So!!! Nach stundenlangem Probieren ist es mir gelungen, meinen Gleisplan hier 'reinzuzaubern.
Um es vorweg zu nehmen: Dieser Plan ist nichts für Nietenzähler! Ist mir schon klar, daß nicht alles bis in letzte Detail korrekt gezeichnet ist! Der Plan war auch nur eher als grobe Planungsgrundlage gedacht. Aber ich habe die Anlage gerade jetzt in den letzten Wochen mit nur unerheblichen Abweichungen vom Plan gebaut.
Meine Anlage ist 2,20X1,20 m, also nur geringfügig größer wie Du planst.
Ich habe den Schattenbahnhof komplett ins "Untergeschoß" gelegt.(1. Bild)
Es ist von der Sache durchaus möglich! Man muß dabei allerdings einiges beachten:
- Gleise absolut sauber verlegen, denn es sollte nicht so oft was ausgleisen.
- nur Unterflurantriebe verwenden, damit Du die gegebenenfalls von unten wechseln kannst
- Der Abstand zwischen den Ebenen sollte nicht höher wie 10 cm sein, damit die Züge auch noch hochkommen.
- Die freie Fläche in der Mitte muß offen sein, damit Du auch von da an hoffentlich nicht zu oft haverierde Züge 'rankommst und auch mal die Gleise reinigen kannst.
- Logisch! Bevor Du den "Deckel" auf den Schattenbahnhof drauf machst alles sauber anschließen und ausgiebige Testfahrten machen! Spätere Korrekturen kosten sonst Unmengen Nerven.
Der längste Zug,der in den Schattenbahnhof passt sind sechs Y-Wagen mit Lok.
Die sichtbare Ebene ist dann eine eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn (2.Bild).
Die Nebenbahn hier auf dem Bild endet irgendwo im nichts. Auf der Anlage endet diese dann oben links. Also die Kurve ist dann im Tunnel.
Der kleinste verwendete Radius ist 310 mm. Aus Platzgrunden alles EW1, aber die Anlage kann mit eigentlich allem befahren werden.
Meine vorige Anlage war vom Prinzip sehr ähnlich, allerdings mit Standartgleis. Selbst das funktionierte eigentlich ordentlich! Einschränkungen gab es natürlich durch den Radius. Das und vor allem im Schattenbahnhof ausgeleierte Standartweichen waren dann auch der Grund für den Neubau.
Abschliesend bleibt mir noch zu sagen, daß die Anlage natürlich irgendwo ein Kompromiß geschultet den Platzverhältnissen ist! Aber so passen ca. 20 Züge problemlos auf die Anlage, ohne das diese überladen wirkt.
Schönen Abend noch!
Gruß Olaf