget-uti-nora/
 
Der schwedische Lokvermieter Nordic-Re plant den Erwerb von 17 Lokomotiven aus der Schweiz. Dabei handelt es sich um die Baureihe Re 6/6 (Re 620) von SBB Cargo. Eine Bedingung für den Kauf ist allerdings die Zustimmung der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA). Die Loks sind mit einer älteren Version von ETCS als in Schweden ausgestattet. Eine Umrüstung scheidet aus wirtschaftlichen Gründen für Nordic-Re allerdings aus.

Die erste Re 620 (620.052) ist letzte Woche in Schweden eingetroffen. Nordic-Re plant die Umrüstung auf ältere Zugsicherungssystem ATC und wartet dazu noch auf eine Genehmigung seitens der ERA. Die schwedische Transportverwaltung hat bereits ihr OK erteilt. Wenn alles nach Plan läuft, dann steht die Lok Ende Jahres zur Anmietung zur Verfügung.
 
Schweden: Malmbanan - LKAB muss Produktion drosseln und droht mit Kündigungen


Schweden: Neuer Bahnsteig in Haparanda ermöglicht Verkehr aus Finnland


Dänemark: FAIRTIQ führt Rejsekort als App ein


Norwegen: Wiedereröffnung der Randklev-Brücke am 20. Mai


Schweden: Keine Anpassung neuer Nachtzugwagen im Norden an das europäische Lichtraumprofil


Finnland/Schweden: Die Grenzbrücke zwischen Haparanda und Tornio wird zur Elektrifizierung verstärkt


IoreDM3
 
Zurück
Oben