don_quijote
Foriker
Hallo Leute,
also ich habe mich jetzt schon auf etlichen Internetseiten durchgewühlt aber ich check es einfach nicht so recht wie das jetzt funktioniert mit den Signalen.
Hauptsignale unterteilen die Gleisabschnitte in Blöcke, fährt ein Zug in einen Block ein, zeigt das Signal rot…soweit so gut. Aber ich bin mir unsicher wie das in komplexen Netzen vor einem Bahnhof zu lösen ist. Ich habe mal ein Bild angehangen von der Situation. Wie müsste man hier korrekt Signale stellen? Die Fahrtrichtungen sind eingezeichnet.
Ich habe ein und zweiflüglige Hauptsignale und Formvorsignale. Soweit ich verstanden habe kommen die einflügligen Hauptsignale nur für einen Block auf freier Streck in Betracht, da sie nicht mehr Anzeigen ob halt oder frei. Demzufolge müssten vor allen Blöcken mit Gefahrenpunkt wie Weichen, Bahnanlagen etc. zweiflüglige Signale stehen. Dann sind Hauptsignale als Einfahrsignale am Bahnhof also immer Zweiflüglig und haben die auch immer ein Vorsignal? Und muss der Zug am Vorsignal auch halten?
Und wie ist das, wenn ein Hauptsignal ein Ausfahrsignal ist? Kann das dann ein einflügliges sein, wenn danach eine freie Strecke ohne Gefahrenpunkt liegt?
Und wie ist das überhaupt mit weichen und Abzweigungen. Bekommt jede Abzweigung ein eigenes Signal und was wenn die Abzweigung in beide Richtungen befahren werden kann?
Und dann habe ich auf Bildern noch Hauptsignale gesehen unter denen direkt ein Formvorsignal steht. Für was ist das dann? Für das nächste Signal?
Fragen über Fragen…aber bevor ich an der Platte rumsäge, brauch ich etwas Sicherheit.
Beste Grüße!
also ich habe mich jetzt schon auf etlichen Internetseiten durchgewühlt aber ich check es einfach nicht so recht wie das jetzt funktioniert mit den Signalen.
Hauptsignale unterteilen die Gleisabschnitte in Blöcke, fährt ein Zug in einen Block ein, zeigt das Signal rot…soweit so gut. Aber ich bin mir unsicher wie das in komplexen Netzen vor einem Bahnhof zu lösen ist. Ich habe mal ein Bild angehangen von der Situation. Wie müsste man hier korrekt Signale stellen? Die Fahrtrichtungen sind eingezeichnet.
Ich habe ein und zweiflüglige Hauptsignale und Formvorsignale. Soweit ich verstanden habe kommen die einflügligen Hauptsignale nur für einen Block auf freier Streck in Betracht, da sie nicht mehr Anzeigen ob halt oder frei. Demzufolge müssten vor allen Blöcken mit Gefahrenpunkt wie Weichen, Bahnanlagen etc. zweiflüglige Signale stehen. Dann sind Hauptsignale als Einfahrsignale am Bahnhof also immer Zweiflüglig und haben die auch immer ein Vorsignal? Und muss der Zug am Vorsignal auch halten?
Und wie ist das, wenn ein Hauptsignal ein Ausfahrsignal ist? Kann das dann ein einflügliges sein, wenn danach eine freie Strecke ohne Gefahrenpunkt liegt?
Und wie ist das überhaupt mit weichen und Abzweigungen. Bekommt jede Abzweigung ein eigenes Signal und was wenn die Abzweigung in beide Richtungen befahren werden kann?
Und dann habe ich auf Bildern noch Hauptsignale gesehen unter denen direkt ein Formvorsignal steht. Für was ist das dann? Für das nächste Signal?
Fragen über Fragen…aber bevor ich an der Platte rumsäge, brauch ich etwas Sicherheit.
Beste Grüße!