• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shiniji`s Gleisplan

S

shiniji

Wie baut man ein Schattenbahnhof?

Hallo,
da ich demnächst mit dem Rohbau geginne (Holz gibts am wochenende, wo gibts eigentlich das billigste?), wollt ich fragen wie ich ein Schattenbahnhof in eine 2m x 1,10m große Anlage einbauen kann und wie ich das am besten mache, soll ja ein abwechslungsreicher Bahnbetrieb werden?

mfg Patrick
 
Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten, einen Schattenbahnhof zu verstecken. Entweder du arbeitest in 2 Ebenen, wobei eine Ebene unter der Hauptplatte zum Schattenbahnhof wird (bei deiner Plattengrössee wohl eher nicht möglich). Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Schattenbahnhof in einem Teil der Platte (Tunnel) zu bauen. Innerhalb deines Tunnelbereiches planst du dann die Parkgleise für die Züge ein.
Helfen kann dir keiner, erst einmal solltest du eine Grundidee für deine geplante Eisenbahnplatte ausarbeiten und diese hier zur Diskussion stellen und dann werden dich die Leute hier schon mit Vorschlägen bombadieren.
Schau auch mal in die Datenbank und in einige Threads hier, da wurden schon viele Vorschläge besprochen.

Gruß Jan
 
so, hier mal ein skizzierter Gleisplan, musste mit paint was machen hab noch kein Gleisplanprogramm (in der ecke sitz und schäm:allesgut: ).
das grau ist auf dem berg liegende gleise.


mfg Patrick
 
ich habe gleich mal mit Paint reingezeichnet (habe den Berg mit rot etwas verlängert). Sehen wir dieses Blatt mal als eine Skizze an.
Weiterhin finde ich ihn nicht Abwechslungsreich. Ist ja nur ein Kreis mit einer sehr kleinen Nebenbahn und 3 Abstellgleisen.
Bei so einer kleinen Platte ist schon ein paar mal diskutiert worden, keine 2 Gleisige Hauptstrecke zu bauen und lieber die Nebenbahn auszubauen. Auch solltest du dir vorher überlegen, welches Thema es werden soll, ob die Anschlussgleise (Abstellgleise) ein kleines Bw, Fabrik oder Güterbahnhof werden sollen. Ob du viel fahren willst oder viel rangieren.
 

Anhänge

  • Anlage 2.JPG
    Anlage 2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 158
Hallo,
bei den Maßen 2.oo x 1.oo m wird nicht viel Platz bleiben (m.E. ein wenig zu optimistisch skizziert...) - pro Richtung wohl nur ein zusätzliches Gleis im Berg. Das wurde ja als Möglichkeit bereits erwähnt.
Du baust also pro Richtung zwei Weichen ein und hast dann im Berg also eine 4-gleisige Strecke, zwei Gleise pro Richtung.
Als Steuerung entweder mit Gleisbesetzmeldern bzw. Gleiskontakten und Relaisschaltungen wobei dann bei Einfahrt in das Gleis 1 das Gleis 2 pro Richtung freigeschaltet wird. Gleichzeitig die Einfahrweiche umlegen lassen (Achtung: der Zug muß natürlich komplett eingefahren sein). Als nächstes fährt also der Zug in Gleis 2 ein, schaltet Gleis 1 frei und legt die Weiche für die Einfahrt nach Gleis 1 um etc.
Bei Digitalsteuerung gibt es wohl ein Modul, daß das macht - oder per Software
 
@shiniji

mit 1 m Breite wird das echt knapp. Meine Grundplatte ist 1,20 breit.
Da geht es gerade so mit einem viergleisigen bhf vorne, hinten sind nur 2 gleise drin, verzichte auf enge Radien

Deinen Schatten bhf würde ich wie Basilius in den tunnel einbauen, mit Glück könnten es 3 Gleise werden, beachte aber unbedingt die längen der Fahrzeuge/ Wagen (z.B. die Halberstädter ) damit es keine Berührungen gibt.

Die Auffahrt zum Berg erscheint mir zu eng, und die Bahnsteiglängen viel zu kurz.
Mach doch in die Ein/ Ausfahrten Bogenweichen, so gewinnst du Platz für den Bahnsteig.
Baue Anschlußgleise ein für eine evt. Erweiterung.
 
so, nach Denkpause und überlegung, und kann ich auch ein Schattenbahnhof unter die Anlage bauen? weil wenn ich im Berg den Schattenbahnhof baue komm ich bei entgleisungen schlecht rann (steht ein 350 kilo schrank neben der anlage wennse fertig ist), und das genau neben dem berg.

@andresn danke für die tips, ich werd die anlagenbreite warscheinlich auf 1,20 vergrößern, dann hab ich mehr platz.
@josch wenn ich so'ne elektronik ein bauen sollte, wär ich am ende, ich und elektronik.

mfg Patrick
 
shiniji schrieb:
so, nach Denkpause und überlegung, und kann ich auch ein Schattenbahnhof unter die Anlage bauen? weil wenn ich im Berg den Schattenbahnhof baue komm ich bei entgleisungen schlecht rann (steht ein 350 kilo schrank neben der anlage wennse fertig ist), und das genau neben dem berg.

mfg Patrick

Hallo Patrick,
diese Sätze mußt Du uns aber mal erklären. Er dreht sich mir im Kopf... :nixweiss:
Was wolltest Du uns sagen? :bruell: Baust Du jetzt keinen Schattenbahnhof? :ballwerf:
GrüDiCa
 
Willst du uns irgendwie veräppeln?

Wenn ich mich recht erinnere hast du 4 Anlagen im Bau...

Achso da fällt mir was ein:

hallo
dabke l-d-e, ich wircklich 4 anlagen in bau: japan mit der maße 3,40mx0,80m und 2,80mx0,60m in L-form dann eine kleine dieselanlage 0,70x1,20 ist ein reines dieselbw mit kreistrecke zum testen dan eine 3,60mx0,80 große bahn mit einer eingleisigen hautstrecke als vorbild und dann noch 3kleine ,,dioramen'' mit 0,55x0,25 cm gröe die aber aneinanderreihbar sind so ich hoffe damit is das geklärt und in ein paar wochen gibts bilder von Japan, muss noch auf die rollmateriealien warten und die anderen dan auch vieleicht

dankemfg patrick


Und jetzt fragst du, wie du nen Schattenbahnhof baust?:ballwerf:

Freundliche Grüße spar ich mir hier...
 
ich will euch net ''veräppeln'',
es sind zwar ein paar planänderrungen eingetreten, aber gebaut/gebauen wird/wurde noch. z.B. dir klein dioramen stehen auf mein fensterbrett, die japananlage+Diesel-bw werden jetzt gebaut und die längliche bahn wird nicht gebaut wegen schon erwähnten umzug (war im chat) und wegen den wetterbedingungen (sollte ja auf den balkon. Nun hoffe ich euch aufgeklärt zu haben.


mfg Patrick
 
Nee mal ganz ehrlich, solange man keinen Gleisplan mit Echtradien und Längen hast baut man gar nichts.

Etwas klever überlegt, die Gleise und Berge verrutscht und man hat in der Ebene -1 einen tollen Schattenbahnhof.

Wenn du jetzt anfängst baust du nochmal.

Hatte nicht vor kuzem jemand nen tolles Gestell gebaut, ich suche mal..

So sieht ein geplanter Schattenbahnhof aus...

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=174043&postcount=21

Stofffuchs
 
Danke für das Foto. Ich habe aber das Problem mit dem Schrank. Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen, den Berg will ich eigentlich nicht verschieben...

Ich habe es mal in eine lesbare Form gebracht. @Patrick: Gib Dir mal ein wenig Mühe! Dikusch
Bsp:
shiniji schrieb:
...z.B. dir klein dioramen stehen auf mein fensterbrett...
mfg Patrick
 
So!!! Nach stundenlangem Probieren ist es mir gelungen, meinen Gleisplan hier 'reinzuzaubern.
Um es vorweg zu nehmen: Dieser Plan ist nichts für Nietenzähler! Ist mir schon klar, daß nicht alles bis in letzte Detail korrekt gezeichnet ist! Der Plan war auch nur eher als grobe Planungsgrundlage gedacht. Aber ich habe die Anlage gerade jetzt in den letzten Wochen mit nur unerheblichen Abweichungen vom Plan gebaut.

Meine Anlage ist 2,20X1,20 m, also nur geringfügig größer wie Du planst.
Ich habe den Schattenbahnhof komplett ins "Untergeschoß" gelegt.(1. Bild)
Es ist von der Sache durchaus möglich! Man muß dabei allerdings einiges beachten:
- Gleise absolut sauber verlegen, denn es sollte nicht so oft was ausgleisen.
- nur Unterflurantriebe verwenden, damit Du die gegebenenfalls von unten wechseln kannst
- Der Abstand zwischen den Ebenen sollte nicht höher wie 10 cm sein, damit die Züge auch noch hochkommen.
- Die freie Fläche in der Mitte muß offen sein, damit Du auch von da an hoffentlich nicht zu oft haverierde Züge 'rankommst und auch mal die Gleise reinigen kannst.
- Logisch! Bevor Du den "Deckel" auf den Schattenbahnhof drauf machst alles sauber anschließen und ausgiebige Testfahrten machen! Spätere Korrekturen kosten sonst Unmengen Nerven.

Der längste Zug,der in den Schattenbahnhof passt sind sechs Y-Wagen mit Lok.

Die sichtbare Ebene ist dann eine eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn (2.Bild).
Die Nebenbahn hier auf dem Bild endet irgendwo im nichts. Auf der Anlage endet diese dann oben links. Also die Kurve ist dann im Tunnel.
Der kleinste verwendete Radius ist 310 mm. Aus Platzgrunden alles EW1, aber die Anlage kann mit eigentlich allem befahren werden.

Meine vorige Anlage war vom Prinzip sehr ähnlich, allerdings mit Standartgleis. Selbst das funktionierte eigentlich ordentlich! Einschränkungen gab es natürlich durch den Radius. Das und vor allem im Schattenbahnhof ausgeleierte Standartweichen waren dann auch der Grund für den Neubau.

Abschliesend bleibt mir noch zu sagen, daß die Anlage natürlich irgendwo ein Kompromiß geschultet den Platzverhältnissen ist! Aber so passen ca. 20 Züge problemlos auf die Anlage, ohne das diese überladen wirkt.

Schönen Abend noch!

Gruß Olaf
:winker:
 

Anhänge

  • unten2.glp.jpg
    unten2.glp.jpg
    78 KB · Aufrufe: 107
  • variante oben.glp.jpg
    variante oben.glp.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 114
Hallo Olaf B.,
wenn Du nichts dagegen hast, würde ich gerne etwas von Deinem Gleisplan übernehmen. Die Anlage gefällt mir sehr gut.
Auch hier habe ich es gerichtet, nun habe ich keine Lust mehr...Dikusch

mfg Patrick
 
danke Dikusch, nu kann man´s lesen.
groeschi
 
Hallo,
habe jetzt endlich mein Gleisplan für meine Anlage erstellt. Nun möcht ich fragen ob der Gleisplan nicht zu überladen ist und bitte euch, wenn er nicht gerade richtig ist, um verbesserungsvorschläge. Der Unterbau steht auch schon. Hoffe das man den Gleisplan erkennen kann, konnte ihn aber net so großartig bearbeiten. Die roten Linien sind überlappende (kommen Brücken hin) Gleis. Die Anlage wird für die Epoche V gebaut.


mfg Patrick
 
Patrick,
ich würde sagen, daß die Steigungen zu den roten Kreuzungspunkten viel zu groß sind. Das sieht nicht gut aus und dürfte von vielen Triebfahrzeugen mit angehängter Last nicht zu schaffen sein.
 
hallo carsten,
hab den Gleisplan noch mal geändert, jetzt dürften Triebzüge den Berg raufkommen. Die Maße sind: 2,00m x 1,20m.


mfg Patrick
 
@dikusch

Ja, hab ja jetzt bloß den Gleisplan, an den anderen Thread habe ich nicht mehr gedacht:ballwerf: , Endschuldigung :allesgut:. Habe die von dem Beitrag neugestaltet.
mfg PAtrick
 
Okey,
ich habe es zusammen gelegt. Aber:
Du solltest etwas mehr Ernsthaftigkeit an den Tag legen. Wer soll Dir helfen (auch noch mit Gleisplänen), wenn Du hier zwei verschiedene Anlagengrößen angibst. Einmal 2,00x1,10m und nun 2,00x1,20m? Das verwirrt bloß.
GrüDiCa
 
Dikusch schrieb:
..... wenn Du hier zwei verschiedene Anlagengrößen angibst. Einmal 2,00x1,10m und nun 2,00x1,20m? Das verwirrt bloß.
GrüDiCa

Ich muss mich dafür auch endschuldigen. Da war der Unterbau noch nicht mal in Bau und die Maße waren zu dem Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Hab ja schon geschrieben, daß der Unterbau jetzt fertig ist.
mfg Patrick
 
Zurück
Oben