• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Als Rostocker bzw. Ostseeanlieger kannst du das vor einem Urlaub in den Bergen ja mal üben. An vielen Stränden gibt es Dünen, für
Flachländer sind das Berge. Also Düne rauf>Bergwärts, Düne runter>Talwärts.:grinwech:
 
In einer meiner Bastelkisten lag ein oller kaputter Es.
Da die Szene der "Handentladung von Kohlen durch CA-Soldaten" schon zu vielen Anlagen gehört, wollte ich das auch mal probieren.
Allerdings ohne Soldaten, sondern mit einem Mitarbeiter meiner BM.
Wenn ich das nächste Mal dazu komme Güterwagen-Rotbraun zu kaufen, bekommen die Türen noch die richtige Farbe.
Hier zeigt sich auch deutlich das Problem der DDR Modellfiguren.
Sie sind schlicht zu groß.
Der Herr mit der Schaufel gehört eigentlich zur Gleisbaurotte.
Der W50 ist nur Platzhalter. Da kommt ein Trabant mit Klaufix hin. Sozialistische Umlagerung, is klar :lach:20210126_155428.jpg
 
:mad:
Blasphemie...
...dieser Satz in @Simon sein Basteltread...
:Protest::Protest::Protest:
Ich weiß, der Seitenhieb musste sein. :D

Da kommt ein Trabant mit Klaufix hin. Sozialistische Umlagerung, is klar :lach:Anhang anzeigen 382953
Viel zu offensichtlich was der vor hat.
Wenn ich da an die Geschichte denke, wie ein Kumpel von IFA Rohre bei der Werft "besorgt" hat, um Anhänger zu bauen...
Schön mit dem IFA-Transporter rauf aufs Gelände und wieder runter.
So ein offizieller Touch erzeugt manchmal weniger Misstrauen.
Mein Vater hat auch mit dem W50 oder Multicar so manches "offiziell" besorgt.
Gruß Tino
 
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem mit meiner Elektrik. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Problem von dem orangen Bauteil im Bild kommt.
Ist das ein Relais? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber von der Thematik habe ich null Ahnung.
20210129_160554.jpg
 
Im bereich des roten Kreise sitzt bei den Tastern so ein kleiner Knubbel, der gedrückt werden kann.

Sorry, konnte im bearbeiten kein Bild mehr hochladen.
 

Anhänge

  • simon.jpg
    simon.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 182
Was kann denn da drin eigentlich kaputt gehen?
Ich hatte nen Kurzschluss in dem Stromkreis der durch den Taster beeinflusst werden kann und hab bissel rumprobiert. Kurzschluss ist weg aber plötzlich geht die Funktion nicht mehr die dieses Ding schalten soll.
Eigentlich sollte da aber gar nichts hätte passieren können weil noch ein Sicherungsmodul von Tillig dazwischen klemmt welches auch funktioniert und den betreffenden Kreis angezeigt hat.
 
Kurzschluss -> zuviel Strom -> Brandstelle auf dem Kontakt ... kann sein, muss nicht
Sollbruchstelle ist eigentlich die kleine Feder für das Zurückschnappen der Kontakte.
Es gab auch welche, wo so ein kleiner Hebel mit Rolle dran war. Der Hebel war noch eher weg. Den sehe ich aber auf Deinem Bild nicht.
http://www.ddr-rft-elektronik.de/schalter/c3h4-kleinmikrotaster-veb-robotron-auerbach/

Zuerst einmal Drähte ablöten und Ohmmeter dran und wenn Du kannst mal versuchen den Aktuator zu betätigen und schauen, ob der Taster mechanisch noch tut. Man hört so ein leises klackklack vom umspringen der Feder beim betätigen. Der Widerstand könnte sich auch ändern. Meist ist bei einem Brandfleck der Übergangswiderstand einfach zu hoch, aber nicht unendlich.

Also wahrscheinlich rausbauen und versuchen den Deckel auf der Seite zu öffnen und Kontakte putzen. In der Lehre hatten wir so eine Art Nagelfeile, nur die Reibfläche war Leder. Die Rauigkeit reichte für Telefonrelais.

Ersatz: Börsen von DDR-Techniksammlern (z.B. AREB in DD), elektrische Bucht, oder Umbau auf neuzeitliche Taster
 
Er schaltet zumindest eine Funktion, nämlich die Weiche ins BW, so wie er soll.
Was nicht mehr funktioniert - das BW hat komplett keinen Fahrstrom. Den soll er nämlich im gleichen Arbeitsgang wie das Weiche stellen auch zuschalten und hat das bis zu der Aktion mit dem Kurzschluss auch immer verlässlich getan.
 
Wenn der Schalter überhaupt was schaltet, dann ist er erstmal in Ordnung! Da es sich nur um einen einpoligen Umschalter handelt und der Ruhekontakt dabei gar nicht belegt ist (freie Lötfahne) , dann musst du woanders suchen. Am Arbeitskontakt sind zwei Drähte angelötet, rot und gelb, wäre nun zu klären, wo die jeweils hinführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche zwei Kabel sind bei der Roco/Fleischmann Drehscheibe für den Fahrstrom zuständig?
Da kommen fünf Kabel unten raus.
Drei als Flachbandkabel gelb/rot/grau und extra zwei gelbe.
Die Drehscheibe dreht zwar normal mit ihrem Drehschalter aber hat keinen Fahrstrom genau wie der Rest vom BW. Wenn ich weiß welche beiden Kabel für den Fahrstrom der Scheibe sind kann ich die mal verfolgen und sehen wo die hingehen.
Das ist alles sehr verwirrend. Sowas wie ein Relais finde ich nicht.
Das ist Mist wenn das ein anderer gebaut hat und man den nicht mehr fragen kann....
 
Danke Daniel.
Was hat es mit dem nachträglich eingezeichneten Umschalter auf sich?
Bin vorhin erst von Nachtschicht rein, brauch jetzt erstmal paar Coffein- und Taurinhaltige Getränke und dann leg ich mich mal unter die Anlage und geh der Sache auf den Grund.
Noch liegt die Kettensäge hier. Falls mir die Elektrik weiter auf den Sack geht, ich bin bekannt für "kurzen Prozess"... :lach:
So sehr hänge ich dann doch nicht an der "Platte" um mich noch weitere Wochen damit rumzuärgern.
 
Sehr gerne @Simon,

der Umschalter ist für die Polung der Gleise zuständig, wichtig bei der Ersten Ausführung von Fleischmann ohne dem C hinter der Nummer.
Wenn du die Scheibe schon mit C besitzt Bzw. Eine von Roco entfällt dieser Umschalter.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben