• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale richtig platzieren

Nun ist noch die Frage - DR /DB? Wenn er schon Signale will - es kämen Bü-Signale in Frage, wenn es ein durch Tfz ausgelöster Bü mit Halbschranken wäre.
 
Gefahren wird ein 2 Teiliger Talent 2 Epoche 5, der Bahnübergang schaltet per Lichtschranke.

Die Steuerung der Strecke ist Digital per ESU2 und Rückmeldemodul ESU Detector.

Es ist eine kleine Testanlage für mich und für mein Sohn was zum schauen da noch zu klein. Deswegen wollt ich wegen dem Lernfaktor für meine Große Bahn dann so viel machen was möglich ist daher das mit den Signalen.
 
Buntbahner?

Ohh auf die falsche Zahl gekommen Sorry, :/
Ja ich versuche auf der Strecke so viel wie möglich mir schon an Wissen zu zu eignen damit ich dann bei meiner richtigen Anlage aus Alten fehlern sag ich mal gelernt habe. Wollen ja bald umziehen Gott sei dank :icon_lol: dann hab ich mein eigenes Zimmer dafür Zeit wirds.

Was sind BÜ Signale? Sind das Bahnübergangs Signale?

Wo bekomme ich die her habe grad mal bei Viessman geschaut aber
wenn ich das richtig sehe haben die keine wirklich oder?
 
Naja, das ist nun wieder so eine Sache. Auf modernen Ep6 Strecken (Estw) gibt es keine mehr (so jedenfalls auf der Saaleisenbahn)
Jetzt könntest Du ein Stückchen noch unmodernisierte Strecke darstellen.

Zu den Quellen für Bü-Signale Klick
Allgemeines zu Signalen Klack
 
Naja das wär ja noch was ist ja eh ne Nebenstrecke.
Wo bekomme ich die Signale und welche genau?

ach oben übersehn ^^

Hab grad mal bei Erbert geschaut finde da aber auch nix oder überseh ich da etwas?

Gibt es solche Signale auch noch wo anders?
 
Signalisieren...???

Ach herje..., das eignet sich tatsächlich kaum für eine "echte Signalisierung"!?! Die Abstände scheinen so kurz zu sein, dass der Bahnübergang durch mögliche Licht-/Flügelsignale oder evtl. auch Trapeztafel (jeweils rechts, an dem Prellbock abgewandten Bahnsteigende) schon ausreichend geschützt sein würde. Wenn Autos drüberfahren sollen/können, dann Signal auf Halt - soll der Zug fahren, dann BÜ-EIN(rot blinkend) - dann erst Signal auf "Fahrt" stellen und den Zug abdüsen lassen. Wenn Du Dich mit diesem Vorschlag anfreunden kannst, schauen wir mal, wie wir so eine Art Vorsignalisierung für die Fahrt in Richtung Prellbock "draufzaubern" könnten...?!? Gruss OLAF
 
Die Strecke ist 2m lang insgesammt. Der Bahnübergang ist so gut wie mittig. Ich würde zwecks Test/Lerneffekt schon gern etwas mit Signalen machen wollen und könnt mich daher mit allen anfreunden.
 
....Dein Ansinnen in Ehren, aber wofür eine Ampel - wenn es keine Strassenkreuzung gibt...!?! Es KANN nur ein Zug verkehren, somit ginge es allenfalls um die Sicherung des BÜ. Dazu schrieb ich schon.
Ich wüsste wirklich nicht, warum der BÜ nochmals zusätzlich durch ein BÜ-Signal gesichert werden müsste/sollte - Doppeltgemoppelt!! Welche Signalarten würdest Du denn gerne unbedingt aufstellen wollen? Gruss Olaf
 
naja mit dem BÜ signal das kam von oben aus einer Antwort Andreaskreuze hab ich ja da schon an dem BÜ.
Ich dachte an Ausfahrtssignale für die zwei Bahnhöfe, so etwas in der Art.
 
Lies doch nochmal Post57 von mir, dort habe ich beschrieben wie und wo die Haupt-Signale aufzustellen sind - auch deren Funktion in Deinem Fall (ausschliesslich BÜ-Sicherung!)... Gruss OLAF

Übrigens - Andreaskreuze sind Strassenzeichen und haben nichts mit der Bahnsignalisierung zu tun!!
 
Idee find ich ganz gut. Kannst du mir das in mein bild bitte mal einzeichnen?
was wär dann gut flügel oder lichtsignal
 
Ich hab's nicht so mit Bildbearbeitung (kann V180 Oli besser!), aber es sollte zur Verdeutlichung reichen?! Zur besseren optischen Erkennbarkeit rate ich zu Flügelsignalen (schöner für eine Nebenbahn).

Wenn ich mir Dein Beispielbild mal genau anschaue und !!2 Züge (je 3 Loks!!) sehe - ich bekomme ja Angst...."BUMM".... (Scherz!!)
 

Anhänge

  • Grafik Meine Modellbahn.jpg
    Grafik Meine Modellbahn.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 133
Jaa Buum :), na das Hilft mir doch schon mal weiter.
 
Signale der Nebenbahn, wohin ?

Hallöchen an alle !
Ich habe mal diese Sache vorgekramt, weil ich auch ein Problem mit den Signalen auf der Nebenbahn habe?
Das zweiflüglige Signal rechts muß noch weiter weg, das ist mir klar!
Aber können die anderen Rangiersignale als Lichtsignale so bleiben ?
Die drei kurzen Gleise sind eine kleine Behandlungsstelle für ankommende
Lok`s und eine Unterstellmöglichkeit für die hier stationierte Rangierlok.
Oder sind die anderen Rangiersignale notwendig? Das ganze ist in der Zeit - Übergang Epoche III und IV DR ! Die beiden forderen Gleise sind ein kleiner Bahnhof !
Nach links ist die Zufahrt zum Schotterwerk, das Flügelsignal links kommt erst nach dem Umzug der Anlage hin. Hier wird es noch eine Erweiterung geben.
Ich Danke Euch erst mal für die Tip`s !
MfG Bandi 60 + 1!
Dem sbahner sei Dank die Signale für die Hauptstrecke sind bestellt wie wir besprochen hatten!
 

Anhänge

  • Signale.png
    Signale.png
    47,2 KB · Aufrufe: 175
DR III/IV- soll das Formsignal ein Gruppenausfahrsignal sein? Dann würde ich auch Formsignale als Gleissperrsignale verwenden. Allerdings nicht so viele.
Das sieht eher aus wie Epoche V.

Das dritte Ausfahrsignal in diesem >Bild< wäre ein Gruppenausfahrsignal für 2 Gleise, welche je ein Sperrsignal vor dem eigentlichen Ausfahrsignal haben. Signale und die dazugehörige Stellwerkstechnik waren auch beim Vorbild teuer und nur eingebaut, wo unbedingt nötig!
Im Beispiel scheinen im Hintergrund 2 Strecken abzugehen - deshalb sicher die üppige Signaltechnik.

>Link< zu einer sehr informativen Seite.

Auf Nebenbahnen waren so viele Signale äußerst selten. Meist gab es nur Einfahrsignale. Alles andere geschah durch Zuruf.
 
Zurück
Oben