• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale richtig platzieren

Und wo steht das?

Falls Dir die EBO (Eisenbahn- Bau und Betriebsordnung) etwas sagt, kannste dort alles mögliche nachlesen. Dort ist, unter anderem, auch die Signalordnung geregelt.

Genauer gesagt EBO §14
http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/__14.html

Dort ist zu lesen, das Einfahrten ab 50, Ausfahrten ab 60km/h Signale generell erfordern.
Da das Signal "Langsamfahrt" eine Geschwindigkeit von 40km/h vorschreibt, muß das Signal, so es aufgestellt werden muß, auch "Langsamfahrt" zeigen.
Man beachte auch immer den letzten Satz in den Regelungen, der da lautet "Ausnahmen sind zulässig".
Man kann sozusagen davon ausgehen, das höhere Geschwindigkeiten als 40km/h in "Langsamfahrt" ebenfalls als Ausnahmen angesehen werden können.
Da demzufolge unter 50km/h kein Hauptsignal erforderlich ist obliegt es dem Infrastrukturunternehmen ob dieses eine Signalisierung für erforderlich hält und ob hier "Langsamfahrt" signalisiert wird.
 
Die Signalordnung ist aber nicht in der EBO geregelt.
Dafür gibt es eine Eisenbahn-Signalordnung (ESO).

Die Bahnhöfe auf Hauptbahnen sind immer mit Ein- und Ausfahrsignalen auszurüsten. Egal wie schnell dort gefahren wird.

Nur auf Nebenbahnen sind bei einer Einfahrgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h Einfahrsignale und bei einer Ausfahrtgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h Ausfahrsignale erforderlich.

Die Strecken werden entsprechend ihrer Bedeutung nach Hauptbahnen und Nebenbahnen unterschieden. Die Entscheidung darüber, welche Strecken Hauptbahnen und welche Nebenbahnen sind, treffen für die Eisenbahnen des Bundes das jeweilige Unternehmen, für Eisenbahnen, die nicht zum Netz der Eisenbahnen des Bundes gehören (nichtbundeseigene Eisenbahnen), die zuständige Landesbehörde.


Das (Form)Signal Hp2 -Langsamfahrt- schreibt auch nicht unbedingt sklavisch eine Geschwindigkeit von 40 km/h vor.
Durch Signal Zs 3 -Geschwindigkeitanzeiger- kann eine abweichende Geschwindigkeit am Signal angezeigt werden. So gibt es eine "Geschwindigkeitserhöhung" auf 60 km/h bei einem Zs 3 mit Kennziffer 6. Warum sollte man auf den Geschwindigkeitsvorteil einer 500-er Weiche, die eine Geschwindigkeit von 60 km/h im abzweigenden Strang zulässt, verzichten und nur mit 40 km/h einfahren?
Das ist jedoch keine Ausnahme, sondern beispielweise für die DB AG in der Ril 301.0101 unter 4 (4) geregelt.
Oder der Infrastrukturunternehmer kann abweichende Geschwindigkeiten im Fahrplan, in der La oder in der SbV bekanntgeben, die Verfahrendweise ist bei Eisenbahnen des Bundes oder NE unterschiedlich.

Das mag dem Modelleisenbahner auf der Heimanlage schnurz sein, bei der großen Eisenbahn ist es das nicht.

Mathias
 
Das (Form)Signal Hp2 -Langsamfahrt- schreibt auch nicht unbedingt sklavisch eine Geschwindigkeit von 40 km/h vor.
Durch Signal Zs 3 -Geschwindigkeitanzeiger- kann eine abweichende Geschwindigkeit am Signal angezeigt werden. So gibt es eine "Geschwindigkeitserhöhung" auf 60 km/h bei einem Zs 3 mit Kennziffer 6. Warum sollte man auf den Geschwindigkeitsvorteil einer 500-er Weiche, die eine Geschwindigkeit von 60 km/h im abzweigenden Strang zulässt, verzichten und nur mit 40 km/h einfahren?
Das ist jedoch keine Ausnahme, sondern beispielweise für die DB AG in der Ril 301.0101 unter 4 (4) geregelt.
Oder der Infrastrukturunternehmer kann abweichende Geschwindigkeiten im Fahrplan, in der La oder in der SbV bekanntgeben, die Verfahrendweise ist bei Eisenbahnen des Bundes oder NE unterschiedlich.

Das mag dem Modelleisenbahner auf der Heimanlage schnurz sein, bei der großen Eisenbahn ist es das nicht.

Mathias

Laut Signalbuch gilt bei Hp2 40km/h, mit Zs3 oder entsprechenden Eintragungen in den Unterlagen auch eine andere Geschwindigkeit und stellt somit eine Abweichung von der Regel dar.
Diese kann auch niedriger als 40 sein.

Mein Hinweis auf die "Ausnahme" bezieht sich auf die EBO, wie oft diese Möglichkeit der "Ausnahme" in Anspruch genommen wird, sehe ich als unerheblich an.

Bei der Unterscheidung der Regeln für Haupt- und Nebenbahnen hast Du Recht, bei der Anzeige des Textes wurden mir keine Spalten angezeigt, so dass der gesamte Text linksbündig war. Sorry, Softwareproblem, habe ne andere Darstellung gewählt, dann war es klar erkennbar.
 
Moin,
womit Du Dir selbst wiedersprichst.
Siehe auch was Matthias schreibt.

Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Norbert

Hast Du Dir mal die ESO angeschaut?
Da steht zwar drin, wie die Signale heißen (das gleiche findest Du auch im Signalbuch), aber nicht, wann und wo sie aufgestellt werden müssen.

Desweiteren habe ich gerade in meinem Text einen Fehler entdeckt, es soll nicht Signalordnung sondern SignalANordnung heißen.

Kann es leider nicht mehr editieren.
 
Sicher aber ungekoppelt.

Genau.
Es kann der gerade oder abzweigende Weichenstrang befahren werden. Auch, wenn links an 2.Stelle eine EW /IBW 49-300-1:9 liegt. Worauf es neben dem Weichentypus und daraus resultierender V/max. zu achten gilt, ist , in welches Gleis im Bf. darf überhaupt ein- und ausgefahren werden. Trennung Personen- und DGZ/NGZ- vom Rangierbereich.
Bei mir gibts konkret keine ASig.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die dreiflügligen Signale…

Nebenstrecke ? Eher nicht. Da hilft Recherchieren bei noske.de - EP II

Hast Du Dir mal die ESO angeschaut?

Das ist doch eine Spur... und ein Blick schadet nicht.
 
Hallo,
Auch an Nebenbahnen stehen Signale. Manchmal sogar an der Kleinbahn.

So gab es zwischen Velgast und Treibsees ein einziges Formsignal: Das Einfahrsignal von Velgast.

Oder bei der Oderbruchbahn z.B. in Hasenfelde. Da gab es sogar ein kleines Stellwerk.

Sogar Gruben- und Anschlussbahnen fahren auf Signal. Die Braunkohletagebaue waren schon relativ früh mit recht moderner Sicherungstechnik ausgerüstet.

Sowas hängt im konkreten Fall immer davon ab, wie von den "Erbauern" die Vorschriften interpretiert und vom Prüfer / Bahnaufsicht zugelassen wurde.

Und wo Menschen am Werk sind, gibt es unterschiedliche Auffassungen. Sonst wäre die Juristerei überflüssig.

Grüße ralf_2
 
Es gilt die konkrete Situation vor Ort.

Gleisplantechnisch hatte ich das s.o. schon versucht , zu verdeutlichen.
Bei meinem kleinen Bf. überwiegt ganz klar der Güterverkehr.
Das ist mit hoher Rangiertätigkeit verbunden, die zumindest links dann auch auf das Streckengleis führt. Daraus würde ich dann das ESig ableiten.
Wenn da alle zwei Stunden nur eine 86 mit zwei Donnerbüchsen erscheint, könnte eine Trapeztafel u.U. ausreichend sein.

Das Vorbild ist diesbezüglich je nach Situation/EP sicherlich komplizierter.
Es gilt aber , modellbahntauglich eine einigermaßen glaubwürdige Situation nachzuempfinden.

PS: Mein Fazit: Die Signalisierung erfolgt nicht losgelöst von anderen Faktoren der Betriebssicherheit, sondern im komplexen Verbund .
 
Das ist mit hoher Rangiertätigkeit verbunden, die zumindest links dann auch auf das Streckengleis führt. Daraus würde ich dann das ESig ableiten.

Auf 2gleisigen Strecken wird i.d.R. auf dem Ausfahrgleis rangiert, also rechts, da dabei auf keinen Gegenzug Rücksicht genommen werden muß. Auf dem Einfahrgleis steht zwischen Einfahrsignal und erster Weiche ein Signal Ra 10, genannt Rangierhalttafel, welche als Gefahrpunkt gilt. Beim Vorbild steht das Einfahrsignal ca. 50 m vom Gefahrpunkt entfernt, der Abstand hängt von der Streckengeschwindigkeit ab.
Übrigens würde ich eine 2gleisige Strecke in jedem Fall für eine Hauptstrecke halten, wo Signale erforderlich sind. Bei geringerem Verkehrsaufkommen wäre das 2. Streckengleis entbehrlich.

MfG Thomas
 
MephisTTos Satz bezog sich auf sein Projekt Bf. Beierfeld. Der lag an einer eingleisigen Strecke.
Sind zwei paar Schuhe. Klingt komisch, ist aber so.
 
wird die Trapeztafel angekündigt?

Es gilt die konkrete Situation vor Ort.

Wenn da alle zwei Stunden nur eine 86 mit zwei Donnerbüchsen erscheint, könnte eine Trapeztafel u.U. ausreichend sein.

Das Vorbild ist diesbezüglich je nach Situation/EP sicherlich komplizierter.
.

Hallo,

die Trapeztafel ( So 5 ) steht auf Nebenbahnen ja an der Stelle, an der sonst ein Einfahrtsignal des Bahnhofs steht. An der Trapeztafel ( So 5 ) haben - je nach Angabe im Buchfahrplan - die Züge zu halten und dürfen dann nach Genehmigung in den Bahnhof hineinfahren.

Während auf Hauptbahnen Hauptsignale durch Vorsignale ( Vf ), diese wiederum durch Vorsignalbaken ( So 4 ) angekündigt werden, können auf Nebenbahnen auch Einfahrt-Hauptsignale durch eine Kreuztafel ( So 6 ) angekündigt werden.
Gilt dies auch, wenn an Stelle des Einfahrt-Hauptsignals ( Hf 1 oder Hf 2 ) eine Trapeztafel ( So 5 ) steht?
Wird also eine Trapeztafel ( So 5 ) auf Nebenbahnen durch eine Kreuztafel ( So 6 ) angekündigt oder nicht?
Die Angaben im SB und im Internet sind nicht eindeutig und wiedersprechen sich teilweise!

Welcher DR-Fdl kann hier eine eindeutige Auskunft geben mit entsprechender Fundstelle in den Vorschriften? :traudich:
Mich interessiert nur die DR im Zeitraum 1950 bis 1990.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grypsi
 
Bei der Braunkohle war es so. Vmtl. ist diese Regelung analog dem DR-Signalbuch. Ich schaue aber in den nächsten Tagen gern mal in meinem alten Signalbuch nach, sofern die Frage bis dahin nicht geklärt wurde.

Ich kann mich allerdings nicht erinern, dass dies auch bei der DR wirklich so gehandhabt wurde, denn die Kreuztafel hatte anzukündigen, dass ein Hauptsignal zu erwarten ist (und keine Trapeztafel).
 
@Grypsi:
Die Kreuztafel So106 zeigt an, das ein Hauptsignal zu erwarten ist. Demzufolge ist dieses für die Trapeztafel nicht erforderlich.
Bitte beachte, das die Kreuztafel nur auf dem Gebiet der DR (Amtsdeutsch im Geltungsbereich der DV301) angewedet wird. Bei der DB (Geltungsbereich DS301) steht dort eine allein stehende Vorsignaltafel.
Genaueres findest Du im Signalbuch (aktuell DV/DS 301.1401)
 
MephisTTos Satz bezog sich auf sein Projekt Bf. Beierfeld. Der lag an einer eingleisigen Strecke.
Sind zwei paar Schuhe. Klingt komisch, ist aber so.

Die beiden vorderen Gleise im Bahnhof mit dem grünen und roten Pfeil sehen aber verdammt nach einer zweigleisigen Strecke aus. Und aus der reinen Vorbildpraxis würde ich lieber auf einem Ausfahrgleis rangieren, als Gefahr zu laufen, über Ra rangieren zu müssen auf dem Einfahrgleis und einen Befehl zu brauchen.
Auf eingleisigen Strecken steht auch in der Regel ein Signal Ra 10 am Einfahrgleis. Dies gilt als Gefahrpunkt für das Einfahrsignal. Steht kein Ra 10 da, gilt die erste Weiche als Gefahrpunkt, und ich darf über diese nur mit Befehl rangieren.
 
Macht doch bitte keine akademische Diskussion daraus

Die beiden vorderen Gleise im Bahnhof mit dem grünen und roten Pfeil sehen aber verdammt nach einer zweigleisigen Strecke aus.

, der "gemeine" Modellbahner kann, bei allem fachlichen Input, damit nichts anfangen .:allesgut:

Es ist zweifelsohne ein Auszug aus einem GP einer zweigleisigen Strecke.
Der sagt aber sehr wenig über Aufgabe des Bf. etc. aus.

Wie erwähnt, kann man mit Oli`s Skizze da in der Situation schon ganz gut leben. Das Signal zwei- bzw. dann auch dreiflüglich (DRG - Zeit),gekoppelt oder nicht, wäre noch bezüglich der konkreten Situation zu hinterfragen.

Mein strittiger Gedanke ist/war es, das alles unter dem Oberbegriff Betriebsicherheit zu sehen.
Da wären: -örtliche Gegebenheiten
-geplantes Personen- und Güteraufkommen = Funktion
des Bf.
-entsprechende Gleisplanung ( Schutzweichenthema )
-entsprechende Signalisierung
- usw.
Die DVO etc. sind doch letztendlich ein "Baukastensystem".

So ganz dolle sollte ich nicht daneben liegen.
 
zu detailiert/klein-klein für den Moba-Normalanwender

@ mephistto - prima, dass es noch ein anderer mitbekommt > so sollte mein Erst-Beitrag (Nr.7) dazu verstanden werden. Für Anwendungen und Regelauslegungen der DR/DB Grossbahn, sollte man einen eigenen Thread aufmachen. Dort könntet ihr dann trefflich diskutieren und euch allerlei Abweichungen bzw. Besonderheiten um die Ohren hauen. Beachtet die Überschrift und das eigentliche Anliegen des Fragenstellers hier und orientiert euch doch bitte daran... immer diese Schneckenhäuserbeiträge, welche sich mehr und mehr vom eigentlichen Thema entfernen und die Threads bis zur Unkenntlichkeit aufblähen. Schöne Weihnachten.... Gruss OLAF


Nachtrag auch für MephisTTo (unter mir!) - ist ja schon wieder gut... Nur oft wird von (langjährigen) Mitgliedern hier grob auf die "Suchfunktion" verwiesen und man findet dann massig Seiten - fernab des eigentlichen Such-Themas.... das "killt" den Elan gewaltig... Sorry!

Und natürlich allen ein schönen 4. Advent - Frohe Weihnachten und Guten Rutsch....
 
@ mephistto - prima, dass es noch ein anderer mitbekommt....

Bitte nicht nur nach Motto "Schwarz - Weiß" sehen. Da sei der "Katzendeibel" aber vor...

Zugegebenermaßen kommt es vor, das man den Blick fürs Ganze verliert und in Fachsimpelei diverser Details landet.
Das kann man genervt sehen.
Ich dagegen bin für manchen , sich daraus ergebenden Hinweis dankbar, weil ...
Zitat "Zeckenpelz" links:
"Wann und über welchen Umweg kommt man an diese durchaus brauchbaren Infos."
Kommt man selbst vom Sofa hoch...:allesgut:

Macht was aus dem IV. Advent !
 
Die beiden vorderen Gleise im Bahnhof mit dem grünen und roten Pfeil sehen aber verdammt nach einer zweigleisigen Strecke aus.
Ja doch...:allesgut:
Du meinst das Bild aus dem Thema hier.
MephisTTo meint den hier. Vollkommen am Thema vorbei, schön durcheinander. So mag er es. ;)
Jetzt verstanden? :schiel:
Wir reden alle aneinander vorbei. Macht Spass, geb ich zu. Bringt nur nix.
 
Woran soll ich das bitte Deiner Meinung nach versuchen zu verdeutlichen ?
Naja...brauchst du doch erstmal gar nicht. Der Grund für den Thread wurde behoben. Alles andere bisher war Zugabe oder Verwaschung des Themas. Meine Sicht...:keks:
Meinerseits 2 x mal ein Hinweis , das die Skizze vom Oli...
Klar, ich hab die gelesen. Aber wie du siehst, andere wohl nicht.
Hör off zu meggern!
Icke und Meckern? Kann ich gar nicht. :brrrrr:
 
Wo die Signale hin??

Hallo ich hänge mich hier mal mit drann da ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte und der Name ja passte.
ich habe eine kleine Pendelzugstrecke mit einen Bahnhof und einen kleinen ländlichen Bahnhof, in der Mitte ist ein Bahnübergang. Wo und welche Signale (Licht oder Flügelsignal) muss ich bei mir hinsetzen? Könnt ihr mir das vieleicht in meinen Bildchen einzeichnen? Ich habe mir schon diverse Seiten angeschaut aber noch nicht so ganz den Durchblick da dies alles Neu für mich ist und auf die Signale möchte ich daher nicht verzichten da es ja ohne nicht wirklich geht. Ich habe mal eine Grafik angehangen die meine Bahn darstellt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Grafik Meine Modellbahn.jpg
    Grafik Meine Modellbahn.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 76
Ja es ist nur eine kleine Pendelzugstrecke mehr nicht da es der Platz auch nicht hergibt. Hatte halt nur gedacht da es ja eigendlich net ohne geht auch bei der großen deswegen.
 
Zurück
Oben