• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Simon, was hast Du für eine Steigung auf Deiner Nebenbahn und was hat die 95-er gezogen (oder auch nicht)?
 
Nabend zusammen.
Ich bräuchte mal einen Lösungsansatz zur Gleisreinigung unter Fahrdraht, für alles was die Reinigungswagen nicht aufnehmen.
Mir schwebt eine Art Stock, evt. aus Balsaholz o.ä., wo man eine Art Aufnahmeplatte anbringt für ein noch zu findendes Reinigungsdingens zur Nass- und Trockenreinigung.
Momentan probiere ich mit Lappen und per Hand, aber komm halt extrem schlecht ran wegen Fahrdraht und Ausgestaltung.
Eventuell kann mir jemand mit paar Ideen und Geistesblitzen auf die Sprünge helfen!?
 
Habe mir so etwas gebastelt. Unten am Blech kommt selbstklebender Filz drauf.
5mm Schweißdraht, Mutter, Scheibe, Blech
 

Anhänge

  • DSC01056.jpg
    DSC01056.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 309
  • DSC01057.jpg
    DSC01057.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 323
  • DSC01058.jpg
    DSC01058.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 319
Ich fahre ja unter dünnem Draht und fahre mit nem Glasfaserstift sehr gut. Präzise einzusetzen und liegt zu in der Hand. Ansonsten Reinigungszwerge, kann ich auch empfehlen.
 
Moin zusammen.
Na da haben wir doch schon paar interessante Anhaltspunkte zusammen.
Am optimalsten wäre so ne Art Kipp-/Drehgelenk wie an Mutters Wischmopp.

@Steffen,
selbstklebender Filz - interessant. Wo holst du den?

@Christian,
Zwerge laufen schon mit, bekommen aber nicht alles weg bzw. sind zu schnell fritte.
 
Es muss zusammen was nicht zusammen gehört....

Werte Bastelgemeinde.
Vor Jahren hatte ich meiner 119 von BTTB mittels Getriebeumbau sowie neuen Radsätzen samt Drehgestellblenden und sinnvoller Auflastung doch recht manierliche Fahreigenschaften und recht ordentliche Zugkraft beschert.
Selbst etwas leiser war sie geworden.
Als nun aber neulich bei ebay ein Fahrgestell der 219/229 aus aktueller Produktion, mit Sturzschaden, aber zu einem wirklich lächerlichen Obulus (anders kann man's wirklich nicht nennen) angeboten wurde, hab ich nicht lange überlegt.
Der Weißmetallrahmen muss befeilt werden wo der BTTB-Tank angeklebt wird, weil deutlich zu breit, und das Gehäuse sollte mittels 2-seitigem Klebeband befestigt werden weil es keine Gehäuseverschraubung mehr gibt, aber sonst passt das wie angegossen.
Selbst der Knubbel im Gehäuse wo ehemals die Schraube steckte kann bleiben. Stört nicht.
Lichtleitprisma sollte man selbst basteln oder ein aktuelles kaufen und anpassen.
Mir fehlte zudem eine Seitenscheibe am Fst., da guckt jetzt der TF raus. Frühsens Lüfter gab es auch noch ins Dach und etwas Lack an die Griffstangen sowie grau fürs braune Fahrwerk der 229.
Fazit: Simple Sache mit großer Wirkung!
 

Anhänge

  • 20170709_183921.jpg
    20170709_183921.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 547
  • 20170709_183728.jpg
    20170709_183728.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 551
  • 20170709_183649.jpg
    20170709_183649.jpg
    338 KB · Aufrufe: 508
Ich hatte doch vor Jahren mal Folienfenster für die 119 gemacht. Damit sieht sie ganz manierlich aus.
Iss eben bissl Fuddelarbeit.... ;)
 
Wirst du die Bahnräumer noch farblich anders gestalten?
Schöne Umbauidee, ich finde Umbauten auf den "alten" Grundlagen aber mindestens genauso interessant.
 
Hallo zusammen.
Die Fenster bleiben so original, ich wollte ja den etwas eigenen Charme des alten Gehäuses behalten.

@warhawk,
was die Bahnräumer betrifft ringe ich noch mit mir ob ich sie rot lackiere und die Ecken mit den schwarz/gelben Kontrastflächen versehe.
Was den Umbau des alten Fahrgestells betrifft, der war eigentlich gelungen genug so das ich jetzt noch ein 119-Gehäuse samt Drehgestellblenden, so mir eines über den Weg rollert, besorgen werde und es wieder komplettiere. Wäre schade drum, läuft echt gut.
 
Offenbar war ich mit meinem Sohn einmal zu oft in Falkenberg/Elster bei Herrn Falz, jedenfalls findet er Dampfloks einfach super :lach: .
Also was macht man da als guter Papa? Handeln!
Ich hab ihm ein paar gute alte BTTB-Schätzchen zurechtgemacht. Technisch alles neuwertig dank guter Teileversorgung, und optisch bissel Kleinkram .
Die meiste Arbeit war, alle hellen Metallteile der Steuerungen und Radsätze dunkel zu brünieren.
Bei der 86 und den 56ern werd ich die Steuerungsträger noch rot lackieren. Eventuell.
Dem Kleinen ist es wahrscheinlich noch Hupe :lach:
 

Anhänge

  • 20170910_162424-1280x720.jpg
    20170910_162424-1280x720.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 459
  • 20170910_162527-1280x720.jpg
    20170910_162527-1280x720.jpg
    183 KB · Aufrufe: 436
  • 20170910_162115-1280x720.jpg
    20170910_162115-1280x720.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 439
  • 20170910_162134-1280x720.jpg
    20170910_162134-1280x720.jpg
    170 KB · Aufrufe: 424
  • 20170910_134354-1280x720.jpg
    20170910_134354-1280x720.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 442
Nee, also da hätte ich starkes Veto eingelegt, und er hat's auch lieber wenns rollt statt rumsteht. Dann wirds ihm zu langweilig.
Noch ist er nämlich nur zum gucken verdonnert, aber wenn die Feinmotorik irgendwann soweit ist, soll er selber....
Dann wandert der Hauptteil dieser Anlage (ohne den Anbau, der wird abgerissen) ins Kinderzimmer und ich kann endlich für mich.... :lach:
 
Papa ist immer der Beste!
Daran ist nix zu rütteln!

Das mit der Brünauerei sieht nicht schlecht aus.

Mathias
 
Zurück
Oben